[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte noch eine kurze Frage. Reicht ein 550 Watt Netzteil für das oben genannte Setup? Oder ist die Leistung zu knapp?
 
Crizzo schrieb:
das "siehe oben" bezog sich auf
Deathangel008 schrieb:
für Zen4 stehen laut gerüchten bis zu 170W TDP im raum. das wären nach der bisherigen berechnung bis zu 230W. was dann tatsächlich kommt weiß natürlich niemand (oder er darf nicht drüber reden).
als antwort auf
Crizzo schrieb:
ich würde davon ausgehen, dass die CPUs im gleichen Rahmen bleiben wie aktuell

@Ask-me: für nen 2700 und ne 5700XT? ja. für ne karte mit 350W? nein. warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Deathangel008 schrieb:
das Ion+ (2) ist besser, das RMx gut genug. graka bitte mit einzelnen kabelsträngen anschließen und keine Y-kabel verwenden.
Perfekt Danke dir. Dann wird es das Ion+ (2). Oder würdest du etwas anderes empfehlen?

Für die Generation kann man natürlich noch nichts genaues sagen. Falls sie doch extreme Stromfresser sein sollten, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Aber generell sollte es dann reichen.

Danke dir!
 
@Ask-me:
du fagst nach ner empfehlung für grakas mit bis zu 350W. dir wird gesagt "mindestens 750W". danach kommst du mit nem 550W-NT um die ecke. muss man nicht verstehen, oder?

das Prime TX gehört zu den besten NTs die es aktuell gibt, ist auch entsprechend teuer. sowas kauft man vor allem fürs haben wollen.

@SuperTL:
mit dem Ion+ (2) macht man an sich wenig falsch. ist halt relativ teuer.

im zweifel kann man den verbrauch ja auch nach unten korrigieren.
 
@Deathangel008 Ich habe gesehen, dass das TX nur ATX Standard 2.4 aufweist. Läuft es denn auch mit neuren Boards? Oder kann ich das Netzteil nach 1-3 Jahren Gebraucht entsorgen und muss für die Ryzen 7000er ein neues Netzteil kaufen?

Danke.
 
@Deathangel008 Ich will wie gesagt kein Schrott Netzteil kaufen. Der Vorfall gestern war eine Lehre für mich.

Bis jetzt hatte ich sehr gute Erfahrungen mit BeQuiet Netzteilen (mehrere Netzteile laufen ohne Probleme). Da BeQuiet gerade keine ordentlichen Netzteile herstellt, bin ich auf der Suche nach einem Premium Netzteilhersteller mit super leisen Lüftern und einer sehr guten Haltbarkeit.
 
@Ask-me:
zum wiederholten male: das MWE V2 ist kein "schrott netzteil"! jedes NT kann jederzeit kaputtgehen. das macht es nicht automatisch zu nem "schrott NT".

be quiet! hat noch nie NTs hergestellt. was hälst du von FSP, HEC oder CWT?

liest du was wir schreiben?
 
Danke! Natürlich lese ich die Beiträge. Lohnt sich denn das Upgrade vom Fractal Ion 2 auf das TX von Seasonic. Möchte ein stabiles (!!!) und sehr leises Netzteil haben. Preis egal, Stabilität steht im Vordergrund.
 
FSP ist glaube ich sehr gut. Die anderen beiden kenne ich nicht.

Muss es eine Titanium Zertifizierung haben, damit es sehr effizient und somit leise ist. Schaue gerade bei geizhals nach Netzteilen.
 
@Ask-me:
komisch, in #8703 hattest du noch nach nem NT gefragt das bei CWT gebaut wird:evillol: FSP ist pauschal weder gut noch schlecht. es gibt keine guten marken, nur gute modelle.

effizienzunterschiede zwischen Platinum und Titanium sind kein geheimnis bzw kannst du auch tests entnehmen. gibts auch auf CB.

nein, Titanium ist keine voraussetzung für ein leises NT. zumal
Deathangel008 schrieb:
das leiseste von denen ist das Ion+ (2), wobei man da aus den meisten luftgekühlten (zumindest graka) systemen keinen unterschied hören wird.
was sich auf die in #8685 genannten geräte bezog.
 
Ja, das habe ich mir schon angeschaut. Das kostet bei Amazon knapp 150€ in der 750 W Version. Zu dem Seasonic Netzteil sind es nur 30€ Unterschied. Dementsprechend dachte ich, dass das teurere Netzteil die bessere Investition darstellt.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Empfehlungen für SFX (-L) NTs, die besonders im Bereich 20-40W sparsam und Lautlos sind (24/7 Betrieb)? Mehr als 200W Peak Leistung wird vermutlich nicht benötigt.
 
Hallo,
finde zum relativ neuen Netzteil von EVGA noch keine Reviews. Ist es empfehlenswert? Welcher Hersteller steckt dahinter?

Name: EVGA SuperNOVA 750 P5
 
Du willst unbedingt ein anderes Netzteil kaufen, obwohl man dir schon mehrfach gute empfohlen hat. Wieso jetzt EVGA, weil du den Namen von Grafikkarten kennst?

Ohne Tests isses ein Blindkauf. Würde ich nicht machen.
 
Ich plane ggfs. mein System (Ryzen 3700X gekühlt mit Kraken X73 (360er Radiator), MSI RTX 3060 Gaming X (Dual-Lüfter) in ein O11 Dynamic Mini umzuziehen. Leider nimmt das Gehäuse kein ATX-Netzteil. Das durchaus interessante Air Mini fällt ja aufgrund des fehlenden Support für einen 360er Radiator flach.

Daher meine Frage: Empfehlenswerte SFX(-L) Netzteile, die nicht unter Last nicht zum Brüllaffen werden, die aber auch nicht überhitzen?
 
Ja, ich habe von EVGA nur gutes gehört. Bin jemand, der auf einen guten Ruf wert legt. Und die Garantiezeit ist ein entscheidendes Kriterium. Möchte gerne 10 Jahre Garantie auf das Netzteil haben.
Ergänzung ()

Beim PX 750 stört mich eigentlich nur der 120 mm. Wollte das Netzteil gestern eigentlich bestellen und jetzt suche ich wieder ein Netzteil mit einem 135 mm oder 140mm Lüfter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben