Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Shandriano
Lieutenant
Kann man durch aus nehmen muss man aber nicht und wozu brauchst du ne 1kw Büchse an Netzteil?
Beefsupreme
Lt. Commander
Also ich gebe Daumen hoch für BQ die letzten NTs laufen alle noch nach Jahren.
Deathangel008
Grauer Jedi
mein SP10 CM 600W hat mich bisher nicht enttäuscht.GimmeYes schrieb:welche Erfahrungen Ihr mit be Quiet! gemacht habt.
wie so ziemlich jede marke hat be quiet! gute und weniger gute geräte im sortiment. pauschal gut ist keine marke.Sind die Netzteile gut?
bei den aktuellen Dark Power (Pro)-NTs habe ich schon öfter von spulenfiepen und/oder brummenden/klackernden lüftern gelesen.
welche hardware soll damit betrieben werden?
Ein 5950x und eine 3090/3080 oder 3070 ti je nachdem, wie die Preise bald aussehen.Deathangel008 schrieb:mein SP10 CM 600W hat mich bisher nicht enttäuscht.
wie so ziemlich jede marke hat be quiet! gute und weniger gute geräte im sortiment. pauschal gut ist keine marke.
bei den aktuellen Dark Power (Pro)-NTs habe ich schon öfter von spulenfiepen und/oder brummenden/klackernden lüftern gelesen.
welche hardware soll damit betrieben werden?
Beides OC
lg
Deathangel008
Grauer Jedi
The Professor
Commander
Fractal Ion 860+ wäre auch eine Empfehlung, alleine wegen den Kabel. Corsair verwendet so dicke starre Kabel, welche am Ende Kondensatoren eingelötet haben. Dadurch, werden sie extrem unflexibel.
Leider ist die AX-Reihe fast nicht verfügbar, jedenfalls das 1000wDeathangel008 schrieb:@GimmeYes:
sofern man nicht gerade ne karte nimmt deren PT man auf (knapp) 500W aufdrehen kann langt da auch ein gescheites 850W-NT problemlos. schau dir mal das Corsair AX an, gibts mit 850W und 1000W.
Was ist mit dem Seasonic Prime TX 1000? Viele sagen, es gäbe nichts besseres.
Deathangel008
Grauer Jedi
@GimmeYes:
zweifellos auch ein extrem gutes NT. das Corsair AX ist ein leicht modifiziertes Prime TX mit besserer lüftersteuerung. das absolute nonplusultra dürfte eher das AX1600i sein, aber das spielt auch beim preis in ner anderen liga.
als weitere alternative werfe ich mal das Corsair HX in den raum.
zweifellos auch ein extrem gutes NT. das Corsair AX ist ein leicht modifiziertes Prime TX mit besserer lüftersteuerung. das absolute nonplusultra dürfte eher das AX1600i sein, aber das spielt auch beim preis in ner anderen liga.
als weitere alternative werfe ich mal das Corsair HX in den raum.
ducky_duck
Ensign
Hallo. Ich habe mir jetzt das Corsair AX1000 gegen das Corsair RM850x getauscht. Es war noch im Widerrufsrecht und ich habe einen guten Preis für das AX 1000 bezahlt, Soweit ist alle top mit dem Netzteil.GimmeYes schrieb:Hallo,
da ich mir das Be Quiet! Dark Power 12 1000w gerne zulegen möchte, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr mit be Quiet! gemacht habt.
Sind die Netzteile gut?
bzw.
Würdet ihr es empfehlen?
MFG Gimme
Eine Frage noch. ich habe den Semi-Passiv jetzt auf dauerhaft gestellt. Sprich, der Lüfter läuft nun dauerhaft ist aber unhörbar. Ich mag einfach einen leichten Luftzug im Gehäuse bzw. System. Spricht da etwas gegeb´n. Dachte da an Langlebigkeit oder so.
The Professor
Commander
Also Luftstrom ist natürlich immer besser für die Komponenten. Die meisten bauen den Zero Fan ein, weil eben der Lüfter nicht so weit runter regeln lässt, weil 2€ Lüfter vom Grabbeltisch.ducky_duck schrieb:Hallo. Ich habe mir jetzt das Corsair AX1000 gegen das Corsair RM850x getauscht. Es war noch im Widerrufsrecht und ich habe einen guten Preis für das AX 1000 bezahlt, Soweit ist alle top mit dem Netzteil.
Eine Frage noch. ich habe den Semi-Passiv jetzt auf dauerhaft gestellt. Sprich, der Lüfter läuft nun dauerhaft ist aber unhörbar. Ich mag einfach einen leichten Luftzug im Gehäuse bzw. System. Spricht da etwas gegeb´n. Dachte da an Langlebigkeit oder so.
BQ geht da einen anderen Weg, nehmen ihren 20€ Lüfter, regeln den bis 200RPM runter. Brauchst kein Zero RPM mehr und hast immer Luft.
Dafür gibts da aktuell etwas QC Probleme mit Brummen und so. Wie du es macht, ist es eh verkehrt.
ducky_duck
Ensign
Genau das Brummen hatte ich auch mit 2x bequiet Dark Rock 12 mit 850 Watt, Daher das Corsair. Da hat bequiet ein echtes Problem in meinen Augen.
ducky_duck
Ensign
Also ich kann das AX 1000 definitiv empfehlen. Basiert auf der Seasonic Prime Platform und ist wirklich tatsächlich angenehm leise trotz Dauerbetrieb. Galaxus hatte es bis gestern im Sortiment.. Kann man bereits wieder vorbestellen. Auch Amazon hatte es bis vor Kruzem. Ich hatte dort letzte Woche angerufen. Anscheinend restocken Sie gerade Ich habe einfach braided Kabel von EZDIY genommen. Kosten 30 euro und haben bisher an allen Netzteilen Ihren Dienst ohne Probleme verrichtet. Waren in meinen Augen identisch zu den Cable Mods die ich hatte.
NerdmitHerz
Commodore
schönen guten tag zusammen. bis vorgestern war noch ein be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 (BN315) im Warenkorb von meiner Bestellung, da ich ein WaKü-Upgrade plane, wollte ich beim Case-Wechsel auch gleich mein altes be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 mir ersetzen.
Der Hintergrund ist, dass ich vom Thermaltake Core X31, Acrylfenster auf das Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster (PH-ES620PTG_DBK01) upgraden werde, um aus meinen 2x 360 = 2x 360 + 1x 480 zu machen. Um für zukünftige CPU/GPU Upgrades danach nicht mehr das Netzteil aus dem System zu holen inkl. vollständig genutzten Kabel, wollte ich mir ein besseres Netzteil mit kaufen.
Erst das oben genannte DDP12 850 für 208€ und sah dann bei HWL verkaufte einer für 200€ das DPP12 für 200€. Gestern bei der intesiveren Recherche musste ich leider feststellen, dass die DPP12 Serie scheinbar unter einem Brummen/Knacksen oder auch Rattern leidet. Da mein System ansonsten fast komplett silent läuft, will ich mir natürlich nicht ein Netzteil kaufen und einbauen welches Probleme macht.
Nun war meine Überlegung auf ein DPP11 zu setzen mit 850 - 1200 Watt bzw. eins der anderen Hersteller. Da ich jedoch seit Jahren nur BQ Netzteile verbaut hatte/habe, brauche ich nun mal eure Hilfe.
Derzeit befindet sich im System:
CPU AMD Ryzen 9 3900X
Board Gigabyte B550 Aorus Pro
RAM 32GB Crucial Ballistix DDR4-3000 @3733CL16
GPU Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC (1920 Mhz @ 0.906V)
SSD 980 PRO 1TB, 970 EVO 2TB, Samsung 850 EVO 500GB & Samsung 860 QVO 1TB
Mouse Logitech G Pro @ 800dpi - USB
Keyboard Corsair Gaming K70 RGB MK.2 LP Rapidfire RGB - USB
Cam Logitech C922 Pro Stream 1080p30 - USB
Mixer TC-Helicon Go XLR + TC-Helicon GO XLR Desk Stand- USB
Elgato Stuff: Elgato GreenScreen + Streamdeck XL- USB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
und als Wakü:
CPU Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000, Acetal/Kupfer - wird ersetzt durch TechN AM4
GPU EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
Radiator 2x Alphacool ST30 360mm - wird ersetzt durch 2x 360 + 1x 480mm)
Fans 9x Artic P12 (6x Front und 3x Top) + 1x BQ SW3 140mm Back
AGB/Pump EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe)
Water: Aqua Computer Double Protect Ultra
Das neue Netzteil sollte mit kommenden AMD CPU/GPU's (derzeit noch geplant aus: 3900x den 5950x zu machen bzw. später aus 2080 Richtung 6800XT) klarkommen und noch Reserven haben und CM haben bzw. max 210€ kosten.
Der Hintergrund ist, dass ich vom Thermaltake Core X31, Acrylfenster auf das Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster (PH-ES620PTG_DBK01) upgraden werde, um aus meinen 2x 360 = 2x 360 + 1x 480 zu machen. Um für zukünftige CPU/GPU Upgrades danach nicht mehr das Netzteil aus dem System zu holen inkl. vollständig genutzten Kabel, wollte ich mir ein besseres Netzteil mit kaufen.
Erst das oben genannte DDP12 850 für 208€ und sah dann bei HWL verkaufte einer für 200€ das DPP12 für 200€. Gestern bei der intesiveren Recherche musste ich leider feststellen, dass die DPP12 Serie scheinbar unter einem Brummen/Knacksen oder auch Rattern leidet. Da mein System ansonsten fast komplett silent läuft, will ich mir natürlich nicht ein Netzteil kaufen und einbauen welches Probleme macht.
Nun war meine Überlegung auf ein DPP11 zu setzen mit 850 - 1200 Watt bzw. eins der anderen Hersteller. Da ich jedoch seit Jahren nur BQ Netzteile verbaut hatte/habe, brauche ich nun mal eure Hilfe.
Derzeit befindet sich im System:
CPU AMD Ryzen 9 3900X
Board Gigabyte B550 Aorus Pro
RAM 32GB Crucial Ballistix DDR4-3000 @3733CL16
GPU Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC (1920 Mhz @ 0.906V)
SSD 980 PRO 1TB, 970 EVO 2TB, Samsung 850 EVO 500GB & Samsung 860 QVO 1TB
Mouse Logitech G Pro @ 800dpi - USB
Keyboard Corsair Gaming K70 RGB MK.2 LP Rapidfire RGB - USB
Cam Logitech C922 Pro Stream 1080p30 - USB
Mixer TC-Helicon Go XLR + TC-Helicon GO XLR Desk Stand- USB
Elgato Stuff: Elgato GreenScreen + Streamdeck XL- USB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
und als Wakü:
CPU Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000, Acetal/Kupfer - wird ersetzt durch TechN AM4
GPU EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
Radiator 2x Alphacool ST30 360mm - wird ersetzt durch 2x 360 + 1x 480mm)
Fans 9x Artic P12 (6x Front und 3x Top) + 1x BQ SW3 140mm Back
AGB/Pump EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe)
Water: Aqua Computer Double Protect Ultra
Das neue Netzteil sollte mit kommenden AMD CPU/GPU's (derzeit noch geplant aus: 3900x den 5950x zu machen bzw. später aus 2080 Richtung 6800XT) klarkommen und noch Reserven haben und CM haben bzw. max 210€ kosten.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Ganz ehrlich und falls Du Dich nicht scheust, ein Modell bei Nichtgefallen zuückzuschicken: ich würde es mit dem DP 12 versuchen. Dass es Probleme mit der Serie gibt, bedeutet nicht, dass jedes Exemplar oder auch die Mehrheit der Exemplare so sind. Da die Sache insbesondere an den Lüftern hängt, ist die Sachlage bei den DPP 11 genau die gleiche.
Ansonsten: Fractal Ion+, Corsair HX/AX (je nach Budget), Cooler Master V850 V2. Bei dem Rechner könnte auch das passive Seasonic TX-700 noch ganz gut passen.
Ansonsten: Fractal Ion+, Corsair HX/AX (je nach Budget), Cooler Master V850 V2. Bei dem Rechner könnte auch das passive Seasonic TX-700 noch ganz gut passen.
NerdmitHerz
Commodore
Mein be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) macht überhaupt keine geräusche bei der aktuellen hardware.
Beim Netzteil hätte ich gerne Plug'n'Play, da ich bei Störgeräuschen keine Lust/Zeit habe die Verkabelung aus dem System zu holen. Denn für den WaKü Umbau hab ich nur 1 Wochenende, denn danach brauch ich mein System wieder für HomeOffice (AVM). Ich kann mir es dann nicht leisten, alles wieder auszubauen und das DPP11 550 Watt wieder rein und dann NT zurück schicken und 1 Woche später von vorne das Netzteil wieder einzubauen.
Beim Netzteil hätte ich gerne Plug'n'Play, da ich bei Störgeräuschen keine Lust/Zeit habe die Verkabelung aus dem System zu holen. Denn für den WaKü Umbau hab ich nur 1 Wochenende, denn danach brauch ich mein System wieder für HomeOffice (AVM). Ich kann mir es dann nicht leisten, alles wieder auszubauen und das DPP11 550 Watt wieder rein und dann NT zurück schicken und 1 Woche später von vorne das Netzteil wieder einzubauen.
rumpel01
Fleet Admiral
Das ist genau der Punkt. Die aktuellen Chargen haben die selben Probleme wie die DP12. Ist ja auch kein Wunder, da kommen die gleichen Lüfter zum Einsatz. Alternativ kann man sich auch zwei Modelle gleichzeitig bestellen und dann spontan reagieren. Ist das bq ok, geht das andere ungeöffnet zurück...NerdmitHerz schrieb:Mein be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) macht überhaupt keine geräusche bei der aktuellen hardware.
Wenn Du das Risiko nicht eingehen möchtest, gelten meine anderen Empfehlungen.
NerdmitHerz
Commodore
Mein be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) macht überhaupt keine geräusche bei der aktuellen hardware.
Derzeit liegt meine Wahl bei:
Corsair Professional Series HX850i 850W ATX 2.4 (CP-9020073-EU)
Corsair HX Series HX850 80 PLUS Platinum 850W ATX 2.4 (CP-9020138)
Corsair HX Series HX850 80 PLUS Platinum 850W ATX 2.4
Derzeit liegt meine Wahl bei:
Corsair Professional Series HX850i 850W ATX 2.4 (CP-9020073-EU)
Corsair HX Series HX850 80 PLUS Platinum 850W ATX 2.4 (CP-9020138)
Corsair HX Series HX850 80 PLUS Platinum 850W ATX 2.4
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.