[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche 750W Netzteil für einen 12600K oder 5800X und eine RTX 3080 mit weiß gesleevten Kabeln, einem Semi-Passiv Modus, sowie 10 Jahren Garantie. Bisher nur dieses Netzteil gefunden. Es sollte weniger kosten als ein Seasonic GX 750W mit einem Cablemod (ca. 130€)

@MoRex:
sonderlich groß ist die auswahl da nicht. mir fallen spontan noch das RMx 2018 White und RM 2021 White ein.

je nach 3080 würde ich gleich 850W nehmen.

Das RM 2021 hat keinen semi-passiv Modus, beim 2018 weiß ich es nicht

Da ich noch ein Mini ITX Board habe baue ich einfach noch einen zweiten Rechner ein, im Gehäuse wäre genügend Platz im Boden, hätte dann einen startrechner der 24/7 läuft wollte mir noch einen eigenen Router bauen und mit opnsense betreiben.
Der wäre immer an etwas fine tunen damit der nich zuviel Strom zieht.

Habe einen Pentium dafür das wäre ausreichend.

Das müsste ja auch gehen, den restlichen Strom bekommen dann die anderen Komponenten.

Warum haben diese Adapter einen Sata Ausgang? Schaue es mir gerade an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Big Ed schrieb:
Warum haben diese Adapter einen Sata Ausgang? Schaue es mir gerade an.
Der Sata oder Molex Stecker kommt vom primären Netzteil, sobald da Strom anliegt wird auch das sekundäre Netzteil eingeschaltet.

Big Ed schrieb:
Da ich noch ein Mini ITX Board habe baue ich einfach noch einen zweiten Rechner ein,
Auch dafür gibt es übrigens schon längst Doppelgehäuse, da können da beide darin verbaut werden.

1635625197585.png

https://www.computerbase.de/2021-07...l-gehaeuse-schluckt-zwei-ganze-e-atx-rechner/

Schweift jetzt aber von Thema ab und kostet dann doch wieder Geld. Die Idee mit zwei Netzteilen kann hingegen einiges Geld sparen, wenn man sich die Preise von Netzteilen in der 1500W+ Klasse anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex THX eigentlich logisch.
zum Gehäuse auch klar doch meines ist groß genug und kann noch ein zwites Motheboard fassen, zwar kein Doppelgehäuse aber es lässt sich modden und da ich schon einen eigenen Router haben wollte, werde ich es mal beginnen umzusetzen, ist ja langes Wochenende.

Deathangel008 schrieb:
dann würde Corsair lügen. quelle?
Geizhals, mein Fehler, hab nur bei den Besonderheiten geguckt und nicht beim Lüfter

War nämlich auch verwirrt, da Seasonic ja für Corsair fertigt

MoRex schrieb:
War nämlich auch verwirrt, da Seasonic ja für Corsair fertigt
wo hast du das her? siehe #8389.

rumpel01 schrieb:
Der Rest ist weitgehend CWT
kommen aktuell nicht "nur" das RM, RMi, RMx und HX von CWT? klar, RM und RMx sind die in den meisten fällen interessantesten NTs von Corsair, aber die lassen doch noch bei ner reihe anderer OEMs fertigen?

mein aktueller kenntnisstand ist folgender:
AX1600i -> Flextronics
AX850/1000 -> Seasonic
RM, RMi, RMx, HX -> CWT
TX-M, SF (Platinum) -> Great Wall
CX-F, VS, CV (?) -> HEC
das CX (dessen existenz war mir bis gerade eben gar nicht bewusst:o) scheint von CWT und Great Wall gefertigt zu werden?

Daher "weitgehend", weil das die Lösungen sind, die im (oberen) Mittelklassebereich am ehesten gekauft werden, und das sind ja eine ganze Reihe an Modellen, von 550W bis 1200W hoch. Die (C)V-Klasse ist praktisch uninteressant, das TX ist unattraktiv, das CX mit RGB Nischenkram, das AXi ebenso Nische, aber noch spezieller. :D

Aber man mag mich gern steinigen ob meiner Semantik. :D

MoRex schrieb:
Aussagen im Forum
Echte Referenzen zur Angabe des OEM sind entsprechende Tests, zB https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm650-power-supply,6187.html Sowas kann sich übrigens auch mal ändern, dh man muss immer genau nach dem jeweiligen Modell und der entsprechenden Iteration nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@MoRex:
auch hier im forum wird unsinn verzapft. möglicherweise wurden da auch aussagen aus dem kontext gerissen und/oder fehlinterpretiert. ansonsten empfiehlt sich für sowas immer ein blick in seriöse tests (CB, tomshardware etc).

rumpel01 schrieb:
Aber man mag mich gern steinigen ob meiner Semantik.
wenn du jetzt noch "jehova" sagst wird es gefährlich:D oh, mist...

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und rumpel01
Hallo, da ich meinen Rechner aufrüste, soll nun auch ein neues Netzteil her.

Folgende Komponenten:
  • Prozessor: Intel Core i5-10400F
  • Mainboard: GIGABYTE B560M AORUS Elite
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
  • Grafikkarte: Radeon RX 580 8GB
Ich denke ein 500 Watt oder 550 Watt Netzteil dürfte ausreichen? Ab und zu würde ich gerne Back 4 Blood spielen können.

Da ich jetzt schon gelesen habe, dass man es nicht von einer Marke abhängig machen kann, welche Modelle sind hierfür empfehlenswert?

Ja 550W reichen, würde aber für die Zukunft eher so auf 750W gehen. Budget?

Se94te schrieb:
welche Modelle sind hierfür empfehlenswert?
die die hier im thread und forum immer empfohlen werden: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

für die hardware reichen 550W mehr als locker, aber was für ne graka soll zukünftig damit betrieben werden?

Screenshot_2021-11-03-16-05-24-47.jpg

Hallo, ich suche ein neues Netzteil für meinen Computer. Ich kenne mich so gut wie gar nicht aus mit Netzteilen. Vorallem bei Corsair blick ich gar nicht durch. Mein System steht in meinem Status, die Grafikkarte wird bald wahrscheinlich die 3060 ti sein. Wenn ich die kriege, möchte ich auf jeden Fall mein Einsteigernetzteil mit neuem ersetzen. Preislich plus minus sind für mich 100 Euro ok. Welches der aufgeführten Netzteile würdet ihr sagen ist ok, oder absolut no go? Gibt es Alternativen?

+Lautloser lauf auch unter last
+Qualität
+Mindestens teilmodular

Vg

@Simariqcocuq:
aus dem beitrag direkt über deinem:
Deathangel008 schrieb:
die die hier im thread und forum immer empfohlen werden: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).
...

das HX ist auch sehr gut, wird üblicherweise aber wegen des preises nicht empfohlen.

beim SP11 ist aktuell lüfterlotterie angesagt und die Gold-version hat markenintern konkurrenz vom Pure Power 11 FM bekommen.

Mein System steht in meinem Status
ist damit die signatur gemeint? die ist nicht notwendigerweise aktuell, wenn sie sich ändert geht der kontext verloren und manche leute haben die auch deaktiviert. oder dein profil? da stehen zwei verschiedene systeme. es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware um die es geht eben aufzulisten.

für ne 3060ti in kombination mit ner "normal hungrigen" CPU braucht es kein 750W-NT. da wäre die frage was da später mal mit betrieben werden soll bzw ob es für dich ne obergrenze gibt was den verbrauch angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KudammCity
Deathangel008 schrieb:
@Simariqcocuq:
aus dem beitrag direkt über deinem:

...

das HX ist auch sehr gut, wird üblicherweise aber wegen des preises nicht empfohlen.

beim SP11 ist aktuell lüfterlotterie angesagt und die Gold-version hat markenintern konkurrenz vom Pure Power 11 FM bekommen.

ist damit die signatur gemeint? die ist nicht notwendigerweise aktuell, wenn sie sich ändert geht der kontext verloren und manche leute haben die auch deaktiviert. oder dein profil? da stehen zwei verschiedene systeme. es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware um die es geht eben aufzulisten.

für ne 3060ti in kombination mit ner "normal hungrigen" CPU braucht es kein 750W-NT. da wäre die frage was da später mal mit betrieben werden soll bzw ob es für dich ne obergrenze gibt was den verbrauch angeht.
Top danke.
Tatsächlich ist dieses System aktuell.
CPU: Ryzen 5 2600 GPU: #fatalerror RAM: 16 GB Aegis 3000 Mainboard: Gigabyte B450M S2H SSD: SanDisk Ultra II 480GB HDD: Western Digital Green 640GB NT: be quiet! bq-su7 600W Gehäuse: Gigabyte Sumo alpha

Es wird vorerst die 3060 ti sein. Da ich momentan dringend eine Karte brauche. Ansonsten jabe ich vor bald wieder aufzurüsten. Die 3060 ti bleibt vorerst übergangsweise. Wollte etwas Luft nach oben haben, daher die 750w ? Vielleicht bei guter Verfügbarkeit die rx 6800 xt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das HX750i gibts übrigens gerade im Minds*** für 139,- ... Wenn man in den Dimensionen was braucht, ein ganz nettes Angebot ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben