[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
selbst das AX1000 und Prime TX-1000 kriegt man für etwas weniger geld. das HX1000 ist ausgehend von lieferbaren angeboten über 100€ günstiger.

@zero389:
die oben genannten wären meine empfehlungen. oder soll es auch bei volllast maximal leise bleiben? dann wäre tatsächlich das komplett überdimensionierte und extrem teure AX1600i nen blick wert.

@Nilson:
im grunde ja, technisch sind die alle gut. kommt mehr oder weniger auf persönliche vorlieben an. das Revolution D.F. z.b. ist multirail, das Ion+ besonders leise (ob man das merkt ist dann ne andere frage), das Focus GX/PX etwas kürzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Danke Euch,
ich hab mich erstmal für das seasonic prime tx-1000 entschieden. Würde vielleicht eine effiziensklasse runter gehen und auf das px-1300 umrüsten falls die 1000watt probleme machen sollten.
Vielen Dank Euch!

hallo zusammen,
kumpel von mir hat die tage eine gebrauchte rx570 erhalten und da er im alten setup noch ein grottiges rasurbo verbaut hat, sollte wohl eher was passenderes her. da ich zugegebenermaßen nicht ganz firm bin was die amd-generation anbelangt wollte ich mal den schwarm befragen :D

system:
i5 2500 | asus p8p67 | 2x8gb ram corsair | msi rx570 armor 8gb oc | crucial ssd & wd hdd | wlan-karte

anforderungen:
optik egal | lautstärke egal | reserven egal | übertaktet wird nicht | am plan steht zocken

wenn ichs richtig deute gilt hier wohl "grundsolide & günstig" wobei ich ihn so einschätze: kiste auf - netzteil rein - kiste zu - fertig & vergessen. angepeilt wären so um die 50€ (wohl gern weniger...)

Zuletzt bearbeitet:
topp-empfehlung, hatte das gar nicht am schirm.
nur leider mittlerweile ausverkauft wie es aussieht.

Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen dem Corsair AX 850 btw. AX 1000 und der neuen Corsair RMX 850 Modell 2021, Das Finanzielle ist nicht das Problem, aber ich habe ein wenig Sorge, dass das AX-Modell aus dem Jahr 2019 und das neue RMX-Modell aus dem Jahr 2021 stammt. Augenscheinlich wurde nur der Lüfter und das Ripple sowie die Effizienz im sehr niedrigen Lastbereich verbessert. Daher die Frage, ob es noch Sinn macht ein technisch "veraltetes" Titanium Modell gegenüber einem "neueren" Gold-Modell zu nehmen. Wie gesagt, Geld ist sekundär. Hatte bereits 3x das bequiet Dark Power 12. Jedes mal bereits im Idle klakcernde Lüfter. Der erste Satz des Supportmitarbeiters bei bequiet nach dem "Hallo" war: Wir haben definitifvkeinen Serienfehler. ja ne, ist klar bequiet.

Das sind völlig unterschiedliche Netzteile. Das AX (High End) basiert auf der Prime-Plattform von Seasonic, das RMx (so obere Mittelklasse ...) ist von CWT. Das ist AX ist deutlich besser. Veraltet ist daran rein gar nichts. Sogar das HX finde ich sehr empfehlenswert, auch wenn es schon älter ist. Ob das AX den auch sehr deutlichen Aufpreis wert ist, muss man aber für sich entscheiden. Schau Dir ansonsten auch mal das Fractal Ion+ 860 an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ducky_duck
ducky_duck schrieb:
aber ich habe ein wenig Sorge, dass das AX-Modell aus dem Jahr 2019 und das neue RMX-Modell aus dem Jahr 2021 stammt.
hä? du vergleichst hier äpfel mit birnen. das aktuelle RMx mag neuer sein, es spielt trotzdem nicht annähernd in der liga des AX. welches btw auch nicht "veraltet" ist.

ich werfe mal das Ion+ 860P als alternative in den raum.

Das Fractal hatte ich bereits in der 760er Version. Es war nach 1 Jahr defekt. Klar, kann passieren. Was ist mit dem Hydro PTM 850+ von FSP ? ist zumindest ein direkter Fertiger ? Klar vergleicht man Äpfel mit Birnen. Aber wenn es technisch doch noch ich sage mal vorsichtig, überlegen ist, ist es doch eine klar definierte Aussage die mir hilfr . Danke.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Das sind völlig unterschiedliche Netzteile. Das AX (High End) basiert auf der Prime-Plattform von Seasonic, das RMx (so obere Mittelklasse ...) ist von CWT. Das ist AX ist deutlich besser. Veraltet ist daran rein gar nichts. Sogar das HX finde ich sehr empfehlenswert, auch wenn es schon älter ist. Ob das AX den auch sehr deutlichen Aufpreis wert ist, muss man aber für sich entscheiden. Schau Dir ansonsten auch mal das Fractal Ion+ 860 an. ;)
Top. Danke für die Info. Das hilft mir.

Das Hydro PTM ist dem Dark Power 12 (nicht das Pro) extrem ähnlich. Ist ja auch FSP...

Allerdings sehr lang mit 19 cm. Alles klar. Vielen Dank.
Könnte man die Kabel vom RMX850 2021er Modell mit dem AX 1000 benutzen ? Würde viel Kabelmanagement ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich mir das Be Quiet! Dark Power 12 1000w gerne zulegen möchte, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr mit be Quiet! gemacht habt.

Sind die Netzteile gut?
bzw.
Würdet ihr es empfehlen?

MFG Gimme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben