[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.igorslab.de/bis-zu-600-...vidias-rtx-3090-ti-macht-den-anfang-exklusiv/

Gibt auch ein paar andere Artikel dazu. Es ist einigermaßen nebulös, klar ist aber, dass was passieren wird. Die olle 6/8-Pin-Geschichte ist schon längst fällig für die Ablösung, aber sie hält sich bislang bzw. noch.

Da kommt daher definitiv noch etwas im Laufe dieses oder nächsten Jahres. Dann gibts da auch noch ATX 12VO ... Solltest Du planen, ein Netzteil für die kommenden 10 Jahre zu kaufen, wage ich die Vorhersage, dass Du da enttäuscht werden könntest.
 
Warten kann man theoretisch immer. Es kommen regelmäßig neue Generationen auf den Markt, sei es GPU, CPU oder wie in diesem Beispiel das Netzteil bzw die 12VO auf dem Mainboard.
Werde einfach in den nächsten Wochen schauen, ob eines der Netzteile im Angebot ist und dann das kaufen - falls nicht werde ich wahrscheinlich das Corsair kaufen, da Cablemod hierfür komplette Pro Sleeves anbietet. Danke für eure Antworten
 
Xecur schrieb:
Da Netzteile bekanntlich eine Effizienzkurve haben
ob das NT zu 30%, 50% oder 80% ausgelastet ist macht da gar nicht mal so nen großen unterschied. wirklich stark fällt die effizienz nur bei (sehr) niedriger last.

Das Netzteil soll so leise wie möglich sein, habe gelesen, dass das Corsair unter Last etwas lauter als die anderen wird, hat hier jmd Erfahrung?
wird die graka mit ner wakü mit ordentlich radiatorfläche gekühlt? mit luftkühlung wird jede graka die auch nur ansatzweise ein 1000W-NT benötigt unter last deutlich lauter als das NT sein.

Jedes neue Netzteil von einer Marke hat ja alle Schutzschaltungen oder?
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.
 
Custom Wasserkühlung ist auch geplant jedoch nicht zu beginn, da die Graka noch nicht da ist.

Ok, dann sind alle bekannten guten Modelle mit allen Schutzschaltungen ausgestattet oder gibt es auch Hersteller, die ihre guten Modelle nicht vollpacken?
 
Xecur schrieb:
wie in diesem Beispiel das Netzteil bzw die 12VO auf dem Mainboard
Hast Du überhaupt mal nachgesehen, was das überhaupt ist? Das wäre die größte Umstellung seit ATX 1.0! :D
Es bleibt dabei, dass a) wenig bringt, ein Modell auf 'Vorrat' zu kaufen und b) man nicht erwarten kann, wirklich eine langfristige Lösung dadurch zu finden, dass man einfach das Budget aufpustet.
Wie gesagt, Du machst mit keinem genannten Modell hier etwas falsch. ;)
 
Ja habe nachgesehen, Hat intel 2020 vorgestellt und das erste Netzteil ist gerade zur Prüfung. Wird aber Anfangs nicht Interessant sein.
Danke dir und gut zu wissen.
 
Hallo Allerseits,
ich suche nach einem ATX Netzteil für den 24/7 Heimserver. D.h. Prioritäten sind grob:
  • Lautlos (zumindest im schwachlastbetrieb, muss aber nicht unbeding Semi-passiv sein)
  • Hohe effizienz bei ~15-40 Watt
  • Langlebigkeit im Dauerbetrieb (falls man darüber überhaupt was aussagen kann)
  • Muss auch den Spinup von mehrern Festplatten verkraften

Standardmäßig greife ich immer zu BeQuiet d.h. in dem Fall würde es wohl SP Platinum 550 werden und außerdem hat noch das Corsair RM550x (2021) für den gleichen Preis mein Interesse geweckt, was längere Garantie un in Schwachlastbereich wohl sehr ähnliche Effizienzwerte hat. Ich hab aber keinen wirklichen Marktüberblick.

Rann mir jemand nen Ratschlag geben, welches von beiden ihr bevorzugen würdet (und warum) bzw. obs vielleicht generell ne bessere Alternative im ähnlichen Preisbereich gibt.
 
Sofern Du auch TFX verbauen könntest: be quiet TFX Power 3 300W oder 350W Gold (je nach Steckerausstattung), sollte eine ernste Alternative für den Nutzungskontext sein. Könnte auch sein, dass Dir in ATX das PP11 bereits völlig ausreicht. Da müsste man aber dann mal durchmessen, wie es sich konkret mit dem Verbrauch verhält.

Bei Niedriglast ist sonst das RM550x 2021 zZ wohl mit am effizientesten, tweakpc hat das schön getestet. Das kannst Du wiederum mal mit dem Ion Gold 550W von Fractal vergleichen: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/fractal_design_ion_gold/s02.php
 
TFX hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm. Prinzipiell nichts dagegen bzw. eigentlich ne gute Idee, aber da scheint es recht schwer zu sein aussagekräftige Tests zu finden. Hast du selbst Erfahrung mit den Modellen? Tweak PC scheint eh die einzige Website zu sein, die detaillierte Niedriglasttests fährt - gibt's sowas vielleicht auch im englischsprachigen Raum. Abseits der Effizient hätte ich vor allem wegen der Lautstärke (kleinerer Lüfter) bedenken.

Ein 350W TFX NT von Bequiet finde ich übrigens nicht. Das 300 wäre zwar sicherlich stark genug, aber da müsste ich mir noch nen Multiplier für die SATA anschlüsse zulegen (sorry, haätte noch sagen sollen, dass ich idealerweise gerne 6+ SATA anschlüsse hätte). Das wäre jetzt aber sicher kein K.O. Kriterium

Das PP11 und Ion schau ich mir auch noch gleich an. Danke für die Hinweise.
 
Miuwa schrieb:
Ein 350W TFX NT von Bequiet finde ich übrigens nicht.
Du hast recht, das hatte ich mit dem 300er Bronze durcheinandergeworfen und ein Modell gesehen, wo keins war. :D

Tests kenne ich leider keine, aber die Gold-Zertifizierung kombiniert mit der geringen Maximalleistung sollte für Niedriglastbereiche quasi prädestiniert sein. Zum Lüfter gibt es daher auch nur die Angabe bei be quiet selbst: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

Wäre daher ggf. einen Versuch wert, mit ein klein wenig Spannung versehen, wie es sich macht. Wenn aber die Kabelausstattung nicht reicht, ist es vlt. aber dann doch nicht so sinnvoll.
 
rumpel01 schrieb:
Tests kenne ich leider keine, aber die Gold-Zertifizierung kombiniert mit der geringen Maximalleistung sollte für Niedriglastbereiche quasi prädestiniert sein.
Ich stelle auch gerade fest, dass so ein TFX auf ATX Adapter kaum zu finden ist. Zusammen mit nem Sata splitter negiert das dann auch schon fast wieder den Preisvorteil.
Beim ION und PP scheint es mir so, dass die merklich weniger effizient sind als das Corsair und sie damit "auf Dauer" in meinem Einsatzszenario wahrscheinlich sogar teurer kommen als das zumindest vermeintlich hochwertigere Corasiar. Aber trotzdem nochmal danke. Sind alles gute NTs, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Hat denn noch jemand konkrret eine Meinung zum Corsair RM550x (2021) VS BeQuiet SP 550 Platinum?

Hab jetzt ein zwei mal was von sporadischen Lüfterproblemen beim BeQuiet gehört aber weil ich jetzt nicht ständig hier die Foren mitlese hab ich kein Gefühl dafür ob das ein häufiges Problem ist.
 
rumpel01 schrieb:
Es besteht ein Risiko, dass es so ist. Das Corsair wird schlicht einfach passiv bleiben. Mir fällt sonst noch das PP11 FM ein, das ähnlich gut bei Niedriglast läuft wie das Rmx, und eigentlich dem SP 11 Platinum nach den Messwerten den Rang abläuft: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11_fm/s09.php Das gibts aber auch erst ab ca. 75,- Euro.
Gut, dass du nochmal darauf hingewiesen hast. Ich bin wohl tatsächlich während der Suche vom PP11 FM auf die Seite des PP11 CM gewechselt. Sieht also nach PP11 FM oder Corsair aus. Muss mir mal Kabelkonfiguration etc. genauer ansehen. Vielen Dank

Aus Neugierde: Kennst du einen ähnlich detaillierten Test der effizienz des SP Platinum? Auf Tweak PC hab ich nur nen Test des SP Gold gefunden (https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_straight_power_11/s03.php) und hier auf CB wird ja leider "nur" mit 35W und 80W gemessen (was mir für den normalen Desktop ja völlig ausreichen würde).
 
https://www.tomshardware.com/reviews/be-quiet-straight-power-11-650w-platinum-power-supply-review/2
Bei Aris findest Du ein paar Daten. :)

Hier auf CB gibt aber auf jeden Fall den "6W"-Test. Ist vlt. etwas versteckt, aber vorhanden:
1643881223717.png

https://www.computerbase.de/2021-09...be-quiet-cooler-master/3/#abschnitt_effizienz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Kennt jemand die genaue Bezeichnung von diesem Pin? Es sind die gleichen Pins wie in PCIe Stecker usw.

:Molex Mini-Fit Buchsenkontakt
 

Anhänge

  • IMG_0694.JPG
    IMG_0694.JPG
    755,5 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    724 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0699.JPG
    IMG_0699.JPG
    836,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Schwarmwissen.
Ich suche Entweder ein Pc Netzteil(Farbe egal) mit hochwertigen gesleevten weißen kabel (jedes Kabel einzeln gesleevt ohne Schrumpfschlauch) oder ein Pc Netzteil wo es solche Kabel nachzukaufen gibt mit direktanschluss ans Netzteil also keine Verlängerung> Will mir eigentlich nicht noch mehr Kabel ins Gehäuse holen. Corsair hat mal z.b. das HM750x weiß ohne Schrumpfschlauchkabel ausgeliefert (2018), mittlerweile sind diese aber auch mit Schrumpfschlauch laut diverser Videos auf Youtube. Das NT wär ein Kanditat gewesen. Von der Optik stell ich mir das so wie die weißen kabelverlängerung von cablemod vor die es für 50 auf Caseking gibt...aber wie gesagt wollt ich keine Verlängerung bzw nur Notfalls, Platz hab ich genug im Gehäuse (fractal design vision rgb).

Abgesehen von den Kabeln hab ich mir max. 130 Euro vorgestellt, mind. Gold Effizenz 230 volt und 650-750 Watt wegen Zukunftsicherheit. Das NT löst ein 10Jahre altes Be Quit Straightpower E9 450 Watt ab.

Vielen Dank vorab.

Lg Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben