[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist es jetzt tatsächlich das D.F. geworden.

Bezüglich der Verteilung der 12V Rails:
Meine 980ti hat einen 8Pin und einen 6Pin Anschluss. Letzterer wird afaik nur als Backup für Lastspitzen und/oder OC benötigt.

Nun sind an jedem PCI-E Stromkabel des D.F. Je zwei 6+2 Stecker.

Würdet ihr die betagte 980ti trotzdem auf zwei Rails aufteilen oder reicht in diesem Fall das eine Kabel an einem Rail? No OC.
 

Anhänge

  • 1EA95C98-BB78-46B9-A233-D8DA792D2598.jpeg
    1EA95C98-BB78-46B9-A233-D8DA792D2598.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 281
Sofern du das pice kabel auf ne separate rail hängst (laut handbuch versorgt z.B. rail 4 nur die pcie stecker) sehe ich da kein Problem. Über die Stecker sind zusamnen 225 W erlaubt. Rail 4 liefert 420. Da ist genug Angstreserve dabei.


https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/high-end/revolution-d-f/

Edit:Stellt sich aber natürlich die Frage obs stört auch noch das zweite Kabel zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909
Leon1909 schrieb:
Würdet ihr die betagte 980ti trotzdem auf zwei Rails aufteile
"Betagt" ändert nichts bzw. wenig an den Ansprüchen. Dass es mit einer Schiene funktioniert, ändert nichts daran, dass eine Aufteilung der Last gerade bei einem Multirail-Netzteil schlicht sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Leon1909
Hallo,

ich brauche ein leises Netzteil, mit folgenden Eigenschaften:

  • Leise!
  • Zero-RPM-Modus (nicht verhandelbar!)
  • Kein störendes Brummen oder Spulenfiepen (gibt es sowas überhaupt noch?)
  • ausreichend leistung für spätere hardware-upgrades, insb. cpu und graka. ne highend-GPU wird das NT aber whh. erstmal nicht befeuern müssen ;) also mehr als 1000W müssen auf keinen Fall sein, 600W nehm ich auch, wenns was gibt.
  • ich würde es gerne einige Jahre benutzen (5 Jahre aufwärts)
  • Preis: ehrlich gesagt egal, wenn ich weiß, dass ich ein qualitativ hochwertiges NT bekomme.

ich bin leider misophoniker, das heißt, dass ich mich durch bestimmte geräusche extrem gestört fühle. das hat nichts damit zu tun, dass ich von mir behaupte ich hätte ein besonders sensibles gehör, sondern vielmehr damit, dass mein gehirn einfach so gewickelt ist, dass es bei bestimmten geräuschen wahnsinnig wird. leider zählen lüftergeräusche, lüfterklackern, spulenfiepen, wechselstrombrummen zu genau dem "sprektrum", das mich ganz besonders wahnsinnig macht.

wenn ich zocke, ist es nicht so schlimm, weil ich durch die spielgeräusche (krachbumm, ballerballer xD) abgelenkt bin. d.h. in diesem einsatzszenario darf ein lüfter meinetwegen laufen.

ich nutze meinen pc aber auch zum arbeiten (office-kram), in solchen niedriglastszenarien muss das ding einfach nur keinen ton von sich geben, sonst kann ich mich nicht konzentrieren.

Vielen Dank! :)

Aktuelles System:
Ryzen 5600X
Radeon RX 590


achja:
habe hier gerade ein Corsair RMx 750 White 2018 und ein RMx 850 White 2018, beide so meeehhh.

das RMx 850 hat direkt mal einen lagerschaden out of the box (das ist wirklich objektiv ein defekt und nicht auf meine pingeligkeit zurückzuführen) und das 750 brummt so ein bisschen nervig vor sich hin, sogar wenn der PC aus ist. das wäre geeeeerade noch im erträglichen rahmen, aber meine befürchtung ist, dass das mit der zeit schlimmer wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mickey Cohen

Aus Neugierde: Hast du schon Erfahrungen mit "leisen" NTs ohne Zero RPM Modus gemacht? Ich kann z.B. die BeQuiet SPs im Gehäuse (ohne andere Komponenten) absolut nicht hören (also nicht "leise"/"nicht störend", sondern ich kann im A/B test nicht fesstellen ob das NT läuft). Hab jetzt aber auch sicher nicht das feinste Gehör.

Im Gegensatz dazu hab ich mit einem semi passiven SilverStone SST-SX500-LG jetzt nach ein paar Jahren das Problem, dass es häufig nicht vernünftig anläuft und dann fiept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Ion+ kann man probieren. Ansonsten bleibt nur die Passivkeule, wenngleich ich mich nach dem letzten Test des fanless 700 von Aris etwas scheue, das Teil bedingungslos zu empfehlen.

Bei quiet wäre hier gut möglich, aber hier gibt's das Risiko von Lüftern mit Nebengeräuschen, und Semipassiv gehört da nicht zum Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Mickey Cohen
Miuwa schrieb:
@Mickey Cohen

Aus Neugierde: Hast du schon Erfahrungen mit "leisen" NTs ohne Zero RPM Modus gemacht? Ich kann z.B. die BeQuiet SPs im Gehäuse (ohne andere Komponenten) absolut nicht hören (also nicht "leise"/"nicht störend", sondern ich kann im A/B test nicht fesstellen ob das NT läuft). Hab jetzt aber auch sicher nicht das feinste Gehör.

Im Gegensatz dazu hab ich mit einem semi passiven SilverStone SST-SX500-LG jetzt nach ein paar Jahren das Problem, dass es häufig nicht vernünftig anläuft und dann fiept.
grundsätzlich hat mein gehör/gehirn kein problem mit einem entsprechend leise laufenden lüfter, sind ja sonst auch genug im pc vorhanden (gehäuse, cpu). die sache ist nur, dass ich denen nicht über die zeit traue: wenn der lüfter auch im idle läuft, dann läuft der immer. im schnitt wird die kiste schon 12h am tag laufen. nach 5 jahren hätte der lüfter dann 2,5 jahre dauerbetrieb runter. ob er dann immer noch so leise wie anfangs ist? das problem ist halt, so einen NT lüfter kann man nicht einfach so wechseln. insbesondere: ich als laie schraube das teil sicher nicht auf und bau nen - womöglich dann auch noch falschen - ersatzlüfter ein - zumal dann auch die garantie flören ginge. also einschicken? ist das überhaupt von der garantie abgedeckt? wenn ja: betreibe ich meinen pc während das NT in reparatur ist von luft und liebe? von daher, nope, nichts für mich.
zudem verstaubt der lüfter mit der zeit unweigerlich und wird alleine schon dadurch lauter. kein bock, mich um die entstaubung zu kümmern, muss einfach nicht sein, wenn es semi-passiv NTs gibt.
und außerdem ist der lüfter auch wieder eine zusatzkomponente, die einfach fehlerhaft sein kann. hab ich bei dem RM 850x gesehen, eingeschaltet -> instant klack-klack-klack-klack...klar, das war jetzt semipassiv, aber der gedankengang lässt sich übertragen...im idle müsste der lüfter für mich einfach perfekt sein, wenn er nur bei last nicht perfekt ist, kann ich eher damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Lüfter, der häufig zwischen aus und an wechselt, verschleißt schneller als einer, der konstant läuft. Ich hatte über etliche Jahre bq Dark Power Pro 10 im Einsatz. Die sind stets und grundsätzlich leise geblieben, und zwar konstant. Staubfilter mögen da natürlich auch helfen. Aber eine aktive Kühlung mit guter Lüftersteuerung und einem hochwertigen Lüfter ist grundsätzlich eine sehr gute Lösung. Eine eher halbherzige semipassive Regelung (hallo Seasonic!) ist in der Praxis deutlich Problem-behafteter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Mickey Cohen schrieb:
die sache ist nur, dass ich denen nicht über die zeit traue: wenn der lüfter auch im idle läuft, dann läuft der immer. im schnitt wird die kiste schon 12h am tag laufen. nach 5 jahren hätte der lüfter dann 2,5 jahre dauerbetrieb runter. ob er dann immer noch so leise wie anfangs ist?
der Silent Wings 3 in meinem Straight Power 10 hat mittlerweile ~38000 stunden betrieb runter. wenn ich mein ohr direkt(!) ans NT halte und es sonst komplett still ist kann ich den ganz leicht wahrnehmen. paar cm abstand und schon sind die mit ~625RPM laufenden 100mm-lüfter meiner 1070 GameRock lauter.

zudem verstaubt der lüfter mit der zeit unweigerlich und wird alleine schon dadurch lauter. kein bock, mich um die entstaubung zu kümmern, muss einfach nicht sein, wenn es semi-passiv NTs gibt.
weil der lüfter bei nem semipassiven NT auf magische weise nicht verstaubt oder was?

semipassiv ist mMn ne krücke. ist halt verdammt ärgerlich dass man bei be quiet! aktuell lotto spielt was die lüfter angeht.
 
Deathangel008 schrieb:
weil der lüfter bei nem semipassiven NT auf magische weise nicht verstaubt oder was?
ich zocke alle paar wochen mal ein paar stunden. zu 99% der betriebszeit läuft der lüfter also garnicht. also ja, der wird auf magische weise erst nach einem bedeutend längerem zeitraum so viel staub angesammelt haben, wie ein kontinuierlich laufender lüfter ;)

was ist deiner meinung nach an semipassiv so schlecht?
 
In vielen semipassiven Netzteilen sind die Lüfter lastgesteuert und nicht temperaturgesteuert. Da ist wohl schon das ein oder andere Netzteil im Sommer den Hitzetod gestorben.

Ich bin jetzt nur der Laie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein Lüfter, der die ganze Zeit nur eine geringe Drehzahl halten muss, länger hält, als ein Lüfter, der andauernd an und aus geht.

Im Normalfall hörst du die geringe Lüfterdrehzahl nicht, wenn ein guter Lüfter verbaut ist.
Ich habe letzte Woche das zweite BeQuiet Netzteil zum Händler zurück gebracht, weil der Lüfter OOTB Lagerschaden hatte. Das erste Netzteil hatte den "erst" nach 6 Monaten.
Das Grundrauschen meiner Grafikkarte übertönt ohnehin alles andere in meinem Rechner, da kann das Netzteil gar nicht gegen anstinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@Mickey Cohen:
das ging aus deine bisherigen beiträgen nicht hervor. oder ich hatte es überlesen.

was mich an semipassiv stört? zum einen siehe #8789, zum anderen bleibt der kram auch mit langsam drehenden lüftern kühler. bei (sehr) niedriger last natürlich beides nicht wirklich relevant. dennoch, mir persönlich gefällt es besser wenn die lüfter durchgehend laufen. und "sehr leise" geht damit auch; man muss halt im zweifel bessere lüfter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und Mickey Cohen
Hallo,
in meinem bestimmt bald 10 Jahre alten PC ist ein Netzteil ATX Switch Power Supply ATX64BIT 460WP.
Bei dem läuft der Lüfter nun nicht mehr zuverlässig an, muss ihn immer mal anschupsen.
Daher würde ich gern einfach ein neues Netzteil einbauen.
Könnte mir jemand Hinweise geben, welches Netzteil 1:1 Ersatz bietet? Also bezüglich der Leistung u. Stecker u. Größe?
Ich kenne mich leider mit den Fachbegriffen nicht so aus.
Ein paar Angaben zum PC:
ASUS P7P55D-E Mainboard
Intel Core i7 860
Sapphire Graphics Card ATI Radeon
sonst nix besonders drin, nur BluRay, CardReader...

Oder muss man sich durch den Netzteildschungel wühlen?
Wieviel Watt bräuchte ich dann u. worauf muss ich achten? (vermutlich die Kabel, oder?, weiß nur nicht, wie die Anschlüsse alle heißen bei meinen Komponenten...)
Gibt es nur PCI-Express 8 u. 6 Bit und S-ATA oder noch andere?
Ist die Größe genormt oder muss man darauf auch achten?
 
rager01 schrieb:
Sapphire Graphics Card ATI Radeon
Welche genau?
Davon hängt dann ab, was das Gerät können muss und kostet. Ferner stellt sich die Frage, ob es nur um Wiederbelebung geht oder um eine perspektivische Anschaffung, sprich geht es ggf. mittelfristig darum, um ein neues Netzteil herum was Neues zu bauen?
 
rager01 schrieb:
welches Netzteil 1:1 Ersatz bietet? Also bezüglich der Leistung
darf es denn auch was aktuelles und gescheites sein?:evillol:

Sapphire Graphics Card ATI Radeon
echt jetzt? welche?

Ist die Größe genormt oder muss man darauf auch achten?
breite und höhe sind bei ATX fest vorgegeben, nur die länge kann variieren.

was darf es kosten? und soll damit in absehbarer zeit andere hardware betrieben werden?
 
Grafikkarte: im Geräte Manager steht AMD Radeon HD 5670, auch im AMD Catalyst Control Center.
Also ich möchte an diesem PC nichts mehr erweitern. Muss eh bald einen neuen kaufen (spätestens wenn Win10 kein Support mehr erhält). Aber läuft noch.... hoffentlich eine Weile.
Das Netzteil sollte also einfach seinen Dienst tun, muss nichts besonderes oder damit teures sein. Wichtig wäre mir nur, dass es möglichst leise ist u. nicht quietscht oder pfeift (sowas hatte ich auch schon mal).
Und es sollte nicht unnötig viel Strom verbrauchen (bei den Preisen derzeit :-( )
 
@rager01:
und für den "bald" zu kaufenden neuen rechner gibts dann wieder ein neues NT?

für die vorhandene konfig tut es ein System Power 9 400W locker, wenn man nen besseren lüfter und höhere effizienz will Pure Power 11 400W.

Win11 lässt sich darauf grundsätzlich auch ans laufen kriegen.
 
na ich werde wohl einen Komplettrechner kaufen müssen, traue mir den Zusammenbau nicht zu. Da ist ja ein Netzteil drin.

Was bedeutet Kabelmanagement teil-modular oder non modular? Finde bei Idealo hier unterschiedliche Netzteile.
Wieviel Watt hat mein altes? sieht man das an der Bezeichnung? 460 etwa?
Und was würde eigentlich passieren, wenn ich meinen Lüfter im alten nicht anschupse u. das Ding überhitzt? Schaltet sich dann einfach der PC aus oder nehmen Komponenten Schaden?
Letztens hatte sich dieser nämlich mal einfach neu gestartet u. ich weiß nicht, ob das damit zusammenhing.
 
@rager01:
bei fertigrechnern gibts haufenweise mist, erstelle dann am besten vorher hier im forum ne kaufberatung. und nen rechner zusammenzubauen ist auch kein hexenwerk.

hast dir die infragekommenden geräte mal angeschaut? (teil)modular bedeutet dass man die bzw manche kabelstränge abnehmen kann.

zu deinem aktuellen NT hab ich tatsächlich kaum was gefunden. der name suggeriert zumindest 460W, ob es die liefern kann ist dann ne andere frage. auf 12V wird es definitiv weniger sein. sollte aber auch draufstehen.

ohne lüfter kann das teil je nach last überhitzen. wenn es ne OTP hat schaltet es sich bei ner bestimmten temperatur ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben