[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo hab selbst das TX-700, bestes Netzteil was ich je hatte, bin kein Seasonic Fanboy, im Gegenteil ich hasse deren Lüfter, Lüftersteuerung und den 100% Startboost jedesmal beim anlaufen.
Aber das Passiv 700er ist einfach top, packt sogar ne 3090Ti FE mit 450W auf Dauerlast mit OC. :D

Genau, da ist momentan gehörig was im Busch. Wahrscheinlich ist es auch kein Zufall, dass Corsair die AX-Serie mit der Prime-Plattform kommentarlos irgendwann eingestellt hat. Jedenfalls ist das für die aufgerufenen Preise schon eher doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Lustig das jetzt erst die ganzen schlechten Reviews kommen, damals zu Release 2020 gab es keine oder nur gute, naja egal bin zufrieden. ^^

Leider gibt es zurzeit ja kein vernünftiges 1000W+ Titanium Netzteil mit leisen Lüfter.

DriveByFM schrieb:
damals zu Release 2020 gab es keine oder nur gute,
Das ist ja der Punkt!
In terms of overall performance, the TX-700 loses notably to an older sample of the Prime Titanium Fanless 600 W model I had evaluated two years ago. Two more TX-700 samples I have on hand performed similarly to the one reviewed here, with overall performance still considerably lower than the aforementioned 600 W fanless model. If it weren't for the incredible performance the Prime Titanium Fanless 600 W achieved two years ago, I wouldn't be so hard on the TX-700 since it is a fully passive unit, which means it cannot compete with actively cooled PSUs. That said, the SilverStone Nightjar 700 W beat the TX-700 I evaluated by nearly 5% in overall performance.
Entweder hat Seasonic still und leise seine Plattform verschlimmbessert und/oder es gibt Probleme mit der Qualitätssicherung. Man könnte natürlich sagen, dass man die Probleme als nicht so wichtig empfindet, aber angesichts der aufgerufenen Preise verbietet sich da z.Z. (!) eine vorbehaltlose Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und JMP $FCE2
Deathangel008 schrieb:
Ist das wirklich leise? Hab das schon länger im Blick aber vertraue niemanden mehr. ^^
Hatte mir damals z.B. das AX850 Titanium und danach das 1000er geholt weil alle und selbst CB Test meinten das wäre top Silent, ist die selbe Scheiße wie beim Seasonic gewesen, lauter Lüfter, mega dummer Startboost des Lüfters im Semi-Passiv Modus. War mega enttäuscht was Leute als leise empfinden.
Bereue immer noch das ich mein altes Be Quiet Dark Power Pro 11 1200W verkauft habe, das war Silent.
Kann doch nicht so schwer sein leise Netzteile zu bauen, ging doch vor paar Jahren auch.

Bin halt mit Netzteil Technik nicht so bewandert. ^^
Der Preis für das AX1600i ist auch übel, zudem kommt ja jetzt bald der neue PCIE5.0 Stecker und ATX3.0, glaub da warte ich lieber drauf, das neue Netzteil kommen. Obwohl ich auch keine Lust auf 600W GPUs habe.
Meine Hardware läuft halt immer untervoltet und ist fast unhörbar bei Vollast. Deswegen auch meine Empfindlichkeit bei den Netzteilen. :D

Bei den ganzen Problemen und Preisen, kein Wunder das viele wieder zur Konsole wechseln, bekomme ja auch schon Anfälle, dabei war PC Hardware früher ein tolles Hobby für mich.

P.S. Was ist eigentlich aus dem Seasonic 1600W Titanium geworden? Da sollte doch mal was kommen? Weiß da jemand was? Auch wenn da wahrscheinlich wieder der Lüfter nervt. XD

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Leider nein. Die Foren sind seit bald einem halben Jahr voll davon. Daher gibts auch keine pauschalen Silent-Empfehlungen mehr.
Be Quiet! NT habe ich in den letzten Jahren viele verbaut, da gab es keine Reklamationen und die Lüftersteuerung ist ebenfalls gut abgestimmt.

Tronado schrieb:
da gab es keine Reklamationen
Ich kann es leider nicht ändern, sieh Dich einfach hier in den Foren oder auch im Supportforum für be quiet oder auch im Luxx (Dark Power 12 (pro)...) um. Es hilft nichts, wenn man so tut, als gäbe es das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Ich tue nicht so als gäbe es das Problem nicht, ich kann es nur nicht nachvollziehen.

Servus zusammen,
ich plage mich seit der Nacht von Samstag auf Sonntag mit dem tollen Bluescreen "whea_uncorrectable_error" rum. Nach einiger Recherche im Netz und hier im Forum ist es meistens das Netzteil gewesen, welches kaputt ist. Würde ich bei mir jetzt auch nicht ausschließen, da es vor 2015 angeschafft wurde. Genaues Datum kann ich derzeit nicht raussuchen, da ich auf der Arbeit bin. Tests bzgl. RAM, CPU und HDD's sind für heute Nachmittag/Abend geplant. Will nur, sofern es das Netzteil ist, recht zügig bestellen :D

Verbaut ist derzeit folgende Hardware ohne OC:
CPU: i7 6700k
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: 4x Kingston HyperX 8GB DDR4 2400 Mhz
Grafikkarte: ASUS RTX2080 Dual OC
Festplatten: 1x SSD m.2, 1x SSD 2,5" SATA, 2x 3,5" HDD
Lüfter: 5x Artic P14 für die Radiatoren
Pumpen: 1x Watercool WCP D5-PWM
Netzteil: 1x 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Wakü-Steuerung: 1x Aqua Computer Quadro + Aqua Computer Splitty4 (Lüfterverteiler)

Unterm Strich habe ich mal den beQuiet Netzteilkalkulator bemüht und er spuckt mir ca. 460W ohne OC raus. Klicke ich OC an, wäre ich bei 550W

Da ein Upgrade des Mainboards, CPU und RAM geplant ist (AM5), würde ich gerne dies bei meinem Kauf berücksichtigen wollen.

Habt ihr ne Empfehlung für mich? Bin etwas überfragt ob ich jetzt 750W, 850W oder sonst was kaufen soll. 😅
Edit: Achja und CM sollte es schon haben :)
Edit 2: Netzteil 2014 gekauft

Zuletzt bearbeitet:
-->fReAkShOw<-- schrieb:
whea_uncorrectable_error
Das ist eher ein klassisches CPU-, ggf. auch ein Ram-Problem. Das Netzteil hätte ich da zumindest nicht primär im Verdacht.

Für den Rechner wären 550W ausreichend. Ob das mittel- bis langfristig für einen Spielerechner ausreichend ist, dürfte aber zumindest zweifelhaft sein. Für alles, was jetzt und in naher Zukunft bei Grafikkarten über die obere Mittelklasse hinausgeht, wäre mehr anzuraten. Die Dimensionierung hängt eben davon ab, was Du in Zukunft verbauen möchtest. Leider gibt es noch keine erhältlichen ATX 3.0-Netzteile, deshalb kann man gar nicht deutlich genug festhalten, dass das Vorhaben, den Netzteilkauf vorzuzuziehen, zumindest schwierig sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<-- und Deathangel008
@rumpel01 schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich gehe in meinem Fall davon aus, dass es zu 80% das Netzteil sein wird. Es ist erstens mehr als 7 Jahre alt und zweitens liegt es im 450-500W Bereich, genaueres ab 17 Uhr.
Könnte sein das es bisher immer mit den Lasten zurecht gekommen ist, Aufgrund des Alters jetzt aber streikt.

Bzgl. zukünftiger Hardware ist mir klar das wir alle keine Glaskugeln haben. Geplant ist AM5 Plattform + irgendwann man eine neue Grafikkarte. Jedoch sehe ich bzgl. Grafikkarte generell eher schwarz.

Es ist natürlich keine schlechte Idee, ein anderes Netzteil zu testen, um das Problem auszuschließen oder ggf. Deinen Verdacht zu bestätigen. Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Fehlersuche so leicht erledigt. (Was leider nicht immer so ist...)

Für einen Rechner, der potentiell in den kommenden Jahren gut nutzbar ist, würde ich in Richtung 750W gehen, vlt. auch mehr, aber das hängt ausschließlich von Deinen Ambitionen in Sachen Grafikkarten ab.

Es bleiben die üblichen Verdächtigen: Corsair RMx, Fractal Ion+, evga G6, und noch ein paar andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<--
Nochmals vielen Dank für deine Antwort.

CM sollte das Netzteil schon haben, Anfangspost entsprechend editiert.

Naja nur weil 850W dran stehen, wird ja nicht immer 850W verbraten, sondern nur das was benötigt wird.

Achja und sollte es wirklich das Netzteil sein, wäre es das zweite von beQuiet was den Dienst quittiert :D

Corsair RMx = z.B. Corsair RMx Series RM850x 2021
EVGA G6 = EVGA SuperNOVA G6 850W
Fractal Ion+ = Fractal Ion+ 760P

Edit: Derzeit ist ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold verbaut.

Edit 2: gekauft 2014

Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen:

ich bräuchte ein neues Netzteil.

Aktuelle Hardware wäre:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60Ghz 14Nm
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16
  • Mainboard: ASUS Prime B350 Plus Sockel AM4
  • Netzteil: bequiet 400W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: GeForce GTX1060 6GB Phoenix GS
  • HDD / SSD: Crucial MX300, Samsung SSD 860 Evo 1 TB
Möchte im Laufe des Jahres meinen PC gerne aufrüsten. Deshalb sollte schon ein Netzteil her mit dem ich auch gut fahre. Netzteil wurde 2017 gekauft. Hätte momentan das Straight Power 11 BN283 von be quiet im blick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben