Hallo Leute.
Ich bräuchte wieder einmal Hilfe da ich wie immer keine Ahnung habe. Nach wochenlangen tüftelten, recherchieren und probieren, kann ich nun mit Sicherheit sagen dass mein Netzteil defekt ist. Nur stellt sich mir nun leider die Frage: welches Netzteil brauche ich?
Auf meinem alten ist leider weder eine Marke oder Model vermerkt. Lediglich ein Pickerl mit 800 Watt und einer Nummer steht drauf. Mit der Nummer spuckt mir Google aber kein brauchbares Ergebnis aus.
Gut, jez weiß ich zumindest dass 800 Watt passen (scheint wohl zwar viel zu sein, aber der PC soll ja irgendwann noch aufgerüstet werden, vermute es hat deswegen so viele Watt), aber welche Stecker oder Anschlüsse vorhanden sein sollen weiß ich leider trotzdem nicht..
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich, bis auf die Watt, sonst noch etwas beachten muss... leider habe ich, wie gesagt, von Technik keine Ahnung...
Eingebaut sind zwei SSD–Festplatten, eine HDD–Festplatte, zwei RAM mit jeweils 8GB, ein CD Laufwerk, einen Kartenleser, vier Lüfter und ein paar kleine Lichtleisten. Grafikkarte ist eineAMD Sapphire Dual-X R9 280X, Motherboard ist eine H110M PRO-D und Prozessor hab ich einen Intel Pentium Processor 2 Core G4560 LGA1151. Und er ist so gut wie im Dauereinsatz, das sollte da Netzteil natürlich auch aushalten. Außerdem sind noch zwei Monitore und ein Fernseher angeschlossen – falls das auch noch irgendwie für das Netzteil relevant sein sollte?
Im Internet hätte ich zB folgendes Netzteil gefunden:
https://www.amazon.de/quiet-STRAIGH...zteil+computer+800+Watt&qid=1633539734&sr=8-6
Aber wie gesagt, ob da alle Stecker passen weiß ich eben nicht...
Die Stecker sind meist auf den Produktfotos nicht so richtig ersichtlich sodass ich diese mit meinem Netzteil vergleichen könnte... und selbst wenn ich die Bezeichnung der ganzen Stecker herausfinde, ist diese Info so gut wie nie in der Artikelbeschreibung vorhanden...
Da ich ohne Auto auf dem Land wohne und ich weit und breit kein Computer Geschäft habe, ist auch leider der Weg zum teuren Experten nicht so einfach möglich und bin daher schon sehr am verzweifeln. Ich hoffe daher sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...
Ich hab mein defektes Netzteil mal abfotografiert und hier beigefügt, vielleicht sieht ja hier jemand mehr als ich...
Die Stecker mit den Pickerl drauf sind die, die auch angeschlossen waren.
Muss dazu aber noch anmerken dass mein CD–Laufwerk noch nie mit dem Netzteil verbunden war da kein Stecker mehr dafür über war, wär also klasse wenn ich dieses nun mit einem neuen Netzteil in Betrieb nehmen könnte, muss aber nicht sein. Den Anschluss für das CD–Laufwerk hab ich ebenfalls fotografiert.
Ich freue mich über jede Antwort und bin für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße und Danke