[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mauritze schrieb:
Magst du vllt. etwas genauer werden und uns mitteilen, welches Dark Power?
Gibt es denn verschiedene BQ Dark Power 1000 Titanium? Dieses hab ich genannt.

Mauritze schrieb:
Netzteile, die ich habe und mir leise erscheinen:

Corsair HX1200i
Corsair AX1600i
Be Quiet Dark Power Pro 12 1500w
Be Quiet Dark Power 12 850w
Antec HCP 1300w
Enermax Revolution d.f. 850w
Da erscheint wieder das Corsair HX1200, wenn auch in der "i"-Version, die mir viel zu teuer ist. Entscheidend ist der Satz oben, der auch im vom @rumpel01 verlinkten Test abgebildet ist: "Bis 600W bleibt der Lüfter aus." Die Umgebungstemperatur im Test liegt bei 37-46°C. So warm wird's in meinem Gehäuse höchstens an drei Tagen im Hochsommer.

Das Corsair HX1200 ist mein neuer Favorit.

Shir Khan schrieb:
Gibt es denn verschiedene BQ Dark Power 1000 Titanium?
Nein, es gibt nur eins, und man muss zwischen den DP 12 und den DP Pro 12 unterscheiden. Das sind sehr unterschiedliche Plattformen. Das DP 12 ist von FSP, das Pro CWT. Beide Modelle scheinen punktuell Probleme zu haben, was Elektronikgeräusche betrifft. Hier, aber auch im luxx gabs einige, die sich daran gestört haben. Dass insbesondere auch momentan die Lüfter bei bq momentan schwierig sind, ist leider auch klar. Da würde ich zZ nur zuschlagen, wenn man frustresistent bzw. sehr geduldig ist.

Aus dem, was Maurice uns erzählt, werde ich irgendwie nicht so ganz schlau, aber das liegt sicher an mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
rumpel01 schrieb:
Kann ich leider nicht nachvollziehen, aber wenn es vermehrt mal Stimmen gibt, dann sollte man dem Glauben schenken - ich schreibe mal ne Mail und frag mal, ob es ne Aussage dazu gibt :)

Wenn ich mir das in Relation zu den Messergebnissen von Cybenetics anschaue, dürften die Geräsuche bei beiden Netzteilen kaum zu hören sein, bzw. dem Lüfter unterliegen - daher kommt mein "nicht nachvollziehen".
Ergänzung ()

Shir Khan schrieb:
Wenn Rumpel sagt, dass in dem Test die Umgebungstemperatur so hoch liegt, dann gehe ich mal von Aris bzw. Cybenetics aus.

HX1200 / i sind so ziemlich die gleichen Netzteile, dass "i" bei Corsair steht für die Verwendung eines digitalen Supervisor ICs / iCue Einbindung, das heißt konkret, dass du die Schutzschaltungen per Software verstellen/auslesen kannst. Ob du das brauchst, bezweifle ich - ist eher Schnick-Schnack.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Wenn es um den Quervergleich geht. Ich habe lediglich Bezug auf die Lautstärkemessungen von Cybenetics genommen, da diese ja die gesamte Lautstärke des Netzteils messen & sich zumindest vom 750 und 850 (ebenfalls Custom FSP Plattformen) eher auf die 1000w Variante schließen lässt, als vom Pro 12 (1200 und 1500w), obwohl diese trotz anderen Herstellers und somit abweichender Plattform den FSP Modellen sehr ähnlich sind und sich auch so verhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Shir Khan schrieb:
Das Corsair HX1200 ist bestellt.
Wie rum baut man das ein? Weder der Test noch das "Handbuch" sagen was dazu. Natürliche Konvektion nutzen (Lüfter nach oben), um möglich lange passiv bleiben zu können? Oder Frischluft ansaugen (Lüfter nach unten), um es unter hoher Last möglichst kühl zu halten? Gehäuselufttemperatur: 29-33°C, Raumtemperatur: ca. 22°C.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das "traditionell" so ist, weiß ich. Beim ebenfalls semi-passiven Phantecs wird vom Hersteller überraschenderweise aber explizit empfohlen, den Lüfter in Richtung Mainboard zeigen zu lassen. Daher die Frage.

Hi!
Mein System:
  • AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler
  • MSI MAG B550 Tomahawk
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
  • SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6
  • Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
Ich möchte meine GraKa durch eine 6900 XT ersetzen, weshalb ich nun auch ein neues NT benötige.
Was könnt ihr mir, aufgrund meiner Peripherie empfehlen?
Ich habe in diesem Sub-Forum schon folgendes entdeckt: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308) - preislich hätte ich mir gewünscht, wenn das NT ein wenig günstiger wäre :).
Danke!
Wichtig wäre mir, dass das NT so leise wie möglich ist (zumindest nicht lauter als die restliche Luftkühlung)

Mpf schrieb:
Ich habe in diesem Sub-Forum schon folgendes entdeckt: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308) - preislich hätte ich mir gewünscht, wenn das NT ein wenig günstiger wäre :).
Danke!
Wichtig wäre mir, dass das NT so leise wie möglich ist (zumindest nicht lauter als die restliche Luftkühlung)
https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-850w-atx-2-4-bwg850m-bp-wg850umag-9fm-a1543246.html

Qualität steht auf dem selben Level wie die des Straight Power 11. ist nur ca 1.5% niedriger in der Effizienz. Aber dafür 46€ günstiger.

Hallo,

ich möchte bei mir ein neues NT verbauen.
zzt habe ich ein be quiet straight power 11 mit 650 Watt verbaut.

Meine Komponenten:
CPU: ryzen 9 5900X
GPU: Nvidia RTX 3080 TI Asus TUF Gaming OC
Mainboard: ASUS ROG Strix B550 E Gaming
RAM: G.Skill RipJaws V 3600 32 GB
Festplatte/Speicher: 1x 3,5" HDD 2TB Samsung, 1x M.2 Samsung SSD EVO Plus 500GB

zusätzlich möchte ich demnächst noch eine Wasserkühlung für meine CPU verbauen.
Was würdet ihr mir anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Whisper M würde ich mit 850W auch nicht empfehlen. Da ist einfach die Plattform am oberen Ende angekommen und wird laut: https://www.anandtech.com/show/11123/the-bitfenix-whisper-m-450w-850w-psu-review/3

Corsair Rmx (2018 oder 2021), Fractal Ion+ (2) wären hier die Optionen. Man kann auch durchaus bei 750W bleiben in der Geräteklasse. Kommt halt drauf an, ob man die zusätzlichen Reserven möchte.

NyRalph0 schrieb:
Testen, obs mit der vorhandenen Hardware geht. Wenn nicht, kann man über was Neues nachdenken.

rumpel01 schrieb:
Das Whisper M würde ich mit 850W auch nicht empfehlen. Da ist einfach die Plattform am oberen Ende angekommen und wird laut: https://www.anandtech.com/show/11123/the-bitfenix-whisper-m-450w-850w-psu-review/3

Corsair Rmx (2018 oder 2021), Fractal Ion+ (2) wären hier die Optionen. Man kann auch durchaus bei 750W bleiben in der Geräteklasse. Kommt halt drauf an, ob man die zusätzlichen Reserven möchte.

Meinst du die hier:
Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 (CP-9020180-EU)
Corsair RMx Series RM850x 2021 850W ATX 2.4 (CP-9020200-EU)
--> Kann man tatsächlich auch das 2018er Modell nehmen?

Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-860P-BK)
--> Ist noch teurer als be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308)

rumpel01 schrieb:
Corsair Rmx (2018 oder 2021)
Dir ist aber bewusst, dass sowohl 2018 als auch 2021 CWT GPU Plattformen (selbiges wie das Whisper M) mit leichten Änderungen sind? (Siehe: Single Rail Supervisor IC) und das 2021 auch eher laut ist? (Siehe: https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm850x-2021-power-supply-review)

Zumal ich hier bewusst auf die Werte im Bereich um die 500-600 Watt schaue und zum Vergleich die Daten von Cybenetics nutze. Leider findet man dort das Ion+ 2 noch nicht.
Ergänzung ()

Mpf schrieb:
--> Kann man tatsächlich auch das 2018er Modell nehmen?
Wenn würdest du eh nur das 2018er kaufen. ^^

Aber wenn du wiederum 125€ ausgibst, kannst du auch 120€ für das Enermax Revolution D.F. 850w ausgeben.
Das Netzteil basiert auf der selben Plattform wie das Whisper M und ist durch den besseren Lüfter auch leiser.
Ergänzung ()

NyRalph0 schrieb:
Warum magst du denn wechseln?

Mauritze schrieb:
Dir ist aber bewusst, dass sowohl 2018 als auch 2021 CWT GPU Plattformen (selbiges wie das Whisper M) mit leichten Änderungen sind?
Ja, und das ändert genau was daran, dass man beide empfehlen kann? Die Wahl gestaltet sich zwischen extrem effizient bei Niedriglast (2021) und sehr leise bleibend auch bei hoher Last (2018). Das whisper ist eine andere (!) Plattform als das Rmx. CWT hat mehr ... ;)
NyRalph0 schrieb:
Glauben heisst nicht wissen, probiere es aus. :) Wenn nicht, gelten für Dich die gleichen Empfehlungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben