[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008

Das SF Platinum wird mir dann doch zu teuer, zumal ich noch ein längeres CPU-Kabel bräuchte. Hab auch gerade gesehen, dass mein Pure Power 11 CM 16 cm tief ist, sodass ich 2 cm Tiefe gewinne mit einem 14 cm ATX-Netzteil. Das schafft ordentlich Luft für die GPU.

Bin jetzt auf die Seasonic-Focus-GX-Serie gestoßen. Finde ich sehr attraktiv. Kann man die kaufen mit 650 oder 750 Watt?

Hi,

Ich habe mir vor kurzem ein Neuen PC (Siehe Signatur) zusammengebaut und habe mein Altes NT weiter verwendet, es ist ein Thermaltake Berlin 630W und mein Problem ist das dieses NT beim Zocken so laut wie ein Föhn ist und anfängt zu Quietschen, aber die Luft die heraus kommt Eis kalt ist.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Neues NT und habe zwei gefunden (Siehe Bild) und will wissen welches sich am besten eignet für 50-75 € Maximal

Ich hätte gerne ein NT das zwischen 600-700 Watt hat und Modular oder voll Modular ist, zudem sollte es auch über größere Belastungen relativ leise sein, ohne das Gefühl zu haben das sich neben mir jemand die Harre Föhnt.

Ich bin für jeden Radschlag offen :-)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    404,3 KB · Aufrufe: 268
  • 2.PNG
    2.PNG
    504,7 KB · Aufrufe: 282
Nicht an Qualität sparen, wenn dir deine Hardware wichtig ist.

Seasonic FOCUS GX-650

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Schmeiß das Teil weg bitte und kauf ein Seasonic...

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
zonediver schrieb:
kauf ein Seasonic.
Okay danke für den Tipp, wenn das NT auch unter Last leise bleibt hätte ich ein Entschluss

darkstar007 schrieb:
wenn das NT auch unter Last leise bleibt hätte ich ein Entschluss
Bleibt es.
Zudem ist es Semi-Passiv.

darkstar007 schrieb:
Danke, danke.

Bei Netzteil Kaufberatung Nr. 8573 bei der die Suchfunktion offensichtlich nicht genutzt wurde und der Sammelthread missachtet wird erlaubt man sich mal einen Witz.

darkstar007 schrieb:
wenn das NT auch unter Last leise bleibt hätte ich ein Entschluss
Tjoa, welch ein Glück, dass ComputerBase ein Seasonic GX mal getestet hatte

https://www.computerbase.de/2018-02/550-w-oberklassenetzteile-test-bitfenix-inter-tech-seasonic/

(Focus / Prime Gold = Focus / Prime GX, Seasonic hat das Namensschema umgekrempelt: Seasonic-Netzteile erhalten neue Nomenklatur )

Skudrinka schrieb:
Mäßig. Bei hoher Belastung hat Seasonic schon immer aufbrausende Lüftersteuerung gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Rickmer schrieb:
Bei hoher Belastung hat Seasonic schon immer aufbrausende Lüftersteuerung gehabt.
Kann ich persönlich nicht hören.
Aber dafür ist meine restliche Hardware unter Last auch zu laut, um es heraushören zu können :)

Hast du denn vor in Bälde eine neue Grafikkarte zu kaufen? Wenn ja, welche?

Crizzo schrieb:
Hast du denn vor in Bälde eine neue Grafikkarte zu kaufen
Nein eigentlich nicht, bin Mit meiner zufrieden

Ich versuch es nochmal...Wenn man die Wahl hat zwischen dem Seasonic Focus GX 850W und dem Fractal Design Ion Gold 850W...Gibt es irgendeinen Aspekt für oder gegen eines der beiden, außer das Seasonic 3 Jahre mehr Garantie gewährt?

tarantyno schrieb:
Hab auch gerade gesehen, dass mein Pure Power 11 CM 16 cm tief ist
stimmt natürlich, sorry für meine falsche angabe in #8456.

klar kann man das Focus GX kaufen, wird hier im forum nicht ohne grund sehr oft empfohlen. im oberen lastbereich gibt es leisere geräte, aber den will man in so nem gehäuse eh nicht erreichen wenn es leise sein soll.

darkstar007 schrieb:
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Neues NT und habe zwei gefunden (Siehe Bild) und will wissen welches sich am besten eignet für 50-75 € Maximal
warum ausgerechnet die beiden geräte, zumal eins davon dein budget sprengt?

der empfehlung für das Focus GX schließe ich mich an.

Rickmer schrieb:
Mäßig. Bei hoher Belastung hat Seasonic schon immer aufbrausende Lüftersteuerung gehabt.
was zugegebenermaßen in nem luftgekühlten system nicht auffallen sollte.

borussemd schrieb:
Gibt es irgendeinen Aspekt für oder gegen eines der beiden
beim Ion Gold 850W scheint die lüftersteuerung ne "macke" zu haben (klick) auch die leerlaufdrehzahl des lüfters ist höher als bei den kleineren versionen. aus rein technischer sicht spricht da aber wenig gegen, wobei ich bei praktisch gleichem preis auch nicht unbedingt nen grund sehe das dem Focus GX vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
Deathangel008 schrieb:
was zugegebenermaßen in nem luftgekühlten system nicht auffallen sollte.
Bei meinem alten Seasonic X-660 war dieses mit der damals noch luftgekühlten frisch verbauten 1080Ti auffällig, aber seitdem hat Seasonic mWn die Lüftersteuern aber auch nach und nach zurück gedreht.

Deathangel008 schrieb:
stimmt natürlich, sorry für meine falsche angabe in #8456.

klar kann man das Focus GX kaufen, wird hier im forum nicht ohne grund sehr oft empfohlen. im oberen lastbereich gibt es leisere geräte, aber den will man in so nem gehäuse eh nicht erreichen wenn es leise sein soll.

Kein Problem, danke für die Beratung!

Nach 9 Jahren wird es mal Zeit meinen Storage/Homelab Server zu aktualiseren. Geplant ist ein Single Socket AMD Epyc 7232P (8 Cores, 120W TDP) mit 4 x 32GB DDR4 ECC, mit evtl. späterem Umstieg auf einen 7302P (16 Cores, 155W TDP). Das System läuft in einem 24-Bay 19" Gehäuse, aktuell mit 16 x 3.5" HDDs und 3 x 2.5" SSDs, 3 PCIE-E SAS Controllern, 1 PCIE-E Dual NIC sowie 5 Case Fans. Neu werden noch 2 M.2 NVMe SSDs dazu kommen.

Ein Verbrauchsrechner kommt auf ca. 600-650W bei 90% Last, wobei das System die meiste Zeit wohl eher im Bereich 10-30% Last verbringt. Von der Dimensionierung her sehe ich entsprechend ein 750W Netzteil mit hoher Effizienz, und langer Garantie in Anbetracht von 8-10 Jahren Lebenserwartung.

Momentan tendiere ich in Richtung eines Seasonic Focus PX 750W.Denkt ihr dass das eine vernünftige Wahl ist? Was gibt es sonst an empfehlenswerten Alternativen?

Die Frage ist, wie Du so viele HDDs bzw. die Backplane mit dem Netzteil verbindest? y-Adapter würde ich so sparsam wie möglich verwenden, eigentlich eher gar nicht. Die Corsair HX-Reihe bietet etwa 16 SATA-Anschlüsse. Auch die großen Prime-Geräte und das DP 12 sind da großzügig.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, an den hatte ich gar nicht mehr gedacht. Die 6 Backplanes werden mit je einmal Molex befeuert. Momentan hängen die an zwei x3 Molex Kabeln. Im alten System ist bereits ein Seasonic X-Series aus 2012 verbaut, da hatten sie mir damals auf Anfrage ein zusätzliches x3 Molex Kabel kostenlos zugestellt. Wenn sich die Buchsen am Netzteil seither nicht verändert haben kann ich das weiterverwenden, sonst müsste ich hoffen dass sie immer noch so kulant sind zusätzliche Kabel zu verschicken.

Molex wird mittlerweile ja (verständlicherweise) nicht mehr gross mitgeliefert, da werde ich wohl bei den meisten Herstellern und Modellen zusätzliche Kabel benötigen. Einzig beim Corsair HX sehe ich 2 x3 Molex ab dem 850 mit dabei, sonst ist meistens offenbar bei 1 x3 plus 1 x2 Schluss.

Servus Leute,

ich habe folgende Komponenten:

Ryzen 5900x
RX 6800xt Nitro + OC
Asus B550-XE
LianLi Galahad 360 AIO
12x UniFan 120
2x Corsair Vergeance 16gb 4000 cl18 inkl. RGB RAM Kit
2x M2 SSD
3x SSD 2.5

Ich kann mich zwischen 2 Netzteilen nicht entscheiden.

Entweder das Ion+ 760 Platinum:
https://geizhals.de/fractal-design-...a2108450.html?t=alle&va=b&vl=de&show_filter=1

Oder das Seasonic PX 750W:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html

Oder soll ich ein ganz anderes nehmen? 🙈

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben