[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@svr2009:
was für ne graka soll denn zukünftig da rein? für die richtig dicken karten sind 650W schon (zu) wenig.

empfehlungen wie immer: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). das PP11 FM ist dem SP11 Gold im schnitt ebenbürtig.

Moin zusammen,

für die folgende Konfiguration für einen neuen PC für einen Freund suche ich noch nach dem richtigen Netzteil. Besonders die Frage nach der tatsächlich benötigten Wattleistung steht noch im Raum. Die bekannten Watt-Rechner empfehlen allesamt ein NT mit 850W, was ich erfahrungsgemäß für relativ hoch erachte. Allerdings sind die gewählten Komponenten auch so neu, dass mir dazu noch die wirklichen Erfahrungswerte fehlen.

CPU: Intel Core i7-12700K
Board: MSI Pro T690-A DDR4
RAM: Kingston Fury Beast 32GBKit DDR4-3733 CL19-23-23
Grafikkarte: Steht noch nicht fest, aber im Bereich GTX 3080
M.2-SSD: 2x
HDD: 3x (5400 1/min)
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
Lüfter: 6x 120mm

Welche Wattzahl wird wirklich benötigt?
Welche NT empfiehlt die Community?

Besten Dank ;)

@Grmpf:
für ne 3080 sollten es mindestens 750W sein, je nach partnerkarte oder für ne 3080ti auch gerne 850W. die karte mit einzelnen kabeösträngen anschließen, keine Y-kabel.

Welche NT empfiehlt die Community?
schau doch mal zwei beiträge über deinem.

Das Super Flower Leadex III ist nicht verfügbar, außerdem ist mir kein Test darüber bekannt.
Beim be quiet SP11 kann der Lüfter Geräusche machen.
Das ION+ ist hochwertig. Das ION+ 2 kenne ich nicht. Das Model ist neu.
Das Enermax ist akzeptabel, aber kein herausragendes Netzteil.
Das Corsair RMx 850W 2018 kann man noch nennen. Das ist etwas leiser als das 2021 Modell.
Was für ein Hersteller die Technik liefert, steht in der Regel in einem Computerbase Test.

@Grmpf:
beim SP11 (Platinum) hat man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gehört.

welche rolle spielt es wer das NT fertigt?

bei deiner auswahl:
Revolution D.F., RMx -> CWT
Leadex III Gold -> Super Flower
Straight Power 11 Platinum -> FSP
Ion+ 2 Platinum -> High Power

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
deo schrieb:
Das Super Flower Leadex III ist nicht verfügbar, außerdem ist mir kein Test darüber bekannt.
Beim be quiet SP11 kann der Lüfter Geräusche machen.
Das ION+ ist hochwertig. Das ION+ 2 kenne ich nicht. Das Model ist neu.
Das Enermax ist akzeptabel, aber kein herausragendes Netzteil.
Das Corsair RMx 850W 2018 kann man noch nennen. Das ist etwas leiser als das 2021 Modell.
Was für ein Hersteller die Technik liefert, steht in der Regel in einem Computerbase Test.

@deo:
Das Leadex III ist bei Caseking lieferbar. Mit Super Flower habe ich schon einmal sehr gute Erfahrungen gemacht und bin deshalb dazu geneigt wieder zu diesem Hersteller zu tendieren.

Von den Lüfterproblemen beim SP11 habe ich gelesen, aber das Dark Power 12 850W ist einfach zu teuer.

Enermax scheint seit ein paar Jahren nichts wirklich neues auf den Markt gebracht zu haben. Das ist schade.

Corsair und Seasonic (auch wenn beide schon lange in dem Business) machen auf mich den Eindruck, dass bling-bling wichtiger ist als Qualität. Das mag falsch sein, aber es ist der Eindruck den diese Unternehmen vermitteln. Davon würde ich eher Abstand nehmen.

Danke für die Infos!

Deathangel008 schrieb:
@Grmpf:
beim SP11 (Platinum) hat man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gehört.

welche rolle spielt es wer das NT fertigt?

bei deiner auswahl:
Revolution D.F., RMx -> CWT
Leadex III Gold -> Super Flower
Straight Power 11 Platinum -> FSP
Ion+ 2 Platinum -> High Power

@Deathangel008:
Eigentlich spielt es keine Rolle, wer der wirkliche Hersteller ist, wenn das NT gut ist. Das ist mehr so eine Geschmackssache. Grundsätzlich ist es mir lieber, wenn der Hersteller auch der Anbieter ist und nicht ein Unternehmen, dass bei "irgendwem" fertigen lässt. Aber die eigentlichen Hersteller der namhaften Marken sind mittlerweile auch seit mehreren Jahren im Geschäft, sodass die Frage eigentlich keine Rolle mehr spielt.

Danke für die kleine Liste ;)

Grmpf schrieb:
Von den Lüfterproblemen beim SP11 habe ich gelesen, aber das Dark Power 12 850W ist einfach zu teuer.
der lüfter im DP(P)12 ist der gleiche wie im SP11, von daher...

Enermax scheint seit ein paar Jahren nichts wirklich neues auf den Markt gebracht zu haben.
was verstehst du unter was "wirklich neuem"?

Corsair und Seasonic (auch wenn beide schon lange in dem Business) machen auf mich den Eindruck, dass bling-bling wichtiger ist als Qualität.
gerade bei Seasonic würde mich doch sehr interessieren woher dieser eindruck kommt. Corsair hat viel RGB-zeug im sortiment, aber bisher nur ein einziges NT mit RGB, das CX-F RGB. das aktuell so ziemlich beste NT auf dem markt ist btw das (von Flextronics gefertigte) AX1600i.

Grundsätzlich ist es mir lieber, wenn der Hersteller auch der Anbieter ist
aber Seasonic scheint dir "mehr blingbling als qualität" zu sein?

es gibt keine guten marken/hersteller, es gibt nur gute modelle.

Deathangel008 schrieb:
der lüfter im DP(P)12 ist der gleiche wie im SP11, von daher...

Das war mir nicht bekannt! Guter Hinweis ;)

Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter was "wirklich neuem"?

Die neuesten Modelle sind MarbleBron und CyberBron, seit November 2021 auf dem Markt und von Enermax selbst in den Mainstream-Bereich eingeordnet. Die sind noch so neu, dass keine Testberichte existieren. Die letzten "guten" Netzteile sind aus 2019, was nun auch bald drei Jahre her ist. Entsprechend gehe ich davon aus, das Enermax bald auch in den selbst definierten Bereichen High-End und Premium neue Modelle auf den Markt bringen wird.

Also heisst es Abwarten ;)

Deathangel008 schrieb:
gerade bei Seasonic würde mich doch sehr interessieren woher dieser eindruck kommt. Corsair hat viel RGB-zeug im sortiment, aber bisher nur ein einziges NT mit RGB, das CX-F RGB. das aktuell so ziemlich beste NT auf dem markt ist btw das (von Flextronics gefertigte) AX1600i.

Zitat:
Das mag falsch sein, aber es ist der Eindruck den mir diese Unternehmen vermitteln.

Das Corsair RM850x ist tatsächlich in der engeren Auswahl.

Deathangel008 schrieb:
aber Seasonic scheint dir "mehr blingbling als qualität" zu sein?

Ich gebe zu, dass ich Seasonic in der Vergangenheit nicht groß beachtet habe.

Deathangel008 schrieb:
es gibt keine guten marken/hersteller, es gibt nur gute modelle.

Check ;)

Ich glaube aber, dass die Dikussion hier nun den Rahmen sprengt. @deo und @Deathangel008: Ihr habt mir gut geholfen. Besten Dank.

Hello

Zwecks neuer Grafikkarte, bräuchte ich nun glaube ich doch ein neues NT um nicht in der Kotzgrenze zu sein.

Betrieben wird:

i7 5820k @ 4.5Ghz 1,18vCore
Asus ROG X99 Strix
AMD RX 6900XT
4x4GB Crucial DDR4 2666 CL12
2x SSD und 1x HDD
und dazu noch ne D5 Pumpe

Vorhanden ist ein BeQuiet Straight Power 10 500Watt, wird sehr knapp mit GPU 300W Peak und dem i7 mit Stock TDP 140W.

Bin für Vorschläge bis ca, 120-130€ offen. Je günstiger, umso besser. Jedoch bitte keine China-Böller ^^

@-roxor-:
peak bei der 6900XT sind eher 400W aufwärts. je nach partnerkarte auch (deutlich) mehr.

Deathangel008 schrieb:
empfehlungen wie immer: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2).
mindestens 750W. graka mit einzelnen kabelsträngen anschließen.

Deathangel008 schrieb:
@-roxor-:
peak bei der 6900XT sind eher 400W aufwärts. je nach partnerkarte auch (deutlich) mehr.

mindestens 750W. graka mit einzelnen kabelsträngen anschließen.
Ist eine AMD Referenzkarte. OC wenn, dann moderat.
Reicht ein 750W oder sollte ich eher Richtung 850W schauen?
Momentan "mag" ich das Corsair RMx 750W in weiss, kostet knapp 100€.

https://geizhals.de/?cat=WL-2352834

Wollte mir ein Zweitsystem holen, was zusätzlich noch eingebaut wird sind 2x HDD's und eine SATA SSD

Werde für jetzt meine alte GTX1080 nutzen und wenn Preise irgendwann mal wieder normal sind eine RTX 3080 oder was auch immer dann "NEU" raus gekommen ist mit UVP, holen.

Also wäre es nett wenn jemand schätzen kann wie viel Watt ich dann bräuchte und welches qualitative Netzteil zu empfehlen ist.

Der PC ist/soll für die nächsten 5-10 Jahre ausgelegt sein.

Es ist keinerlei OC geplant, ab Werk OC bei der GPU kann sein, da Partnerkarten ja irgendwie immer OC haben.

Ich würde Dir empfehlen, im Zusammenstellungsforum einen eigenen Thread zu eröffnen. Da besteht mE Verbesserungspotential, und hier gehört das eher nicht hin.

Zum Netzteil: das evga GA ist mW von Andyson, und die würde ich eher meiden. Das evga G6 hingegen basiert auf der Seasonic Focus-Plattform, würde ich eher in Betracht ziehen. Alternativen im Bereich 850W in der Preisregion: ADATA XPG Core, Fractal Ion Gold, bitfenix whisper M, MSI MPG A850GF, Corsair RM850x 2021, und noch ein paar andere ... ;)

rumpel01 schrieb:
Ich würde Dir empfehlen, im Zusammenstellungsforum einen eigenen Thread zu eröffnen.
Ok, werd ich machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben