Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich zahle jetzt 138,- für das be Quiet, wenn das nix ist probiere ich eine andere Marke. Ich bin faul und will nicht noch mal alles verlegen müssen. Nur tauschen wäre mir am liebsten.
Bekomme ich das mit dem Lüfterklackern mit, wenn ich es nur an den Strom anschließe und noch nicht an das Board oder läuft es dann gar nicht erst an?
Das Netzteil muss anlaufen. Besteht das Problem, hört man es auch bei niedriger Last. Um das zu testen, würde ich das Gerät außerhalb des Gehäuses legen und dann hinhören. Und danach überlegen, ob es so ok ist oder nicht.
Habe just auch ein Seasonic Focus GX.... "semi-passiv" und der Lüfter ist außerhalb 20cm für mich nicht mehr hörbar (bereits verbaut im PC), insofern lasse ich den Lüfter gerne mitlaufen(schont das NT). Würde dieser irgendwann rattern, schalte ich diesen Lüfter dauerhaft einfach AUS und die Ruhe wäre zurück.
Zwar entlüftet selbst ein solcher Seasonic Focus GX Lüfter den PC nicht unerheblich, aber der Temperaturanstieg im PC-Gehäuse ohne Lüfterlauf bliebe mitunter moderat, bei mir zumindest (office-PC). 10 Jahre Garantie ist eine lange Zeit, sollte das NT abrauchen, weil ggf. im Passivmodus nicht durchgehalten. Gäbe dann neuen Ersatz
Was für ein Straight Power Modell hast du denn überhaupt aktuell? Wenn es ein 11er ist kannst du das so machen, sollte es sich um eine andere Serie handeln muss man nachprüften ob die Polung ident ist und man die Kabel übernehmen kann.
Und gleich vorweg ... die Graka musst du beim 750/850er Gold Modell mit 2 separaten Strängen an PCIe1 und PCIe3 hängen!
ich hab ein ca. 13 Jahre altes Antec Netzteil (Antec SG-650 Signature Power S) in Betrieb. Eigentlich wollte ich mit dem neuen Netzteil warten bis ich einen neuen PC zusammenstelle.
Jetzt gab es allerdings einen Spontankauf (nur weil günstig) und hab bei einem bequiet Straight Power Pro mit 650 Watt Platinum zugeschlagen für 59 EUR. Aber eigentlich geht das alte Netzteil noch.
Jetzt nach 3 Tagen überlege ich das neue Netzteil zurückzuschicken bis zur tatsächlichen Aufrüstung in 2-3 Jahren zu warten.
Zum Antec hab ich nicht viel gefunden, nur dass es wohl damals ganz gut war:
"Antec has recently launched a brand new line of power supply called Signature Series. In Antec’s own word, the Signature series is designed to “appeal to system builders looking for a truly premium power supply.” Antec claims that the power supply has “many cutting-edge features, several of which have never before been offered in a consumer power supply."
und
"Looking at the results for the Antec Signature 650W, a load of 100W only provides around 76-77% efficiency"
Was hast du denn für Hardware verbaut? Sollte die auch 13 Jahre alt sein, hätte ich da weniger Bauchschmerzen, als wenn da eine neue Grafikkarte oder recht neue Komponenten dran hängen.
Unabhängig davon kann man nach 13 Jahren ruhig Mal das Netzteil tauschen.
Jenachdem was du dir für eine Grafikkarte holst, können die 650W schon knapp sein. Ne RTX 3080 hat bei mir mit nem Seasonic 660W die OVP ausgelöst. Hab dann auf 850W geupgraded.
Was hast du denn für Hardware verbaut? Sollte die auch 13 Jahre alt sein, hätte ich da weniger Bauchschmerzen, als wenn da eine neue Grafikkarte oder recht neue Komponenten dran hängen.
Unabhängig davon kann man nach 13 Jahren ruhig Mal das Netzteil tauschen.
Also Hardware ist ein intel i5-2500k und eine nicht ganz so alte rx570. 1x SSD und 2x Festplatten. Dazu noch eine TV-Karte. Also nichts wirklich spannendes....
Mhh, also mit dem neuen Netzteil-Standard ist das wahrscheinlich dann eh besser ich warte auch bzgl. Netzteil noch zu. Andererseits reut es mich etwas das Ding für 59 EUR zurückzuschicken.
was soll zukünftig damit betrieben werden? nach 13 jahren kann man ein NT durchaus guten gewissens in rente schicken, auch wenn es (vermeintlich) noch einwandfrei funktioniert.
was soll zukünftig damit betrieben werden? nach 13 jahren kann man ein NT durchaus guten gewissens in rente schicken, auch wenn es (vermeintlich) noch einwandfrei funktioniert.
@x-chrs:
also keine graka mit 300W verbrauch aufwärts? dann passt das SP11 P 650W. 60€ sind da ein sehr guter preis, vorausgesetzt man erwischt eins mit gutem lüfter, da gibt es seit geraumer zeit leider immer wieder mal probleme.
Überlege meinen Rechner aufzurüsten mit Ziel 5900X, dazu ist bereits vorhanden eine RX6800.
Aktuell habe ich einen 3600 und ein 500W BQ Netzteil.
Das muss ja definitiv weichen und suche daher ein sehr leises 750W(?) NT.
Der BQ Kalkulator gibt auch 650W als möglich aus, da wäre ich aber bereits wohl am Limit.
Muss kein Highend mit RGB oÄ sein und Budget gern so preiswert wie möglich.
Dazu möglichst leise im Idle und unter Spielelast.
Das MSI MPG A750GF klingt an sich interessant hat aber kein Zero Fan. Dafür günstig mit 70€ nach Cashback.
Das Corsair RM750x 2021 ist nach Igors Test vom 850W schon eher auf der lauteren Seite.
Beim Seasonic Focus GX 750 gehen die Meinungen auch auseinander