[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend zusammen,

ich hatte heute endlich das Glück eine 6900XT im Drop zu ergattern.
Mein 550W Seasonic Prime Ultra wird dafür wohl nicht reichen, weshalb ich mich nach einem neuen umschauen muss.
Aktuell werkelt noch ein 2700X im Rechner (auf X470 Asus Prime), jedoch möchte ich wohl im Sommer/Herbst auf AM5 aufrüsten und dann soll eher nicht mit Kernen gegeizt werden, also mindestens ein 12-Kerner evtl. sogar ein 16-Kerner.
Ich weiß dass man nicht wissen kann wieviel die neuen CPUs ziehen, aber das Netzteil sollte zumindest aktuell für ne 6900XT und nen 5950 ausgelegt sein.

Reichen 750W?
Mit dem aktuellen Seasonic bin ich nicht so wirklich zufrieden weil man den Lüfter ziemlich stark hört.
Ich bin nicht markengebunden was das angeht.
Früher mit BQ war ich immer sehr zufrieden, jetzt mit Seasonic eher nicht so.
Aktuell wird wohl auch das Corsair RMx empfohlen (braucht man 2021 oder reicht 2018?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Infect007:
für ne ref6900XT und nen 5950X reichen 750W. wenn ich mich gerade nicht vertue standen für AM5 höhere TDPs im raum, da würde ich auch von 850W nicht abraten. schau dir mal das Ion+ (2) an.

karte bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss einen anschluss am NT verwenden.

Deathangel008 schrieb:
@Infect007:
für ne ref6900XT und nen 5950X reichen 750W. wenn ich mich gerade nicht vertue standen für AM5 höhere TDPs im raum, da würde ich auch von 850W nicht abraten. schau dir mal das Ion+ (2) an.

karte bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss einen anschluss am NT verwenden.

Das Ion+ finde ich mit 140€ schon ganz schön happig :D
Wie siehts mit der RM(x) Series von Corsair aus?
RMx haben wohl die besseren Komponenten, jedoch stellt sich die frage ob man 2018er oder 2021er nimmt...
Aufs Geld kommt es mir eigentlich nicht an, bloß will ich nicht unnötig teures kaufen.
Ich versuche mich immer im P/L Bereich aufzuhalten (auch wenn mir das mit der 6900XT nicht gelungen ist, aber man nimmt eben was man bekommt...)

edit: Bei meinem aktuellen NT läuft der Lüfter auch im Desktop immer wieder an.
Gibt's ein Netzteil was den Desktop Betrieb ohne Lüfter schafft?

Wie immer: das Rmx 2018 ist bei sehr hoher Last leiser als das 2021, dafür ist neue Modell phänomenal effizient bei (extremer) Niedriglast. Das Ion+ 2 dürfte über den gesamten Lastverlauf eines der momentan leisesten Geräte sein. Moderne semipassive Netzteile dieser Leistungsklasse bleiben üblicherweise zumindestbis zu 300W bis ca. 350W Last passiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Guten Abend an Alle,

brauche Eure Hilfe bei der NT suche.

Mein jetziges System:
ASrock H270 Pro4
I7 7700
1 x HDD
1 x SSD
GTX 1070
Asus Soundkarte
Straight power 550Watt

Ich möchte die vorerst die GTX gegen eine Rx 6900 XT red Devil tauschen.

Dafür sehe ich bis jetzt ein 850 Watt Netzteil vor, da icih später wenn nötig auf ein i5 12600k wechseln möchte.

Aktuell habe ich das

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
850 Watt Seasonic Prime GX-850W Modular 80+ Gold
850 Watt Corsair HX Series HX850 Modular 80+ Platinum

im Warenkorb

Mein jetziges NT macht ganz ruhige sein Arbeit, man hört und sieht nichts davon, das erwarte ich auch von dem neuen.

Und hoffe auf kein Spulenfiepen werder vom NT noch GPU.

Ich freue mich über Eure Meinung welches NT besser geeignet ist.

Reingehaun
NOtundElend

@notundelend:
das.

P/L. preislich näher am 12700 mit 8 P-kernen als an den in games nur minimal langsameren 12400(F)/12500. aber das wäre eher was für nen eigenen thread.

Hey Leute :) Hab mich hier etwas eingelesen und das Fractal Ion2+ 860 W geholt für mein System mit 12600k und 980ti . Ich weiß, meine GraKa ist mein Bottleneck und 850w zu viel, will jedoch etwas mehr Spielraum für die Zukunft haben.

Jetzt aber mein Problem mit dem Netzteil: Es fiept unerträglich wenn der PC aus ist. Interessanterweise wirklich nur bei ausgeschaltetem PC. Im Betrieb hört man nichts. Sobald das Netzteil hinten abgeschaltet wird, hört das Fiepen auch wieder auf, also besteht es quasi nur wenn der PC aus ist, aber das Netzteil hinten an. Kann da nur ein Netzteilwechsel helfen? Und wenn ja, auf was am besten? das Fractal wird ja häufig hier empfohlen aber mit dem Fieben bei ausgeschaltetem PC im Zimmer kann man nicht still am Schreibtisch sitzen.

Das dürfte schlicht ein Garantiefall sein. Fiepen im Standby-Betrieb ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

• Gefällt mir
Hallo an alle 🙂

Meine RX 6900 XT Red Devil Ultimate ist unterwegs und ersetzt die bisherige Vega 56.
Bis jetzt ist der im Profil sichtbare be quiet BN298 Pure Power 11-600W ( die übrige Komponenten im Screenshot).
Da ich die Red Devil undervolten möchte und weiß, dass 250W selbst mit Stock meist machbar sind, da ich auch WQHD und außer BF V keine großartige Spiele etwa wie Cyberpunk besitze und der CPU mit nur einem TDP 65 W das System belastet, möchte ich Anfangs doch bei aktuellen NT bleiben, aber....
....aber möchte mich informieren (falls ich doch einen neuen Netzteil brauche) welchen den ich kaufen sollte.

Es gibt einige gute Marken mit 850W, die trotzdem preisgünstig für ca 120€ zu haben sind, da ich aber in der Zukunft nicht das gleiche wie mit dem gerade 2 Jahren alten, erwähnten be quiet erleben will, überlege auf 1000W zu zugreifen, andernfalls kann es sein, dass die next Gen Grakas, andere Art Anschlüsse benötigen werden und so man sowieso wieder einen anderen NT brauchen wird...
Jetzt habe ich einzig günstigen im Link eingefügt und möchte euch fragen was ist der Grund, dass er ca 40€ günstiger als andere Modelle von gleichen Hersteller ist 🤔

"1000W be quiet! PURE POWER 11 FM 80+ Gold - Netzteile ab 1000W | Mindfactory.de" https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000W-be-quiet--PURE-POWER-11-FM-80--Gold_1443157.html

Und, wenn der ein schlechte Wahl ist und ihr mir tatsächlich zum 850W rät, so habe die im unteren Link eingefügt mit bitte mir zu helfen.

"850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 800W | Mindfactory.de" https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223023.html

"850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold - Netzteile ab 800W | Mindfactory.de" https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1328545.html

Για σάς 🥂

Anhänge

• Screenshot_20220227-215321__01.jpg
    Screenshot_20220227-215321__01.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 208
@Firstdim:
die 6900XT RedDevil Ultimate ist ne XTXH, da kann man auch 350W und mehr durchjagen. wenn du dem PP11 600W das antun willst dann zwei 8pin an PCIe1 und einen 8pin an PCIe2.

jetzt ein "unnötig starkes" NT "für die zukunft" zu kaufen könnte sich als reinfall herausstellen, es kommen neue PCIe-stecker und grundsätzlich steht auch 12VO mal an.

mit 850W werfe ich mal das Revolution D.F., Whisper M (gleiche CWT-plattform) und Ion Gold in den raum, sind 10-15€ günstiger als das Focus GX. einzelne kabel verwenden, also pro stromanschluss an der graka einen anschluss am NT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Anhänge

• IMG_20220228_204119.jpg
    IMG_20220228_204119.jpg
    2 MB · Aufrufe: 214
Firstdim schrieb:
die zwei 8 Pin an PCIE dann per "Y" oder, hoffentlich war sowas dabei...
Nein, ein Kabel per 8-Pin Stecker an der Grafikkarte.

Das eine Kabel kann auch ein Y sein, dann bleibt aber ein Ast frei.

Die Red Devil hat drei PCIe-Stecker. Da beim PP11 12V1 stärker ist, und über 12V2 auch die CPU läuft, ist es so wie Deathangel008 sagt: Strang 1 (PCIe 1) mit zwei 8-Pin-Steckern verbinden, und Strang 2 an einem 8-Pin.

• Gefällt mir
Firstdim schrieb:
die zwei 8 Pin an PCIE dann per "Y" oder, hoffentlich war sowas dabei...
dem Pure Power 11 CM 600W liegen zwei kabel mit jeweils zwei 6/8pin-steckern bei. wenn du die Vega 56 nur mit einem kabel angeschlossen und das zweite kabel verlegt hast: klick mich. oder den be quiet!-support anschreiben, vllt lassen die dir ja so ein kabel zukommen.

Meinst den im Link ?
das ist zumindest das einzige Revolution D.F. 850W das ich kenne.

Crizzo schrieb:
Nein, ein Kabel per 8-Pin Stecker an der Grafikkarte.
geht beim PP11 CM 600W nicht.

Ich hab mir gerade eine XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT RGB EKWB Waterblock Limited Edition bestellt.
Mein Corsair RM550x ist dafür viel zu schwach und hat auch nicht die nötigen Anschlüsse.

Ich würde mal 400-450 Watt GPU (wenn ich mir Igors Test zu Wakü Version der Red Devil anschaue) + 200-250 Watt (CPU, RAM, Wakü, rest) einplanen.

Was für ein sehr leises und möglichst Effizientes 800-1000 Watt Netzteil kann man da empfehlen?

Ich hab jetzt gerade nur diese Seite des Threads gelesen. Meine Auswahl daher:
https://geizhals.at/?cmp=2501686&cmp=2584564&cmp=2501845

@LukS: #8884 passt doch sehr gut zu deiner frage. ich würde hier wohl zum Ion+ 2 greifen.

edit: wenn geld keine rolle spielt natürlich das AX1600i:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben