[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Antarktis-Fan
Das Corsair 2018er Modell habe ich sogar schon im Einsatz und finde es ziemlich gut. Auch BQ Straight Power 11 habe ich zwei Stück laufen und beide sind ebenfalls sehr leise.

Dann nehme ich doch lieber ein Corsair und nicht das Fractal. Bei Amazon gibt es diese gerade günstig ohne Versandkosten. Das 2018er für 82,49 Euro und das 2021 für 83,09 Euro. Ich teste mal das 2021 mit der besseren Effizienz.
Vielen Dank für deine Hilfe @rumpel01

Edit: das 2021 hat jetzt bei der Bestellung nur noch 82,40 Euro gekostet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Die Seasonic Prime Serie kategorisch auszuschließen ist natürlich ein großer Fehler, ich weiß nicht was das hier soll.

Wer besonders empfindliche Ohren hat hört den Lüfter bei der Prime Serie schon raus. Aber wann läuft der schon mal an, wenn Semi-passiv aktiviert ist? Und beim Spielen ist eine AIO oder der GPU-Kühler immer lauter.

Tronado schrieb:
Und beim Spielen ist eine AIO oder der GPU-Kühler immer lauter.

Der Lüfter von meinem 4 Jahre alten Prime-Modell klackerte schon ziemlich nervig. Keine Ahnung, inwiefern das inzwischen verbessert wurde.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Netzteil für mein neues Projekt. Unraid Server mit 9 HDDs und 1-2 SSDs. Das Netzteil sollte sehr effizient sein und Kapazität haben das ich auch zukünftig HDDs nachrüsten kann. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Corsair HX750 würde ich vorschlagen. Bringt 16 SATA-Anschlüsse mit, Platinum-Effizienz, hinreichend lange Garantie. Das Prime PX850 (vergleichbar in der Anzahl der Anschlüsse) kann man sich auch ansehen, ist aber sehr viel teurer ohne praktischen Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Gut, Kommando zurück. Da würde ich tatsächlich ein Server-netzteil verbauen. Ansonsten braucht es dann nur ein Gerät, das den Anlaufstrom der zahlreichen Festplatten verkraftet. Sowas wie die Seasonic RS-Serie dürfte passend sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Hallo da ich aktuell ein Gigabyte P750GM - 80+ Gold besitze und dieses gerne tauschen möchte habe ich mich für be quit entschieden,

Jedoch verstehe ich nicht den unterschied zwischen den 3 Modellen von be quit. Welches ist am besten geeignet? welches ist am leisesten bzw. hat die beste Kühl Leistung?

meine specs:
RTX 3080
Ryzen 5 5600X
Dark Rock 4
16 GB DDR4 G.Skill Aegis 3200 MHz
Gigabyte B550M Aorus Elite
Gigabyte P750GM - 80+ Gold

Am leisesten wird das Dark Power sein, was spricht aber gegen ein Seasonic Focus Gx oder ein Fractal Design Ion+ mit 10 statt 5 Jahren Garantie

Generell ist die Produktkategorie Dark>Straight>Pure.
Aber bei Netzteilen kommt es auch sehr oft auf die einzelnen Serien an, weshalb eine generelle Empfehlung an die konkreten Modelle gebunden werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und MoRex
Dark Power > Straight Power > Pure Power

Dark Beste, aber zu teuer, Straight Power sweet spot, pure power billig linie und wohl lauter

Was stört dich an deinem derzeitigen Netzteil den? Die Lautstärke?

Achso

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hab ein Straight Power 11 750W bei mir im Einsatz und bin mit dem voll zufrieden.

MoRex schrieb:
Am leisesten wird das Dark Power sein, was spricht aber gegen ein Seasonic Focus Gx oder ein Fractal Design Ion+ mit 10 statt 5 Jahren Garantie
ich dachte be quit wäre bezüglich lautstärke ganz vorne mit dabei. bin natürlich offen für andere netzteile. würdest du das seasonic dem be quit vorziehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben