Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
scotti007x
Cadet 2nd Year
Vielen Dank zudem gibt es bei NBB sogar nochmal 15€ Rabatt. Dadurch bin ich auf 94€ gekommen.rumpel01 schrieb:Bei gleichem Preis aufgrund des besseren Lüfters das Fractal. Da das Fractal zudem momentan 20 Euro günstiger ist, fällt die Entscheidung noch leichter...
Das Seasonic ist dort auch im Angebot und hätte 89€ gekostet, aber ich glaube auch dass das Fractal besser ist.
Oder meint jemand es gibt ein besseres Netzteil bis maximal 135€? 🙈
rumpel01
Fleet Admiral
Es gibt zumindest keines, das gegenüber diesem Angebot spürbar besser ist.
Das Corsair RMx und HX sind teurer, das Enermax Revolution DF nicht besser, das evga G6 lauter, das bq Straight Power hat die Lüfterlotterie usw. Darüber wirds dann wirklich kostspieliger.
Das Corsair RMx und HX sind teurer, das Enermax Revolution DF nicht besser, das evga G6 lauter, das bq Straight Power hat die Lüfterlotterie usw. Darüber wirds dann wirklich kostspieliger.
scotti007x
Cadet 2nd Year
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann denke ich, habe ich einen guten Fang gemacht.rumpel01 schrieb:Es gibt zumindest keines, das gegenüber diesem Angebot spürbar besser ist.
Weil jeder immer auf Be Quit schwört hatte ich am Anfang an das hier gedacht:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html
Das würde ich bei Saturn für 110€ bekommen. Und laut Specs ist es auch nicht viel besser. 🙈
Deathangel008
Grauer Jedi
auf marken zu schwören ist pauschal blödsinn, gerade wenn es ums thema NT geht.scotti007x schrieb:Weil jeder immer auf Be Quit schwört
das SP11 ist ein sehr gutes NT, wenn man kein pech in der lüfterlotterie hat. mit dem 760P macht man für unter 100€ nichts falsch.
scotti007x
Cadet 2nd Year
Danke dann bin ich beruhigt und freue mich auf das Netzteil. 😍👍Deathangel008 schrieb:auf marken zu schwören ist pauschal blödsinn, gerade wenn es ums thema NT geht.
das SP11 ist ein sehr gutes NT, wenn man kein pech in der lüfterlotterie hat. mit dem 760P macht man für unter 100€ nichts falsch.
scotti007x
Cadet 2nd Year
Letzte Blöde Frage, tut mir auch leid, aber wäre das Netzteil nicht besser als das Ion 760P? Weil das Corsair angeblich eine bessere Effizienz und hochwertige wäre. Trotz nur Gold Zertifikat.
https://www.mydealz.de/deals/corsai...-105-c-kondensatoren-1895125#comment-34145791
https://www.mydealz.de/deals/corsai...-105-c-kondensatoren-1895125#comment-34145791
PietVanOwl
Commander
Moin Leute, ich will mir eine 6900 XT holen und dazu auch gleich ein neues Netzteil.
Welches von denen würdet ihr denn empfehlen:
www.alternate.de/Fractal-Design/ION-Gold-850W
www.alternate.de/DeepCool/DQ850-M-V2L-850W
www.alternate.de/EVGA/SuperNOVA-850-GT-850W
Soweit ich das sehe sind die alle Single Rail, sollte doch ok sein oder?
Oder schlagt ihr mir ein ganz anderes NT vor?
MFG Piet
Welches von denen würdet ihr denn empfehlen:
www.alternate.de/Fractal-Design/ION-Gold-850W
www.alternate.de/DeepCool/DQ850-M-V2L-850W
www.alternate.de/EVGA/SuperNOVA-850-GT-850W
Soweit ich das sehe sind die alle Single Rail, sollte doch ok sein oder?
Oder schlagt ihr mir ein ganz anderes NT vor?
MFG Piet
Wollte mein 500W Netzteil mal austauschen gegen was Stärkeres und so in Richtung 650W bzw 750W gehen, da CPU upgrade geplant ist. Es soll direkt was richtiges sein also Premium Qualität mit 10 Jahren Garantie.
Jetzt schwanke ich zwischen Be Quiet Dark Power 12 750W und Fractal Ion+ 2 Platinum 660W.
Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen ? Be Quiet soll ja probleme mit Spulenfiepen etc. haben wie man liest. Wenn das nicht wäre würde ich sofort zum BQ greifen aber bin mir noch unsicher.
Jetzt schwanke ich zwischen Be Quiet Dark Power 12 750W und Fractal Ion+ 2 Platinum 660W.
Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen ? Be Quiet soll ja probleme mit Spulenfiepen etc. haben wie man liest. Wenn das nicht wäre würde ich sofort zum BQ greifen aber bin mir noch unsicher.
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
@thinkpadw
Spulenfiepen kann bei beiden auftreten. Das kann man schlecht generalisieren, weil es immer wechselwirkend von der genutzen Hardware abhängt und auch der Serienstreuung unterliegen kann.
Lautstärketechnisch hat meiner Erfahrung nach das Fractal mit seinem semi-passiven Modus die Nase vorn. Be Quiets Lüfter laufen permanent durch. Und das bei einigen leider mit Klackergeräuschen, selbst bei den Dark Power Netzteilen. Auch mein Straight Power 11 von Anfang des Jahres war nicht merklich leiser als das Ion+ 2 mit laufendem Lüfter. Am Ende ist das Fractal geblieben, weil es bei meiner Hardware (Ryzen 7 5800X + 1070 Ti) de facto komplett passiv läuft. Überraschenderweise sogar überkopf eingebaut kein Problem.
Gut finde ich, dass Fractal das SpuFi als Reklamationsgrund nicht grundsätzlich ausschließt. Keine Ahnung, wie Be Quiet offiziell dazu steht. Meiner Erfahrung nach sind die aber eigentlich ganz kulant.
Spulenfiepen kann bei beiden auftreten. Das kann man schlecht generalisieren, weil es immer wechselwirkend von der genutzen Hardware abhängt und auch der Serienstreuung unterliegen kann.
Lautstärketechnisch hat meiner Erfahrung nach das Fractal mit seinem semi-passiven Modus die Nase vorn. Be Quiets Lüfter laufen permanent durch. Und das bei einigen leider mit Klackergeräuschen, selbst bei den Dark Power Netzteilen. Auch mein Straight Power 11 von Anfang des Jahres war nicht merklich leiser als das Ion+ 2 mit laufendem Lüfter. Am Ende ist das Fractal geblieben, weil es bei meiner Hardware (Ryzen 7 5800X + 1070 Ti) de facto komplett passiv läuft. Überraschenderweise sogar überkopf eingebaut kein Problem.
Gut finde ich, dass Fractal das SpuFi als Reklamationsgrund nicht grundsätzlich ausschließt. Keine Ahnung, wie Be Quiet offiziell dazu steht. Meiner Erfahrung nach sind die aber eigentlich ganz kulant.
Deathangel008
Grauer Jedi
bei sehr niedriger last liegt das RMx 2021 vorne, im mittleren lastbereich ist das Ion+ effizienter.scotti007x schrieb:Letzte Blöde Frage, tut mir auch leid, aber wäre das Netzteil nicht besser als das Ion 760P? Weil das Corsair angeblich eine bessere Effizienz
tun sich unterm strich nicht viel.
PietVanOwl schrieb:Welches von denen würdet ihr denn empfehlen:
zu den anderen beiden kann ich auf die schnelle nichts sagen. was gefiel dir denn an den üblichen empfehlungen nicht?Deathangel008 schrieb:beim Ion Gold 850W scheint die lüftersteuerung ne "macke" zu haben (klick) auch die leerlaufdrehzahl des lüfters ist höher als bei den kleineren versionen. aus rein technischer sicht spricht da aber wenig gegen
singlerail hin oder her, die karte sollte mit einzelnen kabelsträngen angeschlossen werden.
@thinkpadw:
was ist denn aktuell vorhanden und was soll damit betrieben werden?
der aufpreis für das DP12 ist, unabhängig von den potentiellen problemen, kaum zu rechtfertigen. 80Plus Titanium kauft man in den meisten fällen weil man es will, nicht weil man es braucht. in dem fall würde ich aktuell aber eher zum Prime TX greifen.
Zuletzt bearbeitet:
PietVanOwl
Commander
Ich hatte jetzt nur die letzten Seiten kurz überflogen. Der Name Seasonic fiel ja ein paar mal aber da hatte ich von ein paar Käufern gelesen dass das NT plötzlich geknallt hat, das hat mich etwas abgeschreckt.Deathangel008 schrieb:was gefiel dir denn an den üblichen empfehlungen nicht?
Das Enermax Revolution DF 850W ist mir auch noch aufgefallen, mein jetztiges ist ja auch von Enermax und ich bin damit ganz zufrieden. Das sollte ja auch brauchbar sein oder?
Igor hatte ja bei der 6900 XT spikes bis 475W gemessen da würde ich schon ein 850er NT nehmen wollen um auf der sicheren Seite zu sein, die nächsten Ryzen werden ja auch etwas höhere TDP haben da ist etwas Reserve sicher nicht verkehrt.
MFG Piet
Deathangel008
Grauer Jedi
das kann bei jedem NT passieren. bei gescheiten geräten passiert der angeschlossenen hardware nichts.PietVanOwl schrieb:Der Name Seasonic fiel ja ein paar mal aber da hatte ich von ein paar Käufern gelesen dass das NT plötzlich geknallt hat
das Revolution D.F. ist mehr als nur brauchbar und auch ne gängige empfehlung hier. hat halt nur 5 jahre garantie. und ist multirail.
PietVanOwl
Commander
@Deathangel008 Ok dann danke ich dir für deine Expertise, ich denke mal ich werde das Enermax nehmen, frei nach dem Motto was der Bauer kennt... Das mit dem Multirail sollte ja kein Problem sein wenn ich die Verkabelung entsprechend berücksichtige, sprich V3 + V4 für GPU und V1 + V2 Cpu.
MFG Piet
MFG Piet
Der Kabelbinder schrieb:@thinkpadw
Wenn ich das Fractal Ion+ 2 Platinum wählen würde, wäre die 860W Variante aber besser weil diese Effizienter ist?
Wahrscheinlich brauche ich ohne OC nur ca. 500W aber die reserven beim Netzteil sind ja nichts schlechtes.
Ich plane ein i7-12700K und möchte auch evtl. OC betreiben
Graka evtl. RTX 3080 mit OC.
Daher sollte das Netzteil einmal richtig gekauft werden da es ja im besten falle nicht mehr ersetzt werden muss.
Deathangel008
Grauer Jedi
@PietVanOwl:
CPU an 12V1 wird schwer
CPU an 12V1 wird schwer
was hälst von CWT?frei nach dem Motto was der Bauer kennt...
dann aber mMn gleich 850W.thinkpadw schrieb:Ich plane ein i7-12700K und möchte auch evtl. OC betreiben
Graka evtl. RTX 3080 mit OC.
Daher sollte das Netzteil einmal richtig gekauft werden
Also 660W, 760W oder 860W auf jeden Fall das 860W da es effizienter ist? Je mehr reserve desto besser oder gibt es auch Nachteile?
Streng genommen wäre das 760W bei 50% Last ein klein wenig effizienter, aber so genau bekomm ich das nicht ausgerechnet
Streng genommen wäre das 760W bei 50% Last ein klein wenig effizienter, aber so genau bekomm ich das nicht ausgerechnet
Deathangel008
Grauer Jedi
nein, weil ich 750W für nen 12700K und ne 3080 mit OC nicht sonderlich üppig finde; je nach partnerkarte kann man durch ne 3080 auch 400W und mehr prügeln.thinkpadw schrieb:auf jeden Fall das 860W da es effizienter ist?
wenn dir der verbrauch allerdings so wichtig ist solltest du lieber undervolten und nicht übertakten.
Deathangel008
Grauer Jedi
@thinkpadw:
"ein klein wenig" OC kann man sich dann auch sparen.
bei sehr niedriger absoluter last fällt die effizienz zum teil schlechter aus und die anschaffungskosten sind höher.
"ein klein wenig" OC kann man sich dann auch sparen.
bei sehr niedriger absoluter last fällt die effizienz zum teil schlechter aus und die anschaffungskosten sind höher.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.