[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Millie11 schrieb:
Es müssten doch 400 W noch immer reichen, oder?
für das system mehr als locker.

btw, sind die 8GB ein oder zwei riegel? ersteres bedeutet singlechannel und das kostet richtig leistung.

So, habe das 750W Straight Power 11 Platinum nun eingebaut und verglichen.

Habe extra vorher mein altes Straight Power E10 500W im Idle und voll Auslastung des Systems laufen lassen und mit dem Ohr am Netzteil gehört.

Danach das gleiche mit dem Straight Power 11 750W im Idle und voller Auslastung.

Mein jetziges System braucht unter Last grob 350W, mehr kann ich nicht raus holen aktuell, beide Netzteile lassen den Lüfter damit auch nach 30 Minuten Belastung nicht höher drehen bzw. gibt es keine Geräuschveränderung.

Vorteil beim Tausch von Bequiet zu Bequiet ist das man die Kabel 1zu1 übernehmen kann.

Nun kommen wir aber zu den Nachteilen auf Seiten des 750W Modells bzw. der neuen Be quiet Modelle.

Der Lüfter ist einfach scheiße!

Hatten ja viele schon berichtet aber ich wollte es doch einfach selbst testen da in keinem Test im Netz was dazu steht, das Gerät immer als super leise betitelt wird.

Mein Gerät war komplett neu und unangetatscht von anderen.

Der Lüfter hat ein richtig ekliges knatterndes gleichmäßiges Geräusch was mit dem Ohr aus 50-80cm Entfernung noch hörbar ist
Habe um es 100% auf den Lüfter zu schließen diesen mit dem Finger kurz angehalten und es verschwand komplett, läuft er wieder an ist es wieder da.

Mein Grundgeräusch im raum liegt mit dem Handy gemessen bei 18db(sicher ungenau)

Ich will damit jetzt nicht sagen das das Netzteil dadurch laut ist(zumindest auf unterster Lüfterdrehzahlstufe) und mit aktiven anderen Komponenten im System wird das Netzteil bei anderen nicht hörbar sein oder wenn eine HDD verbaut ist.

Jedoch wenn der PC komplett auf lautlos aus Sitzposition getrimmt ist und oder auch noch auf dem Tisch direkt neben einem steht, dann fängt man mit dem Lüfter des Netzteils nichts an da man ihn die ganze Zeit rattern hört außer man macht Musik an.

Ich teste das jetzt mal noch ein Paar Tage, aus jetziger Sicht werde ich mit dem Netzteil aber nicht glücklich zumal falls ich später mal auf eine stärkere Grafikkarte umsteigen sollte und bei höherer Last der Lüfter etwas höher dreht das Knattern ja auch definitiv lauter wird.

Einfach schade sowas. die Lüfter der E10 Serie sind einfach komplett Grundgeräuschfrei, genau so wie meine auch im System verbauten Bequiet Shadowwings(erste Version)

Da kann das Netzteil sonst noch so gut sein, wenn der Lüfter Mumpitz ist macht das wenig Sinn und würde man diesen Tauschen erlischt ja die Garantie logischerweise.

Noch ein Punkt der mir beim Auspacken des Gerätes und auf den Teppich stellen aufgefallen ist... die Lüftergitterstreben klappern. Beim alten E10 sind diese richtig fest, beim 11er klappern/summen sie wenn man das Gerät auf den Boden abstellt oder mit dem finger dran Zupft

Bei 125-130€ Gerät Kosten einfach nicht tragbar. Die qualität ist einfach im direkten Vergleich schlechter!

Millie11 schrieb:
dann wäre es schon sinnvoll nen weiteren möglichst identischen 8GB-riegel dazuzustecken.

Blackpitty schrieb:
aber ich wollte es doch einfach selbst testen da in keinem Test im Netz was dazu steht, das Gerät immer als super leise betitelt wird.
das hat nen einfachen grund: tests erscheinen üblicherweise direkt bei oder kurz nach release. und die lüfterproblematik ist deutlich jünger als das SP11. ärgerlich ist es natürlich so oder so. schade dass du da pech (oder kein glück) hattest.

ist halt die Frage ob das auch beiden alten 11er Goldmodellen so ist? oder muss ich nach einem alten E10 mit mehr Watt suchen.....

als Alternative würde ich jetzt nur zu nem 660 oder 760W Fractal greifen.....

Kabeltechnisch wär Bequiet halt gut gewesen.

Der Lüfter des11er 750W dreht optisch genau so langsam wie der vom E10 500w nur wie gesagt Knarzt er

Ich teste nacger nochmal etwas später wenn die Ohren vom Tag entspannter sind, dawirdesdann noch aufdringlicher wenn man neWeile ruhig da sitzt

Top Danke dir Death,
Sollte ich dann lieber noch ne Spur runtergehen oder behalten um mal etwas Puffer zu haben?

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x G-Skill 8GB DDR4 (3200)
  • Mainboard: ASUS Prime B350-PLUS
  • bisheriges Netzteil: be quiet Pure Power 10 - 400W
  • Gehäuse: Fractal Design Focus G
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix
  • HDD / SSD: Crucial MX300 275 GB Internes SSD

Wäre das be quiet! PURE POWER 11 400W ATX PC Netzteil 80PLUS Gold BN292 eine gute Wahl?

https://www.amazon.de/BN292-Gewehrl...uiet+pure+power+11+400w&qid=1628105830&sr=8-3

Kann man nehmen, wenn man in dem Bereich bleiben möchte. Bei einem Defekt des alten Geräts könnte noch Garantie vorliegen. Die würde ich dann auch nutzen.

Deathangel008 schrieb:
@Blackpitty: das kann auch beim SP11 Gold passieren.

@Boltar: da reichen 650W locker.

dann würde die Aussage von @Deathangel008 ja nicht passen, denn das 11er gold kam ja 2 Jahre vorm 11er Platinum raus

Ich hab halt nun nur das 10ner zum Vergleich da was ja auch den fluid gelagerten Silentwings 3 135mm drin hat. Der Lüfter bzw. die Lüfterkennungen haben sich über golf und Platin bis heute geändert und je nach Modell sind andere Lüftermaximaldrehzahlen eingesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Deathangel008 schrieb:
@Boltar:
mMn spricht wenig gegen 650W. bezüglich puffer müsste man halt wissen für was. für ne 6800XT/6900XT/3080 würde ich eher 750W nehmen, für ne 3080ti/3090 oder stark werksübertaktete versionen der vorher genannten karten 850W.

@Blackpitty: welche aussage "passt" dann nicht?

dieser link: "Gewehrlager-komplett-verdrahtet-Netzteil":freak::D
weil du oben schreibst das:

das hat nen einfachen grund: tests erscheinen üblicherweise direkt bei oder kurz nach release. und die lüfterproblematik ist deutlich jünger als das SP11
sprich die ersten(jetzt älteren) 11er hätten das Problem nicht und das Platinum anfang auch nicht, erst jetzt.

Gut, wenn bei jetzt neu Produzierten 11ern egal ob Gold oder Platinum der gleiche schlechter gewordene Lüfter eingebaut wird bringts natürlich nix jetzt ein Gold zum test zu kaufen

Selbst die letzten P11 Chargen hatten und haben die Probleme und das Netzteil kam ja ursprünglich 2015 raus

@Blackpitty:
was ich meinte ist dass die probleme mit den lüftern, zumindest in der häufung, erst (deutlich) nach release (und damit den tests) des SP11 auftraten.

mit P11 ist das Dark Power Pro 11 gemeint und das erschien 2015.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackpitty
Deathangel008 schrieb:
@Blackpitty:

mit P11 ist das Dark Power Pro 11 gemeint und das erschien 2015.
Richtig das meinte ich damit. Das Problem sind ja nicht die Netzteile, sondern die Silent Wings 3 Lüfter, welche dort verbaut werden. Und die werden nun mal in die P11, P12, P12 Pro, SP11 Gold / Platinum verbaut.
Tendenziell, kann! jedes neuere Netzteil davon betroffen sein.
Hatte ein P11 aus Anfang 2020 hier, welches auch bereits, diese Problematik hatte. Die P12 hatten dazu Grillen at its Best.
Meine beiden P11 mit 550W aus 12/2016 und mein 850W aus 01/2017 sind sowas von ruhig, ist wie Zero Fan. Das habe ich an BeQuiet immer gemocht. Unhörbare Lüfter und dadrcuh trotzdem kühlere Komponenten, als wie in den Zero Fan Netzteilen, wo mit Lüfter aus, sich die Komponenten unnötig aufheizen.
Bei den 4 Zero Fan Netzteilen, welche ich hier hatte, zeigte es mir aber auch, kein Lüfter war nur im Ansatz so leise, wie von meinen BQ P11 NTs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackpitty
dann spar ich mir es ein anderes neues Bequiet zu testen, sehe dawenig Sinn, das Geräusch klingt mir auch nicht nach Einzelfall. Die es nicht meinen zu haben hören es wohl einfach nicht.

BZW. sticht es aus einem Lukü PC nicht heraus schon gar nicht mit Serien Kühlung

Bleibt nur noch Fractal... oder ein altes Bequiet

Seasonic ist teurer(egal) aber die haben so und so Lüfterprobleme sobald sie drehen

Schau nach einem älteren P11 650-750W. Sind top Netzteile bis heute. Gebraucht wirklich günstig zu bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben