[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Lachsrolle:
Anhang anzeigen 1089867
12V3 und 12V4 verwenden, nicht nur eine rail.

geht das für alle NT? wollte bei meinem auch mal spaßeshalber gucken, finde dazu aber nichts.

Ich habe einfach nach der reihe alles angeschlossen

EDIT: google sagt mit das es single und multirail NT gibt. hat sich somit vermutlich erledigt

@Reset90:
das mit 12V3/4 gilt natürlich nur für multirailgeräte. grundsätzlich ist es aber auch bei singlerail nicht verkehrt sehr hungrige karten (250W aufwärts) mit einzelnen kabelsträngen anzuschließen.

Seasonic Focus GX

Servus,

nach aktuell schlechter Erfahrung mit be quiet! will ich nun ein Seasonic Focus GX kaufen. Leistung ist für mein System sicher ausreichend. Hauptanforderung ist leiser Betrieb, wenn es so funktioniert wie beabsichtigt, soll das NT bei mir meistens ohne Lüfterumdrehung im "Hybridmodus" laufen unterhalb von 30% der Maximallast, entgegen der "Empfehlung" im Handbuch will ich das NT mit Öffnung zum Rechner - Gehäuse - Boden hin einbauen, um auch die geringe Wärme des NT nicht in das Rechner - Gehäuse hineinzuleiten. Hat jemand Erfahrung mit Seasonic Focus GX aus aktueller Fertigung, also nicht mit jahrealten Exemplaren? Speziell, funktioniert der Lüfterstillstand unter 30% der Maximallast, bleiben dann hörbare andere Elektronikgeräusche?

Gruß

Moin,

brauch wahrscheinlich auch ein neues Netzteil, wegen CPU Upgrade.

CPU: R7 3800X
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER AMP Extreme

Hab ziemlich viel Gedöns am USB, 2xM.2 SSD, 1x SATA SSD, 1x HDD, 5 Lüfter und eine Kraken X62 im System.
Nachdem ich hier etwas geschmökert habe würde ich spontan zum Fractal Design Ion+ 660P
greifen. Da ich aber Ende des Jahres/ bei Verfügbarkeit auf eine 3070Ti upgraden möchte und dann Ende 2022 auf die nächste ZEN Generation will ich mir doch nochmal Eure Meinung einholen. Klar - ne Glaskugel hat niemand. Mit meinem StraightPower 530 bin ich eigentlich ziemlich weit gekommen - aber ich glaube der 3800X (jetzt ist ein R5 3600 drin) könnte es in die ewigen Jagdgründe schicken.

Die 660W-Version sollte damit eigentlich keine Probleme haben. Es spricht aber nichts dagegen, die 760er Version zu nehmen, die ist ja kaum teurer. Das 860er gabs vor ein paar Tagen auf ebay (über nbb?) für keine 120 Euro ...
xdave78 schrieb:
StraightPower 530
Eher ein Pure Power? Das wäre dann ein L8 oder L7. Da ist ein Wechsel auf jeden Fall die schlaue Wahl. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hallo Leute 🤟🏻
ich brauche bitte kurz eure Hilfe und zwar zum Thema Netzteil 😅 und zwar habe ich da das Problem das ich mich einfach 0 auskenne 😜
Mein derzeitiges Netzteil ist die pure Hölle und zwar das von Aerocool Lux 🤮 was ich nicht verstehe ist warum also Pc schaltet aus aber nicht in Benchmark oder beim zocken sondern nur in cut Szenen von cyberpunk 2077
Nun habe ich ein anderes Netzteil in Aussicht (Gratis Nagelneu ) 😅 und zwar von corsair und da wolle ich fragen ob dieses eigentlich besser ist

Meine Specs
MSI Z490 Edge
Intel I5 10600KF 5ghz Max 60 grad
Radeon rx 6900xt sehr gutes UV/OC Potential
16 GB corsair venegeance RGB 3600
2TB HDD Western Digital
1TB Nvme ssd Samsung 970
240 enermax aio

Anhänge

• 57164C24-002E-4A8A-80D6-CCA7051FAF7A.jpeg
    57164C24-002E-4A8A-80D6-CCA7051FAF7A.jpeg
    726,4 KB · Aufrufe: 265
  • 7C7C6C72-CBD5-4838-A5C5-B26AF401AF9B.jpeg
    7C7C6C72-CBD5-4838-A5C5-B26AF401AF9B.jpeg
    551,2 KB · Aufrufe: 255
@MeisterMario94:
ja, das CX-F ist deutlich besser als das Lux RGB (was keine kunst ist). nein, ich halte es bei so ner graka nicht für angemessen, da würde ich bei Corsair nicht unter nem RM(x) einsteigen.

vllt sorgen die cutszenen für lastspitzen die sonst nicht auftreten und das billo-NT überfordern.

Ganz ehrlich: Wirklich was einer 6900 XT würdiges sind beide nicht in meinen Augen.
Beim CX-F steht eher die Beleuchtung im Vordergrund, anders kann ich mir die Effizienz nicht erklären.
Wofür überhaupt ein Netzteil mit RGB-Lüfter, wenn der Lüfter eh meistens nach unten zeigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Das Aerocool Lux hat nur eine 80 Plus EU Einstufung und ist damit gerade so zugelassen für Fertig PC.
Das CX-F würde ohne RGB mindestens mit 80 Plus Silver eingestuft und hat DC-Spannungswandler, die das Aerocool wohl nicht hat oder schlecht umgesetzt ist, was es für den Einsatz in Gaming-PC disqualifiziert.
Bei 750 Watt Nennleistung hat das Aerocool nur maximal 696 Watt (58 Ampere) kombiniert bei 12 Volt, ein schlechtes Verhältnis, was man sonst kaum noch findet. Bei 12 Volt hat ein Gaming taugliches Netzteil auch die komplette Nennleistung abzuliefern. Das Corsair hat bei 12 Volt 62,5 Ampere maximal = 750 Watt. Das Aerocool ist als mindestens eine Leistungsklasse schwächer.
Man könnte das Aerocool mit dem be quiet System Power 9 700W (Teilmodular) vergleichen, das aber DC-Spannungswandler hat. Und das be quiet S9 ist Einsteigerklasse für Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ok danke für die vielen Antworten kann von dem Aerocool Lux Netzteil eine Gefahr für meine Komponenten entstehen ?ich muss ehrlich gestehen ich kann mit dem Thema Netzteil so gar nix anfangen und dachte immer 750w sind 750w egal welcher Hersteller 😅 man lernt eben nie aus
Lg

MeisterMario94 schrieb:
750w sind 750w egal welcher Hersteller
Das hat nix mitm Hersteller zu tuen, sondern mit dem konkreten Modell.
Wie hier schon gesagt wurde: Gut ist es nicht, keiner hier würde dir dieses Netzteil empfehlen und jeder hier rät dir dazu was besseres zu kaufen.
Ich glaube allerdings nicht dass dieses Netzteil deine Hardware beschädigen würde.

@MeisterMario94:
sollte nicht, komplett ausschließen will ich es bei so nem eimer aber nicht. ich persönlich würde dem teil meine hardware jedenfalls nicht anvertrauen.

ganz ehrlich, kauf dir einfach was gescheites. bei ner graka für 1000€ aufwärts werden auch die 100-150€ für ein gutes NT drin sein. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+, 750W-850W. zwei kabelstränge verwenden.

und dachte immer 750w sind 750w egal welcher Hersteller
nein. und es gibt auch keine pauschal guten "hersteller", es gibt nur gute modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Mordi
Danke für eure Hilfe hab jetzt das corsair Hx850i und vorher das Aerocool lux 😅 gibts das das die die gpu Temperatur bei mir gesunken ist von ca 80 auf 65 habe vorher mit dem y Kabel die beiden 8 Pin eingesteckt und jetzt beide extra 8pin keine ruckler mehr gar nix
Danke nochmal für eure Hilfe
lg Mario 🤟🏻

In der Praxis ist das gar nicht so eindeutig. Wie so oft: die sog. Durchschnittslautstärke bei Cybenetics kann ziemlich irreführend sein. Sieht man sich die Cybenetics-Werte etwa bei dem 750W-Modell genau an, dann erkennt man, dass das 2021er Modell ab 80% Auslastung lauter, und bei Überlast deutlich lauter ist, aber bei mittlerer Auslastung sogar Vorteile gegenüber dem Vorgänger hat. Kommt halt drauf an, wie man sein Netzteil auslastet. Und ob es bei dieser Auslastung noch möglich ist, Grafikkarten- und sonstige Lüfter entsprechend durch das Netzteil zu übertönen. ;)
1624365479974.png

1624365514806.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Naja damit wäre das Neue bei mittlerer Last, bei zwei Messpunkten
minimimal leiser, bei 404W 7.3 VS 11.1dBA und bei 487W 10.9 VS 11.1 dBA,
also an den beiden Stellen ist das Alte unwesentlich lauter oder es fällt gar nicht auf.
Das wäre bei beiden die höchste Wertung mit A++.

Darüber ist das 18er aber extrem viel leiser.
572W 21 VS 11.2 dBA
658W 29.7 VS 17.6 dBA
744W 37.5 VS 24.2 dBA
832W 42.6 VS 32.4 dBA
922W 48.1 VS 37.6 dBA

Dass sind dann doch Welten

Da würd ich persönlich beim 2018er bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben