[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann auch nicht so ganz nachvollziehen warum so viele be quiet haben wollen. Sind sicher nicht schlecht, werden aber meiner Meinung nach zu sehr gehyped.

Normalerweise wäre die SP-Serie wohl ganz vernünftig. Aber halt nur fünf Jahre Garantie und ständig laufender Lüfter. Ausserdem gab es mal Probleme mit der Lagerung der Lüfter.

Fürs gleiche Geld bekommt man anderswo qualitativ ebenbürtige Netzteile mit zehn Jahren Garantie und semi-passiver Lüftersteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin und MoRex
wrglsgrft schrieb:
Kann auch nicht so ganz nachvollziehen warum so viele be quiet haben wollen. Sind sicher nicht schlecht, werden aber meiner Meinung nach zu sehr gehyped.

Normalerweise wäre die SP-Serie wohl ganz vernünftig. Aber halt nur fünf Jahre Garantie und ständig laufender Lüfter. Ausserdem gab es mal Probleme mit der Lagerung der Lüfter.

Fürs gleiche Geld bekommt man anderswo qualitativ ebenbürtige Netzteile mit zehn Jahren Garantie und semi-passiver Lüftersteuerung.
hast du da einen vorschlag? bei 750-850 watt bei maximal 200€?

Mir persönlich haben es die Fractal Design Ion+ 2 angetan.
Andere wären Seasonic Focus PX oder Corsair RMx 2021.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Das Rmx soll einen klackernden Lüfter haben, wenn dann das Rm 850W 2018

Straight Power ist die Empfehlung bei bequiet. DARK Power ist den Aufpreis nicht wert.

Zcal87 schrieb:
hast du da einen vorschlag? bei 750-850 watt bei maximal 200€?
Prime TX 750W wäre mein vorschlag bis 200€. Garantie von 12 Jahren gibt es noch oben drauf.
Nicht das Günstigste netzteil, aber bei Seasonic kannst du davon ausgehen dass alles von Seasonic selbst gebaut wird und nicht über nen Fremdhersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zcal87
rg88 schrieb:
Straight Power ist die Empfehlung bei bequiet. DARK Power ist den Aufpreis nicht wert.
okay hast du vielleicht eine alternative? die oben genannte von corsair soll wohl beim lüfter klackern..
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Prime TX 750W wäre mein vorschlag bis 200€. Garantie von 12 Jahren gibt es noch oben drauf.
Nicht das Günstigste netzteil, aber bei Seasonic kannst du davon ausgehen dass alles von Seasonic selbst gebaut wird und nicht über nen Fremdhersteller.
Vielen Dank ist das TX deutlich besser als das GX? bzw macht die zertifizierung so viel aus? bzw ist es den aufpreis wert?

Das Tx ist das Topmodell und hat daher auch die platin Zertifizierung.Effizienz ist bei beiden ähnlich, das GX hat ne Effizienz von bis zu 90% und das TX von bis zu 94%.
Unter Umständen könnte das GX etwas lauter ausfallen, aber denke die tun sich beide nichts, habe das TX 850W seit kurzem, im idle nicht zu hören da der lüfter erst bei Last anspringt, unter Last höre ich den Lüfter auch nicht.
Sehr gutes Netzteil, am ende muss jeder selber entscheiden ob man soviel für ein Netzteil ausgeben will.

time-machine schrieb:
Das Tx ist das Topmodell und hat daher auch die platin Zertifizierung.Effizienz ist bei beiden ähnlich, das GX hat ne Effizienz von bis zu 90% und das TX von bis zu 94%.
Unter Umständen könnte das GX etwas lauter ausfallen, aber denke die tun sich beide nichts, habe das TX 850W seit kurzem, im idle nicht zu hören da der lüfter erst bei Last anspringt, unter Last höre ich den Lüfter auch nicht.
Sehr gutes Netzteil, am ende muss jeder selber entscheiden ob man soviel für ein Netzteil ausgeben will.
kannst du mir kurz idle erklären?

Zcal87 schrieb:
Wenn du nicht zockst bzw. der Stromverbrauch niedrig ist

Ich habe mein GX 650W noch nie gehört und auch noch nie Probleme gehabt

Zcal87 schrieb:
Idle bedeutet wenn keine Last anliegt, also der Rechner keine Aufwendigen berechnungen macht wie surfen, office oder die cpu überhaupt nichts zu tun hat.
Last ist dann wiederrum wenn du Zockst, Videoschnitt betreibst und der Rechner tatsächlich ausgelastet ist.
@MoRex war schneller.

time-machine schrieb:
Idle bedeutet wenn keine Last anliegt, also der Rechner keine Aufwendigen berechnungen macht wie surfen, office oder die cpu überhaupt nichts zu tun hat.
Last ist dann wiederrum wenn du Zockst, Videoschnitt betreibst und der Rechner tatsächlich ausgelastet ist.
und dieses schaltet das netzteil automatisch um? sobald last vorliegt geht der lüfter sozusagen an?

Zcal87 schrieb:
sobald last vorliegt geht der lüfter sozusagen an?
Das ist beim TX ab Werk so eingestellt. Du hast hinten neben dem Stromstecker nen kleinen schalter, ab Werk ist es so, das der Lüfter erst anspringt wenn last anliegt, kannst den Lüfter aber auch so laufen lassen, dass der lüfter immer läuft durch drücken des Schalters.
Kann sein, das dies beim GX genauso ist, kann dir aber dazu nichts sagen da ich das GX nicht kenne.

Anhänge

• Screenshot 2022-04-11 190017.png
    Screenshot 2022-04-11 190017.png
    277,7 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zcal87
time-machine schrieb:
Das ist beim TX ab Werk so eingestellt. Du hast hinten neben dem Stromstecker nen kleinen schalter, ab Werk ist es so, das der Lüfter erst anspringt wenn last anliegt, kannst den Lüfter aber auch so laufen lassen, dass der lüfter immer läuft durch drücken des Schalters.
Kann sein, das dies beim GX genauso ist, kann dir aber dazu nichts sagen da ich das GX nicht kenne.
Vielen Dank dann werde ich mich auf jeden fall für seasonic entscheiden. Schade dass das von corsait klackert... da der preis von 100€ sehr attraktiv ist. Jedoch gebe ich dann lieber etwas mehr geld aus mit dem ich dann zufrieden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
rumpel01 schrieb:
Wo kommt das eigentlich her? Der Lüfter des RMx 2021 klingt 'anders' als der der 2018er Version. Aber er steht nicht im Ruf zu klackern ...
https://www.computerbase.de/artikel...650x-xpg-core-reactor-650w-test.76111/seite-4

Gerade (!) die Seasonics tendieren dazu ...
ich weiß es nicht mur wurde hier von 2 leuten gesagt dass diese wohl klackern würden... bin mir mittlerweile sehr unsicher welches netzteil nun nicht klackert bzw am "besten" ist... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben