Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Grifith:
das ist "schlecht" weil die be quiet!-NTs mit SW3 aktuell verstärkt probleme mit ratternden/brummenden lüftern haben.
wenn ich mich gerade nicht vertue gabs beim DP(P)12 auch öfter mal beschwerden über spulenfiepen.
Der Kabelbinder schrieb:
Meine Vermutung: Die verbauten Lüfter der Straight Power Serie kommen mittlerweile alle mit den neueren 6-Pol-Motoren, die seit dem Release des DRP3 bzw. der SW3 in Verruf stehen, unter einem leicht ratterndem Lager zu leiden.
der SW3 im Straight Power 10 ist auch einer mit 6poligem motor, BQ SIW3-13525, je nach dimensionierung mit unterschiedlicher maximaldrehzahl. von meinem SP10 600W höre ich auch nach über 35000 stunden betrieb nichts, selbst wenn ich mein ohr direkt ans NT halte höre ich nur die luftverwirbelungen des 25cm weiter oben verbauten und mit ~500RPM laufenden NF-A14 PWM.
Ich vermute daher, dass die größte Streuung schlichtweg der Faktor Mensch ist.
warum häufen sich die beschwerden dann seit etwa nem jahr(?)?
auch hier im forum gab es einige leute die mit älteren modellen der baureihen SP10, SP11 und DPP11 keine probleme haben und sich bei neueren fabrikaten des SP11 und DPP11 über ratternde/brummende lüfter beschwerten.
Interessant. Das würde heißen, dass es dort draußen tatsächlich absolut laufruhige Silent Wings 3 (bzw. Ableger davon) gibt.
Bei mir haben alle Retail-SW3 ein leichtes Klackern. Egal ob 3-Pin, 4-Pin, High Speed ja/nein, ... alle das gleiche Grundgeräusch, welches ich auch bei meinen beiden letzten Straight Power 11 beobachten konnte.
Leider habe ich mein altes 10er schon verkauft. Sonst könnte ich dort noch mal nachhorchen.
Deathangel008 schrieb:
warum häufen sich die beschwerden dann seit etwa nem jahr(?)?
Leider komme ich heute abend nicht mehr zum Einbau. Zu viel zu tun…
Meine SW3 pwm sind für mich momentan nicht aus dem system rauszuhören. Kein klackern Auffällig gewesen.
Sind zwei brandneue, gestern eingetroffen. 140er. Wobei das so ein gewohnheitskauf war.
eigentlich wollte ich auf NF-A14 pwms gehen. Naja, nun sind sie drin :-)
Dafür habe ich neben dem Nt heute auch noch die Lüfter des AS500plus als nicht ganz rund laufend ausgemacht. Werde sie wohl gegen Noctuas ersetzen.
Aber das gehört hier nicht her. Sobald ich das Seasonic vergleicht habe, melde ich mich.
Ich möchte dieses Jahr noch meinem PC neues MB+CPU+RAM bescheren und bald(TM) eine neue Graka. Muss ich / empfiehlt es sich auch das Netzteil und das Gehäuse zu wechseln? bin eigentlich zufrieden damit. Zielkomponenten sind Richtung R5-5600x+3060TI
Case: SHARKOON T9 Value MicroATX Mid Tower Case
Power Supply: be quiet! STRAIGHT POWER 10 CM 500 W 80+ Gold Certified Semi-modular ATX Power Supply
Sooo, ich habe mich noch mal umgeschaut bzgl. Netzteile und ich schwanke gerade zwischen nem System Power 9 (400W) und nem System Power B9 (350W)
Es geht immer noch um den alten Core 2 Duo Fertig-PC meiner Mutter (E6XX0 + die von mir eingebaute GT 710)
Aufm Discord meiner Freunde brauche ich gar nicht erst fragen, weil die bestimmt mir wieder ein 550W Corsair CX550 oder einen NT-Tausch an meinem Hauptrechner und meinen 2. PC empfehlen würden. Aber ich will jetzt nicht erstmal ein 650/750W NT in meinen Haupt-PC stecken müssen (das PP11 reicht ja, solange ich mit der 2060S leben muss und mit keine 6800XT/6900XT günstig kaufen und einbauen kann) und das PP11 dann in den 2. PC verbauen müssen, um das Coolermaster in den besagten alten PC zu stecken.
@Deathangel008
Moin, das Pure Power 11 FM 550 kam doch früher als erwartet. Nun lese ich aber oft von Problemen mit be quiet in letzter Zeit. Was meinst du? Meist spricht man da aber von den Platinum Modellen und System Power. Hätte sonst wie gesagt das Asus Strix 550g in Petto welches laut Linus auf Tier A gelistet ist. Leider sind die Werte der 3,3V sehr nah an der 5% Toleranzgrenze. Insgesamt gibt's da weniger Beschwerden da Innereien sehr hochwertig und von Seasonic.
@DonSerious:
diese probleme betreffen doch primär die SW3-lüfter im SP11, DPP11 und DP(P)12. beim PP11 ist mir dahingehend nichts bekannt, was aber nichts heißen muss.
dass die spannungsregulation auf 3,3V beim Strix 550G nicht perfekt ist wäre für mich kein dealbreaker. für 67€(?) ne gute option, für den regulären preis von aktuell 86€ aufwärts eher uninteressant.
@Deathangel008
Ok. Das Pure Power 11 FM kam leider ohne Polsterung nur in einem Beutel verpackt. Bei dem Gewicht von schätze ich mal locker 5kg+ habe ich ein schlechtes Gefühl das so zu benutzen da es laut Unboxing in nur einer dünnen Folie verpackt ist. Das Asus kam natürlich Top an. Was würdest du als tatsächlich besser betrachten? Bis auf dass das PP FM neuer ist und ATX 2.52 hat finde ich nur die bessere Regulation.
jo evtl wirds dann doch ein ganz neuer PC
Hat mein altes Gehäuse Case: SHARKOON T9 Value MicroATX Mid Tower Case irgendwas nicht, was ein "modernes" Gehäuse hat und was einen Austausch sinvoll macht?
@DonSerious:
das PP11 FM wiegt knapp 1,5kg. sofern mit dem paket nicht gerade football gespielt wurde wäre mir das egal. be quiet! wird die verpackung schon nicht so gestaltet haben dass das NT sofort schaden nimmt.
für das Strix spricht auf jeden fall die längere garantie.
@ixaltairxi:
hmm, was gibts bei aktuellen gehäusen (nicht allen!) was deins nicht hat... z.b. glasfenster, abdeckung überm NT, USB-C am front-I/O. vermisst du denn irgendwas bei dem teil? aus rein funktionaler sicht sehe ich hier keinen bedarf für was neues, airflow sollte für ne 3060ti locker langen.
So, kurze Rückmeldung für die, die es interessiert: Das Seasonic ist eingebaut und es ist ein klarer und wunderbarer Unterschied zu vernehmen. Es ist STILL! :-)
Kein elektronisches Ratteln, keine Seltsamen Geräusche , Spulenfiepen nur wenn ich mit dem Ohr direkt dran bin und selbst dann kann ich nicht klar erkennen, obs vom PSU kommt, oder von der Grafikkarte.
Ich bin begeistert und hoffe es bleibt so.
Ich benötige eine Kaufberatung, die Graka soll ersetzt werden. Kann dieses Netzteil diese Grafikkarte ausreichend mit Strom versorgen. Grakahersteller empfiehlt ein 500W NT. Restl System: Xeon 1230 (So.1150), H87 Board,2 x SSD, 1 x HDD, Asus Monitor, aktuelle Graka
Nutzung überwiegend zum spielen von Anno 1800 (Aktuell mit 250.000 Einw.)...System läuft, mit grafischen abstrichen, stabil.
@tor_sten11:
du hast also das E9 480W? rein von der power her reicht es für die hardware locker, aber nach 10 jahren kann man das gruppenregulierte teil dann auch mal in rente schicken.
@Deathangel008
Habe mir jetzt das Strix als 650 Watt bestellt da kaum teurer als das 550 Watt und Cashback Aktion. Das 750 Watt würde nur 12 Euro mehr kosten, hätte sich das gelohnt? Beim Netzteil Test verhält es sich so als bräuchte man für eine 3060 Ti mehr als 650 Watt um innerhalb der 50-80% Effizienz zu bleiben. Was meinst du? Laut Nvidia wird 600 Watt für die 3060 Ti empfohlen. Dachte da reicht selbst 500 Watt aber die 3000 Series soll hohe Lastspitzen haben.
ne 3060ti schluckt ~200W, je nach partnerkarte auch etwas mehr. mit nem 8700K ohne OC landet man beim zocken im bereich ~300W. da reicht ein gescheites 550W-NT problemlos, auch mit lastspitzen.