Hallo,
ich brauche ein
leises Netzteil, mit folgenden Eigenschaften:
- Leise!
- Zero-RPM-Modus (nicht verhandelbar!)
- Kein störendes Brummen oder Spulenfiepen (gibt es sowas überhaupt noch?)
- ausreichend leistung für spätere hardware-upgrades, insb. cpu und graka. ne highend-GPU wird das NT aber whh. erstmal nicht befeuern müssen also mehr als 1000W müssen auf keinen Fall sein, 600W nehm ich auch, wenns was gibt.
- ich würde es gerne einige Jahre benutzen (5 Jahre aufwärts)
- Preis: ehrlich gesagt egal, wenn ich weiß, dass ich ein qualitativ hochwertiges NT bekomme.
ich bin leider misophoniker, das heißt, dass ich mich durch bestimmte geräusche extrem gestört fühle. das hat nichts damit zu tun, dass ich von mir behaupte ich hätte ein besonders sensibles gehör, sondern vielmehr damit, dass mein gehirn einfach so gewickelt ist, dass es bei bestimmten geräuschen wahnsinnig wird. leider zählen lüftergeräusche, lüfterklackern, spulenfiepen, wechselstrombrummen zu genau dem "sprektrum", das mich ganz besonders wahnsinnig macht.
wenn ich zocke, ist es nicht so schlimm, weil ich durch die spielgeräusche (krachbumm, ballerballer xD) abgelenkt bin. d.h. in diesem einsatzszenario darf ein lüfter meinetwegen laufen.
ich nutze meinen pc aber auch zum arbeiten (office-kram), in solchen niedriglastszenarien muss das ding einfach nur keinen ton von sich geben, sonst kann ich mich nicht konzentrieren.
Vielen Dank!
Aktuelles System:
Ryzen 5600X
Radeon RX 590
achja:
habe hier gerade ein Corsair RMx 750 White 2018 und ein RMx 850 White 2018, beide so meeehhh.
das RMx 850 hat direkt mal einen lagerschaden out of the box (das ist wirklich objektiv ein defekt und nicht auf meine pingeligkeit zurückzuführen) und das 750 brummt so ein bisschen nervig vor sich hin, sogar wenn der PC aus ist. das wäre geeeeerade noch im erträglichen rahmen, aber meine befürchtung ist, dass das mit der zeit schlimmer wird?