[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Hallo zusammen,

habe mir eine ASUS TUF 3070 Ti gegönnt und frag mich nun ob ich ein neues Netzteil benötige. Aktuell verwende ich ein Thermaltake Paris (650w), Prozessor ist der Ryzen 5 3600. Reicht das noch? Wenn nicht welches ist zu empfehlen?

Wenn das Netzteil jetzt nicht super alt ist oder eine Gurke, würde ich annehmen dass das noch recht locker reicht.

Es war kein Fehlkauf, wenn es bis jetzt ohne Beanstandung funktioniert hat und 650 Watt wird es auch mit der 3070ti nicht leisten müssen.
Ob es die Spannungsspitzen auch noch weg steckt, lässt sich erst im Betrieb feststellen. Also ausprobieren...
Es ist bereits 80 Plus Gold eingestuft und mit einem neuen Netzteil wird man deshalb auch kaum Strom sparen können.

Super, gekauft hab ich das teil 2017 (keine Ahnung mehr wieso) aber in Benutzung ist es erst seit Anfang 2020. Danke euch.

Da ich ein Problem mit schwarzen Bildschirm habe und mir geraten wurde ein neues Netzteil zu kaufen, möchte ich gerne wissen ob mir jemand ein gutes empfehlen kann

System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus, ATX, So.AM4, (7C56-003R)
  • Netzteil: VS550 Corsair
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz
  • Grafikkarte: zotac geforce gtx 980 TI
  • HDD / SSD: m2 500gb
  • Windows 10

@ch1w4y:
interessantes 500W-NT.

die empfehlungen hier im thread (und grundsätzlich im forum) sind immer die gleichen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). 650W würde ich schon nehmen, je nach dem was da zukünftig mit betrieben werden soll auch mehr.

edit:
wenn man auf modulare kabel verzichten kann ist das BitFenix Formula Gold zumindest mit 650W aktuell auch nen blick wert.

Deathangel008 schrieb:
@ch1w4y:
interessantes 500W-NT.

die empfehlungen hier im thread (und grundsätzlich im forum) sind immer die gleichen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). 650W würde ich schon nehmen, je nach dem was da zukünftig mit betrieben werden soll auch mehr.

Warum interessantes 500W-Nt??

Was ist denn die günstigste Alternative?

Deathangel008 schrieb:
was soll es denn kosten? ich hatte #8267 noch um ein edit ergänzt. für ein gescheites NT darf man auch mal etwas ausgeben.

Ja gut das habe ich ja schon bereits im Thread ergänzt.

Habe es jetzt gesehen, das wäre vom Preis her angemessen. Was sind denn modulare Kabel? Sind die wichtig?

ch1w4y schrieb:
Was sind denn modulare Kabel? Sind die wichtig?
Da sind am Netzteil auch Buchsen, dann kannst du Kabel weglassen, die du nicht brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ch1w4y
ch1w4y schrieb:
Was sind denn modulare Kabel?
was ist denn Google? ernsthaft, diese frage ohne das "denn" bei Google einzutippen beantwortet sie. ob man das haben will muss jeder für sich selbst entscheiden.

80-90€ sind für ein gutes vollmodulares 650W-NT durchaus ein "angemessener" preis. abgesehen vom Revolution D.F. haben die zuerst von mir genannten geräte auch alle 10 jahre garantie.

Was haltet ihr von einem Seasonic G Series G-550W für ein System mit Ryzen 5 5600X und RX 6800? Es läuft bisher ohne Abstürze und selbst mit Übertaktung zeigt das Messgerät an der Steckdose keine 400W Leistungsaufnahme an. Die low Power States von Haswell unterstützt es ja auch wie andere, neuere Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Wenn einen der Lärm nicht stört, kann man es ruhig weiterverwenden. Etwas doof, aber die Leistungsklasse gibt letztlich nur zwei PCIe-Kabel her. Aber mittel- bis spätestens langfristig kann man sich schon nach was anderem umsehen.

Das G-Series ist - wahrscheinlich - Singlerail. ;)

Zuletzt bearbeitet: (...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Danke für die Antworten.
@rumpel01 welchen Lärm meinst du denn? Das Netzteil ist unhörbar, ich höre auch keine elektrischen Geräusche. 2 PCIe Kabel reichen ja auch für 99,9% der Grafikkarten, Hauptsache getrennt und nicht so ein Y Murks.

Was ist denn das Problem mit Singlerail? Laut google nur dass die Schutzschaltungen bei Multirail schneller auslösen? 🤔

Wenn Dein Rechner so laut ist, dass es unter Last das Seasonic übertönt, bzw. Dich nicht weiter stört, ist ja alles gut. Das G-Series ist berüchtigt für seine aggressive Lüftersteuerung, insbesondere bei höherer Auslastung: https://www.techpowerup.com/review/seasonic-g550/6.html. ;)

Die Frage Single- oder Multirail würde ich für Netzteile mit 550W für in der Praxis irrelevant halten.

Alle anderen Tests sagen bzw. haben etwas anderes gesagt. Aber vielleicht hat Philipp doch genau(er) hingeschaut? Oder er hat sich geirrt. Damals hat man auch die OCP nicht genauer geprüft, zumindest finde ich dazu keine Angaben. Damit hätte man das wahrscheinlich klar belegen können. Es wundert mich, dass es sonst keinem der Größen aufgefallen ist und das Seasonic nicht entsprechend kommuniziert hat (wobei, da waren sie in der vergangenheit auch nicht immer präzise ... siehe S12 oder die X-Serie: https://forums.tomshardware.com/threads/turns-out-xfx-easyrail-isnt-so-easy.211196/). Daher gehe ich vorerst noch davon aus, dass es tatsächlich Singlerail ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
rumpel01 schrieb:
Wenn Dein Rechner so laut ist, dass es unter Last das Seasonic übertönt, bzw. Dich nicht weiter stört, ist ja alles gut. Das G-Series ist berüchtigt für seine aggressive Lüftersteuerung, insbesondere bei höherer Auslastung: https://www.techpowerup.com/review/seasonic-g550/6.html. ;)
Der PC ist sogar richtig leise :D Ich glaube du hast den Test nicht richtig interpretiert. Das war ein Leistungstest bei 45°C, das steht ja genauso im kurzen Text über dem Diagramm. Das Netzteil ist wie gesagt quasi unhörbar, zumindest bis unter 400W am Eingang.

Ich denke das Netzteil wird erst einmal weiter genutzt, ist ja noch keine 6 Jahre alt, und falls sich ein gutes Angebot ergibt, dann Seasonic GX 650W, Pure Power 11 oder Straight Power 11?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben