[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem 850W Netzteil.

Ich habe jetzt Seitenweise diesen Kaufberatungsthread durchgelesen und bin jetzt leider auch noch nicht ganz schlau daraus geworden. Es werden immer andere Netzteile genannt und ich bin jetzt fast unentschlossener als vorher. Verschiedenste Modelle von Corsair über Fractal bis BeQuiet und noch andere Marken, die ich noch nie gehört habe.

Kann man so pauschal sagen was das beste/empfehlenswerteste 850W Netzteil ist? Preislich sind die ja teilweise sehr ähnlich. Vielleicht ist ja auch gerade ein Black Friday Schnäppchen dabei? Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Error2013 schrieb:
Es werden immer andere Netzteile genannt[...]Verschiedenste Modelle von Corsair über Fractal bis BeQuiet und noch andere Marken, die ich noch nie gehört habe.
was vllt auch daran liegen mag dass es mehrere empfehlenswerte geräte gibt die sich teilweise nur in details unterscheiden.

was die marken betrifft: was hälst von z.b. CWT und FSP?

Kann man so pauschal sagen was das beste/empfehlenswerteste 850W Netzteil ist?
das beste? Prime TX-850. das "empfehlenswerteste"? hängt von den ansprüchen und auch dem budget ab.

das BitFenix Whisper M 850W ist für aktuell 80€ echt ein sehr gutes angebot.

@Deathangel008 Danke für deine Antwort. Ich habe meine Anfrage etwas falsch/lückenhaft formuliert. Ich dachte so im Platin Bereich so um die 100-150€. Ein ordentliches Netzteil für einen ordentlichen Gaming PC. Etwas in diesem Bereich (oder ähnliches):

Sind da die Unterschiede so gering, dass man da einfach nach Preis entscheiden kann?

@Error2013:
zwei von den 5 verlinkten NTs sind "nur" 80Plus Gold und die 45-80€ aufpreis zum von mir genannten Whisper M kriegt man durch die etwas höhere effizienz ewig nicht rein. gefällt dir an dem irgendwas nicht?

Sind da die Unterschiede so gering, dass man da einfach nach Preis entscheiden kann?
mehr oder weniger.
Deathangel008 schrieb:
beim SP11 ist aktuell leider verschärft lüfterlotterie angesagt.

Deathangel008 schrieb:
würde mich echt interessieren:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Error2013 schrieb:
Prinzipiell ja. Die Kür der Kaufentscheidung wäre es hier, die jeweiligen Stärken/Schwächen der Geräte in Tests nachzuschauen und zu prüfen, ob jeweils (persönliche) Killerargumente dafür oder dagegen sprechen, d.h. schauen, was einem im Detail selbst wichtig ist. Auf den individuellen Vorlieben basierend könnte man dann eine spezifischere Empfehlung aussprechen. Falsch macht man mit keinem Gerät etwas. Bei bq gilt momentan mE nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung, weil es da offenbar momentan größere Probleme bei der Qualität des Lüfter gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
zwei von den 5 verlinkten NTs sind "nur" 80Plus Gold und die 45-80€ aufpreis zum von mir genannten Whisper M kriegt man durch die etwas höhere effizienz ewig nicht rein. gefällt dir an dem irgendwas nicht?
Wohne in Österreich, kostet hier leider min. 115€ inkl. Versand
Was wäre deine zweite Wahl? :D

Deathangel008 schrieb:
Beides noch nie gehört. Um Ehrlich zu sein kannte ich auch BitFenix vorher nicht. Man hört meistens nur die gleichen 3-4 Markennamen wenn es um PC Netzteile geht. Warum die Frage?

@Error2013:
darf man fragen warum du dann in #8503 selber zu geizhals.de verlinkt hattest?

ausgehend von den preisen die mir geizhals.at ausspuckt wäre das MSI A850GF durchaus nen blick wert, nutzt die gleiche plattform wie das Whisper M. nächstteurere option wäre das Focus GX-850. mit Platinum geht es beim Focus PX-850 los, nächste mMn empfehlenswerte option wäre das spürbar teurere HX850.

Beides noch nie gehört.[...]Warum die Frage?
weil die meisten "bekannten" marken nicht selber fertigen. FSP und CWT sind große NT-OEMs die unter anderem für be quiet! (SP11 (P) -> FSP) und Corsair (RM(x), HX -> CWT) fertigen. auch das Whisper M und MSI AxxxGF kommen, wie das Revolution D.F., von CWT (und nutzen die gleiche plattform). von den bei endkunden "bekannten" marken haben glaube ich nur Seasonic und Super Flower ne eigene fertigung; zum teil fertigen die auch NTs für andere marken, von Seasonic kommt z.b. das Corsair AX850/1000 (Prime TX-plattform) und ASUS Strix (Focus GX-plattform)/Thor (Prime PX-plattform).

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum du dann in #8503 selber zu geizhals.de verlinkt hattest?
Habe AT mit DE Preisen verglichen und war dann versehentlich noch auf DE unterwegs.

Deathangel008 schrieb:
nächste mMn empfehlenswerte option wäre das spürbar teurere HX850.
Wenn ich das im Umkehrschluss richtig versehe, würdest du also die ganzen von mir in #8503 verlinken nicht empfehlen? Rein aus Preis/Leistungs Gründen oder generell nicht?

Ich schaue mir die von dir genannten mal genauer an. Ich war wahrscheinlich zu sehr auf irgendwelche großen Namen fixiert, ohne zu bedenken, dass die Basis bei den meisten anderen die gleiche ist.

Error2013 schrieb:
würdest du also die ganzen von mir in #8503 verlinken nicht empfehlen? Rein aus Preis/Leistungs Gründen
genau. das sind alles gute geräte (mit der angesprochenen einschränkung beim SP11), aber man kriegt gleichwertige geräte für weniger geld.

es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Error2013
Windell schrieb:
Von Whisper hab ich auch noch nie gehört.
wird, wie das Corsair RM, von CWT gefertigt und nutzt die gleiche plattform wie das Enermax Revolution D.F. und auch MSI AxxxGF. ist ein durchaus gutes NT.

mit nem Focus GX macht man aber auch nicht viel falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Deathangel008 Mit Versand (7.99€) komme ich beim Whisper leider auch auf 88€, ich denke dann gebe ich die paar Euro mehr aus und hab 3 Jahre mehr Garantie und semi-passivem Betrieb beim SS. :)

Hast du Erfahrungen mit einem Corsair NT?

@Deathangel008 Weil wenn ich mir so den generellen Tenor anhöre, dann sind die meisten Empfehlungen die Netzteile von Seasonic oder Corsair.
Dachte da du auch die Marke Whisper kennst, dann eventuell auch Erfahrungen mit Corsair gehabt hast.

Bin auch noch am schwanken zwischen 750 und 850W.

Es gibt das Seasonic Focus PX mit 750W für 99€ im Angebo,überlege dort zuzuschlagen.

Heute früh gabs im mindstar das HX850 für 109,-, leider weg. Es gibt bei nbb auch das fractal Ion+ Platinum für ein paar Kröten mehr als das Seasonic. Aufgrund des besseren Lüfters wäre das überlegenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@rumpel01 Ja genau hab das Corsair Angebot leider zu spät gesehen und hab mich echt geärgert.
Wenn das Fractal Ion besser ist, spricht natürlich nix dagegen.
+/-100€ sind für ein Netzteil das die nächsten 8-10 Jahre halten soll in Ordnung.

Dachte nur Seasonic und Corsair seien die "besten" Hersteller bei NTs.
Vor allem da SS sie auch selbst baut.

Windell schrieb:
Dachte nur Seasonic und Corsair seien die "besten" Hersteller bei NTs.
Corsair ist kein Hersteller. Die lassen fertigen bzw. erwerben bei großen OEMs Plattformen, die sie dann punktuell ihren Vorgaben anpassen (lassen). Seasonic baut gute Sachen, aber die haben insbesondere ein wirksames Marketing ... Grundlegend 'besser' sind sie aber nicht, und schon gar nicht in jedem Segment ohne ernsthafte Konkurrenz. 'Modelle' kann man empfehlen, 'Marken' eher nicht, wie Du auch schon weiter oben lesen kannst. Wenn man zB aus Preisgründen nur die Wahl hätte zwischen einem Seasonic S12 III (das gar von einem anderen OEM gefertigt wird) und einem Xilence A+ III, ist mE klar, was man eher nehmen sollte. Das Seasonic ist es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Windell
@rumpel01 Okay in Sachen Netzteilen kenne ich mich nämlich so gut aus, da vertraue ich lieber auf andere Meinungen.

Guten Tag,
Ich habe folgende Komponente für mein Pc

Mainboard :Tuf z590 plus
Grafikkarte :GTX 960
RAM :Ballistix Crucial 2x 8Gb
CPU :Intel i5 10600k
CPU Lüfter. : bequite dark Rock slim
SSD. : Samsung 870 QVO 1Tb
HDD. : Toshiba 1Tb

Ebenfalls möchte ich im laufe der Zeit meine Grafikkarte upgraden auf eine RTX 2070 super.
allerdings brauche ich nur noch ein Netzteil was genug Strom als auch Pins hat
Vielen Dank im Voraus.

@Baetzen

Schau die Tage immer wieder mal bei Mindfactory im Mindstar rein. Gibt dort immer wieder gute NTs im Angebot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben