[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Fractal hat keinen Semipassiv-Modus, dafür aber eine recht gute und verhalten programmierte Lüftersteuerung: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/fractal_design_ion_gold/s08.php
Daher mE recht deutlich das Fractal. Bei Alternate gibt es auch das evga G6 850 recht preiswert, zumindest ist es zZ billiger als die 750er Variante. Das ist auch eine gute Wahl ... Möchte man mehr ausgeben, dann RM750x oder das Fractal Ion+ (2), das auf der selben Plattform wie das Ion Gold basiert, aber 1) semipassiv bietet - falls man das möchte - und 2) weniger Kompromisse in der Bestückung eingeht.

@Ask-me Ich habe mir das Ion + (2) bestellt. Kam heute auch an.
Ich kann dir gerne über die Lautstärke berichten und wie es mit der RX6900XT zurecht kommt.
Nur ein Angebot.

Ansonsten vielleicht das AX1600i von Corsair?
Im Grunde "könnte" dir jedes Netzteil um die Ohrenfliegen...und wie bereits erwähnt wirst du zu jedem Netzteil eine negative Bewertung im Internet finden.

Ask-me schrieb:
Und die verbauten Komponenten sind auch nicht "minderwertig"? Möchte ungern eine zweite Katastrophe erleben.
bezeichnest du es jetzt allen ernstes als "katastrophe" dass dir ein NT verreckt ist und die angeschlossene hardware dabei unbeschadet geblieben ist?:freak: kannst oder willst du nicht verstehen dass dir absolut jedes NT (und auch jedes andere stück technik etc) jederzeit verrecken kann?

kauf das AX1600i, da ist garantiert nichts "minderwertiges" dran/drin und es bleibt auch sehr lange sehr leise. preis war ja egal.

Lese gerade bei Amazon
bei Amazon gibt es auch jede menge leute die der meinung sind dass ein "500W"-NT für 20€ total super wäre...

warum fragst du überhaupt wenn du uns dann eh nicht glaubst?

ich fühle mich langsam an kellerma erinnert...

Leon1909 schrieb:
Geht um System 1 in der Signatur, wobei die 980ti irgendwann mal einer 3070ti Platz machen wird.
bitte keine verweise auf die signatur, die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise, ändert sich im laufe der zeit und manche leute haben die auch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Daher mE recht deutlich das Fractal.
Liegt im Warenkorb, aber dem
rumpel01 schrieb:
bin ich auch nicht abgeneigt.

Worin ist jetzt beim RM750 der Unterschied zwischen der Non-X und der X-Version?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bitte keine verweise auf die signatur
werde das gleich abändern. Danke für den Hinweis.

Leon1909 schrieb:
Worin ist jetzt beim RM750 der Unterschied zwischen der Non-X und der X-Version?
Das RM (2019) ist deutlich günstiger bestückt, verfügt über einen billigeren Lüfter und ist lauter als das RMx. Das RM finde ich persönlich fast uninteressant ...

Ok, das erklärt den Preisunterschied von über 30 Euro. Damit fällt sowohl das eine als auch das andere für mich aus.

Lautstärke ist zweitrangig, die Grafikkarte übertönt sowieso alles andere.
Wichtig ist mir, dass das qualitativ halbwegs anständig ist und natürlich das Kabelmanagement.

Dann wirds das Fractal, wie im Anhang. Das ist, worüber wir vorhin sprachen, richtig?

Anhänge

• fd750.jpg
    fd750.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zumindest das, was Du Dir zuvor ausgesucht hast und das ich dann kommentiert habe. :)

Gut, dann darf ich mich an dieser Stelle für die Hilfe bedanken. Ich wäre ohne diesen Thread im Leben nicht darauf gekommen, nach Netzteilen von Fractal Design zu suchen....

Was ist eigentlich aus Enermax geworden? Ich finde von denen nur noch Sachen, die sich preislich fast in der Region von den NoName Dingern bewegen.

Deathangel008 schrieb:
@Leon1909: Enermax? das Revolution D.F. ist ein durchaus empfehlenswertes NT.

Okay. Das ändert alles. Ich hatte früher immer Enermax, und dann meinte jemand "bööh, neeee, kauf BeQuiet."
Zack, nur Ärger.

Also bleiben das Fractal Design 750W und was Revolution D.F. 750W in der finalen Auswahl.

Ich war vor BeQuiet immer sehr zufrieden mit Enermax. Mein 16 Jahre altes Liberty 500W tut noch heute seinen Dienst zuverlässig und leise.

Finale Empfehlung bitte: Fractal oder Enermax?

Hallo liebe Netzteil-Experten. Ich bräuchte da mal Hilfe. Ich baue sone Art Preis-Leistungs-PC. Habe schon alle Teile und warte noch dass die CPU hier ankommt. Folgendes will versorgt werden.

KFA2 3070 1-click OC (2-Lüfter-Variante ohne RGB)
Ryzen 5600x
32gb DDR4 - 3600 (kein RGB)
1x m2 1tb PCIe Gen4
6 Lüfter inkl CPU-Lüfter

Ich habe schon ein Pure Power 11 600W 80 Plus Gold hier liegen von dem ich dachte dass es absolut ausreichend ist. Da ich nun aber eh noch Zeit habe und ein bisschen rumgesurft bin habe ich gelesen dass sowohl Nvidia 650w min. empfiehlt als auch der BeQuiet Netzteilrechner das ausspuckt.

Muss ich nochmal umplanen? Falls ja, wad würdet Ihr dann Preis-Leistungs-technisch gutes anraten?

Lieben Dank im Voraus!

CPU und GPU brauchen nicht so viel, ich würds mit dem 600W probieren, wenn das nicht 100 Jahre alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: haideff87
Leon1909 schrieb:
und dann meinte jemand "bööh, neeee, kauf BeQuiet."
solche pauschalaussagen sind einfach nur unqualifiziert.

da kannst mMn nach persönlicher präferenz entscheiden.

@haideff87:
da würde ich keine probleme erwarten. nur darauf achten dass du die graka entweder an 12V1 und 12V2 oder 12V1 hängst, aber nicht nur an 12V2.

Crizzo schrieb:
CPU und GPU brauchen nicht so viel, ich würds mit dem 600W probieren, wenn das nicht 100 Jahre alt ist.
Danke für die Antwort. Das Netzteil ist neu, gestern erst eingetroffen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
solche pauschalaussagen sind einfach nur unqualifiziert.

da kannst mMn nach persönlicher präferenz entscheiden.

@haideff87:
da würde ich keine probleme erwarten. nur darauf achten dass du die graka entweder an 12V1 und 12V2 oder 12V1 hängst, aber nicht nur an 12V2.
Danke Dir, gehe ich richtig in der Annahme dass das dann PCIe1 und PCIe2, also den beiden Versorgungssteckern am Netzteil enspricht? Die Graka wird nur über 1x8-Pin versorgt.

Ich könnte halt auch das zurück schicken und für nen Zehner mehr ein Revolution DF 650W oder so kaufen aber da ich von Netzteilen keine Ahnung hab weiß ich nicht ob das notwendig ist, deswegen bin ich hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
@haideff87:
wenn es das CM ist
12V1 -> PCIe1
12V2 -> PCIe2
steht auch im handbuch.

dann an 12V1. an 12V2, ohnehin schwächer, hängt auch die CPU, da könnten lastspitzen dann durchaus mal die OCP auf den plan rufen.

edit: bei nem neukauf wäre es jetzt nicht unbedingt meine erste wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: haideff87
Deathangel008 schrieb:
@haideff87:
wenn es das CM ist
12V1 -> PCIe1
12V2 -> PCIe2
steht auch im handbuch.

dann an 12V1. an 12V2, ohnehin schwächer, hängt auch die CPU, da könnten lastspitzen dann durchaus mal die OCP auf den plan rufen.

edit: bei nem neukauf wäre es jetzt nicht unbedingt meine erste wahl gewesen.
Danke für die Aufklärung erstmal. Ok, hast Du vllt eine Empfehlung? Ich muss eh noch 1-2 Tage auf meine CPU warten. Daher wäre es jetzt kein Beinbruch da nochmal umzuplanen. Sollte halt irgendwo in dem Preisbereich, auf jeden Fall <100€ bleiben. Das Revolution D.F. liegt aktuell bei 89€ mit 650W.

@haideff87:
nur um das klarzustellen, nötig ist das auf keinen fall. P/L ist beim PP11 CM 600W einfach nicht so toll.

das Revolution D.F. ist, wie gesagt, ein gutes NT, weitere gute optionen wären u.a. Focus GX, RMx, Whisper M und das oben auf der seite genannte Ion Gold. das Ion+ 660P ist für aktuell knapp 100€ auch nen blick wert.

Deathangel008 schrieb:
@haideff87:
nur um das klarzustellen, nötig ist das auf keinen fall. P/L ist beim PP11 CM 600W einfach nicht so toll.

das Revolution D.F. ist, wie gesagt, ein gutes NT, weitere gute optionen wären u.a. Focus GX, RMx, Whisper M und das oben auf der seite genannte Ion Gold. das Ion+ 660P ist für aktuell knapp 100€ auch nen blick wert.
Super, ich schau mich mal um. Danke Dir vielmals für die Einblicke :)

Leon1909 schrieb:
Du brauchst aber nicht denken, dass da Enermax drinsteckt, das steht außen drauf. Die Enermax-Zugabe ist der ganz gute Lüfter. Ansonsten ist das die Plattform des bitfenix whisper M bzw. des MSI MPG, gebaut von CWT. Enermax hat schon sehr lange keine eigene Produktion mehr. Beim Anschluss an die Grafikkarte darauf achten, dass man die Last auf mehrere Schienen verteilt. Das Teil ist Multirail. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und wiesel201
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben