[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zeedy schrieb:
Ich glaube du hast den Test nicht richtig interpretiert.
Dieses Netzteil verhält sich bei niedrigeren Temperaturen kaum anders. Wie gesagt, das G-Series ist bekannt und berüchtigt dafür. ;) Im CB-Test gehts bei 400W los mit 1600 UPM. Das kann man vlt. übertönen, aber leise ist das natürlich nicht.
 
zeedy schrieb:
Das Netzteil ist wie gesagt quasi unhörbar, zumindest bis unter 400W am Eingang.
das wären dann ~360W die das NT an die hardware liefert. da bist wohl kurz vor dem bereich in dem es laut wird.

wäre natürlich interessant zu wissen wie laut deine restliche hardware, vor allem die graka, unter volllast ist. wenn auf der graka zwei 90mm-lüfter mit 2500RPM rumlärmen macht es wohl auch keinen unterschied mehr ob der 120er im NT mit 550RPM oder 1550RPM läuft:D und leise ist relativ. ich persönlich bin da extrem empfindlich. aber ist ja letztendlich auch egal, die kiste ist dir leise genug und das reicht ja.

und falls sich ein gutes Angebot ergibt, dann Seasonic GX 650W, Pure Power 11 oder Straight Power 11?
wenn PP11 dann das FM. ansonsten sind die empfehlungen hier im thread immer die gleichen. beim SP11 ist aktuell leider lüfterlotterie angesagt.
 
Deathangel008 schrieb:
wäre natürlich interessant zu wissen wie laut deine restliche hardware, vor allem die graka, unter volllast ist. wenn auf der graka zwei 90mm-lüfter mit 2500RPM rumlärmen macht es wohl auch keinen unterschied mehr ob der 120er im NT mit 550RPM oder 1550RPM läuft:D und leise ist relativ. ich persönlich bin da extrem empfindlich. aber ist ja letztendlich auch egal, die kiste ist dir leise genug und das reicht ja.
Die Grafikkarte ist so eingestellt, dass die Lüfter unter Volllast mit etwa 1500 Rpm drehen. Damit ist sie das "lauteste" Teil im PC, wobei laut da das falsche Wort ist, denn sie ist wirklich recht leise.
Der PC ist eigentlich richtig leise, daher meine Verwunderung über das angeblich laute Seasonic. Vielleicht ist das eine neue Revision?

Warum FM beim PP11? Und warum ist das SP11 eigentlich teurer? Ist doch dieselbe Wirkungsgradsklasse. Am Lüfter liegt es anscheinend auch nicht.
 
@zeedy:
im CB-test war das bis mindestens 320W leise und ab spätestens 400W laut. du wirst mit deinem system vor dem punkt sein an dem es radau macht.

aus persönlicher neugier: welche graka genau ist das?

weil das PP11 FM deutlich besser als das PP11 (CM) ist. be quiet! Pure Power 11 FM im Test - Eine echte Überraschung!

die 80Plus Gold-zertifizierung ist neben der marke und dem auftragsfertiger so ziemlich das einzige was das PP11 (CM) mit dem SP11 gemeinsam hat. das SP11 ist in allen belangen das bessere NT.
 
Es ist das AMD Referenzdesign, mit etwas Undervolting kann man sie echt leise machen. Der Hotspot erreicht dabei trotz niedrigerer Drehzahl keine 90°C.

Im Test von Techpowerup schneidet das PP11 FM aber auch nicht s toll ab. Ich denke da würde ich lieber ein Seasonic GX kaufen. Etwas günstiger, doppelt so lange Garantie wie das Be Quiet und 2 cm kürzer ist es auch noch.
 
Die Messwerte des FM sind sehr gut, sonst würde Aris das Gerät auch nicht dezidiert empfehlen. ;) Er stört sich aber an dem 85°C-Primärkondensator und den Teapos (da sind es in der Tat vernünftigerweise 105er) im Sekundärbereich. Das ist eigentlich nur deshalb ein Minuspunkt, weil man seit langer Zeit den "Japan Capacitor"-Fimmel hat und die Firmen damit dezidiert werben. Klar ist es netter, wenn im Primärbereich ein 105er sitzt, aber dies sagt eigentlich noch nicht viel darüber aus, ob der dann auch tatsächlich langlebiger oder der begrenzende Faktor für die Lebensdauer des Netzteils ist. Bei einer miesen Topologie und entsprechenden Temperaturverhältnissen können gute 105er schneller ausgelutscht sein als mittelgute 85er. Bei hocheffizienzen Netzteilen ist das übrigens auch weniger wichtig als noch vor 10 bis 15 Jahren, obwohl da auch in der oberen Mittelklasse sehr oft 85°C-Caps verbaut wurden. Die recht hoch angesetzten Abschaltungspunkte der Schutzschaltungen kann man auch kritisch sehen, sind aber auch nicht so ungewöhnlich. Immerhin: die Spannungen bleiben trotz der hohen Werte dann immer noch sauber.
Aber klar: ein objektiver Minuspunkt ist es, die Frage ist nur, ob er praktisch relevant ist. Dumm nur, dass man das wohl erst nach 10 Jahren beantworten kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hallo,

nachdem mein Netzteil nach > 10 Jahren Dienst unzuverlässig wird suche ich nach einem Neuen. Computer fährt nicht immer zuverlässig hoch und Netzteil ist nun die erste Kompontente die ich tauschen will.

Silent hat für mich Prio 1, Qualität Prio 2, Preis Prio 3,

Da ich in Zukunft (die nächsten 2 Jahre) auf ein aktuelles Mittelklasse System aufrüsten möchte, würde ich zwischen 500 Watt und 650 Watt suchen.

z.B.
Be Quiet Straight Power Platinum 550 Watt (100 Euro)
oder
Seasonic Focus Plus Platinum 550 Watt (130 Euro)
oder
Seasonic Foucs PX 550 Watt (90 Euro)

Was macht da Sinn?
Eigentlich sollten 550 Watt für ein Mittelklassesystem (aktuell wäre das für mich eine rtx3060ti) reichen, oder?

Bei Befürchtung bei Seasonic ist der laut verschiedenen Berichten hörbare Lüfter. Aber keine Ahnung, ob das stört oder nicht. Qualität und P/L bin ich eher bei Seasonic. Aber bzgl. Unhörbarkeit dann doch wieder bei Be Quiet, das ja in Tests als gutes und sehr leises Netzteil bewertet wurde.

Könnt Ihr mir da helfen?
 
@x-chrs

Bis letztes Jahr wäre Be Quiet für Silent Enthuasiasten meine Empfehlung gewesen. Aber mittlerweile hört man im Netz viele Reklamationen bzgl. brummigen Lüftern und ich muss leider zugeben das mein Dark Power 12 750W jetzt auch langsam anfängt unruhig zu werden. Nicht wirklich störend laut, aber ich höre vom Netzteil ausgehend in der Tat ein brummiges / unruhiges Airflow Geräusch in Gaming Last. Idle ist es voll angenehm und elektrische Störgeräusche kenne ich von Be Quiet eigentlich auch nicht.

Mit Seasonic beschäftige ich mich gerade auch für einen neuen Build im Bekanntenkreis. Ein Seasonic Foxus GX habe ich schon mal in Aktion erleben dürfen, dass war defintiv für meinen Anspruch noch zu hörbar.
Bei Seasonic hängt es jedoch wohl sehr von der jeweiligen Modellreihe ab. Seasonic Prime PX Versionen hingegen sollen schon deutlich leiser sein (typisch findet man Angaben um die 550 - 600 RPM zum Lüfter) und die TX Modelle sind dann wohl an der Grenze zum Unhörbaren (Typische Werte da sollen < 500 RPM liegen). Einschlägige Reviews (z.B. Hardwareluxx, Tomshardware, ...) liefern dort recht übereinstimmende Ergebnisse.

Ein Seasonic Prime PX 650 für aktuell ca. 122 EUR wäre dahingehend vielleicht ein guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-chrs
@x-chrs:
schau dir mal das RMx 2018 und Ion+ (2) an. oder halt komplett übertreiben:D

SP11 und DP(P)11/12 haben aktuell leider öfter mal probleme mit klackernden/brummenden lüftern. man kann da natürlich auch sein glück versuchen, wenn der lüfter gut ist wird es (zumindest in dem leistungsbereich) schwer ein leiseres NT zu finden.

mit 550W würde ich bei der graka bis 250W gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-chrs
Deathangel008 schrieb:
@x-chrs:
schau dir mal das RMx 2018 und Ion+ (2) an. oder halt komplett übertreiben:D

So, Be Quiet ist raus.

Mir gefallen die beiden gut:

Fractal Design Ion+2 Platinum 660W​

Seasonic 600FL 600W Lüfterloses 80+Titanzertifiziertes Netzteil​

Mal sehn, vielleicht gibt es das Passive Seasonic ja beim Black Friday günstiger :-)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Eine der Standardempfehlungen hier im Forum ist das das Seasonic GX, das hat anscheinend 2 PCIe Kabel, an deren Ende jeweils zwei weitere PCIe Stecker hängen, zwei Y Kabel also.

Man soll ja bei Grafikkarten mit 2 Strombuchsen auch 2 separate Kabel anschließen. Wie sieht das denn aus, wenn an der Grafikkarte noch zwei weitere nicht benötigte Stecker rumhängen? Verstehe nicht, was sich Seasonic dabei gedacht hat und warum das Netzteil trotzdem empfohlen wird 🤔
 
Y-Kabel sind üblich und hochverbreitet, und zwar seit mindestens 10 Jahren. Wäre das ein KO-Kriterium dürfte man fast gar nichts mehr empfehlen. Über Sinn und Unsinn dieser Kabel ist an anderer Stelle schon häufiger diskutiert worden. Jedenfalls ergibt es aber keinen Sinn gute bis exzellente Geräte auszuschließen, weil es jemanden geben könnte, der sich an der optischen Erscheinung stört. Für diese Leute gibt es für die hochwertigen Geräte auch entsprechende Alternativen, wie cablemod und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, trotzdem komisch warum man das macht. 3 oder gar 4 PCIe Stecker braucht doch so gut wie kein Mensch. Und das wo das Äußere von PCs wichtiger ist denn je. Komischerweise hat mein altes G-550 keine Y Kabel und ein viel neueres SP11 soweit ich weiss auch nicht.
 
Mein Dark Power 12 z.B. hat ausschließlich Y Kabel für PCIE. Die Aufzweigung dort ist aber direkt am Stecker am Netzteil und nicht am PCIE Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Tja schade, völlig unverständlich aber damit muss man wohl leben.

Ein Kollege möchte sein altes Be Quiet Netzteil (welches weiß er nicht genau, ist aber schon mindestens 7 Jahre alt) mit dem Aufrüsten auf eine RX 6800 ersetzen. Als CPU hat er einen i5 10600k. Ich habe ihm ein gutes 650W Netzteil empfohlen, zB Corsair RM650 oder GX 650. Er möchte aber sicherheitshalber lieber mindestens 750W haben, auch für künftige Upgrades. Budget 90€. Das einzig gute Netzteil was ich ihm da empfehlen könnte wäre das hier
https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-750w-atx-2-4-bwg750m-bp-wg750umag-9fm-a1543244.html

Aber 750W oder gar noch mehr sind doch völlig übertrieben für sein Setup oder? Da wird er doch selbst mit Übertaktung nicht viel mehr als 400W dauerhaft am Eingang haben. Da wäre man mit einem guten 650W NT gerade im idealen Wirkungsgradsbereich.
 
Die Plattform des Whisper M ist bei 750W schon ein wenig an der Grenze. Ansonsten kann man auch das bitfenix Whisper Formula Gold nehmen. Momentan deutlich günstiger als sonst, nur eben kein Kabelmanagement.

Für knappe 90 (ohne Versandkosten) gibts das sehr gute ADATA XPG Core mit 750W. Prinzipiell ist es schwer Vorhersagen für die nächste GPU-Generation zu machen.
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach dem passenden Netzteil in meinem nr200p.

Bisher lief das System darin mit einem externen Netzteil (80W inter-tech) - lief auch immer super - nach dem Umstieg von einem Celeron G3900 auf einen i5-11400 +1x SATA SSD +1x 3,5" HDD reicht das aber trotz CPU-Limit auf 35W nicht mehr aus.

Das System mit dem i5 verbraucht die meiste Zeit so ca. 30-50W, die Spitze an der Steckdose war bei 135W (Aktuell im Testbetrieb mit einem anderen Netzteil und stock Powerlimits). Daher hatte ich ein Netzteil mit max 200W angepeilt - nur gibt es da augenscheinlich nichts vernünftiges - vor allem bei SFX oder kleiner. Nachdem ich mir bei der Aktion schon eine HDD zerschossen habe, will ich da erstmal keine Experimente mehr wagen..

Gibt's da einen Geheimtipp? Oder einfach Corsair SF 450W Gold bzw. Platinum weil die Effizienzunterscheide bei den kleinen Lasten eh nicht so ins Gewicht fallen?
 
Nicht ganz so teuer wäre das ziemlich aktuelle bq SFX Power 3 (!), das es auch mit 300W gibt. Allerdings ist mir kein Test bekannt. Sonst tummelt sich in dem Bereich richtig viel Schrott. SFX, und noch dazu mit geringen Ausgangsleistungen, ist eben leider eine Nische.

Btw.: Von Thermaltake (ToughPower SFX Gold TT) gibt es mittlerweile auch aktuellere Netzteile, die auf der selben Plattform wie die Corsair SF basieren. Wäre auch totaler Overkill für das System, scheint aber auch recht leise bzw. vlt. sogar noch leiser als die Corsairs zu sein: https://www.eteknix.com/thermaltake-toughpower-sfx-450w-psu-review/8/
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ja dann wird es wohl auf overkill hinauslaufen. Danke für den Tipp mit dem ToughPower - das ist in meiner gefilterten Suche bei geizhals gar nicht mit aufgetaucht. Der Test liest sichauf jeden Fall ganz gut.

Und erstaunlich, dass man nichts zu dem be quiet findet.
 
Man wird ja mittlerweile von der Masse an NT erschlagen, suche ein gutes Modulares NT für:

R5 5600x
RX6700XT Ref.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben