[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sunji:
die 3070ti ist ein ineffizienter säufer. mit ner 3070 oder 6700XT/6800 sollte das vorhandene NT gut zurechtkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Mit einer non-Ti bzw einer RX 6800 dürfte Dein Netzteil übrigens höchstwahrscheinlich gut reichen ... Ein paar wenige Beiträge über Deinem gibt es übrigens eine Liste mit Tips, die man abarbeiten könnte ....

EDIT: zu lahm. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Deathangel008 schrieb:
@Sunji:
die 3070ti ist ein ineffizienter säufer. mit ner 3070 oder 6700XT/6800 sollte das vorhandene NT gut zurechtkommen.
Das hab ich noch 0 mit bekommen, das ist dann natürlich was anderes :D

rumpel01 schrieb:
Mit einer non-Ti bzw einer RX 6800 dürfte Dein Netzteil übrigens höchstwahrscheinlich gut reichen ... Ein paar wenige Beiträge über Deinem gibt es übrigens eine Liste mit Tips, die man abarbeiten könnte ....

EDIT: zu lahm. :D
Jedes System ist anders deswegen wollte ich vorher mal Fragen. Bin was Netzteile angeht absolut nicht bewandert, wodrauf man da wirklich achten muss oder ob "eigentlich" jedes halbwegs vernünftige Netzteil kein Problem darstellen sollte :D

(Zum Beispiel Multirail für mein System sinnvoll/wichtig oder nicht? etc.)

Wenn in dem Fall mein aktuelles ausreicht, würde ich das dann einfach behalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da mal an, ich habe ein Seasonic 550 Focus PX Platinum 80+. Ich möchte bei Gelegenheit auch auf eine 6700 XT oder 6800 gehen, wenn sich die Preise mal Richtung UVP bewegen sollten. Reicht das Netzteil da aus? Ich habe keine großartige RGB Beleuchtung oder Peripherie am PC. Nur eine externe Soundblaster am USB und auch kein DVD/Blu-ray Laufwerk.

Hat denn meine PSU überhaupt die richtigen Stromanschlüsse für Karten der neuen Generation? Ich bin mir nicht sicher.

GeCKo127 schrieb:
ich habe ein Seasonic 550 Focus PX Platinum 80+.
Das sollte ausreichen. Es ist auch sehr gut auszulasten, weil es nur eine einzige 12 Volt Rail hat, die alles versorgt. Zudem gibt es genug 12 Volt PCIe Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
@GeCKo127:
ist doch ne sehr ähnliche ausgangslage wie bei #7840 (nur dass deine CPU sparsamer ist) und dementsprechend passen die antworten #7841 und #7842.

Hat denn meine PSU überhaupt die richtigen Stromanschlüsse für Karten der neuen Generation? Ich bin mir nicht sicher.
mal nen blick in die specs von NT und graka geworfen? die aktuellen AMD-karten nutzen die gleichen 6/8pin-stromstecker wie sie seit über 15 jahren bei grakas zum einsatz kommen. bei Nvidia Ampere haben nur die FEs nen anderen anschluss und denen liegt ein adapter bei.

die karte darf halt maximal zwei 8pin haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Hallo zusammen,

tausche nächste Woche die Grafikkarte. Daher wollte ich euch fragen welches Netzteil Ihr mir empfehlen würdet.

• CPU: Ryzen 7 3700X
  • GPU: Radeon RX 6900 XT Referenz
  • Laufwerke: 1XS-ATA 1x, 1XNvme Samsung 1TB
  • RAM: 2x 16 GB DDR4,3600mhz G Skill Tridentz
  • Übertaktet: wird später eventuell
  • Gigabyte x570 Elite
Derzeit ist das Netzteil be quiet Pure Power 11 600w verbaut.

Bevorzugt werden be quiet Netzteile. Eventuell, rüste ich den CPU auf einem 5900X auf.

Mir schweben 4 Modelle vor:

be quiet! Straight Power 11 Gold 850W

be quiet! Straight Power 11 Palatinum 850W

be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W

be quiet! Straight Power 11 Gold 1000W

Erstaunt hatte mich, dass laut Kalkulatoren mein jetziges Netzteil ausreichen würde.

be quiet zb gibt den Bedarf mit 567w an und schlägt mir 750 Watt Netzteile vor. Allerdings hatte ich gelesen, dass manche Nutzer mit 750w Probleme haben.

Für mich spielt in erster Linie das Preis/Leistungsverhältnis eine Rolle, außerdem sollte es auch leise ein.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
@Stormba:
man kann es mit dem PP11 600W ausprobieren. graka bitte an 12V1 und 12V2 anschließen.

1000W müssen es echt nicht sein und auch 850W sind schon sehr üppig. das SP11 kann man nehmen, darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormba
Deathangel008 schrieb:
@Stormba:
man kann es mit dem PP11 600W ausprobieren. graka bitte an 12V1 und 12V2 anschließen.

1000W müssen es echt nicht sein und auch 850W sind schon sehr üppig. das SP11 kann man nehmen, darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.
Vielen Dank. Dann werde ich erstmal das pp 600 ausprobieren. Ansonsten hole ich das SP11 :)

Hey,
CPU: Ryzen 3600
Ram: 16GB
GPU: 1070TI
MB: B450Pro4
Lüfter:4xRGB
FP:2xSSD
Kühler: 1x AIO
NT:Seasonic Focus Gold 450W

Meint ihr ich könnte da noch eine 3060TI/6700XT mit befeuern oder reicht das nicht mehr?
Falls das nicht mehr reichen sollte was wäre dann passend?
550Watt oder 650Watt?
Würde dann wieder zu Seasonic greifen die haben mich überzeugt.

@Blood011:
einfach ausprobieren, sollte mit ner recht hohen wahrscheinlichkeit funktionieren. soo viel weniger schluckt die 1070ti auch nicht.

Bis 250 Watt für die Grafikkarte sollten für das Single Rail Netzteil kein Problem sein.

Moin, ich habe einen kleinen Homeserver bei mir stehen, welcher aktuell im Powersavemode 68 Watt, bei maximaler Leistung 100 Watt verbraucht derzeit.

Ryzen 5 3600
64 GB Ram
MSI B550 Mortar
2 M.2 SSD's
Aktuell übrig gebliebenes 500W Netzteil

Der Rest ist Netzwerkspeicher etc. und daher nicht im Server.
Im Bios ist Bereits 45W Powersave eingestellt, im Linux ebensso der Befehl für Powersave aktiv.

Gibt es da noch Möglichkeiten, eventuell mit einem anderen Netzteil, die Effizienz dessen zu erhöhen und weiter Strom zu sparen? In der Regel wird der Rechner nie stark belastet. Habe nur gar keine Ahnung welches Netzteil das geeignete ist.

Überlege sogar, noch eine kleinere CPU zu holen mit Grafikeinheit, um weiter Strom zu sparen.

LG

Corin Corvus schrieb:
Aktuell übrig gebliebenes 500W Netzteil
Welches genau? Bei einem aktuellen 80plus Gold-Modell wäre da gar nicht so übermäßig viel zu holen ... Bei einem Server würde ich auch nicht in den Piko PSU-Bereich gehen. Wenn es ins Gehäuse passt kann man sich die neuen bq TFX 3 Gold ansehen. Die dürften tatsächlich ziemlich sparsam sein.
Ansonsten: das Board gehört wahrscheinlich nicht zu den sparsamsten Vertretern, mit einem A520-Brett ginge wahrscheinlich noch etwas mehr...

rumpel01 schrieb:
Welches genau? Bei einem aktuellen 80plus Gold-Modell wäre da gar nicht so übermäßig viel zu holen ... Bei einem Server würde ich auch nicht in den Piko PSU-Bereich gehen. Wenn es ins Gehäuse passt kann man sich die neuen bq TFX 3 Gold ansehen. Die dürften tatsächlich ziemlich sparsam sein.
Ansonsten: das Board gehört wahrscheinlich nicht zu den sparsamsten Vertretern, mit einem A520-Brett ginge wahrscheinlich noch etwas mehr...
Irgend so ein Noname Produkt, aus einem alten Client Desktop. Steht leider nichts drauf außer 500W.

Schon, nur bekomme ich meine 64 GB Ram nicht auf dem A520 unter (nur 2 Slots) und bei den wenigen 4 Slot Boards fehlt 1 M.2 Anschluss für einer der SSDs. Damit bräuchte ich dann wieder eine Adapterkarte, die leider nur bei einem Board da passen würde, aber auch wieder mehr Strom zieht. Brauche ja schon 1 PCI-E1 für eine LAN Karte, da der interne Chip bisher nicht von Proxmox angenommen wird nativ.

Ok, wenn das irgend so ein Uralteimer ist, dann dürfte fast jedes Neugerät einen Schritt nach vorn bedeuten. In dem Fall, falls TFX bei Dir nicht passt, einfach ein Pure Power 11 400W, je nach dem, ob Du Kabelmanagement benötigst, die jeweils passende Variante. Wie ich gerade sehe, gibt es das Seasonic Core GC 500W zZ für einen Fuffi, kann man sich daher auch überlegen: https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=de

A520 gäbe es übrigens auch mit vier Slots. Aber da die Hardware auf dem Board benötigst, gibt es da offenkundig nur geringes Einsparpotential. Das Netzteil dürfte tatsächlich die wichtigste Baustelle sein.

Nach dem Tausch übrigens nicht vergessen, C6/C7, ErP usw. zu aktivieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
@rumpel01 muss es denn 500w oder so sein? Schließlich komme ich bei 100% Auslastung nicht über die 100 Watt Auslastung. und im 90% Betrieb bin ich unter 70 Watt. Gibt es da nichts, was genau in dem Bereich effizient genug ist im Vergleich zu einem 500W Netzteil?

Nein, muss es natürlich nicht. Aber versuche mal ein hocheffizientes Goldnetzteil mit 300W zu bekommen. Da gibt es wie erläutert das TFX Power 3 von bq und ähnliche (teurere) Modelle von Seasonic. Im ATX-Bereich ist es da zappenduster, weil sich das für die Hersteller nicht rentiert. Andere Alternative wäre Piko. Halte ich persönlich vorsichtig formuliert qualitativ für eine Wundertüte und im Anschaffungspreis vergleichsweise hoch ...
Das PP 11 400W wäre der entsprechende Kompromiss: effizienter als der gruppenregulierte Kram darunter, und preiswert in der Anschaffung. Das Seasonic hat halt sieben Jahre Garantie, was für das Segment ziemlich gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider (noch) nicht, aber es entspricht den neueren Spezifikationen, die eine bessere Effizienz bei sehr niedriger Last versprechen. Zusammen mit der passenderen Effizienzkurve gemessen an Deiner Hardware dürfte so der Verbrauch recht niedrig zu bekommen sein, wenn man nicht mit überdimensionierten Titanium-Netzteilen anrücken möchte.
Vom Aufwand und von den Anschaffungskosten wäre das PP11 aber wohl die "einfachere" Variante.
Corin Corvus schrieb:
Danke schon einmal für die Beratung.
Gern. :)

btw. TFX kann man auch an einer handelsüblicheren SFX-auf-ATX-Blende montieren (zwei Schrauben auf einer Seite): https://www.overclock.net/threads/official-usff-sff-club.1300645/post-24597328

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben