[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rumpel01 Das ganze war ja mit Fotos dokumentiert. Dachte daher, dass etwas dran sein könnte.

@SuperTL Da Fractal aus meiner Sicht kein etablierter Hersteller ist, kommt das Netzteil nicht in Frage. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

@Deathangel008 Ja, das war für mich eine Katastrophe. Ich glaube, dass das 1600Watt Netzteil überdimensioniert ist und darunter würde die Effizienz sehr leiden. Daher bleibe ich bei etwa 750 Watt.

Kann mir jemand sagen, ob ich ein Netzteil eher im Single oder Multi-Rail-Betrieb laufen lassen sollte? Danke.

Ask-me schrieb:
Da Fractal aus meiner Sicht kein etablierter Hersteller ist, kommt das Netzteil nicht in Frage.
Das stimmt zwar, aber außer Seasonic stellt keine der genannten Firmen Netzteile noch selbst her und verkauft sie direkt an Kunden. Deshalb werden hier auch regelmäßig bestimmte Modellreihen und keine Marken mehr empfohlen, die kommen dann von großen Fertigern wie CWT.

Ask-me schrieb:
das bringt es doch wirklich gut auf den punkt.

natürlich ist das AX1600i hier ne unsinnige empfehlung und brutal überdimensioniert. aber was besseres und "hochertigeres" wirst du aktuell nicht finden.

und darunter würde die Effizienz sehr leiden.
ist ja nicht so als würde es an tests zu dem teil mangeln:rolleyes:
Hochleistungs-Netzteile im Test: Corsair AX1600i & Kolink 1500W am Leistungslimit
Corsair AX1600i im Test - Das beste PC-Netzteil mit 80 Plus Titanium Effizienz
Corsair AX1600i PSU Review
aber vorsicht, könnte deinen glauben erschüttern.

Da Fractal aus meiner Sicht kein etablierter Hersteller ist, kommt das Netzteil nicht in Frage.
was sind denn für dich "etablierte hersteller"?

Wollte meinen PC Upgraden von 4790k zu 12700k, statt komplett neu.
Laut dieser Website die meine damalige Empfehlung von 2014 Bestätigt hat brauch ich angeblich ein 550W wenn ich die neue CPU verbaue.

Es befinden sich auch 2x SSD's und 3x HDD's im system.

Ich wollte alle ursprünglichen Komponenten behalten. Das Netzteil ist seit November 2014 in Benutzung.

Wenn ich jetzt ein neues bräuchte um das system stabil laufen lassen zu können würde ich noch warten.

Spiele die ich Spiele sind VR, Cyberpunk, FF7 Remake, AC Origins/Odyssey/Valhalla von dem Kaliber halt.

Und welches Netzteil hast du jetzt?

@PrinceVinc:
und deine frage ist welche? welches NT, welche graka?

für die frage ob das vorhandene NT für hardware xy reicht ist das der falsche sammler.

Crizzo schrieb:
Und welches Netzteil hast du jetzt?

Deathangel008 schrieb:
@PrinceVinc:
und deine frage ist welche? welches NT, welche graka?

für die frage ob das vorhandene NT für hardware xy reicht ist das der falsche sammler.
ouh, hab vergessen zu sagen PC in der Signature hat Netzteil aufgelistet.

Was wäre der passende sammler?

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 (Sichtfenster)
CPU: i7-4790K 4Ghz Kühler: Noctua NH-D15
RAM: 16(2x8) GB G.Skill TridentX Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM GPU:GTX 1080 EVGA FTW2

Deathangel008 schrieb:
aber warum den K? soll die CPU übertaktet werden?
Weil er höheren Basis und Boosttakt hat?

An OC denk ich persönlich überhaupt nicht mehr, macht zu viel potenzielle Probleme.

Ist es nicht schlecht wenn der Basistakt so niedrig ist?

Außerdem soll die CPU ebenfalls über 7-8 Jahre ihren dienst tuen fürs Gaming.
Hab ja bisher nur einen PC gehabt und im Computerbase Test für spiele ist der 12700k als beste Gaming CPU rausgekommen.

Später werde ich ja auch mein GTX1080 ersetzen mit 4000 Serie oder wenn die preise wieder normal sind, wo dann auch ein Neues Netzteil ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@PrinceVinc:
oh ja, die 100MHz mehr machen sicher nen gewaltigen unterschied. der basistakt ist keinen pfifferling mehr wert bzw bezieht sich auf die TDP. lässt man beide CPUs gleich viel saufen sind die auch praktisch gleich schnell.

Deathangel008 schrieb:
@PrinceVinc:
oh ja, die 100MHz mehr machen sicher nen gewaltigen unterschied. der basistakt ist keinen pfifferling mehr wert bzw bezieht sich auf die TDP. lässt man beide CPUs gleich viel saufen sind die auch praktisch gleich schnell.

Laut dem hier macht es ne menge aus da alle P Kerne auf 4,7Ghz boosten können, aber der 12700 nur 4Ghz auf allen P Kernen.

Ich mein wieso würde Computerbase den 12700k empfehlen wenn der 12700 es auch tuen würde?
Und wie editiert, später kommt ja noch ne neue GPU, aber meine jetzige CPU bremst bereits meine GPU aus.

@PrinceVinc:
diese "affen"-seiten sind von affen für affen.

CB hat den 12700 bisher nicht getestet, dementsprechend gibts für den auch noch keine empfehlung.

Intel Core i7-12700 + Intel B660 Review
ein paar % weniger leistung in multithreadanwendungen, bei gaming (mit gescheitem kühler) im rahmen der messungenauigkeit die gleiche leistung.

wir sollten wohl besser hier weitermachen.

Deathangel008 schrieb:
wir sollten wohl besser hier weitermachen.
ok, hab schon dort was geschrieben, wow wie kommt es das du da net früher was gesagt hattest xD?

@Ask-me Mit dem AX1600i bekommst du aber genau das was du möchtest?
Aber mich würde interessieren, welches Netzteil du am Ende gekauft hast. Wäre super wenn du es uns mitteilen würdest.
Grüße

@SuperTL

Ich habe nach einer ausführlichen Analyse mich für das Corsair HX750 Netzteil entschieden.

Die hier häufiger empfohlenen haben für meinen User-Case dann doch erhebliche Nachteile.

RM(x): Deutlich lauter, insbesondere die 2021 Modelle sind aus dieser Hinsicht eine kleine Katastrophe. Nur Gold Zertifizierung

Be Quiet Dark Power: Große Qualitätsschwankungen hinsichtlich der Lüfter (KO-Krierium)

Seasonic PX/TX: Zwar gute Qualität, jedoch ist der Lüfter nicht ausreichend leise.

Fractal Design Ion: Zwar von den Testberichten in Ordnung, aber neuer Vertreiber von Netzteilen, wenig Langzeiterfahrungen. Technisch gibt es da auch eine "Knackpunkte" (Stichwort: Effizienz, Sicherheit).

Enermax Rev.: Lüfter ständig aktiv, Gold Zertifizierung (trotz dessen jedoch gute Effizienzwerte), nur 5 Jahre Garantie

Bitfenix Whisper M: Nur 7 Jahre Garantie, laut (~660 rpm min), einfach keine Empfehlung.

....

Das HX750 hat auch Nachteile: Kabelstränge, Länge des Gehäuses. Ist jedoch qualitativ top und sehr leise (Semi-passiv-Modus). Lüfter ist sehr gut gelagert, keine Nebengeräusche. Vielen Dank nochmal an @rumpel01 für den Tipp (hatte das Netzteil nicht auf dem Schirm)!

Deathangel008 schrieb:
solche pauschalaussagen sind einfach nur unqualifiziert.

da kannst mMn nach persönlicher präferenz entscheiden.

@haideff87:
da würde ich keine probleme erwarten. nur darauf achten dass du die graka entweder an 12V1 und 12V2 oder 12V1 hängst, aber nicht nur an 12V2.
Bei mir ist es nun das Seasonic GX-650 geworden. Gibt es da auch was zu beachten bzgl. Anschluss der GPU? Im Netz finde ich nichts dazu.

Hat nur eine 12V Schiene, also nicht super wichtig. Würde aber je nach GPU trotzdem nicht nur 1-Y-Kabel nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: haideff87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben