[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008 @rumpel01
Danke für die Tipps.

Für mich heißt das Corsair RM850x ist die "Budget" Lösung. Corsair HX 850 ist dann schonmal besser, da Effizienter. Ion+ 2 ist dann in etwa gleich zum HX, aber leiser und neuer (ATX2.52 vs ATX2.4).
So richtig?

Dann geht die Tendenz ja eher Richtung Ion+ 2 bei mir.

Deathangel008 schrieb:
wenn geld keine rolle spielt natürlich das AX1600i:D
So locker sitzt die Kohle auch nicht. Die GPU hat mit 1400€ ja schon genug gekostet. 😅

Ich hab mir das Ion+ 2 bestellt.
Vor allem wegen dem Zero RPM Modus, welcher bis 50% last den Lüfter ausgeschalten lässt.
Ich mag es gern möglichst Leise.

Danke für die Hilfe.

Servus! ^^

Zu welchem NT würdet ihr tendieren? Der Plan ist auf Basis eines Silverstone Raven Gehäuses einen HTPC zu basteln der entweder mit der kommenden APU von AMD oder mit einer dedizierten GPU die nicht mehr als 200W ziehen sollte laufen soll.

Zur Wahl stehen eigentlich nur:

Entweder ein Corsair SFX 600W oder ein Silverstone SFX 500W.

Oder würdet ihr noch eine Alternative empfehlen?

Greetz

ZeT schrieb:
Oder würdet ihr noch eine Alternative empfehlen?
Wenn es irgendwie geht: ein anderes Gehäuse nehmen. Auch wenn da jeder seine eigene Schmerzgrenze hat: Grafikkarten werden darin wirklich laut. Wenn es in Richtung 200W geht, dann nochmal zusätzlich. Nebeneffekt: man könnte entweder ein Gehäuse in Betracht ziehen, dass ATX-Netzteile erlaubt (günstiger, besser, leiser, flexibler), wie u.v.a. das Jonsbo V10, oder aber direkt was kleineres, wenn man ohne dedizierte Grafikkarte auskommt, sowas wie der Deskmini.

Sofern Du bei der Silverstone-Höhle bleiben möchtest: das Corsair.

Primär gings mir um die Option ein BR Laufwerk verbauen zu können. Eventuell bau ich einfach meine 1660 dort ein oder eben die kommende APU von AMD. Dann würde ich dort wo normalerweise die GPU sitzen würde eine AiO Wakü einbauen.

Aber das steht und fällt mit der Performance der kommenden APUs. Wobei die mobile 35 Watt Variante schon ein guter Anhaltspunkt ist in welche Richtung das gehen könnte.

ZeT schrieb:
Option ein BR Laufwerk verbauen zu können
Würde mich zusätzlich dazu bringen, das Vorhaben zu überdenken: https://www.golem.de/news/intel-sgx-cyberlink-raet-zu-alten-cpus-fuer-uhd-blu-rays-2201-162453.html Slot-In-Laufwerke sind auch ziemlich laut ... Da fährt man mit einem zusätzlichen Player eigentlich deutlich einfacher. Ich kann aber aufgrund eigener (länger zurückliegender) Erfahrungen sehr gut nachvollziehen, worum es Dir geht ... Eigentlich schreit das Anforderungsprofil doch schon fast nach PS5/Xbox Series X ...

Mein derzeitiges System:
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
MB: MSI B450M Mortar Max
RAM: 32 GB Crucial Balistix 3200 CL16 [4x 8GB]
SSD: 1x Crucial MX300 525 GB, 1x Samsung 970 Evo Plus
HDDs: 2x WD Green 3 TB
Graka: ASUS Dual-RX5700-8GB-Evo
PSU: be quiet! Straight Power E10 400W 80+ Gold

Baldige Änderungen:
CPU: Ryzen 7 3D (wenn die CPU released wird?)
Graka: ASUS Dual-RX5700-8GB-Evo AMD RX 6700 XT / 6800 / 6800 XT

Anforderungen Netzteil:
  • zuverlässig
  • preiswert (~100 € wäre gut)
  • modular
  • nicht allzu laut

Da ich in naher Zukunft meine Grafikkarte ersetzen werde und bei Release der Ryzen 3D eventuell auch noch auf einen 8-Kerner umsatteln möchte, muss ein neues Netzteil her.

Das be quiet! Straight Power E10 400W hat bisher 5 Jahre lang seinen Dienst leise und zuverlässig verrichtet, aber selbst mit einer 6700 XT ist das definitiv über seinem Limit.

Wie viel Watt sollte ich einplanen und welche Empfehlungen gibt es da?

Zuletzt bearbeitet:
Lotusblüte schrieb:
aber selbst mit einer 6700 XT ist das definitiv über seinem Limit.
Da wäre ich gar nicht so pessimistisch ... Die 6700XT liegt bei ca. 210 bis 230W Verbrauch. Das E10 stellt exklusiv für die PCIe-Stecker zumindest allein 18A zur Verfügung, und schaltet ganz sicher nicht bei 19A ab ... Dann kommt noch die Versorgung über den Slot hinzu ... Auf einen Versuch könnte man es daher sehr gut ankommen lassen.

Ansonsten das Übliche: 6800 geht noch ganz gut mit 550W, vlt. auch 650W, 6800XT ab 650W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
rumpel01 schrieb:
Ich kann aber aufgrund eigener (länger zurückliegender) Erfahrungen sehr gut nachvollziehen, worum es Dir geht ... Eigentlich schreit das Anforderungsprofil doch schon fast nach PS5/Xbox Series X ...
Ja irgendwann kommt mir auch noch ne Konsole ins Haus. UHD BR is mir gottseidank nicht so wichtig, da die BRs die ich habe keine UHDs sind. Da es aber eh ein AMD System wird hat sich die Sache mit UHD eh erledigt.

Deathangel008 schrieb:
budget in €?

die gleichen wie auf (gefühlt) jeder seite hier.
So ~100 € hatte ich angepeilt, aber wenn's 10-20 € mehr sind, auch in Ordnung.

@Lotusblüte:
aktuell kriegt man bei NBB das Ion+ 660P für 90€ und das RM750x 2021 für knapp 100€. beides durchaus attraktive angebote.

hungrigere karten mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

mit ner sparsameren 6700XT wie zb. der Hellhound oder Red Devil im Silent-BIOS könnte man es, wie schon geschrieben wurde, aber auch auf nen versuch mit dem vorhandenen NT ankommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
rumpel01 schrieb:
Sofern Du bei der Silverstone-Höhle bleiben möchtest: das Corsair.
Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du das Corsair dem Silverstone vorziehen würdest?

Weil das Corsair längere Garantie bietet (Silverstone wie immer nur drei Jahre), und durchgängig leiser bleibt über die Auslastungskurve hinweg. Sieh Dir mal bei geizhals die dort hinterlegten Cybernetics-Dokumente an... :)

Außerdem haben die Schutzschaltungen beim Silverstone astronomische Abschaltwerte. Das ist ungefähr so, als hättest Du in der Praxis weder OCP noch OPP.
OCP at +12V is set high (and even higher on the minor rails). Apparently, High Power thought it was designing a 1kW power supply and not a 500W one. So, the company decided to allow more than 40A at 3.3V. When we ran our OCP test on that rail, we noticed a smell coming from the PSU. We are pretty sure that if we applied 40A for much longer, the 3.3V VRM would eventually die.

Over-temperature protection is set pretty aggressively as well.

Okay danke für die Info. Dann wirds das Corsair. :daumen:

Guten Abend, suche ein 850 watt netzteil mit genügend sata stromanschlüssen und am besten 3x pcie für meine Grafikkarte. Gibt es im moment besondere Empfehlungen ? Lg

@Flofis891:
die empfehlungen hier im thread sind immer die gleichen.

dass "genügend" eine völlig unbrauchbare angabe ist sollte klar sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben