[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielen Dank. Na wenn das hier im Forum so super klappt, dann muss ich ggf. doch selbst bauen :-) Also vielen Dank schon mal für deine umfassende Hilfe und so schnell :-)
Ich denke, ich werde das einfach der empfohlenen NT nehmen. Ich prüfe aber vorher nochmal, wie viele Kabel ich brauche, nicht dass dann eins fehlt (habe nämlich auch 2 Festplatten u. besagtes BD Laufwerk).
Auf dem NT selbst stehen bloß Stromstärke A Zahlen, also kein W.
 
@rager01:
System Power 9 400W und Pure Power 11 400W haben beide 5 SATA-stromstecker, verteilt auf zwei kabelstränge. 24pin fürs MB und 4/8pin für die CPU sind eh standard und zwei 6/8pin-stecker für die graka gibts auch, wobei deine HD5670 keinen brauchen sollte.

Auf dem NT selbst stehen bloß Stromstärke A Zahlen, also kein W.
A(mpere) mal V(olt) ergibt W(att).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@rumpel01:
ja, darauf würde ich auch nicht setzen.

irgendwie hatte ich es gerade nicht hingekriegt das foto in vernünftiger größe aufzurufen. ist ja noch übler als ich dachte:freak:
 
das Xilence hat ja einen roten Lüfter.... das wäre ja mal ein optisches Highlight für meinen PC 🙃 blöd, dass er unter dem Tisch steht u. man das Netzteil nicht sieht.
Schrott hin oder her, es hat lange gehalten :-)
Danke danke danke euch....
Beim Einbauen kann ich ja sicher nicht viel falsch machen. Stromstecker raus, altes Teil abstöpseln, Kabel merken u. neues rein u. Kabel anschließen, oder?
Und wenn es kein OTP hat, bedeutet das Gefahr für meinen Rechner, weil dann irgendwas kaputt geht, wenn der Lüfter nicht läuft u. es heiß wird? Zum Glück höre ich den Lüfter gut, wenn er nicht geht, ist es so ruhig... auch ein Vorteil von relativ lauten alten NT ;-)
Ergänzung ()

oder kann man die Temperatur des NT irgendwie beobachten, dass man ähnlich wie bei CPU Temp rechtzeitig vor Überhitzung gewarnt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
rager01 schrieb:
Schrott hin oder her, es hat lange gehalten :-)
Das Teil war schon immer ein Risiko für Deine Hardware. Das ist die Sorte, die mal unvermittelt hochgeht und dann die restlichen Komponenten mit in den Tod reisst, weil sie keine oder unzureichende Schutzschaltungen hat. Dass bislang nichts passiert ist, darf man unter "Glück" verbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
habe noch 3 Fragen:
1. Beim Einbauen kann ich ja sicher nicht viel falsch machen. Stromstecker raus, altes Teil abstöpseln, Kabel merken u. neues rein u. Kabel anschließen, oder? Die Stecker haben ja ab und zu kleine Nasen, die ich vor Abziehen runterdrücken muss, müsste man ja leicht erkennen, hoffe ich.
2. habe am alten Netzteil einen Stecker, der ist quadratisch u. steckt im Mainboard , siehe folgende 2 Bilder.
Beim empfohlenen Netzteil steht, dass der 1xP4+4 hat. Ist das dieser? Mein Stecker hat ja nur 4 Löcher u. nicht 8. Der andere daneben scheint außer Betrieb zu sein. Im Handbuch Mainboard steht ja dazu ATX Power Connector. Falls das neue Netzteil einen 4+4 hat, soll ich dann die Abdeckung ab machen u. einen 8er rein stecken?
ATX Power Connector1.jpg
ATX Power Connector2.jpg


3. dann habe ich noch einen CardReader in die Platine gesteckt, der auch ein kleines Stromkabel hat. Welches könnte das sein? Das System Power 9 hat ja noch PCI-Express (6+2 PIN), ist das der?, meiner auf dem folgenden Bild hat aber auch nur 4 Anschlüsse (und nicht 6+2)
MS Tech Anschluss.jpg
 
@rager01:
2)
so ne abdeckung hab ich bisher tatsächlich auch noch nicht gesehen. ja, runter damit und den 4/8pin rein.

3)
dürfte Molex sein; haben die hier bisher empfohlenen NTs auch.
 
Hallo, für mein Zweitsystem, das hauptsächlich für Office-Work, Arbeitsblätter erstellen etc. gedacht ist, nebenbei aber auch ältere Spiele packen soll, suche ich noch ein Netzteil. Die Specs sind wie folgt:

CPU: Ryzen 5600G
RAM: 16 GB DDR4
Mainboard: B550M-HDV ASRock
Storage: 1x NVMe SSD
Grafikkarte: Eine ältere PowerColor R9 280
 
@FrikadelleXXL:
was darf es denn kosten? soll damit später mal andere (hungrigere) hardware betrieben werden?

ich werfe mal das Pure Power 11 500W in den raum.
 
Deathangel008 schrieb:
@FrikadelleXXL:
was darf es denn kosten? soll damit später mal andere (hungrigere) hardware betrieben werden?

ich werfe mal das Pure Power 11 500W in den raum.
Preis so bis 100€ wäre gut. Spätere Upgrades kann ich Stand jetzt noch nicht sagen, bin aber ein Freund davon, noch Puffer zu haben.
Eine Sache habe ich noch vergessen: Als Gehäuse habe ich das kleine CoolerMaster NR200P. Dort passen normalerweise nur SFF-PSUs rein, jedoch hab ich dafür ein Bracket gekauft, das auch ATX-Netzteile erlaubt. Es wäre trotzdem praktisch, wenn das Netzteil jetzt kein absoluter Riesenbrocken wäre :)
 
@FrikadelleXXL:
mit nem ATX-NT wird das in dem gehäuse doch brutal eng?

dann Corsair SF (Platinum). 450W reichen für die hardware auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Servus,
ich plane meinen alten Rechner zu erneuern. Bis auf das Netzteil habe ich alle Komponenten zusammen und weiß nicht welches ich nehmen soll.

CPU: i7-12700k
RAM: 32GB G Skill RGB (eventuell upgrade auf 4*16, bei einem guten Angebot)
GPU: Momentan GTX 1080 - RTX 3080 / TI ist in planung
Speicher: 3 M.2 Nvme SSDs
CPU Kühler: 360mm AIO
Lüfter: 7 Gehäuse + 3 auf der AIO
Mainboard: Asus Z690 Strix A Gaming Wifi D4

Bei den Lüftern handelt es sich um Unifans von Lian Li, die über ein Hub laufen.


Da Netzteile bekanntlich eine Effizienzkurve haben und ich etwas zukunftssicheres haben möchte, würde ich ein Netzteil mit 1000W bevorzugen.
Momentan schwanke ich zwischen:
bequiet Dark Rock 12 1000W mit 80+ Titanium
Seasonic Prime PX 1000W mit 80+ Platinum
Corsair RM1000x mit 80+ Gold

Alle Netzteile haben 10+ Jahre Garantie, schonmal gut.

Das Netzteil soll so leise wie möglich sein, habe gelesen, dass das Corsair unter Last etwas lauter als die anderen wird, hat hier jmd Erfahrung?

Das Seasonic ist bekanntlich Singel Rail, ist das schlimm?


Jedes neue Netzteil von einer Marke hat ja alle Schutzschaltungen oder?

Kann jemand eines von diesen hier empfehlen und wenn ja wieso?
Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Das Netzteil sollte nicht über 250€ kosten.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Laut dem Test dazu, den ich gefunden habe, soll das leise sein. So wenn dir das RM1000x zu laut, wäre das ne alternative. BeQuiet hat das Lüfter-Problem und ansonsten wäre da Seasonic wohl mindestens genauso gut.
 
Xecur schrieb:
Das gibt es momentan eher nicht. Neue Stecker, und mitunter auch neue Standards sitzen in den Startlöchern.
1000W müssten es eher nicht sein. Ich würde mir noch das Fractal Ion+ 860, oder auch das evga G6 ansehen. Falsch macht man mit den auch von Dir bereits genannten Geräten nichts.
Single/Multirail: in der Praxis weniger entscheidend. Tatsache ist aber auch, dass Multirail im Falle eines Falles besser abgesichert ist. In dem Sinne sind be quiet und auch etwa das Corsair HX, die jeweils umschaltbar sind, mE empfehlenswert. Gerade dann, wenn es ein sehr leistungsfähiges Gerät sein soll, gibt es eher mehr Gründe für Multi- als für Singlerail.
 
rumpel01 schrieb:
Das gibt es momentan eher nicht. Neue Stecker, und mitunter auch neue Standards sitzen in den Startlöchern.
Danke für deine Antwort. Meinst du, dass die Netzteile dieses Jahr oder schon dieses Quartal auf den Markt kommen werden?
Werden die 40er Karten von den Herstellern wie ASUS, MSI und co dieses Mal nicht auf 8 Pin setzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben