[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja jetzt ist die Frage wie laut ist der sogenannte normal Modus laufen dann die Lüfter mit Max Drehzahl durchgehend ?
im Gegenzug zum Hybrid ( da ist der Lüfter ja dann wohl aus ) .

Bei phantek meiner Freundin höre überhaupt kein unterschied Hybrid zu normal .

Naja, bei kleinen Gehäusen und GPU direkt drüber ist es nicht der Hit das NT mit Lüfter nach oben zu montieren... - bei Wakü natürlich egal.
Davon abgesehen ist der Sinn eines Semi-Passiven NTs oft nicht wirklich vorhanden wenn es noch andere Lüfter im Gehäuse gibt was auch bei Wakü oft der Fall ist.

d794 PV schrieb:
Ja jetzt ist die Frage wie laut ist der sogenannte normal Modus laufen dann die Lüfter mit Max Drehzahl durchgehend ?
475 U/min

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir alles zu verwirrend .. ich lade jetzt mal ein Bild vom Rechner PS: Nein ich will nicht angeben ! Ich vertraue nicht immer auf Anleitungen.. aber wenn die Mehrheit sagt mach das so und so wird es wohl richtig sein .

Was mir wichtig ist NT solle so leise wie möglich sein .

Anhänge

• 7856B592-4CC0-4E5B-97F7-E78CE2B08E18.png
    7856B592-4CC0-4E5B-97F7-E78CE2B08E18.png
    9,8 MB · Aufrufe: 244
Was ist denn ein Relais-Klacken bei Last?

Ich hab nen 5900x und ebenfalls 3090.

Ich hör mein BQ DP 11 1000 nicht. Weder Lüfter noch ein Klackern!?

Sinatra81 schrieb:
Was ist denn ein Relais-Klacken bei Last?

Ich hab nen 5900x und ebenfalls 3090.

Ich hör mein BQ DP 11 1000 nicht. Weder Lüfter noch ein Klackern!?
Das ist ein Relais knacken tolle Qualität von BQ findest du nicht auch ? Kein Bock auf sone scheiße mehr

Und Du schließt von Deinem Netzteil auf eine ganze Firma?

Vielleicht kontaktierst mal BQ mit Deiner Rechnung zu dem NT.

Sinatra81 schrieb:
Und Du schließt von Deinem Netzteil auf eine ganze Firma?

Vielleicht kontaktierst mal BQ mit Deiner Rechnung zu dem NT.

Ist für mich Schrott somit Thema erledigt da ist jedes 99.- NT besser

Das Relais und dessen Steuerung mag Schrott sein und BQ hat neuerdings auch noch andere Problemchen - würde sie dennoch nicht pauschal verteufeln auch wenn ich sie selbst meide.

Kannst es gerne mit dem PRIME Ultra TX-1000 versuchen - würde es aber mit dem Lüfter nach unten und permanent laufen lassen. Den BQ in die RMA und anschliessend verkaufen wenn du dem nicht mehr traust.

Robo32 schrieb:
Das Relais und dessen Steuerung mag Schrott sein und BQ hat neuerdings auch noch andere Problemchen - würde sie dennoch nicht pauschal verteufeln auch wenn ich sie selbst meide.

Kannst es gerne mit dem PRIME Ultra TX-1000 versuchen - würde es aber mit dem Lüfter nach unten und permanent laufen lassen. Den BQ in die RMA und anschliessend verkaufen wenn du dem nicht mehr traust.

Jap .. werde ihn nach unten bauen und den silent / Cooling Mode so wie es Seasonic nennt testen. Die werden ja nicht dumm sein , wenn man den Modus verwendet das der Lüfter dann mit 100% läuft hoffentlich wird da nur leicht gekühlt sonst fliegt das Teil raus .

Da der Lüfter im semi-passiv Modus ja temperaturgeregelt ab einer gewissen Temperatur anläuft, sehe ich kein Problem, die Einlassseite nach unten zu verbauen. Ich denke, die semi-passiv-Steuerung funktioniert nur sauberer und der Lüfter läuft später an, wenn die Einlasseite ins Gehäuse zeigt und warme Luft nach oben entweichen kann. Egal, im Idle-Betrieb ist der Lüfter im NT bei mir schon hörbar wenn er eingeschaltet ist, wenn auch nicht störend und beim Spielen hört man den eh nicht raus, da lasse ich es lieber so wie es ist. Aber natürlich wird der Lüfter im Normalmodus auch temperaturgesteuert und dreht langsamer als bei Last. Nur ist er schon hörbarer als bei Be Quiet!, das sind immer noch die leisesten Netzteile

Tronado schrieb:
Da der Lüfter im semi-passiv Modus ja temperaturgeregelt ab einer gewissen Temperatur anläuft, sehe ich kein Problem, die Einlassseite nach unten zu verbauen. Ich denke, die semi-passiv-Steuerung funktioniert nur sauberer und der Lüfter läuft später an, wenn die Einlasseite ins Gehäuse zeigt und warme Luft nach oben entweichen kann. Egal, im Idle-Betrieb ist der Lüfter im NT bei mir schon hörbar wenn er eingeschaltet ist, wenn auch nicht störend und beim Spielen hört man den eh nicht raus, da lasse ich es lieber so wie es ist. Aber natürlich wird der Lüfter im Normalmodus auch temperaturgesteuert und dreht langsamer als bei Last. Nur ist er schon hörbarer als bei Be Quiet!, das sind immer noch die leisesten Netzteile

Ja mag sein höre trotzdem bei
Beim 99.- Phanteks NT im normal Modus den Lüfter nicht wenn er läuft es sei den ich gehe mit dem Ohr direkt ran dann nimmt man ein leichtes drehgeräusch war.

d794 PV schrieb:
Ist für mich Schrott somit Thema erledigt da ist jedes 99.- NT besser
wegen einer schlechten erfahrung ne marke gleich komplett auszuschließen ist unfug.

habe ich das budget überlesen? angesichts der restlichen hardware kann man sich hier eigentlich auch ein AX1600i gönnen. bleibt bis ~600W komplett passiv und auch darüber noch lange sehr leise.

@d794 PV:
keine marke ist pauschal "top". das AX1600i ist zumindest im endkundenbereich immer noch die referenz, da kommt auch kein Seasonic-NT ran.

Moin,

ich plane demnächst ein Grafikkarten Upgrade vor auf voraussichtlich eine RX 6700 und in diesem Fall eine Karte die möglichst nahe an den Referenzeinstellungen bzw. überhaupt nicht übertaktet ist. Die Frage ist: Reicht das Netzteil noch?

Bisheriges System:
Gainward GTX 1080 GS
I7 6700K (nicht übertaktet, luftgekühlt)
3 SSDs (Evo 870 1TB, 1TB und 250GB)
keine Laufwerke oder HDDs
be Quiet Straight Power E9 580W

Von dem was ich bisher so erhaschen konnte, könnte man das mit der Wattzahl durchaus ausprobieren, jedoch wüsste ich gerne eure Meinung zu dem speziellen Modell und ob es vielleicht wegen des Alters zu Komplikationen kommt.

Wovon ich beispielsweise erst seit ein paar Tagen etwas weiß, ist, dass die Karte besser über zwei verschiedene Kabel und nicht per Y Verbindung ans Netzteil angeschlossen werden soll. Bin also nicht mehr auf dem neuesten Stand der Beratung in diesem Thema.

Falls es etwas neues sein sollte hätte ich natürlich gerne ein leises Netzteil aber ich bin nicht überempfindlich und brauche zwingend ein passiv gekühltes. das verbaute Straight Power ist quasi meine Referenz mit der ich vollkommen zufrieden bin. Budget wären wohl um die 100 Mark

Danke!

@Aekoric:
das über 10 jahre alte gruppenregulierte E9 hat sich seinen ruhestand verdient.

Budget wären wohl um die 100 Mark
dafür bist bissl arg spät dran:p

schau dir mal das RM550x 2018 und Ion+ 660P genauer an.

eine RX 6700 und in diesem Fall eine Karte die möglichst nahe an den Referenzeinstellungen bzw. überhaupt nicht übertaktet ist.
z.b. PowerColor Hellhound oder Red Devil im Silent-BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Deathangel008 schrieb:
@Aekoric:
das über 10 jahre alte gruppenregulierte E9 hat sich seinen ruhestand verdient.

dafür bist bissl arg spät dran:p

schau dir mal das RM550x 2018 und Ion+ 660P genauer an.

z.b. PowerColor Hellhound oder Red Devil im Silent-BIOS.
Vielen Dank, das hilft mir sehr!

Ich tendiere jetzt vom Bauch einfach mal zum Corsair, würde aber zwecks Zukunftssicherheit einfach die 650W Version nehmen. Kostet noch in meinem Preisrahmen und hat Reserven falls ich auf ein Kaliber im Stile einer 6800 aufrüsten würde (oder zukünftige Modelle kommender Grafikkartengenerationen in diesem Verbrauchsspektrum)

Danke auch für den Kartentipp am Rande. Was das angeht warte ich noch etwas ab auf weiter fallende Preise mit einer "5" vorne. Momentan sind ja eher die lauten Modelle günstig und die ausgeklügelteren Kühllösungen noch nicht ganz an dem Preispunkt angekommen.

@Aekoric:
das RM650x ist teurer als das bessere Ion+ 660P. da sehe ich keinen grund das vorzuziehen.

ne 6800 schluckt gar nicht so viel mehr als ne 6700XT, da wären 550W auch noch ausreichend.

Ah ok, danke für die Aufklärung, dann switche ich das doch gerne noch einmal um und orientiere mich in Richtung des Ion.
Viel mehr Watt sind das natürlich auch nicht, aber so hätte auch bei wenig Mehrverbrauch der Komponenten ich noch etwas mehr Luft. Ich plane nicht in Zukunft Karten zu kaufen die dem Verbrauch entsprechen was momentan eine 3080 u.ä. säuft sondern würde lieber in diesem Spektrum leicht darunter bleiben. Wenn dann aber doch mal irgendwas dabei ist was mich reizt könnte ich das zumindest ohne gleich das Netzteil zu wechseln austauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben