[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deo schrieb:
Das kann sogar noch reichen. 20 Ampere bei 12 Volt für CPU und Peripherie und 24 Ampere für die GPU.

Für 100€ gibt es das Fractal Design Ion+ 760P
Was passiert wenn das System mehr Leistung abrufen möchte als das Netzteil zu verfügung stellt?
Kann das für die Komponenten schädlich sein?
Wenn ich Spannung und Stromstärke mit der die CPU/GPU betrieben wird ändere, wie du beschreibst, habe ich dann spürbare Leistungseinbussen?
Deathangel008 schrieb:
@pushmush:
ne absolute highendkarte kaufen wollen, aber das NT darf dann maximal 100€ kosten?

für ne 3080ti würde ich tatsächlich 850W nehmen.
Habe im Moment nicht mehr zur Verfügung. Wenn das Buget für ein ordentliches Netzteil das auch eine 3080ti laufen lässt nicht reicht, kaufe ich erst mal eins für das jetztige Setup und tausche es dann aus, wenn eine neue Grafikkarte kommt. Im Moment tendiere ich eher dazu, oder es wie @deo sagt mit dem alten zu versuchen.

pushmush schrieb:
Was passiert wenn das System mehr Leistung abrufen möchte als das Netzteil zu verfügung stellt?
die kiste geht aus.

Wenn ich Spannung und Stromstärke mit der die CPU/GPU betrieben wird ändere, wie du beschreibst, habe ich dann spürbare Leistungseinbussen?
da ging es um die stärke der 12V-rails deines NTs. wenn es nicht reichen sollte wäre undervolting aber durchaus eine gute option. welche 3060ti ist das denn?

man kriegt auch 850W für 100€.

deo schrieb:
20 Ampere bei 12 Volt für CPU und Peripherie und 24 Ampere für die GPU.
beim Pure Power 11 500W hängt ein 6/8pin an 12V1 und einer an 12V2, MB/SATA/MOLEX an 12V1. ist das beim System Power 9 anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
@Deathangel008
Ich würde es nicht an der wattzahl festmachen. Mein rm750i von corsair kommt wunderbar mit meinem System zurecht (siehe sig). Ein Chinakracher würde hier schnell in einem "knall" enden ;)

@deo: jo, das war auch mein kenntnisstand.

@tochan01:
für karten die ab werk schon 400W saufen können würde ich persönlich bei nem neukauf 850W nehmen. was nicht heißt dass ich ein vorhandenes gutes 750W-NT auf verdacht ersetzen würde.

Deathangel008 schrieb:
welche 3060ti ist das denn?
GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti GAMING PRO OC 8G LHR
Deathangel008 schrieb:
wenn es nicht reichen sollte wäre undervolting aber durchaus eine gute option.
Denke so werde ich es machen.
Ansonsten bin ich schon angetan bei be quiet! zu bleiben, weil ich damit nie Probleme hatte.

Mir ist grade allgemein etwas aufgefallen:
Mein CPU Kühler: Gigabyte Aorus ATC800 hat >250W TDP^^

Was haltet Ihr von einem
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...vergleich&utm_source=toppreise&utm_medium=cpc

Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig, was sind da die Unterschiede zu einem straight power 11?

pushmush schrieb:
GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti GAMING PRO OC 8G LHR
laut techpowerup ab werk 240W PT. für ne 3060ti arg versoffen und ineffizient. würde ich auf 200W reduzieren.

und?

absolut gar nichts. mMn in jedem fall ein kompletter fehlkauf.

was sind da die Unterschiede zu einem straight power 11?
so ziemlich alles. das SP11 ist technisch und qualitativ um welten besser. seit geraumer zeit hat man da allerdings öfter von klackernden/brummenden lüftern gelesen.

Ansonsten bin ich schon angetan bei be quiet! zu bleiben
was hälst von HEC oder FSP?

pushmush schrieb:
Mir ist grade allgemein etwas aufgefallen:
Wie viele Stromkabel hast du denn am CPU Kühler angeschlossen? ;)

Diese Angabe bezieht sich nur auf die Kühlleistung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Über den 3 Pin Lüfteranschluss geht mehr Strom als man denken mag. 😇😁

Deathangel008 schrieb:
würde ich auf 200W reduzieren.
Wie macht man das? Über die Treibersoftware?
Deathangel008 schrieb:
War geschockt weil ich dachte das ist die Leistungsaufnahme und nicht die Wärmeabfuhr. sorry
Deathangel008 schrieb:
seit geraumer zeit hat man da allerdings öfter von klackernden/brummenden lüftern gelesen.
Sollte man dann aber über Garantie abwickeln können, oder?
Deathangel008 schrieb:
was hälst von HEC oder FSP?
Keine Berührungspunkte gehabt bis jetzt, wie findest du die beiden?
Ergänzung ()

Crizzo schrieb:
Über den 3 Pin Lüfteranschluss geht mehr Strom als man denken mag. 😇😁
PCTüftler schrieb:
Wie viele Stromkabel hast du denn am CPU Kühler angeschlossen? ;)

Diese Angabe bezieht sich nur auf die Kühlleistung ...
Der 3 Pin Stecker geht schon ordentlich ab 🙃

pushmush schrieb:
Wie macht man das?
z.b. mit dem MSI Afterburner.

War geschockt weil ich dachte das ist die Leistungsaufnahme und nicht die Wärmeabfuhr.
Gigabyte schreibt was von 1,44W, ich nehme an pro lüfter. wären dann knapp 3W. plus noch ein bisschen für das geblinke oben.

was soll denn an so nem kühler so viel strom fressen?:p

Sollte man dann aber über Garantie abwickeln können, oder?
an sich ja. das austauschgerät kann aber das gleiche problem haben. kann natürlich auch sein dass du direkt eins mit gutem lüfter erwischst.

Keine Berührungspunkte gehabt bis jetzt
oh, das wage ich doch sehr zu bezweifeln. dein System Power 9 500W wurde von HEC gefertigt.

wie ich die finde? pauschal weder gut noch schlecht, es gibt keine guten marken, nur gute modelle.

Nur um mal so nen bissl up-to-date zu sein, aktuell habe ich diese Netzteile auf meiner Liste:

600 Watt:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

850 Watt:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

1000 Watt:
1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Je nachdem ob es eher der Low-Mid oder High-End PC werden soll. Kann man be quiet! derzeit uneingeschränkt kaufen oder sollte man besser was anderes nehmen?

@Cl4whammer!:
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

das PP11 CM ist zu teuer für das was es kann. das SP11 ist gut, aber seit geraumer zeit liest man da (und beim DP(P) 12 mit gleichem lüfter) immer wieder von klackernden/brummenden lüftern.

welche hardware soll denn damit betrieben werden, was soll es kosten, gibt es besondere ansprüche?

Deathangel008 schrieb:
welche hardware soll denn damit betrieben werden, was soll es kosten, gibt es besondere ansprüche?
Aktuell steht nichts an, aber wenn man mal spontan was braucht wäre es gut zu wissen was gerade im Sweetspot sitzt was Preis/Leistung angeht.

Moin & nen frohes Neues euch :schluck:

Gibt es zu den "neuen" BQ Pure Power 11 FM mittlerweile Erfahrungen , was den Lüfter angeht ?
Bzw. generell Geräusche ?
Oder gabs beim Wechsel zu CWT kein Lüfterupdate ?

Alle alten Modelle von FSP hatten da ja gern Probleme...

ok danke!

Sharkoon SilentStorm Cool Zero

Was haltet ihr von dem? Macht für mich eigentlich ganz guten Eindruck. Gibts momentan für 85 Euro in 850 Watt version bei amazon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben