[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NerdmitHerz schrieb:
Mein be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) macht überhaupt keine geräusche bei der aktuellen hardware.

Beim Netzteil hätte ich gerne Plug'n'Play, da ich bei Störgeräuschen keine Lust/Zeit habe die Verkabelung aus dem System zu holen. Denn für den WaKü Umbau hab ich nur 1 Wochenende, denn danach brauch ich mein System wieder für HomeOffice (AVM). Ich kann mir es dann nicht leisten, alles wieder auszubauen und das DPP11 550 Watt wieder rein und dann NT zurück schicken und 1 Woche später von vorne das Netzteil wieder einzubauen.

Derzeit liegt meine Wahl bei:

Corsair Professional Series HX850i 850W ATX 2.4 (CP-9020073-EU)
Corsair HX Series HX850 80 PLUS Platinum 850W ATX 2.4 (CP-9020138)
Corsair HX Series HX850 80 PLUS Platinum 850W ATX 2.4
Beim HX850i, haste so Flachbandkabel ohne Kondensatoren.
Bei den anderen beiden, sind die Kabel am Ende sehr sehr unflexibel, wegen eingelöteten Kondesantoren und Schrumpfschläuchen. Hält mich von nem Kauf ab, auch vom AX850, was sicherlich das aktuell beste Gesamtpaket, von den Kabel und ggf. dem etwas billigen Hong Huo Lüfter mal abgsehen, das machen die HX und RM Serie besser

Alternativ Fractal Ion 860+ sollen die besten Kabel am Markt sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Firma heisst Hong Hua, und das verwendete Modell ist eigentlich recht gut. Die Ansteuerung hat Seasonic aber im Gegensatz zu Corsair eher weniger gut umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
wäre das beste netzteil demnach das beste Fractal Ion 860+ zwecks der Kabel?

Wenn ich das hier lese (bei geizhals.de) bin ich schon sehr überzeugt

Top Netzteil! Bin vom Corsair CX850M 80+ Bronze auf dieses …

Bin vom Corsair CX850M 80+ Bronze auf dieses hier umgestiegen und bin ehrlich gesagt baff von den Unterschied.

Das Netzteil wird in einer sehr schönen Verpackung geliefert und der Inhalt ist gut geordnet & schlicht - man bekommt eine kleine Tasche extra wo die Modularen Kabel verpackt sind.

Das Netzteil an sich sieht wirklich sehr gut verarbeitet aus und ich konnte keine Mängel feststellen, top!

Im vergleich zu den ganzen anderen Netzteilen die ich bisher hatte macht es wirklich viel mehr spaß mit den Ion+ zu arbeiten, die Kabel sind wirklich erstklassig und man kann sie ohne Probleme verlegenmanagen.

Aber das beste für mich war Das Netzteil hat mein GPU Spulenfiepen so gut wie komplett beseitigt!! Ich besitze eine RX 6800 XT Red Devil und mit meinen alten Corsair Netzteil hat meine Grafikkarte bei hoher FPS Anzahl wirklich stark gefiept, was mich persönlich nicht störte da ich eh die meiste Zeit über Kopfhörer Musik höreSpiele, aber das ist wirklich ein extrem krasser Unterschied.

Für mich ist das Netzteil ein wirkliches Highlight und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, zumal jedes vergleichbare 850W Platinum Netzteil sowieso meist mehr als dieses Kostet.

The Professor schrieb:
Alternativ Fractal Ion 860+ sollen die besten Kabel am Markt sein
Sind letztlich genauso wie bei vielen anderen Netzteilen Flachbandkabel, wenn du "die besten Kabel" haben willst, dann eher sowas.
1625585364684.png

1625585495745.png

https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/premium/platimax-d-f/

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
ein netzteil welches als:

Aktueller Preisbereich Derzeit keine Angebote (somit nicht kaufbar)

gekennzeichnet wird als Paradebeispiel zu nutzen, halte ich persönlich für nicht geeignet.

Dann lieber sinnvoll auf meine frage antworten, danke

NerdmitHerz schrieb:
Dann lieber sinnvoll auf meine frage antworten, danke
Dann antworte ich dir mal "sinnvoll". Wenn du schöne Kabel haben wirst, kaufst du dir ein Netzteil für das es schöne Kabel, zum Beispiel von CableMod. zu kaufen gibt.
https://cablemod.com/product-category/cables/full-cable-kits/

Flachbandkabel ist und bleibt Flachbandkabel, da gibt es kein schön oder schöner, entweder es reicht einem aus oder nicht. Corsair bietet auch zu ihren Netzteilen entsprechende Kabelsets an.
1625591251831.png

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/Premium-Individually-Sleeved-PSU-Cables-Pro-Kit-Type-4-Gen-4/p/CP-8920225

Auf solche "Spielereien" muss man bei kleineren Marken meist verzichten oder man kriegt nur universelle Kabelverlängerungen.
1625591518302.png

Alternative und lieferbar wäre aber auch die MaxTytan Serie, aber ob man jetzt wegen der schöneren Kabel so viel Geld ausgeben möchte, muss wohl jeder für sich entscheiden.
1625592181938.png

https://www.enermaxeu.com/de/produc...maxtytan-modelle/750w-800w/maxtytan-750-800w/
https://www.computerbase.de/artikel...e-corsair-enermax-seasonic-test.61729/seite-3

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann antworte ich dir mal "sinnvoll". Wenn du schöne Kabel haben wirst, kaufst du dir ein Netzteil für das es schöne Kabel, zum Beispiel von CableMod. zu kaufen gibt.

danke ;) ich brauche für mein case kein Cablemod. die Kabel werden verlegt und dann erst wieder angerührt, sollte ich nen teil upgraden. zum anderen schaue ich eh nicht in mein pc (auch wenn ich nen fenster habe)

mir geht es darum, dass ich die kabellage vom netzteil easy im case verlegen kann ohne mir die finger zu brechen. Aussehen spielt weniger eine Rolle, eher funktionalität.

NerdmitHerz schrieb:
mir geht es darum, dass ich die kabellage vom netzteil easy im case verlegen kann ohne mir die finger zu brechen.
Das geht meiner Meinung nach bei allen Flachbandkabeln gleich gut oder schlecht wie man es nimmt. Ich persönlich könnte auf diesen "Trend" komplett verzichten. Eines sollte man dabei zudem nicht vergessen, unter Umständen sich die "biegsamen" Kabel schlichtweg in einer dünneren Qualität gefertigt.
Corsair verwendet für die PCIe-Anschlusskabel der Grafikkarte 16-AWG und das Y-Ende dann 18-AWG, was völlig ausreichend ist. Alle anderen Kabel sind fast komplett 18-AWG, also noch ausreichend gut und dick im Querschnitt gewählt. Die dickeren Kabel sind alle gesleevt, SATA und Molex als Flachkabel ausgeführt. Generell lässt man die Kabel in einem augenfreundliche Schwarz, passt.
https://www.igorslab.de/corsair-rmx...ck-fuer-rocket-lake-und-dicke-grafikkarten/2/

Zuletzt bearbeitet:
hatte bei meinem dpp11 absolut keine probleme mit dem verlegen, dass hätte ich gerne wieder ;)

Hallo,
ich hab leider keine Ahnung von Netzteilen. :(

Ich brauche für mein NAS/Server:
ASRock B75m DGS
Xeon E3 1245-V2
DDR3, 2x8GB
SSD Crucial, 128GB
LSI 9260CV-8i, RAID5
HDD Seagate Ironwolf, 4x6TB

ein möglichst kleines ATX-Netzteil, leise und effizient.
Da ich damals nichts anderes im Keller hatte, ist zur Zeit irgendein 400W beQuiet drin.
Das Teil läuft 24/365 und wandert jetzt vom Abstellraum in bewohntes Gebiet.

(übrigens suche ich auch noch einen Kühler dafür, gut und billig und leise:D)

mkossmann schrieb:
Was stört dich am verbauten beQuiet ?
Nichts, wird nur vorsorglich getauscht.

War vorher in einem Rechner, lag unbekannte Zeit im Keller
und läuft jetzt seit 3 Jahren ununterbrochen.
Da der Server erstmals heruntergefahren wird, wollte ich gleich mal sauber machen, Netzteil tauschen, Kühler und Gehäuselüfter wechseln.

Ein System Power 9 bzw B9 kann man hier nehmen, je nach Kabelausstattung (SATA) im Bereich von 400W bis 450W.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
Hallo zusammen,

ich habe meine Grafikkarte erneuert, von einer MSI 1080 zu einer 3080.

Aktuell:
MSI Z370 Gaming M5
32 GB G.Skill Aegis DIMM DDR4- 3999 CL16-18-18-38
I7 8700k, auf 5,0 Ghz Singlecore übertaktet
be quiet! Dark Rock pro 4 Kühler
Samsung 970 EVO Plus 1 TB m.2 SSD
Samsung 960 EVO Plus 500 GB m.2 SSD
MSI Geforce GTX 1080 Gaming 8g
be Quiet Straight Power 11 650 Watt

zukünftige Grafikkarte:
MSI Geforce RTX 3080 Gaming Z Trio Gaming LHR

Nun meine Frage, da ich relativ wenig zusätzlich im System verbaut habe, muss ich zwingend ein neues Netzteil kaufen? Wenn ja, sollten m. M. n. 750 Watt ausreichen. Welches kann empfohlen werden, ich tendiere zu diesem hier:

Corsair HX750 PC-Netzteil

Vielen Dank im Voraus.

kaizr schrieb:
muss ich zwingend ein neues Netzteil kaufen?
Nein. Probiere es ruhig aus. Auch wenn Du Dir da eine eher anspruchsvolle Karte gekauft hast, mit drei 8-Pin-Steckern. Wenn die Kiste ausgeht, kannst Du Dich nach etwas anderem umschauen.

kaizr schrieb:
Geforce RTX 3080 Gaming Z Trio Gaming LHR

Das wird das SP11 650W wohl überfordert mit seinen 4 12 Volt Rails, die auf 3x 12 Volt Anschlüsse der RTX380 treffen. Zudem da die CPU übertaktet ist und du die Grafikkarte sicher nicht anschaffst, um sie im Power Limit stark zu drücken.

Ja, ausprobieren schadet nichts, wobei ich da wenig Hoffnung habe.

Hallo zusammen,

ich suche mir gerade ein neues Netzteil für das Upgrade meines PC (de facto wird wegen Alter fast alles getauscht...).
Ich habe mir ein paar NT herausgesucht, komme aber bezüglich der Entscheidung nicht wirklich weiter.
Daten zum System:
  • MSI B550 Gaming Plus
  • Ryzen 5 5600X
  • SilentiumPC Grandis 3 Luftkühlung
  • 32 GB DDR4 3600
  • 1 SATA SSD
  • 1 HDD 7200 rpm
  • 1 HDD 5400 rpm
-Noch Nvidia 1060 6GB Grafikkarte. Plan ist hier eine 2080 Super oder 3060

Mit Puffer für die Zukunft habe ich mir ein NT mit 750W gedacht. In meinen Überlegungen sind folgende Favoriten (Liste):
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 750
  • Fractal Design Ion+ 760
  • Seasonic Prime GX-750
  • Seasonic Focus PX-750
  • Corsair RM750x (2021)
  • Corsair HX750

Wichtig ist mir ein PC der im Office Betrieb möglichst leise ist. Aber da sollten eigentlich alle der NTs leise genug sein.
Lohnt der Aufpreis für das HX750? Die anderen geben sich nicht viel?
Danke für eure Meinung.

edit: MB -> GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
@grawl:
von denen würde ich das Ion+ 760P nehmen. was müsste das HX750 besser können damit sich der aufpreis für dich "lohnt"?

32MB RAM finde ich doch arg wenig:D

Danke für den Hinweis @Deathangel008 ;)

Tja, im Prinzip müsste es bessere Qualität haben und vielleicht leiser sein. Multirail kann das NT wohl als einziges (der Liste), aber ob ich das brauche.... Ich will mich ja eigentlich anständig verhalten, kein OC, o.Ä.

Aktuelles System:
AMD Ryzen 9 5900X
MSI B450 Tomahawk Max
2x 16 GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL RGB 3200 Mhz
2x Samsung 850/860 EVO SSD
1x MX 500 SSD
1x WD_Black 750 M.2 SSD
2x 7200 RPM HDD
6x 140er Arctis Bionix
1x Zotac 1070 Mini

Aktuelles Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Würde gerne, sobald die mal zu vernünftigen Preisen verfügbar sind, meine GPU auf ne 3070ti / AMD Äquivalent upgraden.

Was für Netzteile würdet ihr da so Empfehlen? Da ich bis jetzt mit BeQuiet nur gute Erfahrungen gemacht hab, was Netzteile angeht, tendiere ich zum 750er Straight Power 11 aber eventuell habt ihr ja andere / bessere Ideen.

(Preis sollte zwischen 100 & 200 € liegen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben