[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke nochmal für die Beratung siehe #7685

Ich habe das Fractal ion+ 560P vor mir. Gute Sache mit dem Zero RPM Schalter.

Am Mainboardanschluss der CPU habe ich 8 Pin für CPU 1 und 4 Pin für CPU2.
Das Netzteil hat eine 8 Pin Zuleitung. Kommt die auf CPU 1 und CPU 2 bleibt leer?
Ich habe kurz im Manual vom Netzteil Mainboard geschaut da ist nur abgebildet wenn alle eingesteckt werden.
System:
Intel Core i5-9600K
MSI MPG Z390M Gaming Edge
XFX Radeon RX 590 Fatboy - 8GB
2 x Crucial 8GB DDR4-2666
Samsung 860 EVO Basic 1000GB
6 x Noctua NF-A12/14 PWN
be quie! PURE POWER 11 600W Fractal Design Ion+ 560P 560W

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin jetzt nach 2 Jahren auch mal auf die Idee gekommen meinen 9900k auch mal auf 5 GHz zu übertakten.
Jetzt ist es so dass mein Corsair Rm750i zu klein ist. Über Icue und einem Strommessgerät werden unter voller Auslastung gerne mal die 700-750W angezeigt. Um bisschen Reserve zu haben suche ich ein momentan verfügbares 1000 bzw. 1200W Netzteil.

Komponenten:
i9 9900k 5GHz
Strix RTX 3080 OC (PL119%)
Maximus XI Hero
2x16GB 3200 C14
6x Corsair LL 120mm Lüfter
H150i Pro Aio
4x Sata SSD
2x M2 Nvme

Schwanke derzeit zwischen dem Corsair HX 1200i und dem Seasonic PRIME TX-1000.
Gibt es noch bessere Alternativen?

Grüße

@Lukamotive:
bessere alternative? ja, das sinnlose OC rausnehmen, die 6% mehr takt merkt man doch kaum. ist der RAM übertaktet?

440W durch die graka zu jagen ist auch wahnsinn.

ein gescheites NT kann auch die volle nennleistung liefern. von an der steckdose gemessenen verbräuchen muss noch der im NT entstehende verlust abgezogen werden.

beide von dir genannten geräte sind laut geizhals nicht kurzfristig lieferbar. laut geizhals lieferbare alternativen: HX1000/1200, AX1000, Prime PX-1000, MaxTytan 1050W.

Sagt mal, rein vom Aufbau her, wirken das BQ SP 11 850 Platinum und das DPP 11 850W ziemlich ähnlich, ist da was dran? Bei mir und einigen Kumpels, müssen über kurz oder lang mal bald ein paar DPP11 gewechselt werden. Alter alle über 5 Jahre, in der Theorie, sicherlich nicht über dramatisch. Aber was frisches ist ja trotzdem nicht verkehrt.
Ob ich nach meinen Problemen mit dem DP12 nochmal bereit bin, dieses zu besorgen?
Corsair sagt mir zwar zu, aber die Kabel mit den Kondensatoren sind Mist. Meine Kumpels möchten eigentlich auch nur das NT Wechseln, Kabel drinnen lassen.

Hat das SP11 850 Platinum, irgendwelche Schwächen gegenüber dem DPP11 850W? Bis auf, weniger Absicherung auf den 12V Rails 26A zu 35A beim DPP11? 5 Jahre Garantie sind auch etwas "Mau"

Konnte zum Test nen ASUS Thor 850W bekommen, weiß jedoch noch nicht, ob mich das selbst überzeugt. Schneidet hier im Test nicht "perfekt" ab, wegen dem geänderten Schaltungslayout. Lüfter und Surren muss ich mir dann mal anhören.

Zuletzt bearbeitet:
The Professor schrieb:
Hat das SP11 850 Platinum, irgendwelche Schwächen gegenüber dem DPP11 850W? Bis auf, weniger Absicherung auf den 12V Rails 26A zu 35A beim DPP11? 5 Jahre Garantie sind auch etwas "Mau"
Das DPP11 hat auch nch einen Single Rail Mode. Nur weil die Netzteile älter als 5 Jahre sind, würde ich
nicht das Netzteil wechseln. Erst wenn auch andere Teile des PCs aufgerüstet werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
@The Professor:
keine antwort auf deine frage, aber das DPP11 kann man mMn ruhig 10 jahre in betrieb lassen. und wer weiß wie der markt dann aussieht.

"nur" 5 jahre garantie sind doch nicht so tragisch wenn man nach (knapp) 6 jahren wegen des alters eh was neues kaufen will:p

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und The Professor
Ja das stimmt natürlich. Hab ja ein Dark Power Pro 11 550W. Hab von nem Kumpel die 850W Version bekommen. Jedoch etwas "verstaubt" hat hier wer nen gutes Druckluftspray, was ich da mal rein drücken kann?

Aber den Lüfter daran hindern zu drehen, damit er keinen Strom induziert, wie ein Generator, was die Elektronik schädigen kann. Den Lüfter kann man mit einem Bleistift (weicher Stift) festklemmen.
Es kann sein, dass es gegen Rückströme auch eine Schutzschaltung gibt, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

deo schrieb:
Aber den Lüfter daran hindern zu drehen, damit er keinen Strom induziert, wie ein Generator, was die Elektronik schädigen kann. Den Lüfter kann man mit einem Bleistift (weicher Stift) festklemmen.
Es kann sein, dass es gegen Rückströme auch eine Schutzschaltung gibt, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Jo hatte schon mal mit der Lunge durchgepustet, aber alles hab ich nicht weg bekommen :daumen:
Die meisten Sprays, sollen wohl nicht so das Wahre sein.

Habs P11 mal ordentlich duchgepustet mit Druckluft, sieht aus wie neu. Sofern keine Kondensatoren platzen oder ähnliches, darf es noch ne Weile bleiben. Erstaunlich wie leise ein 5 Jahre alter Silent Wings 3 Lüfter ist, welcher noch vor den QC Problemen gefertigt wurde. (Wenn ich es mal so nennen kann)
Das NT macht auch kein Spulenfiepen oder ähnliches. Da waren 4x BQ P12 alle samt schlechter, alle haben gefiept, gesurrt und der Lüfter hat teilweise geklackert, so wie es hier auch einige schildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
Hallo zusammen. Mein aktuelles SeaSonic mit 660W ist leider am Limit und ich brauche was neues.
Könnt ihr mir bitte was aktuelles empfehlen?
Braucht man ATX2.52?
Würde das Corsair RM850x 2021 nehmen wenn das okay ist.
Kann ich die alten Kabel verwenden? Stecker sollten ja gleich sein, oder?

Mein System:

Strix X570-i
RX 6900xt
Ryzen 9 5800x
MoRa3 mit 9x140mm
3x Gehäuselüfter
Sound Blaster X G6
3x SSD
1x HDD
Gehäuse: Caselabs S3

@H1ghSk1ll3d:
inwiefern äußert sich das "am limit"?

nein, ATX2.52 "braucht" man nicht. ja, das RM850x 2021 kann man nehmen. alte kabel nur verwenden wenn die ausdrücklich mit dem neuen NT kompatibel sind, dass die NT-seitigen stecker mechanisch passen sagt da nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ghSk1ll3d
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ghSk1ll3d
Hallo, bräuchte für meinen 2. PC ein gescheites Netzteil. Sollte SFX sein, weil mein Gehäuse das coolermaster NR200P ist.
Sonstige Komponenten sind:
Ryzen 3600
16 GB Crucial 3600 mhz RAM
B550 Board Itx
MSI RX 480 8 GB
1x 1 TB Nvm SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben