[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spielen, einfach das machen, was Du auch sonst mit der Kiste machst. So Späße wie Furmark bringen nicht viel, außer praxisferne Lasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
Hallo,
ich habe eben gerade ein Netzteildefekt mit großen Schreck miterlebt... Ich befürchtete, dass meine ganze Hardware mit in den Tod gerissen worden ist. Ein Billig-Netzteil wie Cooler Master kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Haus. Jetzt suche ich für folgende Hardware ein neuen Netzteil:
AMD Ryzen 2700
Asrock X570 Extreme
32 GB Crucial DDR4 Ram
AMD RX 5700 XT
1TB M2 SSD NVME
Be Quiet 802 Gehäuse
Cooler Master MWE V2 650 Watt

CPU und GPU werden im Verlauf ausgetauscht. 5800X3D als CPU angedacht, als GPU irgendetwas in derselben "Leistungsklasse" (200-350W).

Jemand eine Empfehlung für mich?

Ask-me schrieb:
Ich befürchtete, dass meine ganze Hardware mit in den Tod gerissen worden ist.
warum?

Ein Billig-Netzteil wie Cooler Master kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Haus.
Cooler Master ist nicht pauschal "billig". und das MWE V2 ist ebenfalls kein "billig-NT". auch ein AX1600i für 500€ aufwärts kann kaputtgehen.

die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). mindestens 750W.

Weil ich dachte, dass die ganze Hardware im Eimer ist. Für mich kommt Cooler Master erstmal nicht mehr in Frage.

Gibt es schon erste Meinungen zum

be quiet! Dark Power 12 750W

Deathangel008 schrieb:
die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). mindestens 750W.
😉

@Ask-me:
was gefällt dir an den von mir genannten geräten nicht?

bei den be quiet!-NTs mit SW3-lüfter hat man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen und wenn ich mich gerade nicht vertue(!) gab es beim DP12 auch öfter beschwerden über spulenfiepen.

@Ask-me:
Deathangel008 schrieb:
natürlich nicht. ist halt so ziemlich "das beste".

das beste der von mir genannten dürfte das Ion+ (2) sein, ist aber auch (normalerweise) teurer als die anderen. die sind alle ordentlich.

Sind die auch alle sehr, sehr leise? Oder gibt es ein Netzteil, welches hervorsticht (im positiven Sinne)?

@Ask-me:
warum wird erst im fünften(!) beitrag erwähnt dass die lautstärke wichtig ist? das leiseste von denen ist das Ion+ (2), wobei man da aus den meisten luftgekühlten (zumindest graka) systemen keinen unterschied hören wird.

das AX1600i bleibt bis ~550W passiv und dreht auch bei 750W last mit weniger als 600RPM:evillol:

Hallo Zusammen,
ich bin grade dabei mir eine RX 6900XT zu kaufen.
Aktuell habe ich folgendes Netzteil be quiet! Pure Power 10. Da es nun nicht das beste ist und generell zu wenig power liefert, würde ich es gerne austauschen.

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich ein Corsair RMx oder ein Fractal Ion 2+ (2) mit 850 Watt nehmen soll.

Weiter wird betrieben:
Ryzen 2700X
ASUS X470 Strix
32GB Ram
1TB NVme
2TB SSD
NZXT AiO

Ein Update des Ryzen und Mainboard ist mit dem 5800X3D und dem damit verbundenen neuen Sockel angedacht.

Danke für Eure Hilfe!

SuperTL schrieb:
Ein Update des Ryzen und Mainboard ist mit dem 5800X3D und dem damit verbundenen neuen Sockel angedacht.
Der 5800X3D setzt doch weiterhin auf AM4, was du jetzt schon hast?

Crizzo schrieb:
Der 5800X3D setzt doch weiterhin auf AM4, was du jetzt schon hast?
Das kommt davon wenn man 2 Artikel parallel liest...Danke für den Hinweis.
Entweder der 5800X3D oder vielleicht der neue Sockel sofern er Richtung Q4 2022 kommen sollte.
Im Prinzip geht es darum ob auch die 850W da ausreichend sind. Würde ungern innerhalb dem nächsten Jahr ein neues Netzteil kaufen wollen. Danke dir.

@SuperTL Ist schwer zu sagen, ich würde davon ausgehen, dass die CPUs im gleichen Rahmen bleiben wie aktuell und dann sollte es reichen. Aber das ist eine reine Vermutung. Über die Ryzen 7000 weiß man noch nicht genug und wenn, weiß man auch nicht was für eine du dir zulegst. Ein Ryzen 7950X...ist dann vmtl. stromfressender als ein Ryzen 7600, who knows. :)

SuperTL schrieb:
Ich bin mir nun nicht sicher ob ich ein Corsair RMx oder ein Fractal Ion 2+ (2) mit 850 Watt nehmen soll.
das Ion+ (2) ist besser, das RMx gut genug. graka bitte mit einzelnen kabelsträngen anschließen und keine Y-kabel verwenden.

für Zen4 stehen laut gerüchten bis zu 170W TDP im raum. das wären nach der bisherigen berechnung bis zu 230W. was dann tatsächlich kommt weiß natürlich niemand (oder er darf nicht drüber reden). da wären 850W aber grundsätzlich immer noch ausreichend. es sei denn vllt du kaufst dir ne 6900XT durch die man auch 500W aufwärts prügeln kann (und machst das dann auch).

@Crizzo: siehe oben.

Oben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben