[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 750W

vs.

Fractal Ion+ 760(oder 860w)

Welches ist leiser?

Das Fractal 860w dreht gleich mit 560upm los(ohne Semi Modus) Bequiet startet mit 250-270 Umdrehungen

Ich kann es nicht einschätzen und möchte mir ungern beide kaufen und testen.

Hat das Bequiet sp 11 auch die Geräuschprobleme wie die 12er Dark Power?

Die Lüftergeräusche bei BQ gehen durch alle Serien.

Man kann auch Glück haben und eins ohne Qualitätsprobleme bekommen.
Im Moment ist man mit einem ION+ auf der sicheren Seite und weil es Single Rail 12 Volt hat, kann man auch eine Grafikkarte mit 3x8 Pin PCIe Anschlüssen ohne Rücksicht auf einzelne Rails anschließen. Da kann man mit einem SP 750W Probleme kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mein aktueller PC besteht aus:
GTX 770
GTX 1080
i7 4770K + AiO
Corsair RM 750X
2 SSD
2 HDD
32Gb RAM

Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Blender, die 770 für UI und die 1080 rendert.
Heißt es ist immer nur eine Karte unter Last. Die GTX 770 möchte ich mit einer RTX 3090 ersetzen.
Mein RM 750X wird mit einer 3090 sicher überlastet sein darum würde ich auf ein 1200W Straight Power 11 upgraden.
Wäre das genau richtig oder doch zu groß? Mit Hinblick, dass Prozessor und auch die 1080 in absehbarer Zeit geupgraded werden.

Kommt drauf an, mit welchen zukünftigen Upgrades du planst.

Hier ist was bei RTX 3090 SLI mit 1000W passiert:

Je nach Upgrade-Plänen ist also 1200W nicht fehl am Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeroBo
deo schrieb:
Man kann auch Glück haben und eins ohne Qualitätsprobleme bekommen.
Im Moment ist man mit einem ION+ auf der sicheren Seite und weil es Single Rail 12 Volt hat, kann man auch eine Grafikkarte mit 3x8 Pin PCIe Anschlüssen ohne Rücksicht auf einzelne Rails anschließen. Da kann man mit einem SP 750W Probleme kriegen.
danke, nur hat irgendwer schonmal Bequiet und Fractal gehabt und kann direkt was zur Lautstärke sagen? Das das Fractal ansonsten ganz gut ist keine Frage aber es bringt nichts wenn es aus einem auf leise getrimmten PC raussticht, da kann es noch so gut sein

Das Fractal ist im Vergleich schon sehr leise, und auch die Lüftersteuerung ist sehr gelungen bzw steht bq nicht nach (ich habe es auch in einem Rechner im Einsatz, der semipassive Modus ist schon gut umgesetzt), aber die Frage ist, was Dein Anspruch ist. Wenn ein Rechner extrem auf leise getrimmt ist und zB direkt neben einem steht, kann einem empfindlichen Zeitgenossen auch ein völlig normal funktionierendes Straight Power 'auffallen'. In dem Fall müsste man schwerere Geschütze auffahren, wie etwa das passive Seasonic mit 600W oder 700W. Bei einem herkömmlichen Gamingrechner merken andererseits aber 80% aller Leute iaR nicht, ob sie ein Seasonic Focus oder ein SP 11 in der Kiste haben ... höchstens, wenn sie beim bq falsch verkabelt haben und die Mühle unter Last ausgeht. :p Und sobald man mit einer luftgekühlten Geforce RTX anrückt, ist eigentlich eh alles vorbei. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackpitty
@Blackpitty:
wie sieht dieser "auf leise getrimmte PC" denn aus? laut den tests bei Hardwareluxx und Tomshardware fängt der lüfter im 860P bei ~250W last an zu drehen. da dürften in nem luftgekühlten PC andere lüfter mehr lärm machen.

wenn man auf nummer sicher gehen will das in #7867 erwähnte Prime Fanless TX-700, kostet halt.

• Gefällt mir
Der PC ist nicht gewöhnlich, steht unterm Tisch neben mir.

Netzteil: Bequiet E10 Straight Power 500W(Lüfter dreht abartig langsam, Netzteil nie zu hören)
-Wasserkühlung, Pumpe auf minimum, Radiator mit 9x120mm Lüftern 2 Meter weg auf 2.5V
-2x Gehäuselüfter 2.5V
-keine HDD mehr(hatte zuletzt eine 5400ter WD NAS Platte im entkoppelten gedämmten Silentgehäuse und die war das lauteste bisher)

Passivnetzteil istso ne Sache, das genannte Seasonic hat lait Test ein Fiepen und andere Störgeräusche was für den Preis utopisch ist.

Auf welchen Test beziehst Du Dich? Abgesehen davon: Elektrische Störgeräusche bzw. sowas wie Fiepen sind auch abhängig von der verwendeten Hardware. Das passive Seasonic basiert übrigens auf der Prime Titanium-Plattform, und die ist nicht durchgängig dafür bekannt, dass sie 'singt' ... Sowas kann man nur schlecht generalisieren.

Wenn man so anspruchsvoll ist und auch der Rechner tatsächlich so leise ist, bleibt prinzipiell nur trial and error. Wir könnten Dir jetzt jedes High End-Netzteil empfehlen, aber es gibt kaum eines, das völlig 'perfekt' ist. Ich würde noch das Corsair AX850 in den Ring werfen. Oder einfach das Fractal ausprobieren ... wenn das passt, wäre das eine auch preislich sehr gute Lösung.

• Gefällt mir
Blackpitty schrieb:
Passivnetzteil istso ne Sache, das genannte Seasonic hat lait Test ein Fiepen und andere Störgeräusche was für den Preis utopisch ist.
Welcher Test?

Ich habe das Teil (die 600W Version, das 700W kam für mich zu spät auf den Markt) und da fiept nichts.
Meine GPU und das Mainboard haben Spulenfiepen, aber nicht das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo
Also ich hatte das Seasonic Tx700 Fanless hier, leider hats gesurrt. Die besten Netzteile bis jetzt meine beiden 5 Jahre alten P11 Netzteile :daumen:

• Gefällt mir
Blackpitty schrieb:
Das 600W Modell hat nur 100W mehr als mein jetziges E10 Straight Power was trotz Lüfter unhörbar ist und weniger als die Hälfte vom Fanless kostete.
Welche Last hast du auf der GPU? Bei ner 250W+ GPU war das E10 definitiv nicht mehr lautlos. Je nach Gesamtlast kannst du dir auch einfach ein überdimensioniertes Semi-passives besorgen, allerdings sollte dann für den passiven Betrieb auf Ausrichtung und Gehäusetemperatur geachtet werden.

Mein T2 850W bleibt im Sommer bis knapp 500W Gesamtlast passiv, ergo dreht der Lüfter im Alltag nie.

• Gefällt mir
Das ist doch der Punkt. Es lässt sich nicht verallgemeinern. Tinpoint hebt ja auch hervor, dass es auch auf die Wahrnehmung und die Wahrnehmbarkeit ankommt.

"Im Ergebnis können wir nicht nur in Form von echten Messung sondern auch vom Gehör aus sagen, dass das Seasonic Prime Fanless zwar unter härtesten Bedingungen nicht komplett frei von Fiepen ist, der Level aber gerade bei sehr hohen Frequenzen eher niedrig ausfällt. Im Praxisbetrieb ist in unseren Kombinationen kein deutlich hörbares Fiepen aufgetreten. Leider ist es aber natürlich für uns unmöglich sämtliche Kombinationen von Hardware auszutesten, weshalb wir eben genau diesen Test hier entwickelt haben."

Ich sag mal so: ich nutze ein HX1200i ua mit meiner RTX 3080, und habe keine Probleme mit fiepen und surren. Es gibt aber sicher Berichte, die sich darüber beschweren. Es ist einfach zu stark individuell von der Hardware und der Wahrnehmung abhängig. Nimmt das alles ernst und generalisiert das, kann man nichts mehr kaufen. Daher: wenn man so anspruchsvoll ist, sollte man bereit sein, ein wenig zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo und Blackpitty
danke euch, ich werd es dann doch mit einem Bequiet versuchen. Die alten 11er Dark Power sind teuer, die neuen taugen gar nix und bei den Straight Power sind Gold und Platinum zur Auswahl.

Mal sehen welches ich mir kaufe

Mahlzeit zusammen,

ich bin mir gerade einen neuen Rechner am zusammenstellen und bräuchte mal Hilfe was das Thema Netzteile angeht.

Mein geplantes System:

• Board: MSI MAG X570 Tomahwk WIFI oder MSI MEG X570 Unify
  • CPU: Ryzen 9 5900 X
  • GPU: AMD Radeon™ RX 6900 XT (schon gekauft)
  • Laufwerke: 1 x Nvme Samsung 1TB, 1 x Nvme Samsung 500 GB
  • RAM: 2x 16 GB DDR4,3600mhz (eventuell später auf 64 GB)
  • Übertaktet: aktuell nicht

Bzgl. Netzeile habe ich leider null Ahnung. Früher habe ich immer von Be Quit verbaut aber das ist schon etliche Jahre her.

Der Kalkulator von be quiet sagt mir ich bräuchte ein 850 W Netzeil. Bei der Konfiguration habe ich vorab schon mehr RAM,Lüfter und SSD`s angegeben als ich jetzt verbauen würde.

Kann man Be Quit heute noch empfehlen oder doch eher was von Seasonic oder einem anderen Hersteller.
Von Seasonic liest man das diese leise laufen würden und Be Quit stellenweise mit einem brummen zu kämpfen hat.

Könntet Ihr mir paar Empfehlungen für mein System aussprechen ?

Anhänge

• netzteil1.jpg
    netzteil1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 234
  • netzteil2.jpg
    netzteil2.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Die SP11 Gold scheinen ne gute Ecke leiser/weniger aggressiv zu regeln, als die SP11 Plat.

hm, also hier mal links das 11er 750w Platinum und rechts das Gold 750W

Die Lüfterregelung ist etwas anders und beim Platinum ist ein Sprung drin.

Vergleicht man aber die Watt Zahlen und Drehzahlen ist das Platinum das untenrum länger leisere Netzteil und obenrum sind die Drehzahlen bis auf wenige Umdrehungen Abweichung identisch

Somit würde ich eher das Platinum testen statt das Gold.

Das 650W Platinum hat dann die geringste Lüfterdrehzahl untenrum laut Hardwareluxx Test aber im Vergleich zum 750W Modell ist obenrum kein Unterschied. Sprich bei 650W dreht der Lüfter vom 650W Netzteil 850UPM und beim 750W Modell bei 650W auch mit 827-850upm nur das dann halt noch 100W Reserve da sind

Im Bild 2 habe ich mal unten zum Vergleich zu den Prozenten des 650W Models die Wattzahlen reingekritzelt am Handy

Anhänge

• Screenshot_20210718-123502_YouTube.jpg
    Screenshot_20210718-123502_YouTube.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_20210717-200555_Chrome.jpg
    Screenshot_20210717-200555_Chrome.jpg
    767 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben