[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich entscheide mich für die rmx. Die frage nur ob 650w oder 750w? Ich meine da spielen nur 10 euro Differenz? 100euro für die rm750x und 90 euro für die rm650x. Oder gibt es andere technische gründe wie Effizienz, oder bauteilen sich für das eine zu entscheiden? Wenn ihr mir noch'nen kleinen rat gibt, wird die Bestellung aufgegeben.

Ich würde gerne nach der 3060 ti, bald die 6800 xt damit betreiben.

Für alle die noch ein LAUTLOSES TOP Netzteil MIT iCUE Überwachung von ALLEM suchen, das HX750I ist im MindStar Angebot momentan Unschlagbar günstig!
Anstatt 170€ fast für nur 139€

Sind aber nicht mehr viele verfügbar!

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Netzteil für einen 12700k + 3080FE (mit Ausblick auf eine 3090). Budget sind so ~150€. Wenn es einen erheblichen Mehrwert gibt zur Not auch etwas mehr.

Bei Netzteilen blicke ich leider überhaupt nicht durch was da lohnt. Bisher bin ich immer mit BQ gefahren, aber da liest man hier in letzter Zeit ja auch nichtmehr wirklich was gutes :/

Lamkiller schrieb:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Netzteil für einen 12700k + 3080FE (mit Ausblick auf eine 3090). Budget sind so ~150€. Wenn es einen erheblichen Mehrwert gibt zur Not auch etwas mehr.

Bei Netzteilen blicke ich leider überhaupt nicht durch was da lohnt. Bisher bin ich immer mit BQ gefahren, aber da liest man hier in letzter Zeit ja auch nichtmehr wirklich was gutes :/
Siehe mein Post über deinem! Besseres gibt's nicht für den Preis und dazu lautlos und semi passiv.

Das HX750I hat alles! Sogar sämtliche leistungsdaten anzeigbar vom Netzteil, zb Verbrauch in Watt oder Effizienz.

Langt von der Wattzahl locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Lamkiller
WebBeat84 schrieb:
Siehe mein Post über deinem! Besseres gibt's nicht für den Preis und dazu lautlos und semi passiv.
Das habe ich tatsächlich schon im Warenkorb 😅 reichen 750watt denn für das Setup gut aus? In anderen Threads wurde da meine öfter eher zu 850w geraten...

Lamkiller schrieb:
Das habe ich tatsächlich schon im Warenkorb 😅 reichen 750watt denn für das Setup gut aus? In anderen Threads wurde da meine öfter eher zu 850w geraten...
Das reicht, da es mega effizient ist. Ein weniger effizienteres sollte vllt 850.

Ich komme bei meiner Hardware in der Signatur nie über 480 Watt verbrauch, selbst wenn ich mit OCCT alles 100% auslaste was geht.

@Lamkiller:
ich würde bei der hardware 850W nehmen. kommt aber auch darauf an welche 3090 und wie man die betreiben will.

WebBeat84 schrieb:
Das reicht, da es mega effizient ist. Ein weniger effizienteres sollte vllt 850.
welche rolle soll die effizienz des NTs hier spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
Hallo,

mein Rechner hat sich vorhin zwei Mal im Normalbetrieb ohne große Auslastung abgeschaltet. Laut Meldung nach dem Neustart zum Selbstschutz vor Spannungsschwankungen. Das System ist (größtenteils) fast 8 Jahre alt. Daher ist es ja vmtl. nicht unwahrscheinlich, dass das Netzteil langsam das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Würde ich also sicherheitshalber gerne ersetzen. Allerdings habe ich leider überhaupt keine Ahnung mehr von der Materie.

Verbaut ist derzeit dieses modulare Netzteil von be quiet!:
https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html

Kann ich das bedenkenlos mit diesem hier ersetzen?
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281116.html

Die Anschlüsse sollten ja weitestgehend die gleichen sein, sodass ich quasi nur das Netzteil ausstecken, austauschen und dann die Kabel quasi unverändert wieder anschließen könnte, richtig? Oder hat sich da in den letzten 7,5 Jahren irgendwas gravierendes geändert? Die Unterschiede bei den Ampere-Werten irritieren mich auch ein wenig. Oder kann man die vernachlässigen?
Falls das oben nicht zu dem Rechner passt, welches Netzteil wäre besser geeignet?

Danke.

Das restliche System ist:

MB: Asus H87-Pro (C2)
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
GPU: GeForce GTX 970 MSI
RAM : 16GB DDR3 Crucial Ballistix
HDD: 1x WD Green
SSD: 1x Samsung Evo 840, 1x Samsung Evo 850
(und ein LG DVD-Laufwerk)

Liebe Grüße,

Auries88

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auries88 schrieb:
Die Anschlüsse sollten ja weitestgehend die gleichen sein, sodass ich quasi nur das Netzteil ausstecken, austauschen und dann die Kabel quasi unverändert wieder anschließen könnte, richtig?
Nein. Die modularen Kabel sind nicht kompatibel. Die Abwärtskompatibilität geht 'nur' bis zum SP 10.
https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805

Kompatibilität

• Zu verwenden mit allen aktuellen be quiet! Netzteilen mit den entsprechenden Anschlüssen an der PSU
  • Dark Power Pro 10 und neuer
  • Straight Power 10 und neuer
  • Power Zone
  • Pure Power 9 und neuer
  • System Power 9 und neuer
  • SFX L Power
Wenn Du in dem Leistungsbereich bleiben möchtest, bietet sich zZ wieder das evga G3 an: https://geizhals.de/evga-supernova-g3-550-550w-atx-220-g3-0550-y2-a1549684.html?hloc=de

Soll es bq sein, dann nicht das PP11, sondern das PP11 FM, das ist nochmal ein Stück besser bzw. ähnlich gut wie das SP11 Gold: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auries88
Hey, baue aktuell einen neuen PC und suche noch das passende Netzteil.

PC Komponenten:
CPU: 12900K
GPU: 6700XT
RAM: 32GB DDR5
MB: noch nicht sicher
SSD: 1x 1TB SN850
wahrscheinlich mehr Speicher zukünftig

Würde auch eventuell Ende nächsten Jahres eine neue GPU in Betracht ziehen, je nach Preislage.
Habe da aber dann auch keine Eile. ;)

Was für ein Netzteil, und wie viel Watt, wäre da sinnvoll?
Hatte ursprünglich den 5900x in Betracht bezogen und hatte dementsprechend folgende 850W Netzteile auf meiner Liste.
-Seasonic Focus GX 850
-Corsair RM850(x)
-BQ SP 850 Gold

Sind diese auch für den 12900K empfehlenswert?
Oder doch besser 1000W?

Ursprüngliches Budget waren 150€.

Danke für jegliche Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
adda112 schrieb:
Würde auch eventuell Ende nächsten Jahres eine neue GPU in Betracht ziehen, je nach Preislage.
da soll der verbrauch laut gerüchten ja nochmal steigen. wieder mittelklasse oder eher highend? für letzteres würde ich tatsächlich eher in richtung 1000W gehen.

oder anders gefragt: gibt es für dich ne obergrenze beim verbrauch den die graka nicht überschreiten darf?

das SP11 würde ich aktuell eher nicht empfehlen. weitere gute optionen: RMx, HX, Revolution D.F., Ion+ (2). erstere beiden gibt es, wie das Focus GX, auch mit 1000W.

• Gefällt mir
Reaktionen: adda112
Deathangel008 schrieb:
da soll der verbrauch laut gerüchten ja nochmal steigen. wieder mittelklasse oder eher highend? für letzteres würde ich tatsächlich eher in richtung 1000W gehen.
Kommt auf den Preis an. Ursprünglich war dieses Mal auch eine 3080 geplant. Aber die zu einem ordentlichen Preis zu bekommen war "schwierig". :D
Die 6700XT habe ich Vergleichsweise günstig bekommen.
Würden denn 850W noch langen für 12900k und 3090?

Deathangel008 schrieb:
oder anders gefragt: gibt es für dich ne obergrenze beim verbrauch den die graka nicht überschreiten darf?
Das war zugegebenermaßen nichts, worauf ich diese Generation groß geachtet hätte. Zukünftig vielleicht, aber ist noch etwas bis dahin.

Deathangel008 schrieb:
das SP11 würde ich aktuell eher nicht empfehlen. weitere gute optionen: RMx, HX, Revolution D.F., Ion+ (2). erstere beiden gibt es, wie das Focus GX, auch mit 1000W.
Dann bleibe ich wahrscheinlich bei Focus GX oder RMx mit 850/1000W. Die könnte ich wahrscheinlich auch noch als 1000W Version ins Budget quetschen.
Welches der beiden Modelle ist denn, ganz grob gesagt, empfehlenswerter?

Kurze anfrage nochmal. Zwar habe ich die rm750x über amazon für 100 euro bestellt aber ein bekannter bietet mir sein gebrauchtes tx650m für 45 euro an. Was meint ihr? Lohnt sich das 55 euro sparen? Wie ist das netzteil?

adda112 schrieb:
Würden denn 850W noch langen für 12900k und 3090?
kommt auch darauf an welche 3090 und wie die betrieben wird. für eine mit (knapp) 500W PT welches voll ausgefahren wird würde ich 1000W nehmen.

Welches der beiden Modelle ist denn, ganz grob gesagt, empfehlenswerter?
ich persönlich würde eher das RMx nehmen. oder gleich das HX, der aufpreis macht bei dem system den kohl auch nicht mehr fett.

Simariqcocuq schrieb:
gebrauchtes tx650m[...]Wie ist das netzteil?
welches ist es denn? das von 2011? das von 2017? das von 2021?

• Gefällt mir
Reaktionen: adda112
@Simariqcocuq:
direkt empfehlen will ich es nicht. ein Formula Gold 650W kriegt man neu für 60€, wenn es jetzt was kleineres und günstigeres sein muss dann doch lieber das, auch wenn es nicht modular ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben