[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
würde mich zwischen diesen beiden Netzteilen für folgendes System entscheiden:
3700x
6800xt
MSI b550 Tomahawk
4x Gehäuselüfter
1x CPU Lüfter
1x M2 NVMe
2x SSD

Netzteile als Idee:

Seasonic PRIME PX-850

Fractal Design Ion+ Platinum

-------------------------------------------------------------------------------

Meine Frage dazu:
Reichen 750 W oder doch eher zu 850W greifen?

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Schraubmeister: für die hardware reichen auch 750W.
Danke!

Und wenn der Prozessor demnächst auf ein 5xxx Serie mit z.B: 105W steigen würde?

Gäbe es dabei Tendenzen für ein bestimmtes Netzteil?

Seasonic hatte ich vorher drin, lief alles gut.
Fractal hat einen etwas größeren Lüfter, auch sehr nett.
Effizienz und Spannungsstabilität halten sich beide in etwas die Waage.

Zuletzt bearbeitet:
Also es wird ein 750W Netzteil, nicht mehr!
Danke an @Deathangel008 .

Dazu gibt es auch noch Videos, um einen Überblick zu bekommen:

--> Es pendelt sich fast alles bei 600W ein.

Ihr könnt diese Annahmen auch grob hier überprüfen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

https://netzteilrechner.com/

Empfehlenswert --> https://www.only4gamers.de/magazin/netzteil-rechner/

Hallöchen allerseits,

ich habe aktuell folgendes System:

AMD Ryzen 7 3700X
MPG B550 GAMING PLUS
NVIDIA GeForce RTX 3070
32 GB RAM
1 X SATA-SSD
1 x NVME-SSD
CPU-Lüfter
2 x Gehäuse-Lüfter
Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus Modulares Full-Netzteil (550 W)
Alles verbaut in einem Sharkoon AM5 Silent Titanium

Jetzt möchte ich die Grafikkarte upgraden. Aus der RTX3070 soll eine RTX 3080 Ti mit 12GB RAM werden.
Natürlich reicht dann die PSU nicht mehr aus. Als Nachfolge habe ich mir das hier ausgeguckt:

Seasonic Focus GX (in der 750 Watt Version)

Spricht da was gegen? Es sollte doch vergleichbar mit meinem Focus Plus sein, richtig? Dank Hybrid im Desktop-Modus aus und unhörbar...

Noch eine Extra-Frage: Angenommen, man würde das 1000Watt verbauen, abgesehen von der nicht mehr so guten Effizienz, würde doch der Lüfter da er erst ab einer gewissen Belastungsgrenze angeht, auch später einschalten, oder sehe ich das falsch? Oder wird er zusätzlich noch thermisch geregelt?

@mastada:
Focus Plus und Focus GX unterscheiden sich mWn nur in kleinen details; das GX ist halt nur 80Plus Gold. ob die größeren modelle hier den lüfter auch erst (entsprechend) später einschalten kann ich dir leider nicht beantworten.

je nach dem welche partnerkarte es wird bzw mit welchem PL die dann betrieben werden soll würde ich tatsächlich eher zu 850W greifen. so oder so einzelne kabel verwenden, also pro stromanschluss an der graka einen anschluss am NT.

zumindest bei 750W würde ich die paar € für das RM750x 2018 drauflegen.

dein gehäuse ist für ne karte mit 350W verbrauch aufwärts suboptimal.

Guten Tag,

bis jetzt bin ich nur stiller Mitleser gewesen, habe jetzt jedoch auch eine Frage.

Ich möchte mir über einen Zeitraum von ca. einem Jahr meinen Wunsch PC zusammenstellen.

RTX 4090 (vorraussichtlich max 600W TDP)
i9-13900k
Zwei Waküs mit je einem 560 Radiator (8 Lüfter)
3 Case-Lüfter
1 M2.NVMe
2 SSDs

Da weder die GPU noch CPU released sind, bin ich mir bezüglich des Netzteils nicht sicher. Ich möchte die benötigten Komponenten nach und nach kaufen. Voraussetzung ist, dass ich das Netzteil für zwei weitere GPU-Generationen nutzen kann.
Habe die Dark Power Pro 12 Netzteile im Visier. 1200W & 1500W. Ich denke 1500W, auch wenn ich die Komponenten im Sweetspot der Netzteile betreiben möchte, sind dann doch etwas OP oder ?

Danke für eure Hilfe

@DonHelsinki:
"gaming" kann alles und nichts heißen, darauf zielte meine frage aber nicht ab. warum willst du den kram über ein jahr verteilt kaufen?

ich halte es jedenfalls für ausgemachten blödsinn jetzt ein NT für ein system zu kaufen dass frühestens ende des jahres einsatzbereit ist wenn bis dahin geräte mit neuem standard erscheinen werden.

Teurer Spaß alles auf einen Schlag zu kaufen. Kann das Geld zwar beiseite legen aber dachte es macht Spaß nach und nach daran zu arbeiten :)

Ja stimmt natürlich, dass der neue Standard kommen soll, ist an mir vorbei gegangen. Dann macht es natürlich keinen Sinn. Trotzdem danke

Deathangel008 schrieb:
@mastada:
Focus Plus und Focus GX unterscheiden sich mWn nur in kleinen details; das GX ist halt nur 80Plus Gold. ob die größeren modelle hier den lüfter auch erst (entsprechend) später einschalten kann ich dir leider nicht beantworten.

je nach dem welche partnerkarte es wird bzw mit welchem PL die dann betrieben werden soll würde ich tatsächlich eher zu 850W greifen. so oder so einzelne kabel verwenden, also pro stromanschluss an der graka einen anschluss am NT.

zumindest bei 750W würde ich die paar € für das RM750x 2018 drauflegen.

dein gehäuse ist für ne karte mit 350W verbrauch aufwärts suboptimal.

Hi!
Danke für deine Einschätzung.

Ich hatte gelesen, dass die 3080 Ti gut 100 Watt mehr verbraucht in Tests als meine 3070. Deswegen dachte ich, dass ich mit dem Upgrade von 550 Watt, mit der die 3070 perfekt läuft, auf 750 Watt auf der sicheren Seite wäre.

Was spricht gegen Seasonic? Da du schreibst, dass ich dann wenn ich schon nur ein 750 Watt Netzteil nehme, doch besser das Corsair nehmen soll?

@mastada:
ausgehend von der FE sind es 130W mehr. und
Deathangel008 schrieb:
je nach dem welche partnerkarte es wird bzw mit welchem PL die dann betrieben werden soll würde ich tatsächlich eher zu 850W greifen.
!

ich halte das RMx für das bessere NT und bei der 750W-version ist der aufpreis aktuell gering. das heißt nicht dass das Focus GX schlecht wäre.

Deathangel008 schrieb:
@mastada:
ausgehend von der FE sind es 130W mehr. und

!

ich halte das RMx für das bessere NT und bei der 750W-version ist der aufpreis aktuell gering. das heißt nicht dass das Focus GX schlecht wäre.

Ok, danke. Ich hatte mich damals bei dem Kauf des Seasonics etwas mit PSU beschäftigt und da war das Seasonic Focus Plus ziemlich gut bzw. passte sehr auf meine Anforderung, ein möglichst leises Netzteil zu haben.

Du hast recht, ich kaufe nat. nicht die Founders Edition. Mir schwebt die Asus TUF Gaming GeForce RTX 3080 Ti OC Edition vor. Da aber ja meine RTX 3070 (übrigens auch von Ausus in der TUF Gaming OC-Version) mit 550 Watt von Seasonic perfekt läuft, dachte ich, dass 200 Watt mehr mehr als ausreichend Puffer bietet.

Das RM750x kostet ja auch nur 100€, also nur wenige € mehr als Seasonic. Ich bin halt jemand, der einer Marke gerne treu bleibt, wenn er damit gute Erfahrungen gemacht hat, aber vielleicht probiere ich Corsair ja mal aus (von denen habe ich bisher nur mal ein Headset benutzt, was grauselig war :D), laut diesem Test ist es ja auch bis 40% passiv und darüber hinaus leise, bietet bei der +5V und der +3,3V ja doch etwas mehr Strom (bei +12V für die GPU allerdings nur marginal).

@mastada:
die TUF ist verhältnismäßig "sparsam", da ist man auch mit 750W gut bedient. gibt halt auch partnerkarten durch die man 450W und noch mehr prügeln kann.

die paar A mehr auf 3,3V und 5V sind bei nem aktuellen gamingrechner praktisch irrelevant. mehr als volle nennleistung geht auf 12V halt nicht:D

• Gefällt mir
Reaktionen: mastada
Moin,
es ist Zeit mein NT zu wechseln.
vor paar Wochen habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden. Mir wurden aber empfohlen so schnell wie möglich das NT zu wechseln. Da es nicht mehr das beste ist für die Grafikkarte. Da ich in 1 Monat auch noch das Mainboard und den CPU wechseln werde. Soll das NT auch für die neuen Komponenten auch gut dienen können.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 x EVGA GeForce RTX 3060 XC Gaming
1 x ASUS Z170 Pro Gaming
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Define r5 Gehäuse in weiß
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Monitor 21:9 mit 3440x1440 Auflösung.

Später wird das Mainboard durch ein GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
und der CPU durch Intel Core i7-12700

Das NT soll natürlich leise sein und Kabelmanagment haben und in mein Gehäuse gut reinpassen.

@skusi:
wann wurde das NT gekauft, zusammen mit der CPU? zwingend ersetzt werden muss es nicht.

neu für die hardware z.b. RM550x 2018. gab aber schon bessere zeitpunkte für den erwerb eines neuen NTs. ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs

ist in UWQHD echt die CPU das problem? für deinen kühler wirst du ein neues montagekit brauchen, sofern es eins gibt. ne größere SSD wäre dann auch keine schlechte investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben