[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde eher das RMx nehmen. oder gleich das HX, der aufpreis macht bei dem system den kohl auch nicht mehr fett.
ich habe jetzt dieses bestellt, auch wenn’s nicht das HX ist.
Ich hoffe das ist das korrekte RMx.

Ich freue mich, danke für die Hilfe! :)

Anhänge

• 1B3C06F5-D3B2-4EF6-AA74-F34295939510.jpeg
    1B3C06F5-D3B2-4EF6-AA74-F34295939510.jpeg
    661,3 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich bald entweder auf die 6800xt oder 6900xt upgraden werde, befürchte ich das mein Netzteil (650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold) zu schwach ist. Für die 6800xt sollte es noch mein aktuelles Netzteil tun. Kein OC der CPU oder GPU geplant. Evtl. undervolting wie aktuell bei meiner Vega 56. Im Hinblick auf die neue GPU Generation (RX 7000) möchte ich mich da auch schon sicher aufstellen. Also dann lieber gleich zur Seasonic Focus GX 750W oder der Seasonic Focus GX 850W / Corsair RM Series RM850

Was denkt ihr? Mehr Watt halte ich für übertrieben und nicht im Effizienten Bereich.

VG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
chrissde92 schrieb:
bitte einfach sagen um welche hardware es geht und nicht auf die signatur verweisen.

karte kaufen, einbauen, schauen ob es läuft. wenn nicht -> wiederkommen. und darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen.

es gibt gerüchte laut denen die kommenden karten nochmal (deutlich) mehr saufen sollen als die aktuellen. unter 850W würde ich im hinblick darauf nicht einsteigen.

Simariqcocuq schrieb:
hier hast du auf Anfrage eines Users nach RMx, die Revolution D.F. empfohlen.
die damalige(!) begründung hast du auch gesehen?

Simariqcocuq schrieb:
Danke ich bleibe beim rm750x
das hat ja lange gehalten.

beide geräte sind gut. ob man lieber multirail und nen durchgehend aktiven lüfter oder singlerail und semipassiv hat ist mMn größtenteils geschmackssache.

Deathangel008 schrieb:
das hat ja lange gehalten.

beide geräte sind gut. ob man lieber multirail und nen durchgehend aktiven lüfter oder singlerail und semipassiv hat ist mMn größtenteils geschmackssache.
man liest halt Mal weiter durch, und tauchen fragen auf.
Da das Corsair auch einen Zero RPM Mode hat, macht das mir auch gerade bisschen Bauchschmerzen, da ich nahezu 70% im Desktoplast betreibe.

@Simariqcocuq:
und was genau macht dir da "bauchschmerzen"? im leerlauf bzw bei niedriglast schluckt die kiste nicht viel strom und dementsprechend wenig abwärme entsteht dann im NT.

Hab nun die rm750x verbaut. Ich muss sagen, die kabel sind sehr steif - nicht gut, aber verkraftbar. Ich finde auch, corsair hat die Y-Verteilung der pcie stecker schlecht gelöst. War letztlich gezwungen direkt von vorne anzuschließen und nicht hinter das Gehäuse geführt.

Hab mir ein Messgerät gekauft. Mit dem System Power 7 Gold hat es bei rdr2 in 4k (preset ausgewogen) 330 Watt von der Steckdose gezogen. Mit dem rm750x waren es im Schnitt 300 Watt. Funfact Selbstkosten nach 10 000 Betriebsstunden. :freak:
Kombiniert mit rtx 2080 phantom gs und ryzen 2600.

@ddd123
Ich erlaube mir mal, deine Anfrage hier weiter zu führen. Dein altes Pure Power hat relativ günstige Lüfter mit Sleeve-Bearing. Eventuell lohnt sich ein Versuch mit einem Straight Power, bei denen etwas höherwertigere Lüfter verbaut werden. Man muss allerdings anmerken, dass es auch bei denen eine gewisse Streuung zu geben scheint, wenn man nach den Meinungen im Netz geht.

Ansonsten kann ich dir zur Fractal Ion Serie raten. Die gibt es auch in semi-passiver Ausführung, die bei deiner Hardware vermutlich nie aktiv laufen wird. Habe selbst ein 760W Modell, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.

Hallo!

An anderer Stelle hier im Forum wurde ich schon gut beraten, und so kam letztlich die unten stehende Kombo für einen Midi-Tower Gaming-PC zusammen. Alleinig beim Netzteil hänge ich jetzt aber fest - weil ich Angaben kriege wie: Bedarf 400W oder bei Be Quiet 750W empfohlen bekomme...

Daher würde ich gerne Eure Expertise hören - ich möchte übrigens möglichst wenig für ein möglichst gutes Netzteil ausgeben. (Ja wer will das denn nicht? :schluck:

Vorab: das Gehäuse verlangt nach einem SXF oder SXF-L Netzteil!

Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic Mini Snow Edition (Midi-Tower)
Mainboard: GIGABYTE B560M AORUS Elite
CPU: Intel Core i5-11400F, 6C/12T, 2.60-4.40GHz
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO grau/weiß
RAM: Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 V2 OC (LHR), TUF-RTX3070-O8G-V2-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FQI-M0NA00)
UND
3x Gehäuselüfter: Cooler Master MasterFan MF120 Halo White Edition, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung
Festplatte: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0C)
Tastatur: Roccat Vulcan 122 Aimo, weiß, LEDs RGB, Titan Tactile, USB, DE (ROC-12-940-BN)
betrieben an 2x LG UltraGear 27GN800-B, 27"

Ich habe in´s Auge gefasst:

a) Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU) (Lüfter: 92mm, semi-passiv • Lautstärke: 22.95dB(A) (Cybenetics, 115V), 22.85dB(A) (Cybenetics, 230V) • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 4x SATA, 3x IDE • Durchschnittliche Effizienz: 92% ...)

b) be quiet! SFX-L Power 600W SFX12V-L 3.3 (BN239) (üfter: 120mm • Lautstärke: 9.9-28.7dB(A) (Hersteller), 25.49dB(A) (Cybenetics, 115V), 25.66dB(A) (Cybenetics, 230V) • Kabelmanagement: vollmodular )

c) Seasonic Focus SGX Gold 650W SFX12V-L (SSR-650SGX) (Lüfter: 120mm, semi-passiv • Lautstärke: 36.91dB(A) (Cybenetics, 115V), 36.53dB(A) (Cybenetics, 230V) • Kabelmanagement: vollmodular )

Haut raus Eure Meinung, danach bestelle ich direkt!

Deathangel008 schrieb:
@momomoproblems:
von den genannten wäre das SF600 Platinum meine erste wahl.

meine wirklich erste wahl wäre freilich ein gehäuse das ATX-NTs zulässt:p
Ok, wirklich, ja? Auch bei meinen Komponenten? Sollte ich da nicht das SGX Gold 650 nehmen? Das ist allerdings nur halb so gut bewertet auf geizhals EDIT: ich hätte das nicht sagen sollen - ich will das eigentlich gar nicht, weil es so laut ist... aber sei ehrlich: meinst du die 600W reichen? EDIT2: der Mensch für den das ist ist ein Ego-Shooter-Tier... nur zur Einordnung.

Und zu deiner Tendenz zur Wahl eines vernünftigen Gehäuses anstelle eines Mäusebunkers - ich bin voll auf deiner Linie, aber der PC ist nicht für mich, und jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Zuletzt bearbeitet: (Blödheit)
Hallo Zusammen, könnt ihr mir beim Netzteil helfen bitte. Die Grafikkarte im setting ist nur geplant als Beispiel.

Ich habe hier grad ein Netzteil bei dem leider zu wenig Anschlüsse verbaut sind und die Kabel auch viel zu kurz, bei dem tower ist das Netzteil unten und die Kabellänge sollte ein wenig mehr sein bei den Mainboard Power und CPU Power Kabel.

CPU Power ist bei dem Mainboard mit 8 pin, ich weiß nicht ob das relevant ist das dort auch 8 landen müssen aber ich denke mal schon.

Vielen Dank!

Anhänge

• Screenshot_20211116-224359_Chrome.jpg
    Screenshot_20211116-224359_Chrome.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 234
@Rockett:
welches ist denn aktuell vorhanden?

welche graka soll das neue befeuern können? und was darf es kosten?

die üblichen empfehlungen, wie immer: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). günstiger und ohne modulare kabel Formula Gold.

Aktuell ist eine kleine passive verbaut die nur als Übergang dient, die braucht nicht mal extra Strom Kabel und hat 2GB RAM, deshalb hab ich diese nicht angegeben und eine meines Erachtens gute Grafikkarte einfach ins setting getan. Eine teurere wird es definitiv niemals werden, wenn überhaupt ist das das maximum.

Edit:
Preisvorstellung ist so wenig wie möglich ohne das es Kinderspielzeug ist. Finde 50 Euro für ein Netzteil schon viel:) wenns sein muss, muss es aber halt sein.

Ich würde mich über eine link freuen einer Kaufempfehlung, da ich nicht so viel Ahnung habe und nicht aus Versehen was bestellen will wo dann irgendwelche Anschlüsse fehlen die ich brauche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben