Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
CerealKiller
Lt. Commander
Mit 2 verschiedenen Kabeln. Kein Y-Kabel.
PCIe1 & PCIe2
Gruß
PCIe1 & PCIe2
Gruß
rumpel01
Fleet Admiral
Passend wäre eher, nach Handbuch PCIe 1 und PCIe 3. Zumindest das würde ich noch versuchen bei der Fehlersuche.
Wenn ein neues Netzteil her soll: Fractal Ion+, Corsair RMx, evga G6, ADATA XPG Core, Enermax Revolution DF sowie die Seasonic-Riege.
Wenn ein neues Netzteil her soll: Fractal Ion+, Corsair RMx, evga G6, ADATA XPG Core, Enermax Revolution DF sowie die Seasonic-Riege.
CerealKiller
Lt. Commander
Habe mir jetzt mal das Fractal Ion+ 2 mit 860W bestellt.
Hoffe das es damit besser wird.
Danke für die Infos.
Gruß
Hoffe das es damit besser wird.
Danke für die Infos.
Gruß
Flexatainment
Lieutenant
Moin Zusammen
Zur Zeit habe ich ein be Quiet Straight Power 11 mit 650W. Allerdings habe ich nun eine stärkere GPU...
Folgendes System habe ich:
5900X mit Mugen 5 (auf 65W Eco)
Gigabyte B550 ITX
EVGA 3080Ti XC (bisschen undervolt)
4x SSD
32GB Ram 3600
Das System (mit Undervolt und Eco Mode) läuft mit dem 650er Netzteil. Die Frage ist nur, ob das auf längere Sicht gut geht. Von daher würde ich lieber auf Nummer sichen gehen und ein 850er Netzteil bevorzugen.
Welches könnt ihr mir empfehlen? Ein paar habe ich gefunden..
Zur Zeit habe ich ein be Quiet Straight Power 11 mit 650W. Allerdings habe ich nun eine stärkere GPU...
Folgendes System habe ich:
5900X mit Mugen 5 (auf 65W Eco)
Gigabyte B550 ITX
EVGA 3080Ti XC (bisschen undervolt)
4x SSD
32GB Ram 3600
Das System (mit Undervolt und Eco Mode) läuft mit dem 650er Netzteil. Die Frage ist nur, ob das auf längere Sicht gut geht. Von daher würde ich lieber auf Nummer sichen gehen und ein 850er Netzteil bevorzugen.
- be quiet! SP 11 Platinum (2.51)
- Fractal Ion+ Platinum 850W (2.51)
- Fractal Ion+ 2 Platnium 860W (2.52)
- Seasonic GX oder PX 850 (2.4)
rumpel01
Fleet Admiral
Ich nicht. Wenn alles so läuft, wozu Geld verbennen? Solange das Netzteil das mitmacht, passt alles. Garantie hast Du auf den Eimer ja ohnehin ...Flexatainment schrieb:Von daher würde ich lieber auf Nummer sichen gehen und ein 850er Netzteil bevorzugen.
Flexatainment
Lieutenant
Dann hoffe ich mal, dass ich keine Probleme bekomme. Danke Dirrumpel01 schrieb:Ich nicht. Wenn alles so läuft, wozu Geld verbennen? Solange das Netzteil das mitmacht, passt alles. Garantie hast Du auf den Eimer ja ohnehin ...
PCTüftler
Fleet Admiral
@Flexatainment - Nur zur Sicherheit ... du nutzt auch beide PCIe Buchsen am Netzteil und von jedem Strang nur eine 8 PIN?
Flexatainment
Lieutenant
Ja, genau.PCTüftler schrieb:@Flexatainment - Nur zur Sicherheit ... du nutzt auch beide PCIe Buchsen am Netzteil und von jedem Strang nur eine 8 PIN?
CerealKiller
Lt. Commander
Hab mir jetzt das Fractal Ion+ 2 mit 860W besorgt und auch schon eingebaut.rumpel01 schrieb:Passend wäre eher, nach Handbuch PCIe 1 und PCIe 3. Zumindest das würde ich noch versuchen bei der Fehlersuche.
Bisher keine Auffälligkeiten mehr. War dann doch am zu schwachen Netzteil gelegen.
Gruß
Shir Khan
Lt. Commander
Welches sehr leise/unhörbare Netzteil ab 1000W Single Rail?
Hi,
mein System wird in den Betriebszuständen idle/Office/Web passiv gekühlt, die Pumpen laufen unhörbar mit 1800 rpm, Gehäuselufttemperatur ist dann etwa 29 Grad. Es ist für meine Ohren völlig still. Gut dazu gepasst hat bisher das be quiet! Straight Power 11 750 W Platinum. Es musste ersetzt werden, weil ein Voltmod die Leistungsaufnahme der Grafikkarte weiter erhöht.
Bedarf: 1000 W oder mehr, Single Rail oder Multi Rail mit SR Switch, lautloser Betrieb im Teillastbereich. Etwas anderes kommt nicht in Frage.
Getestet: Phanteks Revolt Pro 1000 Gold und BQ Dark Power 1000 Titanium. Beide als nicht still genug empfunden. Das Phanteks (Seasonic-Technik) ist zwar semi-passiv, der Lüfter springt aber selbst idle immer wieder an, für mich deutlich hörbar (beide Einbaurichtungen versucht). Das Dark Power "singt" ab Start durchgehend leise, eine Art hohes Pfeifen/Sirren. Ich mag es nicht.
Für erfahrungsbasierte Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar. "Ich bin sehr zufrieden mit ..." wird dabei nicht genügen, auch wenn ich das gern lesen werde. Die individuellen Ansprüche sind dafür einfach zu unterschiedlich. Es wäre deshalb hilfreich, wenn eines der beiden oben genannten Netzeile schon mal gehört worden wäre. Oder objektive Messwerte überzeugend sind.
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Ich hab mich gerade in das Seasonic Prime TX-1000 verguckt. Das ist natürlich die Spitze der Nahrungskette, in jeder Hinsicht. 💰
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@Shir Khan: "die spitze der nahrungskette in jeder hinsicht" ist eher das AX1600i. kostet halt entsprechend.
rumpel01
Fleet Admiral
Wenn Dir das Phanteks zu laut war, wird es das TX-1000 möglicherweise ebenso sein. Deinen Kriterien entspricht das Corsair HX1000 oder HX1200. Ob es Dir leise genug ist, käme auf einen Versuch an.
Shir Khan
Lt. Commander
Kannst du das bitte begründen? Sind es eigene oder fremde Erfahrungen oder Messwerte? Ist das Corsair HX deiner Meinung nach unter Teillast grundsätzlich leiser als das Seasonic TX?rumpel01 schrieb:Wenn Dir das Phanteks zu laut war, wird es das TX-1000 möglicherweise ebenso sein. Deinen Kriterien entspricht das Corsair HX1000 oder HX1200. Ob es Dir leise genug ist, käme auf einen Versuch an.
rumpel01
Fleet Admiral
Seasonic verwendet eine digitale PWM-Lüftersteuerung, die gerne zum 'an/aus' tendiert, auch bei den Prime-Geräten. Eigentlich wäre hier das Corsair AX1000 zu empfehlen (auch Prime-Plattform), das aber nicht (mehr) zu bekommen ist, das genau diesen Umstand korrigiert. Das HX ist Multirail, es sei denn, Du schaltest es auf den Singlerailmodus ... Du kannst gerne auf den Link zum Test des HX1200 klicken. Die Ergebnisse des Lüfterverhaltens decken sich mit meinen Erfahrungen mit dem HX1200i, das fast identisch ist. Bis ca. 600W bleibt der Lüfter aus ...
Shir Khan
Lt. Commander
Ist genau das Verhalten, das ich beim Phanteks beobachtet habe.rumpel01 schrieb:Seasonic verwendet eine digitale PWM-Lüftersteuerung, die gerne zum 'an/aus' tendiert
Den Rest seh ich mir an. Danke!
Naja ist das TX-1000 nun nicht, sobald es mal einen Transient abbekommt.Shir Khan schrieb:Welches sehr leise/unhörbare Netzteil ab 1000W Single Rail?
Hi,
mein System wird in den Betriebszuständen idle/Office/Web passiv gekühlt, die Pumpen laufen unhörbar mit 1800 rpm, Gehäuselufttemperatur ist dann etwa 29 Grad. Es ist für meine Ohren völlig still. Gut dazu gepasst hat bisher das be quiet! Straight Power 11 750 W Platinum. Es musste ersetzt werden, weil ein Voltmod die Leistungsaufnahme der Grafikkarte weiter erhöht.
Bedarf: 1000 W oder mehr, Single Rail oder Multi Rail mit SR Switch, lautloser Betrieb im Teillastbereich. Etwas anderes kommt nicht in Frage.
Getestet: Phanteks Revolt Pro 1000 Gold und BQ Dark Power 1000 Titanium. Beide als nicht still genug empfunden. Das Phanteks (Seasonic-Technik) ist zwar semi-passiv, der Lüfter springt aber selbst idle immer wieder an, für mich deutlich hörbar (beide Einbaurichtungen versucht). Das Dark Power "singt" ab Start durchgehend leise, eine Art hohes Pfeifen/Sirren. Ich mag es nicht.
Für erfahrungsbasierte Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar. "Ich bin sehr zufrieden mit ..." wird dabei nicht genügen, auch wenn ich das gern lesen werde. Die individuellen Ansprüche sind dafür einfach zu unterschiedlich. Es wäre deshalb hilfreich, wenn eines der beiden oben genannten Netzeile schon mal gehört worden wäre. Oder objektive Messwerte überzeugend sind.
Vielen Dank im Voraus!
Edit: Ich hab mich gerade in das Seasonic Prime TX-1000 verguckt. Das ist natürlich die Spitze der Nahrungskette, in jeder Hinsicht. 💰
Magst du vllt. etwas genauer werden und uns mitteilen, welches Dark Power?
Entsprechend dem Vergleich des Cybenetics Bericht zum Prime TX 1000, dem Dark Power 12 750, 850, Pro 12 1200 und 1500 lässt sich ein Quervergleich ziehen. Wenn alle 4 Modelle leiser als das TX-1000 sind, wird es das 1000er auch sein.
Klingt mir hier nach gewaltigen Seasonic-Geschwurbel - sorry.
Wenn du eine auf Erfahrung basierte Empfehlung möchtest.
Netzteile, die ich habe und mir leise erscheinen:
Corsair HX1200i
Corsair AX1600i
Be Quiet Dark Power Pro 12 1500w
Be Quiet Dark Power 12 850w
Antec HCP 1300w
Enermax Revolution d.f. 850w
Netzteile, die mir aus eigener Erfahrung Laut erschienen:
Kauf dir kein Straight Power 11 1000w Gold
Solltest du fragen zu verbauten Komponenten in den einzeln genannten Netzteilen haben, beantworte ich sie dir gerne. Garantie hat eh keins mehr .. ^^
Grüße
Maurice
Ergänzung ()
Bis auf den Supervisor IC tut sich da auch nicht viel ^^rumpel01 schrieb:Seasonic verwendet eine digitale PWM-Lüftersteuerung, die gerne zum 'an/aus' tendiert, auch bei den Prime-Geräten. Eigentlich wäre hier das Corsair AX1000 zu empfehlen (auch Prime-Plattform), das aber nicht (mehr) zu bekommen ist, das genau diesen Umstand korrigiert. Das HX ist Multirail, es sei denn, Du schaltest es auf den Singlerailmodus ... Du kannst gerne auf den Link zum Test des HX1200 klicken. Die Ergebnisse des Lüfterverhaltens decken sich mit meinen Erfahrungen mit dem HX1200i, das fast identisch ist. Bis ca. 600W bleibt der Lüfter aus ...
Ergänzung ()
Moin zurück.Flexatainment schrieb:Das System (mit Undervolt und Eco Mode) läuft mit dem 650er Netzteil. Die Frage ist nur, ob das auf längere Sicht gut geht. Von daher würde ich lieber auf Nummer sichen gehen und ein 850er Netzteil bevorzugen.
- be quiet! SP 11 Platinum (2.51)
- Fractal Ion+ Platinum 850W (2.51)
- Fractal Ion+ 2 Platnium 860W (2.52)
- Seasonic GX oder PX 850 (2.4)
Denke vor allem mit dem undervolt sollte es keine Probleme geben.
Solltest du dir dennoch ein neues Netzteil kaufen wollen, mache ich dir eben einen Geizhals Vergleich.
https://geizhals.de/?cmp=1543246&cmp=2389555&cmp=2003883
Hierbei handelt es sich um 3 Modelle, die ein CWT GPU OEM verwenden.
Wäre derzeit das Whisper M - bei 99€ besser als jedes der oben genannten Netzteile im Gesamtpaket, ob man nun Platinum möchte - Wir sprechen hier über minimale Nummern und das CWT OEM nagt sowieso an Platinum.
Bei der Effizienz verweis ich auf die Messungen von Cybenetics. Zu finden in folgendem Archiv:
https://www.cybenetics.com/index.php?option=database¶ms=2,1,23
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.