[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ask-me:
nochmal: was gefiel dir an den bisher empfohlenen geräten nicht? warum jetzt ausgerechnet dieses? wäre es sonst zu einfach?

Ask-me schrieb:
Ja, ich habe von EVGA nur gutes gehört.
dann hast du aber sehr selektiv zugehört.
Deathangel008 schrieb:
es gibt keine guten marken, nur gute modelle.

10 jahre garantie gibts nicht nur bei EVGA.

@kachiri:
das Corsair SF wäre hier ne gängige empfehlung. viel strom schluckt die genannte hardware ja auch nicht. muss es denn unbedingt dieses gehäuse sein?

edit @Ask-me: warum jetzt das Focus PX? bzw was gefällt dir jetzt am Ion+ nicht mehr?

Ask-me schrieb:
Ja, ich habe von EVGA nur gutes gehört. Bin jemand, der auf einen guten Ruf wert legt. Und die Garantiezeit ist ein entscheidendes Kriterium. Möchte gerne 10 Jahre Garantie auf das Netzteil haben.
Ergänzung ()

Beim PX 750 stört mich eigentlich nur der 120 mm. Wollte das Netzteil gestern eigentlich bestellen und jetzt suche ich wieder ein Netzteil mit einem 135 mm oder 140mm Lüfter.

Die SuperNova-G6-Reihe basiert auf der Focus-Plattform von Seasonic mit einigen Updates und Verbesserungen. Hab mir selbst gerade das 850er gekauft, weil ich die 14mm Bautiefe brauchte und mir die Focus- und Primereihe zu laut waren. Das EVGA hat eine digitale Lüftersteuerung und ist schön leise. Test hier: https://www.tomshardware.com/reviews/evga-supernova-750-g6-power-supply-review

Edit: Habe gerade im Nachtrag gelesen, dass es um ein P5 geht. Dann hat sich das erledigt.

Deathangel008 schrieb:
@kachiri:
das Corsair SF wäre hier ne gängige empfehlung. viel strom schluckt die kiste ja auch nicht. muss es denn unbedingt dieses gehäuse sein?
Nope. Muss nicht. Ich habe aktuell das MSI Sekira 100R. Gedanke ist tatsächlich, sich etwas zu verkleinern und im Idealfall bei der Gelegenheit den Radiator von der Front ins Oberhaus zu verschieben.
Dabei darf es optisch aber durchaus in die Richtung des Sekira gehen. Das Air Mini wäre mir wie gesagt fast schon lieber gewesen, weil es für mich vorne nicht zwingend offen sein muss.

Mit knapp 10 Zentimeter weniger Höhe (wenn gleich ich dafür knapp 5 Zentimeter Breite dazubekomme), scheint das O11D Mini aber tatsächlich fast die einzige Option.

In der "Länge" lässt sich dagegen wohl nicht mehr sparen. Zumindest habe ich nichts kürzeres gefunden.

@kachiri:
gut, spürbar kleiner oder zumindest flacher wird bei nem ATX-MB ohne einschränkungen wie beim O11 Dynamic Mini dem SFX(-L)-NT wohl schwer. das normale O11 Dynamic wäre 3cm flacher als das Sekira 100R, aber dafür lohnt sich das ja auch nicht (außerdem nicht nur breiter sondern auch tiefer).

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Ion habe ich noch nie gehört und die Marke scheint mir jetzt auch nicht besonders populär zu sein. Ich kaufe ungern quasi "noname" Produkte. Deswegen habe ich mich bei Seasonic und EVGA umgeschaut. BeQuiet wurde ja nicht mehr empfohlen. Sonst würde ich mir einfach ein Dark 12 kaufen.

Aber ohne Lüfter funktioniert ein Netzteil unter Last nicht besonders gut. Habe ich mal irgendwo gelesen. Ohne Luftzug altert Hardware schneller.

Deshalb die Löcher. Den Rest macht die natürliche Konvektion.

Aber Seasonic weiß sicherlich nicht was sie da taten 😁

Alternative wäre ein neues Board. Das kommt aber teurer als ein neues Netzteil.
Deathangel008 schrieb:
das Corsair SF wäre hier ne gängige empfehlung.
Dann vermutlich die 600W-Variante. 750 sind für das System way to much. 450 dürften dann etwas zu knapp sein.

Eilt nicht. Viel Zeit zum überlegen. Hätte ich mal doch die 280er statt 360er Variante genommen. 😅

@Ask-me:
klar, Seasonic verkauft ein vollpassives Titanium-NT für über 200€ das gar nicht auf den passivbetrieb ausgelegt ist. schließlich hast du da mal irgendwo irgendwas gelesen:freak:

was meinst du warum das teil teurer als das stärkere Prime TX-750 ist?

kauf doch einfach irgendwas.

@kachiri: für nen 3700X und ne 3060 wären 450W tatsächlich völlig ausreichend.

Der Test auf techpowerup liest sich aber nicht besonders positiv. Deswegen habe ich erstmal Abstand von diesem Netzteil genommen. Die "Voltage Drops" und die lange "power-on time" sind mir ein Dorn im Auge (insbesondere aus Sicht der Stabilität und Kompatibilität).

Das hat aber nichts oder nur indirekt damit zu tun, dass das Netzteil passiv gekühlt wird. Die Möhre kann ihre Leistung auch noch bei sehr hohen Umgebungstemperaturen abrufen. Die dort beschriebenen Probleme gelten aber folgerichtig für alle Geräte der Prime-Plattform ... Was das für den Alltagsbetrieb zur Folge hat, steht freilich auf einem anderen Blatt. Zeigt aber, dass ein Netzteil nicht automatisch super und erhaben ist, wenn "Seasonic" draufsteht.
https://www.techpowerup.com/review/seasonic-prime-fanless-700-w/11.html
Interessant ist auch die Bemerkung, dass die Variante von Silverstone besser abschneidet (wie auch die ältere 600W-Version...), und das ist die selbe Plattform, aus der selben Fabrik ... Ich würde ja sagen, die haben ein Problem mit QC und der Produktion ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine erste Wahl gibt es so nicht, deshalb hat man Dir auch bereits - aus guten Gründen - eine gute Auswahl vorgeschlagen. Zu den leisesten gehört das Fractal Ion+. Man kann zusätzlich noch das Corsair HX in Betracht ziehen. Und sofern man bei bq 'Glück' hat, bekommt man ausgesprochen leise Netzteile, auch bei höherer Auslastung. Das evga G6 kann man sich auch ansehen.

Das HX ist vergleichbar oder besser als das Fractal Ion (2)+?

Reichen 750W? Für eine 5800X3D und eine RX5700 und ggf. im Verlauf eine RX6800?

Vergleichbar. Das Ion+ 2 ist bereits nach ATX 2.52 zertifiziert, aber das ist auch nicht zwingend nötig.

Und ja, wie bereits die anderen hervorgehoben haben: 750W reichen dafür.

Ok, also mit dem HX750 mache ich auch Vergleich zu den anderen genannten Alternativen (RMx und Seasonic PX) nichts falsch? Und die verbauten Komponenten sind auch nicht "minderwertig"? Möchte ungern eine zweite Katastrophe erleben.
Ergänzung ()

Lese gerade bei Amazon, dass die Sicherheitsvorkehrungen von dem Netzteil nicht greifen. Damit fällt das HX 750W leider wieder aus der Auswahl heraus.

Ask-me schrieb:
Lese gerade bei Amazon, dass die Sicherheitsvorkehrungen von dem Netzteil nicht greifen. Damit fällt das HX 750W leider wieder aus der Auswahl heraus.
Wenn du zu viel liest, fallen quasi alle Netzteile raus, weil es wahrscheinlich zu jedem Netzteil irgendwelche Reviews gibt, wo Personen Probleme hatten.
Die Frage ist: Gibt es eine Häufung? Gibt es eine Verifizierung? Wie waren die Umstände? Und genau das lässt sich kaum irgendwo herauslesen. Wenn ich nach Bewertungen im Netz gehe und Entscheidungen anhand 1-2 Rezensionen treffe, dürfte ich gar nichts mehr kaufen.

Wenn es nachdem Internet geht, gibt es in Deutschland gar kein Internet.

Ask-me schrieb:
Lese gerade bei Amazon, dass die Sicherheitsvorkehrungen von dem Netzteil nicht greifen.
Das ist doch Schwachsinn ... Ein Tip noch: es kommt echt nicht gut an, wenn man Fragen stellt, die in Richtung "glaubst Du das wirklich...?" gehen. Das kommt nämlich so an, als ob man seinem Gegenüber unterstellt, eigentlich nur (gezielt) Blödsinn zu erzählen. Hier ausgesprochene Empfehlungen sind verbindlich, nach bestem Wissen und Gewissen und von praktisch allen hier auch sachlich fundiert. Was Du damit machst, ist allerdings Deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Moin moin.

Ich habe jetzt gerade eben das zweite BeQuiet Netzteil wegen Lagergeräuschen zurück gebracht und hab jetzt erst mal die Nase von deren Netzteilen voll.

Seasonic und Fractal Design lese ich auf den letzten Seiten häufig.

650-750 Watt sollen es sein, Kabelmanagement und gern unter 100 Euro.

Hatte jetzt die beiden im Screenshot auserkoren. Sind beide gut oder geht die Empfehlung mehr zu einem als zum anderen? Oder ganz was anderes?

Geht um folgende mit Strom zu versorgende Hardware:

• i5 11600K auf einem Asus B560M Plus WiFi
  • 2x NVME je 1TB
  • 1x SSD 2,5"
  • gelegentlich 1x SATA HDD im Wechselrahmen
  • 2x DDR4-3600 RAMs (Ausbau auf 4 nicht ausgeschlossen)
  • GeForce 980ti (wird irgendwann mal durch eine 3070(ti) ersetzt.
  • 3x Gehäuselüfter plus 1x CPU Lüfter.

Anhänge

• 21DB3ACF-DFF5-4B15-8FC2-996FA5F876E8.png
    21DB3ACF-DFF5-4B15-8FC2-996FA5F876E8.png
    726,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben