[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simariqcocuq schrieb:
Sharkoon SilentStorm Cool Zero

Die Betriebstemperatur soll bei diesem Netzteil laut Sharkoon 40°C nicht überschreiten, obwohl Intel im ATX-Standard 50°C empfiehlt. [...] Bis 70 Prozent Last leise
https://www.pcgameshardware.de/Netz.../Sharkoon-Silentstorm-Zero-Cool-650W-1279290/

Bis 100€ gibt es Fractal Design Ion Gold 850W und BitFenix Whisper M 850W.

Für was brauchst du 850 Watt? Bei 750 Watt ist auch das Bitfenix für 80€ zu haben.

Angebote kommen und gehen. Das Focus GX750W gab es vor kurzem bei Amazon für 76,42€. Nun kostet es 20€ mehr.

Nicht schlecht. Das angebot liegt aber vergangen. Aktuell ist der sharkoon in 850 watt variante erhältlich für 80 Euro.

Moin, welches Netzteil ist zu empfehlen?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 AF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200MHz von Crucial Ballistix
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4-F
  • Gehäuse: ATX
  • Grafikkarte: Asus GTX 1050 TI 4gb

juhulia schrieb:
welches Netzteil ist zu empfehlen?
Wenn es bei dem System bleibt, dann reicht ein günstiges 400 Watt Netzteil, wie be quiet! System Power 9 400W.
Etwas besser ist das be quiet! Pure Power 11 400W.
Viel mehr würde ich auch nicht ausgeben, weil die Hardware des PC eher günstig gehalten ist.

edit: Das be quiet! Pure Power 11 CM 400W ist zur Zeit für 50€ zu haben und damit kostet es nicht mehr als das Netzteil ohne Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch mal Hilfe:

Ryzen 5600x
32 GB Crucial Ballistix 3200
Aorus Pro AX V2
1050 Ti
Samsung Evo 970 Plus M.2 1 GB
Samsung 850 SSD 500 GB
WD Red 2 TB
DVD-Laufwerk
Cooler Master Silencio 500 (2 Lüfter)

Ich habe gerade diverse Hardware zum Aufrüsten gekauft. Mein be quiet Straight Power 400 W ist mittlerweile 10 Jahre alt und sollte wohl in den Ruhestand. Die Graka wird getauscht, wenn die Preise wieder halbwegs normal sind, wobei ich nicht mehr als 250 € ausgeben werde. Daher hätte ich nach einem 550 W Netzteil geschaut, um etwas Reserve für ein CPU und Graka Upgrade zu haben. Wichtig ist mir die Lautstärke und Langlebigkeit, muss aber nicht Highend sein, da kein OC und der Preis auch vertretbar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Also 2024 gibt es ne RTX 3050?
Ja, so ungefähr 😂

Crizzo schrieb:

Das Focus hatte ich auch im Auge, allerdings das PX. Macht das einen großen Unterschied zum GX? Und wie ist das Corsair im Vergleich einzuordnen, hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm?

GX und PX: Gold vs Platinum Zertifikat

Servus zusammen

Ich bräuchte mal Hilfe was die Auswahl eines SFX Netzteils angeht

Ich habe eine kleine eigenkreation in der die Größe der Grafikkarte durch ein ATX Netzteil beschränkt wird was die Länge der Karte an geht. Aber auch der Kabelsalat der unter der Grafikkarte versteckt ist stört mich da normale ATX Kabel alle so lang sind

Hier mal ein Bild :
220574.jpg

Verbaut ist ein Ryzen 5 5600x auf einem MSI x470 gaming pro Carbon Mainboard. Die aktuell Grafikkarte ist eine GTX 1660 super gaming x von msi

Mein aktuelles Problem ist das die pcie Kabel so kurz wie möglich sein müssten genau so wie der 20+4 Stecker da die Anschlüsse direkt vor dem Netzteil sind, das bzw die 2 CPU 8pin stromanschlüsse sind wiederum fast auf der anderen Seite des Koffer bzw direkt hinter dem 80mm lüfter auf der vorderen rechten Seite (im Bild zusehen rechts neben dem Griff) und müssten daher etwas länger sein, daher rechne ich mit einer länge vom pluss minus 500mm bis 550mm. Die aktuelle Länge beträgt 650mm währe auch nicht schlimm wenn das Kabel sie selbe Länge hätte

Was das aufrüsten angeht hab ich schon länger die Rx X700 Modelle (X als Platzhalter) von amd im Blick und zur Sicherheit Rechne ich mit einem Netzteil im 650 bis 700 Watt Bereich da man nie weiß ob man nicht doch was anderes nimmt was dem Netzteil etwas mehr abverlangt

Was den preiß an geht rechne ich mit einem preiß von 120 bis 130 Euro wobei es auch gerne billiger sein darf

Das größte Problem ist das ich die Länge der Kabel bei den Netzteilen der Händler nicht richtig einschätzen kann bzw selten die Länge dabei steht.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
@Masch95:
was für ein NT ist denn aktuell verbaut? standardempfehlung SFX -> Corsair SF (Platinum).

Das größte Problem ist das ich die Länge der Kabel bei den Netzteilen der Händler nicht richtig einschätzen kann bzw selten die Länge dabei steht.
beim hersteller sollte sich dazu was finden lassen.

bei nem SFX-NT wirst du ab werk kaum 55cm lange 4/8pin-kabel finden. aber da könnte man ja mit verlängerungen arbeiten. alternativ könnte man sich bei z.b. Cablemod nen satz kabel in der exakt richtigen länge anfertigen lassen, kostet halt.

ok krass, ist zwar teuer, aber wenn die man erstmal weiß was für ein Netzteil es wird auf jeden fall eine Überlegung wert, auch wenn die Kabel mit 20-40 Euro echt teuer sind.

gibt es auch ne möglichkeit sich das 8 pin CPU kabel mit led ummantelung machen zulassen ? hab so kabel mal bei alternate gesehen hab aber keine ahnung wie diese funktionieren aber da das 8pin kabel für die CPU einmal rund ums mainboard geht würde das sicher auch nett aussehen ^^

und noch ne frage,

hat jemand erfahrungs berichte über das Silverstone SST SX700-pt (https://www.caseking.de/silverstone...-plus-platinum-modular-700-watt-nest-142.html) ?

mich würde unteranderem interessieren wie die Lautstärke des Lüfters im vergleich zum bereits vorgeschlagenen Corsair Netzteil ist (sollte ja von Corsair auch eine 700 bzw 750 Watt Version geben) und auch ob ein extra 8pin Anschluss wirklich irgend einen Vorteil hat auch wenn man nicht übertaktet da mein mainboard 2 CPU 8pin anschlüsse hat ich aber bisher nur einen nutze, auch weil mein bisheriges netzteil nur einen 8pin CPU anschluss hat

Hallo zusammen,

ich füchte ich brauche jetzt auch ein neues Netzteil. Seit ein paar Monaten startet sich mein PC sporadisch neu, wenn er im Idle ist (wenn ich mit dem "MouseJiggler" konstant Eingaben simmuliere, passiert das aber nicht). Vor Weihnachten habe ich mir eine 6900XT von MSI gegönnt und hatte dann auch in Spielen hin und wieder spontate Neustarts.

Meine Interpretation ist, dass entweder irgendetwas für kurze Zeit zu viel Strom zieht, oder das Netzteil generell am Eingehen ist.

Außerdem habe ich die Vermutung, dass das Netzteil auf einer 12V Schiene zu wenig Saft liefert. Wenn ich Furmark laufen lasse, habe ich 100% FPS (absolut ~700 glaube ich, ist aber hier egal). Wenn ich Prime95 dazu anwerfe, brechen die FPS um ca. 70% ein (abs. nur noch ~200). Als ich das Netzteil gekauft habe, war von 3x8Pin PCI noch keine Rede. Deswegen habe ich mir mit 2 6-->8 Pin Adaptern aushelfen müssen. Ich weiß jetzt nicht genau wie die Anschlüssel aufgeteilt sind. Aber evtl habe ich auf einer bestimmten 12V Schiene einfach zu wenig Leistung.

Mein System:
  • I7 8700K
  • 6900XT Gaming Z Trio
  • 3 SSDs + 2 HDDs
  • Ein paar Lüfter
  • Blu Ray Laufwerk
  • Toughpower 750W AP von Thermaltake

Was sagt ihr? Neues Netzteil? Falls ja welches?

Budget habe ich kein spezielles. P/L-Verhältnis sollte passen und ich will das Kabel-Management von meinem derzeitigem Netzteil weiterverwenden, da die Kabel alle schon im Gehäuse verlegt sind. Im Optimalfall will ich die nächsten 10 Jahre nicht mehr an mein Netzteil denken müssen.

fail hab das falsche raus gesucht
Ergänzung ()

ist es das hier ? https://www.electromyne.de/Power-Su...ower-Supply-Cable-Management-PC-Netzteil.html

hab irgendwie schwierigkeiten was über das netzteil im netz zu finden

verstehe ich das richtig was du 3x 8pin an einem kabel hängen hast ?
Ergänzung ()

Osiris1 schrieb:
ich will das Kabel-Management von meinem derzeitigem Netzteil weiterverwenden, da die Kabel alle schon im Gehäuse verlegt sind
ich weiß jetzt nicht ob das bei anderen Herstellern genau so ist, aber be quiet hat zum Beispiel eigene Anschlüsse zumindest bei meinem Netzteil, dann habe ich auch noch ein Netzteil von Thermaltake in meinem zweit Rechner, und dieses hat wieder andere Kabelanschlüsse am Netzteil

wenn du die Kabel die im Rechner sind behalten willst wirst du wieder eins von Thermaltake nehmen müssen, allerdings sieht das Netzteil rein optisch schon nach einem älteren Modell aus weswegen es keine Garantie gibt das diese auch beim neuen passen werden

das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen, aber im Notfall würde ich mich mit dem Gedanken auseinander setzten die Kabel auch zu ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Masch95 schrieb:
gibts zu den kabel mods ne seite ?
Deathangel008 schrieb:
bei Google eingeben -> profit.

Masch95 schrieb:
und auch ob ein extra 8pin Anschluss wirklich irgend einen Vorteil hat
bei nem 5600X komplett zu vernachlässigen. und auch bei jeder anderen AM4-CPU mit werkssettings ohne PBO nicht relevant.

Osiris1 schrieb:
Toughpower 750W AP von Thermaltake
das führt mich zu nem gut 15 jahre alten NT. daran betreibst du nicht ernsthaft ne aktuelle highendkarte und das auch noch unter zuhilfenahme von adaptern?!

Wenn ich Furmark laufen lasse, habe ich 100% FPS (absolut ~700 glaube ich, ist aber hier egal). Wenn ich Prime95 dazu anwerfe, brechen die FPS um ca. 70% ein (abs. nur noch ~200).
auch der (sinnlose) Furmark braucht CPU-power.

und ich will das Kabel-Management von meinem derzeitigem Netzteil weiterverwenden
kannst du aber nicht.

wie immer: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). graka mit einzelnen kabeln anschließen.

edit:
nochmal zu den modularen kabeln: auch eine mechanische kompatibilität bedeutet noch lange keine elektrische kompatibilität! nur kabel verwenden die explizit für das NT geeignet sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Masch95
Masch95 schrieb:
fail hab das falsche raus gesucht
Ergänzung ()

ist es das hier ? https://www.electromyne.de/Power-Su...ower-Supply-Cable-Management-PC-Netzteil.html

hab irgendwie schwierigkeiten was über das netzteil im netz zu finden

verstehe ich das richtig was du 3x 8pin an einem kabel hängen hast ?
Ergänzung ()

ich weiß jetzt nicht ob das bei anderen Herstellern genau so ist, aber be quiet hat zum Beispiel eigene Anschlüsse zumindest bei meinem Netzteil, dann habe ich auch noch ein Netzteil von Thermaltake in meinem zweit Rechner, und dieses hat wieder andere Kabelanschlüsse am Netzteil

wenn du die Kabel die im Rechner sind behalten willst wirst du wieder eins von Thermaltake nehmen müssen, allerdings sieht das Netzteil rein optisch schon nach einem älteren Modell aus weswegen es keine Garantie gibt das diese auch beim neuen passen werden

das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen, aber im Notfall würde ich mich mit dem Gedanken auseinander setzten die Kabel auch zu ersetzen

Ja das ist das Netzteil.
Die 3x8 Pin hängen schon an 3 unterschiedlichen Anschlüssen am Netzteil. Aber nur einer davon ist ein echter 8Pin Anschluss. Die anderen 2 sind eigentlich 6 Pin-Anschlüsse. Wie die intern zusammenhängen weiß ich nicht, daher kann ich nicht sagen, ob das Netzteil nicht trotzdem überfordert ist.

Zwischen Be Quiet! und Thermaltake habe ich schonmal Kabel ausgetauscht. Hat funktioniert.
https://geizhals.at/?cat=gehps&xf=360_1000~818_Seasonic~818_Thermaltake~818_be+quiet!
Die Anschüsse hier sehen eigentlich alle gleich aus. Ob die Pinbelegung die gleiche ist, kann ich allerdings so nicht sagen. Wenn die Pinbelegung gleich ist und die Anschlüsse passen, müssten die Kabel untereinander kompatibel sein.

Deathangel008 schrieb:
auch der (sinnlose) Furmark braucht CPU-power.
Okay, dann ignoriere ich Prime und Furmark, da die Ursache der FPS-Drops nicht so einfacher erklärt werden kann.

Deathangel008 schrieb:
kannst du aber nicht.
Hab ich aber schon öfters (s.o.). Die Aussage dürfte also nicht allgemein gültig sein. Ich werde aber genauer darauf achten.

Deathangel008 schrieb:
Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2)
Werde ich mir anschauen.

Deathangel008 schrieb:
das führt mich zu nem gut 15 jahre alten NT. daran betreibst du nicht ernsthaft ne aktuelle highendkarte und das auch noch unter zuhilfenahme von adaptern?!
Grundlos austauschen werde ich es nicht... Zu den Adaptern: s.o.

Wie viel Watt würdet ihr empfehlen? Empfohlen sind für die 6900XT 850 glaube ich. Allerdings hätte ich gerne ein bisschen Luft nach oben, damit ich mir nicht nach 4 Jahren ein neues NT kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Osiris1 schrieb:
Wenn die Pinbelegung gleich ist
ja: wenn.

Die Aussage dürfte also nicht allgemein gültig sein.
war in dem fall auch keine "allgemein gültige" aussage, sondern auf dein (zu dem zeitpunkt noch mutmaßliches) NT bezogen. ansonsten gilt:
Deathangel008 schrieb:
auch eine mechanische kompatibilität bedeutet noch lange keine elektrische kompatibilität! nur kabel verwenden die explizit für das NT geeignet sind!
man kann es natürlich auch auf nen versuch ankommen lassen. ob man das risiko eingehen will weil man zu faul ist die paar kabel neu zu legen muss jeder selber wissen.

Grundlos austauschen werde ich es nicht
weil ist ja nur strom? aktuelle hardware belastet ein NT völlig anders als die von vor 15 jahren und die komponenten im NT werden mit dem alter auch nicht besser. ich halte die kombination für grob fahrlässig.

"luft nach oben" für die kommenden highendkarten? die sollen ja nochmal deutlich mehr saufen als die aktuellen. da würde ich von 1000W tatsächlich nicht abraten. für die 6900XT ist man mit 850W schon gut bedient, auch bei ner XTXH.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masch95
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben