[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@omaschabubu:
die empfehlungen hier im thread sind immer die gleichen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). 650W, wenn da später ne karte mit über 300W verbrauch mit betrieben werden soll mehr.

Hallo Leute.

Ich bräuchte wieder einmal Hilfe da ich wie immer keine Ahnung habe. Nach wochenlangen tüftelten, recherchieren und probieren, kann ich nun mit Sicherheit sagen dass mein Netzteil defekt ist. Nur stellt sich mir nun leider die Frage: welches Netzteil brauche ich?

Auf meinem alten ist leider weder eine Marke oder Model vermerkt. Lediglich ein Pickerl mit 800 Watt und einer Nummer steht drauf. Mit der Nummer spuckt mir Google aber kein brauchbares Ergebnis aus.

Gut, jez weiß ich zumindest dass 800 Watt passen (scheint wohl zwar viel zu sein, aber der PC soll ja irgendwann noch aufgerüstet werden, vermute es hat deswegen so viele Watt), aber welche Stecker oder Anschlüsse vorhanden sein sollen weiß ich leider trotzdem nicht..

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich, bis auf die Watt, sonst noch etwas beachten muss... leider habe ich, wie gesagt, von Technik keine Ahnung...

Eingebaut sind zwei SSD–Festplatten, eine HDD–Festplatte, zwei RAM mit jeweils 8GB, ein CD Laufwerk, einen Kartenleser, vier Lüfter und ein paar kleine Lichtleisten. Grafikkarte ist eineAMD Sapphire Dual-X R9 280X, Motherboard ist eine H110M PRO-D und Prozessor hab ich einen Intel Pentium Processor 2 Core G4560 LGA1151. Und er ist so gut wie im Dauereinsatz, das sollte da Netzteil natürlich auch aushalten. Außerdem sind noch zwei Monitore und ein Fernseher angeschlossen – falls das auch noch irgendwie für das Netzteil relevant sein sollte?

Im Internet hätte ich zB folgendes Netzteil gefunden:
https://www.amazon.de/quiet-STRAIGH...zteil+computer+800+Watt&qid=1633539734&sr=8-6
Aber wie gesagt, ob da alle Stecker passen weiß ich eben nicht...
Die Stecker sind meist auf den Produktfotos nicht so richtig ersichtlich sodass ich diese mit meinem Netzteil vergleichen könnte... und selbst wenn ich die Bezeichnung der ganzen Stecker herausfinde, ist diese Info so gut wie nie in der Artikelbeschreibung vorhanden...

Da ich ohne Auto auf dem Land wohne und ich weit und breit kein Computer Geschäft habe, ist auch leider der Weg zum teuren Experten nicht so einfach möglich und bin daher schon sehr am verzweifeln. Ich hoffe daher sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...

Ich hab mein defektes Netzteil mal abfotografiert und hier beigefügt, vielleicht sieht ja hier jemand mehr als ich...
Die Stecker mit den Pickerl drauf sind die, die auch angeschlossen waren.
Muss dazu aber noch anmerken dass mein CD–Laufwerk noch nie mit dem Netzteil verbunden war da kein Stecker mehr dafür über war, wär also klasse wenn ich dieses nun mit einem neuen Netzteil in Betrieb nehmen könnte, muss aber nicht sein. Den Anschluss für das CD–Laufwerk hab ich ebenfalls fotografiert.

Ich freue mich über jede Antwort und bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße und Danke

Anhänge

• 2CB16B25-D9AE-430B-9CBB-8BE13F807119.jpeg
    2CB16B25-D9AE-430B-9CBB-8BE13F807119.jpeg
    954,4 KB · Aufrufe: 225
  • D36F1D7D-C7B8-4E0D-91A0-B5EBCBEAC125.jpeg
    D36F1D7D-C7B8-4E0D-91A0-B5EBCBEAC125.jpeg
    954,4 KB · Aufrufe: 223
  • CB125B1C-B404-4CB0-A32E-78CC496378E2.jpeg
    CB125B1C-B404-4CB0-A32E-78CC496378E2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 231
  • 739FA9E3-AA1E-4BEA-AA2C-2FA605F5E943.jpeg
    739FA9E3-AA1E-4BEA-AA2C-2FA605F5E943.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 224
  • 2F4EC8FF-26DF-44D7-8DC9-930B77F62C2A.jpeg
    2F4EC8FF-26DF-44D7-8DC9-930B77F62C2A.jpeg
    894,7 KB · Aufrufe: 225
  • 6A7AB1B4-A8AD-4FC0-868E-6672F7B96787.jpeg
    6A7AB1B4-A8AD-4FC0-868E-6672F7B96787.jpeg
    939,8 KB · Aufrufe: 234
  • 66444581-40C9-4036-B4D4-912246B56300.jpeg
    66444581-40C9-4036-B4D4-912246B56300.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 209
  • 2159C32B-A43B-4A63-B2B5-2283040E8F5E.jpeg
    2159C32B-A43B-4A63-B2B5-2283040E8F5E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 216
  • 9BC4C3E4-D075-4752-8D00-FAA3364B9BC4.jpeg
    9BC4C3E4-D075-4752-8D00-FAA3364B9BC4.jpeg
    921,2 KB · Aufrufe: 211
  • A016C1BD-8498-481F-8BD7-1F545E016A82.jpeg
    A016C1BD-8498-481F-8BD7-1F545E016A82.jpeg
    901,5 KB · Aufrufe: 211
  • A1D59B44-A558-47F6-85B8-4BF9CC497187.jpeg
    A1D59B44-A558-47F6-85B8-4BF9CC497187.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 214
@NullAhnungvonNi:
das ist alles standardkram.
Deathangel008 schrieb:
die empfehlungen hier im thread sind immer die gleichen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).
für die genante hardware sind 550W mehr als ausreichend. in dem fall das Focus GX-550.

Den Anschluss für das CD–Laufwerk hab ich ebenfalls fotografiert.
warum hängt da ein Molex-adapter dran?

und selbst wenn ich die Bezeichnung der ganzen Stecker herausfinde, ist diese Info so gut wie nie in der Artikelbeschreibung vorhanden...
vllt nicht in den (gerne mal fehlerhaften) beschreibungen bei irgendwelchen händlern, in den specs beim hersteller sollte das aber zu finden sein.

edit:
was ich mich gerade frage: ich sehe auf den fotos nur einen 6/8pin-PCIe-stecker, die graka braucht aber nen 8pin und nen 6pin. wie war die karte hier bisher angeschlossen?

Deathangel008 schrieb:
für die genante hardware sind 550W mehr als ausreichend. in dem fall das Focus GX-550.
Und die 550 reichen dann auch aus wenn der Computer nachgerüstet wird? Kann es sein dass zwecks Aufrüsten 800 Watt eingebaut wurden oder sind die 800 Watt einfach nur blödsinn?

Deathangel008 schrieb:
warum hängt da ein Molex-adapter dran?
Öhm, keine Ahnung… Das wurde mir so vorbereitet und mitgeteilt, dass wenn ich mal einen Stecker habe der da drauf passt, das CD–Laufwerk in Betrieb nehmen kann – ist das nicht korrekt? (Siehe ersten zwei Fotos)

Deathangel008 schrieb:
vllt nicht in den (gerne mal fehlerhaften) beschreibungen bei irgendwelchen händlern, in den specs beim hersteller sollte das aber zu finden sein.
danke für den Tipp! Da steht in der Tat dann mehr.

Deathangel008 schrieb:
was ich mich gerade frage: ich sehe auf den fotos nur einen 6/8pin-PCIe-stecker, die graka braucht aber nen 8pin und nen 6pin. wie war die karte hier bisher angeschlossen?
Hab auf der Graka eine Art „Verteiler“ darauf. Keine Ahnung wie man denn dann nennt. Ist das falsch? Hat aber wohl funktioniert bis jetzt… (siehe drittes Foto)

Anhänge

• A4D93D76-F1BF-46DD-81C6-8664D736C939.jpeg
    A4D93D76-F1BF-46DD-81C6-8664D736C939.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 231
  • E620C446-3B18-40E6-8199-B1016F38D7E3.jpeg
    E620C446-3B18-40E6-8199-B1016F38D7E3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 230
  • BDCE1604-B4DE-44BB-8A3C-331A7ECED91A.jpeg
    BDCE1604-B4DE-44BB-8A3C-331A7ECED91A.jpeg
    991,5 KB · Aufrufe: 226
NullAhnungvonNi schrieb:
Keine Ahnung wie man denn dann nennt. Ist das falsch?
Das ist ein Adapter, und der Betrieb in dieser Form ist fahrlässig, da gefährlich. Da besteht potentiell Brandgefahr. Solche Adapter setzt man ein, wenn man Netzteile, die nicht (!) dafür vorgesehen sind, mit anspruchsvollen Grafikkarten betreiben möchte. Das, was man da auf Deinen Bildern sieht, ist Murks. (Was zum Henker haben die Tapebänder an den Steckern zu suchen?) Wer immer Dir das zusammengezimmert hat: lass ihn nicht in die Nähe Deines Computers.
Das Netzteil ist bereits durch die Kabelausstattung sicher nicht in der Lage, dauerhaft 800W zur Verfügung zu stellen. Ich tippe mal auf die Hälfte... ;) Da muss doch noch ein anderer Aufkleber drauf sein?
Welche Größenordnung Dein neues Netzteil haben soll, hängt von Deinen Aufrüstambitionen ab. High End-Grafikkarten benötigen gute Modelle in der Region von 750W bis 850W (3070ti/3080/3090 bzw. 6800/6900XT). Bei Mittelklassemodellen reichen auch dicke 550W- bis 650W-Modelle (3070 bzw. 6700XT/6800).

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
NullAhnungvonNi schrieb:
Und die 550 reichen dann auch aus wenn der Computer nachgerüstet wird?
kommt ganz darauf an was da mal "nachgerüstet" werden soll.

ich fresse ne ganze besenkammer samt inhalt wenn das bisherige NT tatsächlich 800W liefert bzw liefern konnte. das teil hat weniger anschlüsse als aktuelle 400W-geräte.

und solche adapter sind, wie schon geschrieben wurde, potenziell gefährlicher pfusch.

rumpel01 schrieb:
Da besteht potentiell Brandgefahr
Na dann war es wohl Glück dass das Netzteil kaputt gegangen ist, sonst wär ich da nie draufgekommen. Danke für die Info!

rumpel01 schrieb:
Was zum Henker haben die Tapebänder an den Steckern zu suchen?
Die hab ich raufgeklebt als ich das defekte Netzteil ausgebaut habe, damit ich beim Einbau dann noch weiß wo welcher Stecker reinkommt. Wie gesagt, ich habe echt null Ahnung von Technik… wollte die ja dann eigentlich drauf lassen, aber deinem Entsetzen nach, sollte ich die wohl wieder abmachen?

rumpel01 schrieb:
Da muss doch noch ein anderer Aufkleber drauf sein?
Nein, leider nicht. Das sind die einzigen Aufkleber, sonst steht da leider gar nix drauf…

rumpel01 schrieb:
Welche Größenordnung Dein neues Netzteil haben soll, hängt von Deinen Aufrüstambitionen ab

Puh, dass ist schwer zu sagen. Geld dafür wird wohl frühestens in einem Jahr dafür da sein. Und wann ich wieder zu jemanden komme der sich auch gut genug für soetwas auskennt und mir hilft und berät was da alles reinpasst, ist auch fragwürdig. Wenn das hier Murks ist, scheint es wohl dass ich bisher immer zur falschen Anlaufstelle gegangen bin. Möchte mir einfach nur das Aufrüsten offen halten. Aber das teuerste und beste werd ich mir wohl eher nicht zulegen können, also vermutlich eher wieder Mittelklasse. Meine jetzige Graka ist die alte eines Gamers, vl hab ich ja mal Glück und komme so wieder mal zu einem besseren Model.

Das von Deathangel empfohlene Focus GX gibt es auf Amazon auch mit mehr Watt und ich schwanke daher zwischen 650 und 750 Watt. Er hat mir 550 für meine aktuelle Ausstattung empfohlen, also denk ich dass ich mit 850 wohl zu sehr übertrieben würde. Aber übertreibe ich auch mit 750? Oder sogar schon mit 650?

Tut mir leid dass ich ständig so blöd nachfrage, aber was Computer betrifft, bin ich auch einfach ein bisschen blöde 😅
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich fresse ne ganze besenkammer samt inhalt wenn das bisherige NT tatsächlich 800W liefert bzw liefern konnte. das teil hat weniger anschlüsse als aktuelle 400W-geräte.
Dann scheint sich dieses 800 Watt Pickerl wohl einfach nur auf das Netzteil verirrt zu haben… wie, weiß ich nicht, mir wurde der Computer ja aus gebrauchten Teilen (außer das Motherboard und die CPU, die hab ich neu gekauft) zusammengebaut.

Deathangel008 schrieb:
und solche adapter sind, wie schon geschrieben wurde, potenziell gefährlicher pfusch.
Gut, dh die Graka bekommt einen eigenen Stecker direkt aus dem Netzteil, gehe mal davon aus dass bei dem Focus GX ein passender dabei ist sonst hättest du mir das Teil wohl nicht empfohlen. Aber wie sieht es dann mit dem CD–Laufwerk aus? Kann ich das dann mit diesem Molex Adapter betreiben oder kommt da dann auch wieder ein Stecker vom neuen Netzteil dran? Und Mit welchem Kabel verbinde ich das dann mit dem Motherboard?

NullAhnungvonNi schrieb:
Die hab ich raufgeklebt als ich das defekte Netzteil ausgebaut habe, damit ich beim Einbau dann noch weiß wo welcher Stecker reinkommt.
die stecker passen (ohne gewalt) eh nur da wo sie hingehören.

Puh, dass ist schwer zu sagen.
was wird denn überhaupt mit der kiste gemacht?

also denk ich dass ich mit 850 wohl zu sehr übertrieben würde. Aber übertreibe ich auch mit 750? Oder sogar schon mit 650?
kommt darauf an was damit betrieben soll. rumpel01 hat dir doch anhaltspunkte gegeben wofür man wie viel W braucht.

gehe mal davon aus dass bei dem Focus GX ein passender dabei ist
natürlich. das Focus GX hat je nach leistung zwei (550W), 4 (650W/750W) oder 6 (850W/1000W) 6/8pin-stecker.

Aber wie sieht es dann mit dem CD–Laufwerk aus? Kann ich das dann mit diesem Molex Adapter betreiben oder kommt da dann auch wieder ein Stecker vom neuen Netzteil dran?
den sinnlosen adapter raus und mit nem SATA-stromstecker anschließen.

Und Mit welchem Kabel verbinde ich das dann mit dem Motherboard?
mit nem SATA-datenkabel. so eins wie das mit dem die SSDs und HDD angeschlossen sind.

NullAhnungvonNi schrieb:
Dann scheint sich dieses 800 Watt Pickerl wohl einfach nur auf das Netzteil verirrt zu haben…
Nein, überlabelte Netzteile, die bestenfalls die Hälfte ihrer Nennleistung liefern können, sind leider ziemlich häufig. Und das sind auch die Modelle, um die man einen weiten Bogen machen sollte. Dass da sonst gar kein Aufkleber drauf ist, macht hochgradig misstrauisch. Oder irgendjemand hat ihn abgeknibbelt ...

Deathangel008 schrieb:
die stecker passen (ohne gewalt) eh nur da wo sie hingehören.
Bei meiner Blödheit geh ich halt gerne mal auf Nummer sicher, aber dachte mir schon dass man da nicht viel falsch machen kann 😅

Deathangel008 schrieb:
was wird denn überhaupt mit der kiste gemacht?
Gestreamt und gezockt, meistens auch beides gleichzeitig. Die meisten Spiele die ich spiele gehen ja eh ohne Probleme, wär aber klasse wenn auch mal Spiele wie zB Battlefield, PuB ohne Probleme gehen würden… weiß aber noch nicht was dafür nötig ist, hab mich damit noch nicht beschäftigt da ich so schnell eh nicht das Geld dafür habe.

Deathangel008 schrieb:
mit nem SATA-datenkabel. so eins wie das mit dem die SSDs und HDD angeschlossen sind.
Super danke! Das sollte wohl sogar ich einfach hinbekommen.

Mal noch eine kurze Zwischenfrage: ich hab noch ein altes Netzteil LC420 H–12 mit 420 Watt zuhause. Könnte ich meinen PC vorübergehend (ohne Grafikkarte da dafür ja kein passender Stecker dabei ist) damit betreiben bis das neue Netzteil da ist?

Und noch eine blöde Frage: gehört das Netzteil mit dem Lüfter nach unten oder oben verbaut? Laut Internet gehört der Lüfter nach außen gerichtet, aber das ist bei mir nicht möglich (Netzteil wird am Boden des Gehäuses angebracht und hinten raus muss ja der Power Button). Bis jetzt war der Lüfter nach unten gerichtet (also ist der Lüfter auf den Gehäuseboden gerichtet), aber so wie ich das sehe kommt ja so keine „frische Luft“ dazu. War das auch ein Pfusch und der Lüfter gehört eigentlich nach oben ausgerichtet?

rumpel01 schrieb:
Dass da sonst gar kein Aufkleber drauf ist, macht hochgradig misstrauisch
Jetzt ist es ja eh kaputt und hab vermutlich Glück gehabt dass sonst nichts anderes kaputt gegangen ist. Werde mir aber in Zukunft nichts mehr einbauen von dem ich die genaue Bezeichnung nicht weiß. Auf dem steht ja noch nicht mal eine Marke drauf…

NullAhnungvonNi schrieb:
Gestreamt und gezockt[...]weiß aber noch nicht was dafür nötig ist
auf jeden fall auch ne deutlich potentere CPU. 2K/4T sind mittlerweile absolutes minimum bzw nicht mal mehr das.

Mal noch eine kurze Zwischenfrage: ich hab noch ein altes Netzteil LC420 H–12 mit 420 Watt zuhause.
das teil kann nur davon träumen 420W zu liefern und nein, dem würde ich meine hardware nicht anvertrauen.

Bis jetzt war der Lüfter nach unten gerichtet (also ist der Lüfter auf den Gehäuseboden gerichtet), aber so wie ich das sehe kommt ja so keine „frische Luft“ dazu.
ausgehend von den fotos hat dein gehäuse unten doch öffnungen. lüfter nach unten ist in dem fall korrekt. oder hat das gehäuse etwa keine standfüße und steht direkt auf dem boden?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
auf jeden fall auch ne deutlich potentere CPU. 2K/4T sind mittlerweile absolutes minimum bzw nicht mal mehr das.
Und wenn ich mal in diese Richtung gehen möchte, was empfiehlst du mir da an Watt? Oder denkst du dass sowas mit meinem PC (und Motherboard) sowieso nicht machbar wäre und das nur eine Träumerei von mir bleiben wird? Oder kann man das einfach nicht sagen solange ich nicht weiß was da aufgerüstet wird und ich nehm derweil einfach die 550 bzw. 650 Watt? (hab irgendwie den Drang zur Sicherheit mind. 650 zu nehmen, sind ja auch nur 20 Euro Unterschied)

Deathangel008 schrieb:
das teil kann nur davon träumen 420W zu liefern und nein, dem würde ich meine hardware nicht anvertrauen.
Vielen Dank für die Info, dann bleibt das Ding auf dem Dachboden. Echt klasse das man hier so schnell kompetente Antworten von euch bekommt! :)

Deathangel008 schrieb:
ausgehend von den fotos hat dein gehäuse unten doch öffnungen. lüfter nach unten ist in dem fall korrekt. oder hat das gehöuse etwa keine standfüße und steht direkt auf dem boden?
da hast du vollkommen Recht, der Boden ist „durchlöchert“ und er hat auch Standfüße, soweit hab ich nicht geschaut oder gedacht 😅 danke für die Aufklärung!

NullAhnungvonNi schrieb:
Oder denkst du dass sowas mit meinem PC (und Motherboard) sowieso nicht machbar wäre
auf dem vorhandenen MB laufen maximal CPUs mit 4K/8T die auch gebraucht zu teuer sind. neues MB wird also auf jeden fall fällig.

mal anders gefragt: gibt es für dich beim verbrauch ne obergrenze die du nicht überschreiten willst? ich frage auch weil zumindest laut gerüchten die kommenden CPUs und grakas nochmal mehr schlucken sollen als aktuell.

Deathangel008 schrieb:
mal anders gefragt: gibt es für dich beim verbrauch ne obergrenze die du nicht überschreiten willst?
Puh, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken,gemacht. Dachte ja jez wären es 800 Watt und es wäre in Ordnung gewesen. Denk also 1000 Watt wär mir auch recht, vl auch 1200? Keine Ahnung…

Deathangel008 schrieb:
neues MB wird also auf jeden fall fällig
Ok, das hört sich also so an als wäre das eh ein größeres Vorhaben dass ich da irgendwann mal vorhabe, es rückt also immer weiter in die Ferne… wird vermutlich am besten sein wenn ich mal die 650 Watt nehme (dann hab ich ein kleine Reserve falls ich doch mal wieder eine bessere gebrauchte Graka geschenkt bekomme) und mir in ein zwei Jahren überhaupt nen neuen PC kaufe. Seh ich das richtig?

@NullAhnungvonNi:
vorsicht, die (angebliche) nennleistung des NTs hat nichts mit dem verbrauch zu tun. verbrauch ist verbrauch der hardware zuzüglich dem im NT entstehenden verlust.

mit der aktuell vorhandenen hardware sollte man beim zocken bei grob 250W-300W verbrauch landen. plus halt den verlust im NT; bei dem bisherigen würde ich keine besonders hohe effizienz erwarten.

mit nem gescheiten 650W-NT macht man ohne highend-ambitionen wohl wenig falsch.

Deathangel008 schrieb:
mit der aktuell vorhandenen hardware sollte man beim zocken bei grob 250W-300W verbrauch landen. plus halt den verlust im NT
Hab gelesen dass ein Netzteil am besten bei einer Auslastung von 50 – 80 Prozent arbeitet. Das heißt dann doch das ein 850 Watt Teil im Moment sowieso nicht das beste wäre. Ist das richtig? Was wäre den das Maximale das mein jetziges System vertragen würde? Eh die 650 oder?

Tut mir leid dass ich so nervig bin und ständig nachfrage, aber das ist jetzt (hoffentlich) meine letzte Frage.

Deathangel008 schrieb:
dein system "verträgt" auch ein 1600W-NT.
Na vl wird es ja doch ein 850er, vl ergibt sich ja doch irgendwie noch ne gebrauchte Graka oder so, ich schlaf mal ne Nacht darüber und morgen bestell ich dann das Netzteil.

@Deathangel008 und @rumpel01 vielen vielen lieben für eure Hilfe und Ratschläge. Ich denke ihr habt mir alles gesagt was ich wissen muss und mir damit sehr geholfen. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte auch mal unser Schwarmwissen :-)

Ich habe folgendes System:

MB: MSI B450 Tomahawk Max (aktuellstes UEFI ist geflasht)
GraKa: AMD Radeon 6800XT
CPU: AMD Ryzen 9 5900X mit Scythe Fuma 2 (2x Lüfter)
2x 16GB Crucial Ballistix 3600, laufen mit dem XMP Profil
1x M.2 SSD
2x SATA SSD´s
4x Gehäuselüfter

Aktuell habe ich ein ca. 2 Jahre altes 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold. Seit dem aufrüsten auf den 5900X und die 6800XT kommt es unregelmäßig vor das der PC beim Spielen (New World & Division 2) abstürzt.

Ich vermute das es evtl. am Netzteil liegt.
Welches könnt Ihr mir für mein System empfehlen ?

Danke schon mal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben