[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind Seasonic Netzteile (wie das Focus GX ) gut? in der Preisklasse natürlich.. Habe den Namen nicht auf dem Schirm gehabt aber wird hier auch bei div. PCS empfohlen..

@brettler:
keine marke ist pauschal "gut". gibts tests zu den teilen? die Focus GX sind solide geräte, aber auch nichts "besonderes".

ist das ne allgemeine frage oder geht es hier um nen anstehenden neukauf? und hast du aktuell nicht ein NT von Seasonic?

Hallo zusammen, für folgende Komponenten suche ich noch ein passendes Netzteil:

Ryzen 7 5800X
ASUS RTX 3060 TI
MSI MPG B550 Gaming PLUS
Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB
32GB RAM (Corsair RGB)

Das Netzteil soll in einen be quiet! 500DX verbaut werden.

Vielen Dank im Voraus :-)

brom4n schrieb:
Besondere Anforderungen gibt es eigentlich nicht. Das Netzteil soll 80-90 € kosten. Würde mir das Netzteil also ausreichen: Notebooksbilliger?
an sich ein gutes NT und der preis ist sehr attraktiv, allerdings gab es da seit geraumer zeit immer wieder mal probleme mit klackernden/brummenden lüftern. keine ahnung ob das noch aktuell ist.

Hallo miteinander
Mein System ist
i5-760
GTX 460 SE
1xHDD
1xSSD
3xFan
4xRam (4x2Gb Patriot)
Ich möchte meine Grafikkarte und meinen Prozessor aufrüsten auf i7-2600 und GTX 970 4Gb
Was für ein Netzteil soll ich nehmen? Budget ist bis 100 Euro
Danke im voraus!

Dir ist klar, dass Du dafür auch ein anderes Mainboard benötigst? Der i7-2600 passt nicht auf Dein jetziges ...

Abgesehen davon, dass ich diese Umrüstung für ziemlich unsinnig halte, muss man keine 100 Euro für ein Netzteil ausgeben. Für den alten Kram reichen etwa 50 bis 60 Euro Investition. vlt. ein Xilence A+ III 550W, Seasonic Core 500, be quiet Pure Power 11 (ggf. auch System Power 9) 500W.

Mein gutgemeinter Rat: Geld noch ein wenig zurücklegen, dann eine Plattform mit einm modernen (!) i3 oder i5 mit DDR4 erwerben, und dann mit einer gebrauchten RX 580 8GB anrücken. So hat dieser Trippelschritt eigentlich keinen Sinn, und kostet nur Geld.

rumpel01 schrieb:
Mein gutgemeinter Rat: Geld noch ein wenig zurücklegen, dann eine Plattform mit einm modernen (!) i3 oder i5 mit DDR4 erwerben, und dann mit einer gebrauchten RX 580 8GB anrücken. So hat dieser Trippelschritt eigentlich keinen Sinn, und kostet nur Geld.
Das mit dem Board ist mir klar, ich habe aber GTX 970 hier und der i7-2600 auch, ich brauche ein Netzteil weil mein altes jetzt 12 Jahre oder älter ist und ich langsam auch wegen der Sicherheit aufrüsten möchte. Ich könnte doch ein System Power 9 600 Watt kaufen und dann später noch Graka/Mainboard, Ram, Cpu aufrüsten oder? Oder macht dann das System Power 9 600Watt nicht mehr mit?

@i_need-help:
davon abgesehen dass ich das System Power 9 grundsätzlich nur bedingt und mit 600W gar nicht mehr für empfehlenswert halte: kommt ganz darauf an worauf dann aufgerüstet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Warum 600W? Die Dimensionierung sollte man darauf abstimmen, was man damit in Zukunft betreiben möchte. Für modernere Grafikkarten steht in naher Zukunft aber ein neues Steckersystem an, wenngleich man hier dann mit Adaptern arbeiten kann.

rumpel01 schrieb:
Warum 600W? Die Dimensionierung sollte man darauf abstimmen, was man damit in Zukunft betreiben möchte. Für modernere Grafikkarten steht in naher Zukunft aber ein neues Steckersystem an, wenngleich man hier dann mit Adaptern arbeiten kann.
Also kein 500 Watt Netzteil kaufen? 600Watt oder mehr also so 650Watt? Oder sogar noch mehr?

Nochmal: die Dimensionierung hängt davon ab, was Du in Zukunft verbauen möchtest, und das weiß hier niemand.

Für die Hardware, die jetzt nutzen magst, reichen wie oben gesagt locker 500W.

Hallo ihr Ratgeber,

eine kleine, dankbare, Rückmeldung von mir.
rumpel01 schrieb:
Wenn es die Focus-Plattform sein soll, eher das evga G6, da bessere Lüftersteuerung.
Ich habe mich nun für das EVGA Supernova 750 G6 entschieden.
Für die 6700XT, die ich tatsächlich ergattern konnte, sicherlich etwas übertrieben.
Bei 10 Jahren Garantie auf das NT kann man sich aber ein paar Reserven gönnen.

Beim auspacken des NT hat man schon ein wertiges Gefühl.
Ordentlich, aufgeräumt und frustfrei Verpackt, sogar mit Taschen für die Kabel.
Die Kabel wirken jedoch etwas steif beim verlegen.

Beim einschalten des NT (ohne PC) ist jedoch ein pulsierendes (ca.2Hz) Geräusch zu hören.
Das gab es beim vorherigen BeQuiet nicht.
Nun, das ist meckern auf hohem Niveau, im Betrieb hört man natürlich nichts.

Einen Semi-Passiv Schalter besitzt das EVGA auch, aber wie du schonmal erwähnt hast:
rumpel01 schrieb:
Das ist leider ein Fehlschluss. Ständiges An/Aus ist deutlich anspruchsvoller für einen Lüfter als ein permanentes Laufen bei niedrigen Drehzahlen.
Hatte die Befürchtung, das sich ein ständig drehender Lüfter mehr Staub ins NT zieht.
Nach 11 Jahren hab ich mir mein altes NT betrachtet.
Also ich hab nach 1Woche mehr Staub auf den Rechner, als was da im NT ist. ;)

Danke nochmal für Deine und @Deathangel008 Beratung :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo Guys ,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach ein Singlerail NT min. 1000W im oberen Segment
Da ich mit Corsair HX 1000 starkes Spulenfiepen hatte und extrem vom BQ DP12 1000 enttäuscht war ( starkes Relais klicken unter Last.

Im System Läuft ein I9 12900k OC @ RTX 3090 alles ist voll Wassergekühlt .

Meine Freundin hat ein ein günstiges Phanteks AMP singlerail Rail NT 750WGold Semi passiv für 99 Euro und es es viel leiser als die oben geschriebenen eigentlich unfassbar ...

Ich weiß ja das Seasonic bei Phanteks mitmischt bauen die wirklich so gute NT ?
Ich habe bei YouTube auch Videos gesehen zbs. Vom Prime TX 1000 wo die Lüfter total versagen Lautstärke. Eigentlich wiederspricht es dem was ich gelesen habe über das TX 1000

'Im semipassiven Modus wird eine eine Hysterese-Kurve genutzt um zu verhindern das der Lüfter ständig an und aus geht'

Jetzt ist das ja wohl auch noch so eine Sache mit alten Prime Modellen sind die neuen Modelle überarbeitet was den Lüfter und der Steuerung angeht ? Habe da echt grauenhafte Sachen gelesen

( Kann mir jemand sagen ob das TX 1000 wirklich das Geld wert ist ? Und ob das auf YouTube Einzelfälle bzw. defekte NT sind.
Jetzt habe ich natürlich weil mir das NT von meiner Freundin so gut gefällt , auch bei Phanteks geschaut und zwar kommt das in frage siehe Bild unten . Bin schon sehr interessiert am TX 1000 oder Revolt X

Jetzt meine Frage : hat jemand vernünftige Erfahrungswerte zu diesen NT und kann mir sagen wie die Lüfter laufen im Hybrid Mode an und aus , und welches NT besser ist. Das mit dem NT muss jetzt klappen alle guten Dinge sind drei ;)

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 4524152F-09B0-4B78-804C-F3DFBB8C73D2.jpeg
    4524152F-09B0-4B78-804C-F3DFBB8C73D2.jpeg
    530,1 KB · Aufrufe: 218
  • B3AF3641-64C9-4222-9C9E-CBFEFBD61293.jpeg
    B3AF3641-64C9-4222-9C9E-CBFEFBD61293.jpeg
    561,5 KB · Aufrufe: 214
Viele Netzteile bekannter Gehäusehersteller werden von Seasonic gebaut, die neueren Modelle von Phanteks z.B. auch. Auch die teuren ASUS ROG Netzteile. Ich habe mit Seasonic noch nie Pech gehabt, es kann aber immer passieren, dass elektronische Bauteile versagen oder ein Lüfterlager kaputt geht, Be Quiet! ist ab der Straight Power Serie aber normalerweise auch sehr gut. Mein TX1000 war teuer, aber macht bis jetzt leise das was es soll, trotz der in Extremsituationen hohen Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
Was mich allerdings noch an Seasonic verwirrt in deren Anleitung soll man wenn man Semi passiv nutzt der Lüfter nach oben verbaut werden.

Jetzt stell ich mir die Frage wie das bei Gaming PCs aussieht meinen die das wirklich ernst mit Lüfter nach oben ?

strempe schrieb:
Ja, warme Luft geht selten nach unten...
Aber verstehe ich das nicht richtig , wenn der Lüfter zum Mainboard zeigt zieht er dann nicht die heisse Luft ins NT ? Ist das nicht kontraproduktiv

so einen sog hat das ding sicher auch nicht - die haben sich schon was dabei gedacht

Einbauempfehlung Seasonic:

1647764455342.png

Was für Temperaturen erwartest du denn im Innenraum des PCs? Bei gutem Luftstrom schnappt sich das Netzteil Teile der zugeführten Luft bevor sie das Mainboard erreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben