Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
chr1zZo
Commodore
Servuz Freunde.
Aktuell betreibe ich mein Setup mit nem 750W NT. Das geht auch soweit ohne Probleme. Ich kann meine 3090 natürlich noch vom Standard BIOS auf das Full OC BIOS mit 500W+ knüppeln, um bei Bedarf paar FPS mehr raus zu holen. (Da würde wohl das NT abkacken, vermute ich)
Unabhängig davon wird das NT schon ziemlich richtung Maximal Last laufen (85%-95%). Gerne würde ich hier auch den Wirkungsgrad verbessern wollen, auch wenn es nur paar % sind. (Derzeit müsste ich bei 90%-92% liegen, aber ich denke man kann gute 95% erreichen)
Daher denke ich, ist der richtige Schritt richtung 850W-1000W um Reserven für die Zukunft zu haben.
Aktuell habe ich ein Enermax. Würde aber gerne mal was anderes ausprobieren. Was mich da aktuell so anspricht ist bequiet (Darkpower), EVGA, ASUS, Seasonic und Corsair.
Voll Modular versteht sich. Und schöne Sleeves zum sauberen verlegen der Kabel.
Mir geht es in erster Linie um empfehlungen, weil jemand selbst das ein oder andere NT nutzt. Farbe des NTs ist egal, weil es eh von der hinteren Seite verbaut wird und von vorne eine Caseabdeckung hat. Die Kabel sollten Schwarz, Grau oder Weiß sein, weil eh bling bling DRGB im Rechner läuft. ^^
Da ich weis, das ihr immer die Hardware hier aufgelistet haben wollt, und euch die Signatur nicht juckt hier meine Daten:
1x Ryzen 5900X (Standard. Nix OC, nix UV)
1x ASUS ROG CROSSHAIR VIII Hero
1x EVGA FTW3 ULTRA 3090 (aktuell Standard BIOS mit bis zu 350W)
4x 16GB RAM Kingston HyperX 3200
2x NVMe 1TB SSD
1x SATA 2TB SSD
1X SATA 4TB HDD
1x PCIe Creative AE5 Plus
7x 140mm Fans DRGB (Die vom Radiator sind damit eingerechnet)
1x Pumpe
Und ein paar USB Endgeräte
Ich freue mich auf gute Vorschläge.
Aktuell betreibe ich mein Setup mit nem 750W NT. Das geht auch soweit ohne Probleme. Ich kann meine 3090 natürlich noch vom Standard BIOS auf das Full OC BIOS mit 500W+ knüppeln, um bei Bedarf paar FPS mehr raus zu holen. (Da würde wohl das NT abkacken, vermute ich)
Unabhängig davon wird das NT schon ziemlich richtung Maximal Last laufen (85%-95%). Gerne würde ich hier auch den Wirkungsgrad verbessern wollen, auch wenn es nur paar % sind. (Derzeit müsste ich bei 90%-92% liegen, aber ich denke man kann gute 95% erreichen)
Daher denke ich, ist der richtige Schritt richtung 850W-1000W um Reserven für die Zukunft zu haben.
Aktuell habe ich ein Enermax. Würde aber gerne mal was anderes ausprobieren. Was mich da aktuell so anspricht ist bequiet (Darkpower), EVGA, ASUS, Seasonic und Corsair.
Voll Modular versteht sich. Und schöne Sleeves zum sauberen verlegen der Kabel.
Mir geht es in erster Linie um empfehlungen, weil jemand selbst das ein oder andere NT nutzt. Farbe des NTs ist egal, weil es eh von der hinteren Seite verbaut wird und von vorne eine Caseabdeckung hat. Die Kabel sollten Schwarz, Grau oder Weiß sein, weil eh bling bling DRGB im Rechner läuft. ^^
Da ich weis, das ihr immer die Hardware hier aufgelistet haben wollt, und euch die Signatur nicht juckt hier meine Daten:
1x Ryzen 5900X (Standard. Nix OC, nix UV)
1x ASUS ROG CROSSHAIR VIII Hero
1x EVGA FTW3 ULTRA 3090 (aktuell Standard BIOS mit bis zu 350W)
4x 16GB RAM Kingston HyperX 3200
2x NVMe 1TB SSD
1x SATA 2TB SSD
1X SATA 4TB HDD
1x PCIe Creative AE5 Plus
7x 140mm Fans DRGB (Die vom Radiator sind damit eingerechnet)
1x Pumpe
Und ein paar USB Endgeräte
Ich freue mich auf gute Vorschläge.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Hier sehe ich keine Notwendigkeit eines Tauschs, und selbst wenn man unbedingt Geld loswerden möchte, würde ich dann zumindest warten, bis die Anbieter auf Geräte umgeschwenkt sind, die die neuen PCIe 5.0-Stecker haben. Wenn Dir schon die Kabelage für die Optik wichtig ist, wäre es ziemlich misslich, wenn man mit mehreren (drei) PCIe-Kabeln operieren müsste, um diese auf einen neuen Stecker zu adaptieren.
Demnach: lieber Geduld haben und auf neue Modelle warten. Dich drängt nichts (außer Dein Basteltreib vlt.).
Demnach: lieber Geduld haben und auf neue Modelle warten. Dich drängt nichts (außer Dein Basteltreib vlt.).
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gemessen, was dein System unter Vollast aus der Steckdose zieht? Und was genau für ein NT hast du derzeit?chr1zZo schrieb:Unabhängig davon wird das NT schon ziemlich richtung Maximal Last laufen (85%-95%). Gerne würde ich hier auch den Wirkungsgrad verbessern wollen, auch wenn es nur paar % sind. (Derzeit müsste ich bei 90%-92% liegen, aber ich denke man kann gute 95% erreichen)
@chr1zZo: Mit den Teilen von AVM bin ich recht zufrieden, aber ich hab keinen Vergleich. Natürlich kann man mit sochen Messgeräten auf der Netzseite die Leistungsspitzen der Graka nichtmal annähernd sehen, sonder bekommt halt nur den (durch das NT) geglätteten Wert der dann auch noch über ne Sekunde oder so gemittelt wird. Aber man bekommt mal ein Gefühl dafür in welchem Leistungs- (und damit Effizienz-) bereich man sich wirklich bewegt.
Rein finanziell kann ich mir nicht vorstellen, dass du den Preis für ein neues NT auf absehbare Zeit wieder reinbekommst (es seidenn natürlich der Rechenr läuft mindestens 8h täglich unter Last), aber das ist primär Bauchgefühl. Und wie schon gesagt wurde. Im Moment würde ich eher abwarten was sich in Richtung PCI-5.0 Stecker tut bevor ich ohne Not ein neues NT kaufen würde.
Rein finanziell kann ich mir nicht vorstellen, dass du den Preis für ein neues NT auf absehbare Zeit wieder reinbekommst (es seidenn natürlich der Rechenr läuft mindestens 8h täglich unter Last), aber das ist primär Bauchgefühl. Und wie schon gesagt wurde. Im Moment würde ich eher abwarten was sich in Richtung PCI-5.0 Stecker tut bevor ich ohne Not ein neues NT kaufen würde.
Zuletzt bearbeitet:
StoneHange
Cadet 4th Year
Suche ein flüsterleises Netzteil für mein neues System mit folgenden Komponenten:
Asus ROG STRIX B550-F
AM4 Ryzen 5 5600G
Dark Rock 4 Kühler
16GB Ram
2 Sata HDD
2 140er Gehäuselufter Bquiet vor und 1 120er Gehäuselüfter hinten
1 5,25" Blueraybrenner
Habe z.Zt. nach das alte NT "LC6600GP2 v.2.3 (Einbau 2011) ;600W
Asus ROG STRIX B550-F
AM4 Ryzen 5 5600G
Dark Rock 4 Kühler
16GB Ram
2 Sata HDD
2 140er Gehäuselufter Bquiet vor und 1 120er Gehäuselüfter hinten
1 5,25" Blueraybrenner
Habe z.Zt. nach das alte NT "LC6600GP2 v.2.3 (Einbau 2011) ;600W
Deathangel008
Grauer Jedi
@StoneHange:
ein flüsterleises NT damit man die beiden HDDs besser hört?
soll da mal ne dedizierte graka rein? wenn ja: was für eine? budget?
ne SSD wurde hoffentlich nur in der auflistung vergessen?
ein flüsterleises NT damit man die beiden HDDs besser hört?
soll da mal ne dedizierte graka rein? wenn ja: was für eine? budget?
ne SSD wurde hoffentlich nur in der auflistung vergessen?
peterpanistgut
Newbie
Ne Frage, kann man grundsätzlich ein 1200W titan netzteil für die Zukunft holen bei einem setup welches 600 Watt verbraucht, wegen der Effizienz?
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Ahoi, Ahoi
Ich hatte heute die spontane Eingebung mein "530W Be!Quiet Pure Power I7 80+" , nach 11 Jahren treuen Dienst, mal in Rente zu schicken.
Nun habe ich zwei Kandidanen:
Welches NT würdet ihr denn empfehlen?
Demnächst soll auch mal die R9 280X durch eine RTX 3070 oder RX 6700XT ersetzt werden.
Schnapp mir morgen einfach eine beim Drop, ganz easy peascy
Also 750W sollten mehr als ausreichend sein.
Der Rest:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Sapphire Radeon R9 280X
Board: MSI X570-A PRO
RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws F4-3200C16-8GVKB
NVMe: Samsung SSD 970 EVO 1TB
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
CT500MX500SSD1
HDD: SAMSUNG HD103SJ
SAMSUNG HD103UJ
WDC WD20EZRZ-00Z5HB0
Lüfter: 5x be!quiet PureWing 2
Scythe Mugen5
Ach ja: BluRay Laufwerk
Ich hatte heute die spontane Eingebung mein "530W Be!Quiet Pure Power I7 80+" , nach 11 Jahren treuen Dienst, mal in Rente zu schicken.
Nun habe ich zwei Kandidanen:
1. be quiet! PURE POWER 11 FM - 750W
2. Seasonic Focus GX - 750W
Welches NT würdet ihr denn empfehlen?
Demnächst soll auch mal die R9 280X durch eine RTX 3070 oder RX 6700XT ersetzt werden.
Schnapp mir morgen einfach eine beim Drop, ganz easy peascy
Also 750W sollten mehr als ausreichend sein.
Der Rest:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Sapphire Radeon R9 280X
Board: MSI X570-A PRO
RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws F4-3200C16-8GVKB
NVMe: Samsung SSD 970 EVO 1TB
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
CT500MX500SSD1
HDD: SAMSUNG HD103SJ
SAMSUNG HD103UJ
WDC WD20EZRZ-00Z5HB0
Lüfter: 5x be!quiet PureWing 2
Scythe Mugen5
Ach ja: BluRay Laufwerk
rumpel01
Fleet Admiral
Gemessen an der Auswahl bei nbb keines von beiden primär. Beide sind schon ok, aber ich finde andere Modelle interessanter: Das Fractal Ion+ 760W ist teurer, aber auch mit entsprechendem Mehrwert (sehr leise über die komplette Auslastung, Platinum-Effizienz). Eine gute Option ist auch das Corsair Rm750x (2018). Wenn es die Focus-Plattform sein soll, eher das evga G6, da bessere Lüftersteuerung.Butterhützchen schrieb:
Grundsätzlich reicht dann auch ein Gerät mit 650W. Ob Du die zusätzlichen Reserven haben möchtest, liegt aber bei Dir.Butterhützchen schrieb:RTX 3070 oder RX 6700XT
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
klar, kann man. an welches denkst du denn da? gibt es da möglicherweise tests in denen auch die effizienz gemessen wird?peterpanistgut schrieb:Ne Frage, kann man grundsätzlich ein 1200W titan netzteil für die Zukunft holen bei einem setup welches 600 Watt verbraucht, wegen der Effizienz?
"für die zukunft" ist aktuell aber so ne sache.
@Butterhützchen:
für ne 3070 oder 6700XT wären auch 550W ausreichend. sollen da später potenziell deutlich hungrigere karten mit betrieben werden?
für knapp 100€ kriegt man auch ein Ion+ 560P/660P.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Man kann auch nachts nackig mit einer Flasche Fusel bewaffnet über den Marktplatz rennen. Ergibt nur nicht viel Sinn. Übrigens genauso viel, wie das oben angedeutete Vorhaben.Deathangel008 schrieb:klar, kann man.
StoneHange
Cadet 4th Year
Es ist ein 700W Teil von Bquiet geworden. Nach langen hin und herüberlegen machte ich einen Punkt.
Das 650W Teil war komischerweise zum gleichen Preis erhältlich. Was ich genommen habe war in Aktion und nur noch eins am Lager.
Das 650W Teil war komischerweise zum gleichen Preis erhältlich. Was ich genommen habe war in Aktion und nur noch eins am Lager.
Zuletzt bearbeitet:
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Danke für die fixen Antworten und Eure Empfehlungen.
hätte die 750W nur genommen um Reserven zu haben für ca. 10€ mehr ,bei meinen Vorschlägen.
Aber 650W sollten ja reichen, da habt ihr recht.
Mit meinem Jetzigen bin ich vollkommen Zufrieden, was die Lautstärke angeht.
Evga , Corsair oder Fractal wären dann Eure Favoriten.
rumpel01 schrieb:Grundsätzlich reicht dann auch ein Gerät mit 650W. Ob Du die zusätzlichen Reserven haben möchtest, liegt aber bei Dir.
Nicht in den nächsten 5 -7 Jahren.Deathangel008 schrieb:sollen da später pozenziell deutlich hungrigere karten mit betrieben werden
hätte die 750W nur genommen um Reserven zu haben für ca. 10€ mehr ,bei meinen Vorschlägen.
Aber 650W sollten ja reichen, da habt ihr recht.
Mit meinem Jetzigen bin ich vollkommen Zufrieden, was die Lautstärke angeht.
Evga , Corsair oder Fractal wären dann Eure Favoriten.
Deathangel008
Grauer Jedi
@StoneHange: hier nochmal: nicht unbedingt der beste kauf.
@Butterhützchen:
es ging um das Ion+ mit 80Plus Platinum (NBB), nicht das Ion Gold. wobei das auch ein solides NT ist.
@Butterhützchen:
es ging um das Ion+ mit 80Plus Platinum (NBB), nicht das Ion Gold. wobei das auch ein solides NT ist.
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
rumpel01 schrieb:Ich meinte das Ion+
2x Sorry 😄Deathangel008 schrieb:es ging um das Ion+
peterpanistgut
Newbie
meine specs wären: 9 12900k mit 3060 ti und einigen usb musikgeräten. audiointerface, musik controller und paar usb geräte. Mit Hinblick dass ich in Zukunft mein PC mit der nächsten rtx 3090 aufrüsten kann. 800W, 1000W oder 1200W für das setup?
mfg
mfg
rumpel01
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/2022-02...plus-4-pin-steckers-fuer-600-w-nach-pcie-5.0/peterpanistgut schrieb:Mit Hinblick dass ich in Zukunft mein PC mit der nächsten rtx 3090 aufrüsten kann.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.