[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Buckethead:
und warum jetzt schon ein neues NT kaufen wenn irgendwann "im laufe des jahres" aufgerüstet werden soll, worauf auch immer?

750W sind für ne 3090ti zu wenig.

rumpel01 schrieb:
Leider gibt es noch keine erhältlichen ATX 3.0-Netzteile, deshalb kann man gar nicht deutlich genug festhalten, dass das Vorhaben, den Netzteilkauf vorzuzuziehen, zumindest schwierig sein könnte.

Also eine 3090ti soll es nicht werden.. Mir würde es schon ausreichen Monster Hunter World sowie Rise/Sunbreak spielen zu können. Denke also an eine 3070ti oder gegebenenfalls an eine 3080 wenn die Preise mal wieder nahe am UVP sind. Prozessor soll einer aus der AMD 5er Reihe werden und 32GB Ram.

@Buckethead:
die 3070ti ist mMn die unattrativste Ampere-karte, kaum schneller als die 3070 und deutlich hungriger. für die mistkarte oder ne 3080 sollten es 750W sein; nach möglichkeit einzelne kabelstränge verwenden!

statt des Focus GX eher das SuperNova G6, gleiche plattform, besserer lüfter, aktuell sogar etwas günstiger. beim Ion Gold ist aktuell die 850W-version etwas günstiger; nennenswerte nachteile hat man damit nicht.

Da ich meine Grafikkarte aufrüsten werde, brauche ich ein neues Netzteil. Im Moment verbaut sind:
-Ryzen 5 5600x
-4x8 gb Ram (https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-8gb-cmk8gx4m1z3600c18-a2555423.html?hloc=de)
-Gigabyte B550 Aorus Elite V2
-1 Tb HDD
-1 Tb Sata SSD
-3 Lüfter ( Upgrade geplant auf 5 oder 6)
- Rx 6900 XTU Red Devil (bestellt)
-Arctic Freezer

Einbau einer NVME SSD ist geplant. Meiner Überlegung nach sollte man auf 850 Watt gehen (gerne korrigieren). Ich bin mir aber unschlüssig welches Modell von welchem Hersteller geeignet ist. Preislich würde ich gerne unter 150€ bleiben. Falls es ein Netzteil gibt, dass wirklcih signifikant besser ist, würde ich auch bis 200€ gehen. Modular sollte es natürlich sein.

Serentinum schrieb:
Preislich würde ich gerne unter 150€ bleiben.
Das ist kein Problem, gute 850 Watt Netzteil kosten um die 100 Euro.

Die gängigen Empfehlungen (momentan) sind
Drewkev schrieb:
Corsair RMx, Fractal Ion Gold oder Seasonic Focus GX

Undervolting bei der RDU schadet nicht.

@Serentinum:
jo, 850W sollten es hier sein.

schau dir bei den aktuellen preisen mal das Ion Gold, SuperNOVA G6, Whisper M und Revolution D.F. genauer an.

graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

Das es von Nutzzeit und gesamt Leistungsaufnahme des Systems abhängt ist mir bekannt. Was sind denn andere wichtige Faktoren ?

Alles klar. Dann habe ich jetzt 6 zur Auswahl, gibt es zwischen denen noch signifikante Unterschiede oder kann ich einfach nach Preis, Garantie und Design was aussuchen ?

Alles klar. Danke euch beiden für die schnelle Hilfe. Seid mir schon öfter positiv aufgefallen.
Ergänzung ()

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wollte jetzt das EVGA SuperNova bei Computeruniverse kaufen.(https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288)
Dort steht allerdings "2x PCIe 8pin, 6x PCIe 6pin" bei den Anschlüssen. Auf den Bildern sind allerdings 4 8 Pin Anschlüsse zu sehen (VGA 1-4). Die RDU braucht ja auch drei Kabel wenn ich richtig informiert bin. Sind die VGA Anschlüsse dafür die Richtigen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Serentinum:
die angaben bei händlern können falsch sein. und sind es in dem fall auch. das SuperNOVA G6 hat 6 6/8pin-PCIe-stecker (und zwei 4/8pin für die CPU).

ja, VGA.

die anzahl der pins an den NT-seitigen anschlüssen muss übrigens nicht der anzahl der pins am gegenüberliegenden stecker entsprechen.

Das RMx 2018 dürfte knapp vor dem 2021er das leiseste sein, gefolgt vom Ion Gold. Das Seasonic würde ich ausschließen. Fractal Ion+ (!) 560W wäre auch sehr passend. Sofern Du das Lüfterroulette bei bq mitspielen möchtest, wäre das Straight Power 11 auch eine Option. Sofern damit alles ok ist, wäre das auch eine sehr gute Möglichkeit. Aber da bräuchte man ggf. eine gewisse Frustrationstoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben