[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Computerbase Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Netzteil Kaufberatung für mein Grafikkarten Step UP bzw. neuen PC.

Mein aktuelles System

AMD 2700X + Boxed Kühler

MSI B450 Gaming Plus

EVGA RTX 3070 FTW

SEASONIC Focus GX 650W 80 Plus Gold

16 GB DDR3 Ram 3200

Festplatte: 2GB HDD /500GB SSD

Bluray Brenner Laufwerk + DVD Brenner

Ich habe vor einigen Wochen mein Step-Up für die Grafikkarte bei EVGA von der RTX 3070 FTW auf eine EVGA RTX 3080 TI.

Dafür wird das aktuelle Netzteil nicht ausreichen. Daher möchte ich upgraden.
Das Netzteil Upgrade soll die nächsten Tage erfolgen.

Da ich nach erscheinen der neuen AMD Prozessoren auch den Rest des Systems austausche soll das neue Netzteil zukunftssicher sein. Ob es dann AMD oder Intel wird hängt dann natürlich vom PLV ab.

Ich denke das ich mit einem 850 Watt Netzteil somit am besten fahre.

Mein Favorit wäre das SEASONIC Focus GX 850W 80 Plus Gold, da ich mit meinem Seasonic sehr zufrieden bin und die Garantiezeiten für sich sprechen.

Wäre das Netzteil ausreichend oder soll ich lieber zu einem anderen 850 Watt Netzteil greifen oder ist das eventuell doch überdimensioniert?
Muss ich auf was besonders achten wegen der RTX 3080 Ti ?

Das neue System wird dann ca. so aussehen.

CPU: AMD oder Intel der neuen Generation / alternativ Intel I7 12700K

RAM: 32 GB

Grafik: EVGA RTX 3080 Ti

Mainboard: noch offen

Festplatte: HDD 2 GB / SSD 1 GB

Bluray Brenner Laufwerk + DVD Brenner

Vielen Dank für Eure Mithilfe. Bin auf eure Meinung gespannt.

@Hydra2007:
ich würde das mit dem vorhandenen 650W-NT auf nen versuch ankommen lassen, schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kann man sich immer noch was stärkeres kaufen.

"zukunftssicher" ist aktuell eh so ne sache (neue PCIe-stecker, ggfs 12VO).

Hydra2007 schrieb:
@Deathangel008 vielen Dank. Was genau meinst du mit neue PCI E Stecker und 12VO?

Weitere Meinungen?
12VO:

Neuer PCIe Stecker: https://www.heise.de/news/PCIe-5-0-Grafikkarten-Neuer-Stromstecker-fuer-bis-zu-600-Watt-6213881.html

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydra2007
Ich bitte um Empfehlung für das möglichst effizienteste passive oder semi-passive SFX-Netzteil im Bereich unter 25W.
Preis spielt erstmal keine Rolle!

Einsatzzweck: ITX-System mit ausschließlich Ryzen 7 5700G, 1x M2-SSD, 2 Riegel RAM und 1 CPU-Lüfter, welcher den Großteil des Tages nur im idle/Office-Betrieb genutzt wird

Kannst du nicht auf ein Pico-PSU mit externem Schaltnetzteil ausweichen?

So oder so wirst du die höchste Effizienz bei ungefähr 50% Last erreichen (200W Netzteil -> 100W Last -> höchste Effizienz), aber die sonstige Effizienz ist nicht automatisch deutlich schlechter.

Während etwa ein 80 Plus Titanium Netzteil bei 50% Last eine Effizienz von mindestens 96% erreichen muss, muss sie bei 10% Last bei mindestens 90% liegen.
Ganz Grob reduziert sich das dann um 2%, wenn du auf Platinum oder auf Gold schaust.
Also man dürfte etwa annehmen, dass ein Gold Netzteil eine 50% Effizienz von 92% hat und bei 10% Last bei rund 85% liegt. "Dürfte" weil unterhalb Titanium muss kein bestimmter Wert bei 10% Last erreicht werden.

Mal Wiki mit Tabelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
T3Kila schrieb:
Entweder was @TriceO angemerkt hat, oder falls Board, Gehäuse, etc noch nicht vorhanden wie wäre es mit DeskMini?

DeskMini ist vorhanden, soll aber ein neues System werden. PicoPSU ist auch vorhanden, welches Schaltnetzteil wäre empfehlenswert? Und wäre das wirklich sparsames als ein SFX-Netzteil? Wie gesagt, Anschaffungspreis spielt hier keine Rolle!

Servus,

ich hab einen bequite! Netzteil Marathon hinter mir.

Straight Power 11 1.000W (Netzschalter musste mehrfach gedrück werden, damit PC startet)
Aus Kulanz ein Dark Power 11 pro mit 1.200e bekommen. (Lüfter rattert nach knapp 1 Jahr)
Aus Kulanz ein Dark Power 12 Pro 1.200w bekommen. (sehr lautes brummen)
Daraufhin heute ein Dark Power 12 (ohne Pro) mit 1.000w bekommen da angeblich leiser.
Auch dieses brummt lauter als der gesamte PC.
Bisher hab ich sogar die Rückmeldung bekommen, dass meine Retournierten Geräte tatsächlich defekt waren.
Also keine Einbildung.
Ich hoffe der Support gibt mir einfach eine Gutschrift und lässt mich los.

Frage:
Wenn ich mir ein Corsair HX holen möchte.. wird hier ein 1.200er länger passiv bleiben als ein 1.000er?
Ich find nirgends was darüber, ob es nach einer bestimmten Temp. oder Last angeht :-/

Rein von der Leistung wäre das 1.000er wohl sinnvoller.
Allerdings ließt man in der Gerüchteküche, dass die RTX 4090 und co. extrem hungrig werden...
Zusätzlich schiel ich auf einen 13900k oder AMD Zen4, wenn released.

Ich habe das Seasonic TX-850 und kann Dir den Hersteller bedenkenlos empfehlen. Das gibt es auch als 1000W-Version und sollte auch für die neuen Generationen ausreichend sein.

Nur weil quiet drauf steht bedeutet das nicht, dass es leise ist. Abgesehen davon, dass dein Netzteil überdimensioniert ist, würde ich immer semi-passiv wählen. Im Idle geht der Lüfter nicht an und zumindest bei meinen bisherigen Corsair und Seasonic Netzteilen hört man auch nichts unter Last - wobei dann andere Komponenten sowieso lauter wären. Bei bequiet hatte ich dasselbe Spiel auch schon. Retourniert weil zu laut, war auch defekt, nur war der Austausch noch lauter.
Da keiner weiß was die neuen Prozessoren und Grafikkarten verlangen, würde ich trotzdem nicht das Netzteil überdimensionieren. Mit deinem jetzigen Setup wären selbst 800W eher die obere Grenze und meiner Meinung nach würde das auch für eine RTX 4000 Karte reichen. Eine RTX 4090 muss erstmal verfügbar sein, dann bezahlbar. Wer dann 3000 Euro für eine GPU übrig hat, der kann sich auch noch für 100-150 Euro dann sein 1500W Netzteil kaufen falls es benötigt wird.
Würde eher ein Corsair RM850X holen, ansonsten ein Seasonic Focus PX 850W. 750W wäre auch OK.

Soweit ich weiß springt der Lüfter bei den Netzteilen je nach Temperatur und Auslastung an außer man kann die Lüfterkurve regeln. Corsair schweigt sich darüber aber aus. Je nach Netzteil springt der Lüfter bei einer anderen Temperatur an, je nach Last auf den verschiedenen Schienen eben auch. Kann sein, dass es kühl genug ist und keine Last durch Zocken gegeben ist, aber durch sehr viel RGB oder anderen Kram eine Schiene den Lüfter triggert. Somit kann man nicht sagen ob das stärkere Netzteil erst später den Lüfter anschaltet; könnte auch das Gegenteil der Fall sein da es "aggressiver" gekühlt wird. Dazu kommt auch noch StepDown Time, d.h. nach einer Last wird ggf. noch ein paar Minuten der Lüfter angelassen, damit der Lüfter nicht ständig anfängt zu drehen wenn du genau an der Temperatur-/Auslastungsgrenze bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Ok, dann wäre die Frage ob 1.000 oder 1.200 ja fast geklärt.

Ein 850er Seasonic Focus hatte ich direkt vor den ersten bequite und das hat aus der Hölle gefiept!
Doppelt so laut wie meine 3080 Ti und die sind ja schon nicht gerade "Störfrei".

Ein Seasonic Prime TX-1000 wäre bestimmt was feines... aber 100€ mehr als das Corsair HX-1000... ich weiß ja nicht.

Am Ende kommt Nvidia mit PCIe5 Stecker und man braucht wieder ein neues NT :-)

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Ion+ (2) würde ich hier nehmen, alternativ Corsair Rmx oder HX (tendenziell zu teuer momentan im Vergleich). Seasonic Prime wäre mir persönlich zu teuer für das Gebotene. Die kämpfen momentan offenkundig mit ihrer Qualitätssicherung ...
https://www.techpowerup.com/review/seasonic-prime-fanless-700-w/11.html
https://www.techpowerup.com/review/deepcool-pq-m-series-1000-w/12.html
Alles nicht so übermäßig schlimm, aber ich finde die Konkurrenz schlicht besser bzw. das Prime zu teuer.

PS: Das HX1200 bleibt bis ca. 600W passiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Hallöchen,

da ich demnächst auf einen RTX 3080 upgraden will, steht wohl vorher der Netzteilkauf an...

aktuell sieht es wie folgt aus:

X470 Board
Ryzen 3700x gekühlt mit Corsair Hydro 115 RGB
32 GB RAM (RGB)
GTX 1070
4x Corsair RGB-Lüfter
Corsair LED-Strips
und paar USB Geräte (Headset-Halter / USB HUB)

Aktuell habe ich das
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4
verbaut.

ich überlege nun ob ich eine 850 oder sogar 1000 Watt netzteil holen soll.
Aktuell bin ich gut mit Seasonic gefahren.
Würde aber auch Bequiet und Corsair nehmen.

Sollte ich vielleicht direkt was zukunfsicheres nehmen?

Alternativ vielleicht erst mal schauen ob das 650 Watt-Netzteil reicht?

Danke euch schon mal.

Balrog schrieb:
Alternativ vielleicht erst mal schauen ob das 650 Watt-Netzteil reicht?
dies. einzelne kabel verwenden, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT.

welche 3080 soll es denn werden?

"zukunftssicherheit" ist aktuell so ne sache, es stehen neue PCIe-stecker und grundsätzlich auch ATX12VO an.

@Balrog:
für das vorhandene 650W-NT würde ich von stark werksübertakteten karten wie z.b. der MSI SUPRIM oder ASUS Strix absehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben