[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@skusi:
wann wurde das NT gekauft, zusammen mit der CPU? zwingend ersetzt werden muss es nicht.

neu für die hardware z.b. RM550x 2018. gab aber schon bessere zeitpunkte für den erwerb eines neuen NTs. ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs

ist in UWQHD echt die CPU das problem? für deinen kühler wirst du ein neues montagekit brauchen, sofern es eins gibt. ne größere SSD wäre dann auch keine schlechte investition.
Wurde mir hier im Forum öfters gesagt. Das ich das NT so schnell wie möglich ersetzen soll.
Sobald ich da was gesagt habe, werden mir immer wieder 100 Gründe erzählt, wieso ich es sofort rausbauen sollte.

Also habe ich mich dazu entschlossen, es einfach zu machen.

Zu lange will ich mit dem NT nicht warten. Da steht laufe des Jahres…

Wie kommst du jetzt auf eine neue SSD ?

@skusi:
im "laufe des jahres" sollte ja für die neuen geräte reichen. wenn es jetzt sofort sein muss hast ja ne empfehlung bekommen.

weil 240GB arg wenig sind, zumindest davon ausgehend dass mit der kiste aktuelle games gezockt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich kein guter Zeitpunkt ein NT zu kaufen :)
aber wenn es jetzt sein muss und du nicht besonders geräuschempfindlich bist, nimm ein Seasonic Focus GX650 für unter 90€, wenn's leise sein soll aber lieber ein Be Quiet! Straight Power 11 Gold 650W für auch ca. 95€. Wenn die Kohle lockersitzt darf es gerne auch ein 850W Platinum von einer der beiden Marken sein. Corsair kenne ich nicht, einige andere Markenhersteller lassen bei Seasonic produzieren, sind von daher auch nicht schlecht (Phanteks z.B. aktuell).
Wenn du aber für die Zukunft in drei oder vier Jahren noch gerüstet sein willst, musst du noch abwarten was die zukünftigen Grafikkarten und CPUs wirklich benötigen, das können schon 900-1000W für die Mittelklasse sein, wo jetzt noch 650W ausreichen. Andererseits, 90€ für ein NT sind jetzt auch keine Ausgabe für's Leben und du kannst das NT auch wieder weiterverkaufen. Altes NT austauschen obwohl es noch läuft macht Sinn, letzte Woche ist wieder einem Bekannten ein LC-Power abgeraucht, der Gestank an der restlichen PC-Hardware haftet extrem lange, selbst wenn keine sonstige Hardware mitgerissen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Wochen auf eine 6800 oder 6800XT upgraden und bin auf der Suche nach einem passenden Netzteil. CPU+MB Upgrade kommt vermutlich im Laufe diesen Jahres (warte noch auf die neue Serie) sowie eine 1-2 TB SSD. Momentan ist ein BQ PurePower 10 500W verbaut.
Das nächste GPU upgrade wäre dann vermutlich erst wieder in ~3 Jahren.
Ich habe mir folgende NT rausgesucht und tendiere momentan zum Focus PX 750W. Hätte gedacht, dass es sinnvoller wäre dann beim GPU Upgrade in ~3 Jahren ein stärkeres NT zu kaufen falls erforderlich anstatt jetzt schon auf 850W.
Seasonic Focus PX 750W
Seasonic Prime PX-750
Seasonic Focus Modular 850W
Würde mal gerne eure Meinung dazu hören, ob sich der Aufpreis zum Prime lohnt bzw. ob es Gründe für die 850W Version gibt. Eventuell sogar ein ganz anderes NT?
Ryzen 1600 (OC)
Asus B350-f
16GB DDR4 Ballistix @3200
MX500 500GB
WD Blue 2TB
Sapphire RX 580 special edition (landet dann im Marktplatz)

Moin,
ich wurde in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, dass ich ein neues Netzteil brauche. Meins ist scheinbar noch viel zu alt und liegt im Sterben.
Deswegen bin ich gerade auf der Suche und habe aber wenig Ahnung.

Auf den Bildern sieht man meine aktuelle Hardware und die Auslastung in HWmonitor. Habe solche Bilder mehrfach gesehen um die Anschlüsse zu prüfen, die man brauch.

Ich weiß leider nicht in welchen Bereich mein neues NT sein sollte, deswegen würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Anhänge

• BEA2B8F0-A089-41D7-9101-48C7663EE6B8.png
    BEA2B8F0-A089-41D7-9101-48C7663EE6B8.png
    798,3 KB · Aufrufe: 206
  • 24797779-0AC8-4ED7-8241-F01621FE08AC.png
    24797779-0AC8-4ED7-8241-F01621FE08AC.png
    1,8 MB · Aufrufe: 213
  • 50D9C8BF-FF57-41B6-84EE-A57F25199636.png
    50D9C8BF-FF57-41B6-84EE-A57F25199636.png
    1,9 MB · Aufrufe: 209
@Darkskater:
für ne 6800 ohne XT reichen auch 650W mehr als nur locker.

aktuell kriegt man das Adata XPG Core Reactor 750W (test) für unter 75€, das ist auf jeden fall nen blick wert.

im bereich ~120€ würde ich persönlich wohl zum Ion+ 760P greifen.

@Niklas2197: was darf es denn kosten? und stehen kurz- bis mittelfristig größere hardwareupgrades an?

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
So bis 100€ darf es ruhig kosten. Eventuell muss ich bald mal eine neue Grafikkarte holen, aber das wird dann keine Highendkarte, eher sowas mittelmäßiges

Deathangel008 schrieb:
@Darkskater:
für ne 6800 ohne XT reichen auch 650W mehr als nur locker.

aktuell kriegt man das Adata XPG Core Reactor 750W (test) für unter 75€, das ist auf jeden fall nen blick wert.

im bereich ~120€ würde ich persönlich wohl zum Ion+ 760P greifen.
Erstmal Danke für die Hilfe!
Und das Ion+ 760P würdest du auch den Seasonic Geräten vorziehen? Dachte immer Seasonic wäre besser als Fractal, BQ etc.
Werde im Falle einer non XT aber sowieso erstmal mein 500W NT testen. Sollte es bei höheren Lasten o.Ä. einmal abschalten, besteht für die Hardware ja kein Risiko oder?

@Darkskater:
ja, würde ich, primär des besseren lüfters wegen. der aktuelle aufpreis zum Core Reactor ist aber schwer zu rechtfertigen.

es gibt keine pauschal guten oder "besseren" marken. die Focus sind ordentliche geräte, aber nicht die besten in ihrer jeweiligen klasse. und auch die Prime sind nicht konkurrenzlos.

nein, kein risiko.

Darkskater schrieb:
Dachte immer Seasonic wäre besser
Dass Seasonic der letzte Schrei ist, hält sich als Auffassung insbesondere in Techforen so wie Omas Einmachobst: ewig und unkaputtbar. Klar sind das Geräte, mit denen man kein großes Risiko eingeht, d.h. kaum jemand wird sich groß an den Geräten stören, außer sie sind anspruchsvoll, was die Lärmkulisse des Rechners betrifft ... Tatsache ist aber, dass die Konkurrenz je nach Preisklasse mindestens genauso gut, meistens sogar besser ist. Blind nach dem Label kaufen ist einfach nicht empfehlenswert. Ein Fractal Ion+ und ein Corsair Rmx würde ich zZ jedem Seasonic-Modell vorziehen, auch dem Prime übrigens ...
Deathangel008 schrieb:
Das ist für das Geld richtig gut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Darkskater
@rumpel01
Danke für die Aufklärung! Habe hier und da eben Aussagen wie "Wenn ein ordentliches NT, dann von einem "NT-Hersteller" und nicht von einem Gehäuse-Hersteller". Dann schaue ich mal, ob mein NT ausreicht und wenn nicht, wird es eben das Adata, Fractal oder Corsair. Tendiere da eher zum Corsair, aber eigentlich ohne wirklichen Grund.

Bei Seasonic NT oder den teureren Serien von Be Quiet! macht man beim Anraten halt seit längerer Zeit nicht viel verkehrt. Die Gehäusehersteller wechseln öfter mal den NT-hersteller, deshalb muss man da eher aufpassen. Aber die Fractal ION ab 2021, neuere Phanteks (von Seasonic gebaut) und die Corsair RM sind natürlich auch sehr gut. Bei Seasonic ist die Verpackung im Samtsäckchen aber schöner. :)
Nicht zu empfehlen sind die NTs von Gigabyte, die sind ihr Geld nicht wert.

Wenn man eine niedrige Frustrationstoleranz in Sachen Lüfterqualität hat, kann man bei be quiet und auch Seasonic ziemlich falsch machen, und das seit geraumer Zeit. Deshalb ist es so wichtig, auf die spezifischen Modelle zu achten. Wirklich empfehlenswert ist etwa die Seasonic-Focus-Plattform mE eigentlich nur in Gestalt des evga G6, da eigene, bessere Lüftersteuerung und besserer Lüfter.

Beim SFX-Modell zB frage ich mich schon, was die da eigentlich geraucht haben:
https://www.techpowerup.com/review/seasonic-focus-spx-750/6.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Darkskater schrieb:
das Adata, Fractal oder Corsair. Tendiere da eher zum Corsair, aber eigentlich ohne wirklichen Grund.
das XPG Core Reactor und das aktuelle RMx sind sich unter der haube sehr ähnlich;)

rumpel01 schrieb:
Wenn man eine niedrige Frustrationstoleranz in Sachen Lüfterqualität hat, kann man bei be quiet und auch Seasonic ziemlich falsch machen, und das seit geraumer Zeit.
Die Lüfter und die Geräuschkulisse bei Be Quiet! sind ja wohl erste Wahl, Einzelausfälle gibt es immer mal.
Bei den Seasonic Prime/PX Modellen ist der Lüfter ganz ok, aber leider die Regelung grobschlächtig ausgelegt. Dafür gibt es ja den Semipassiv Modus, absolute Stille bis über 600W bei mir, also fast immer.

Tronado schrieb:
Einzelausfälle gibt es immer mal.
Leider nein. Die Foren sind seit bald einem halben Jahr voll davon. Daher gibts auch keine pauschalen Silent-Empfehlungen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben