[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok dann wird es wohl doch das ION werden. Passt auch gut zu meinem Tower von Fractal Design.

ThePlayer schrieb:
Laut Tests, bei gamezoom.net taugen beide was.
Da gibts einen Haken: die Tests von gamezoom taugen nichts. :D

Das Thermaltake Smart SE ist gruppenreguliert, und daher für Spielerechner neueren Datums nicht besonders gut geeignet. Die billigen Reihen sind oft Wundertüten, die sich ohne Hinweis auf der Verpackung im Innern auch gerne mal verändern können.

Aber es gibt auch gute Modelle von Thermaltake, allerdings kosten die auch entsprechend mehr. Letztlich bezahlt man das, was man bekommt. Das Thermaltake Grand RGB basiert witzigerweise auf der selben Plattform wie das Ion+ (vgl. https://www.tomshardware.com/reviews/fractal-design-ion-platinum-760w-power-supply-review mit https://www.tomshardware.com/reviews/thermaltake-toughpower-grand-rgb-850w-gold-psu,5822-3.html).

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Deathangel008
Hi Zusammen,

bin mir unsicher ob ich mir das richtige Netzteil geholt hab. Bestellt habe ich ein Corsair RM650x, da mein altes 850W beQuiet durchgeraucht ist.

Mein System:

Ryzen 5 3600
B450 AorusM
Gigabyte RTX2070 S OC
16GB Ram
4SSD + 1 HDD
6 Lüfter

Reicht da das o.G. aus?

Das sollte imho keine Probleme haben dein System zu betreiben. :)

Hey Leute, ich will nen 13 Jahre alten Rechner wiederbeleben.

Verbaut ist ein Intel Core 2 Duo E6xx0 (genaues Modell weiß ich gerade nd)
2GB DDR2-RAM
MSI Geforce GT710 (es war mal ne 8800GTS drin, aber die ist leider abgeraucht damals)
zwei HDDs (bzw soll künftig nur noch eine SSD drin sein)
zwei DVD-Laufwerke (ein Brenner, ein DVD-Reader)

Im betreffenden PC ist derzeit ein FSP400-60MDN mit 400W drin

Nun würd ich gerne wissen, welches NT da am besten reinpasst. Ich hatte vor ner Weile mal einige Leute aufm Discord gefragt, aber iwie fand ich die Empfehlungen eher naja. Die eine Empfehlung lautete tatsächlich, ich solle ein 650W für meinen Haupt-PC holen, das alte ausm Haupt-PC (aktuell ist ein PP11 500W in meinem Haupt-PC drin) in den 2. PC tun und das ausm 2. PC (aktuell ein Coolermaster B500 v2 mit 500W) von mir für den alten PC nutzen

Welches Netzteil sollte ich dann für den alten PC holen?

oder sollte ich tatsächlich lieber die NTs aus meinen aktuelleren Kisten auswechseln und das Cooler Master ausm 2. PC einbauen oder das derzeitige FSP (ist übrigens auch schon 12 Jahre alt) weiternutzen für den alten PC?

AndroidNougat7 schrieb:
nen 13 Jahre alten Rechner wiederbeleben.
Das heißt, das Netzteil in diesem ist kaputt? Ach nein, es läuft ja noch, wie ganz unten im Text zu lesen. Inwiefern gibt es denn Probleme beim alten PC?

Sieht aus, als handele es sich um einen Medion Kompett-PC. Aber wenigstens Standard-ATX.

Da kommt sowas in Frage und ist ausreichend:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-350w-atx-2-4-bn207-a1765512.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html

AndroidNougat7 schrieb:
Die eine Empfehlung lautete tatsächlich, ich solle ein 650W für meinen Haupt-PC holen,
Sehe ich nicht, dass das indiziert wäre, in Bezug auf Dein aktuelles Hauptsystem aus der Signatur:
Hauptsystem:
Ryzen 7 3700X - MSI MPG B550 Gaming Plus - 4x8GB Trident Z RGB DDR4-3200 CL16 - 1TB PNY CS3030, 2TB MX500 und 1TB MX500 - Gigabyte Aorus RTX 2060 Super - 500W PP11 CM - Lian Li Alpha 330X - Pop!_OS 20.04 (Linux 5.11, Gnome 3.36)
Dort reicht das aktuell verbaute 500W PP11 CM aus.

AndroidNougat7 schrieb:
in den 2. PC tun und das ausm 2. PC (aktuell ein Coolermaster B500 v2 mit 500W) von mir für den alten PC nutzen
Ohne Genaueres zum zweiten System zu wissen, kann man nichts dazu sagen, welches Netzteil für dieses angemessen ist. Grundsätzlich ist das B500 v2 eher "naja", alleine wegen der billigen Kondensatoren hätte ich es persönlich nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Das heißt, das Netzteil in diesem ist kaputt?
Kaputt isses nicht, aber ein 12 Jahre altes NT will ich nicht unbedingt weiterbetreiben.
Dr. McCoy schrieb:
Sieht aus, als handele es sich um einen Medion Kompett-PC
genau richtig. Meine Mutter hatte den mal gekauft, weil sie 2008 nen aktuellen PC brauchte. Die Kisten, die meine Familie zu der Zeit sonst noch so hatte, waren einfach viel zu alt, um sinnvoll ins Internet zu gehen.
Dr. McCoy schrieb:
Dort reicht das aktuell verbaute 500W PP11 CM aus.
hab vergessen zu erwähnen, dass ich die 2060S im Haupt-PC auswechseln wollte, aber da die neuen GPUs maßlos overpriced sind, brauch ich im Hauptsystem auch aktuell das NT nicht wechseln.
Dr. McCoy schrieb:
Ohne Genaueres zum zweiten System zu wissen
2. System ist: Ryzen 5 2600 - 8GB DDR4-2400 (auf 3200 OCed) - GTX 1060 - eine BX500 SSD - keine optischen Laufwerke und keine HDDs
Dr. McCoy schrieb:
Grundsätzlich ist das B500 v2 eher "naja"
hatte es damals mal im Haupt-PC drin gehabt, aber bin dann zum PP11 gewechselt, weil für ne stärkere GPU wäre es auch grenzwertig gewesen. Nun werkelt das Coolermaster eben im 2. PC weiter

@Deathangel008
Moin nochmal. Da ich in einigen Bewertungen auf Probleme mit ratternden Lüftern gestossen bin habe ich nochmal 2 Modelle die evtl. gut wären. Das Asus ROG Strix 550g für 67€ oder das Fractal Ion Gold 650 für 75€. Beide sind bei Linus in der Tier A Liste aber das Fractal ist sehr neu und unterstützt zudem ATX 2.52, das Strix nur 2.4.

Bei beiden habe ich in 2 Fazits gelesen dass die 3.3V Spannung schwankt dies aber nur bei unsauberen Stromnetzen ein Problem sein könnte. Was meint man damit? TweakPC fand das Fractal toll aber dieser Nachteil bringt mich zum Nachdenken.

Danke

Heute ist mein Fractal Ion+ 2 mit 760W gekommen.

Das Netzteil ist im passiven Zero-RPM-Mode wie erwartet leiser als das Straight Power 11 750W, da der Lüfter im Idle komplett still steht. Zu hören ist nur das Spulenfiepen, das wie ein entferntes Grillenzirpen klingt. Von der Intensität her in etwa mit dem Be Quiet vergleichbar, vielleicht ein bischen lauter. Im eingebauten Zustand aber eigentlich erst mal kein Problem.
Mit drehendem Lüfter bzw. im non-Zero-RPM-Mode wird der verbaute X2 GP-14 dann schon langsam hörbar. Wenn man nah ran geht, merkt man, dass es sich wirklich um kein High-End-Modell handelt. Der Lüfter ist ebenfalls am Rattern. Ob stärker oder schwächer als beim Be Quiet, schwer zu sagen.

Im Wesentlichen entspricht der Unterschied dem, was ich auch von den normalen Retail-Varianten dieser Lüfter kenne. Die Be Quiets sind auf Dauer höchstwahrscheinlich langlebiger. Beim dem Fractal mit einfachem Rifle-Bearing könnte irgendwann Knarz- und Schleifgeräusche dazukommen.

Werde noch mal eine Nacht drüber schlafen. Denke aber, dass ich das Ion+ 2 aufgrund des Zero-RPM-Mode behalten werde. Damit habe ich im Idle einen Lüfter weniger. Unter Last werden eigentlich beide durch die sonstigen Gehäuselüfter übertönt. In so fern also kein großes Drama. Bleibt dann nur zu hoffen, dass das Fractal seine Laufruhe grob beibehält. Ansonsten hat man ja auch noch die 10 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grifith
Moin nochmal,
werde doch das Pure Power 11 FM 550 nehmen da lieferbar. Noch eine Frage da bei den grösseren Modellen nicht der Fall:
- Holduptime kürzer als 16 ms

Wofür ist das relevant? Wenn man einen kleinen Stromausfall für 1 Sekunde hat und der so lange überbrücken kann? Nicht dass die Kondensatoren im 550 Watt schlechter sind als in den Grösseren.

Danke

Der Kabelbinder schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Und ich dachte schon ich bin bescheuert! Danke für deinen Post.
Ich höre das Fiepen leider massiv raus und es ist wie immer: Wenn man einmal etwas wahrnimmt, nervt es.
Ich werde das Teil retourieren und frage mich was die Alternative ist?

Kann mir jemand einen Tip geben? Über 800 Watt, da 5900x + (noch 3060ti) bald 6900XT.
Ich mag kein nerviges Geräusch im idle hören. :)
Seasonic Prime? Oder ist das Perlen vor die Säue?
Oder ist das Ion+ 2 evtl. mit schlechteren Bauteilen bestückt als das 1er?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Grifith
Alternativen? Puhhh, gute Frage.
Die Sache wurde hier die letzten 20 Seiten ja schon etliche Male durchgekaut. Im Grunde gibt es derzeit keinen Hersteller, der hochwertige Silent-Fans mit sehr guter Lagerung UND ein verhältnismäßig geringes Spulenfiepen garantieren kann.

Seasonic Prime wäre einen Versuch Wert. Aber auch dort kann man mit dem SpuFi Pech haben. Zudem halt der exorbitant hohe Preis.

Meine Hoffnung lag ja eigentlich auf dem Fractal Ion+ (2). Aber nachdem das lüfterseitig jetzt auch nur wieder mittelmäßig ist, kommt man schon ins Grübeln. Der Vorteil gegenüber Be Quiet ist halt der semi-passive Modus. Aber auch das ist auf Dauer natürlich kein Ersatz für einen guten Lüfter und ein durchgehendes Surren der Spulen.

Bei Corsair hatte ich bisher noch keine Lüfter in der Hand, die auf nähere Distanz wirklich ruhig liefen. Vor allem nicht die Mag-Levs. In so fern erwarte ich auch bei denen keinen großen Mehrwert.
Und der Rest der Hersteller verwendet sowieso fast ausschließlich billige OEM-Lüfter vom Massenmarkt.

Fast schon eine Marktlücke, möchte man meinen. ;)

Echt unglaublich. Wobei ich auch kein echtes Spulenfiepen, sondern eher ein elektronisches "rattern" aus dem NT wahrnehme.
Habe alle 5 Lüfter mal gestoppt. Keiner macht das Geräusch.
Es muss das NT sein. Hörte sich zuerst wie ein Kabel an, welches leicht den Lüfter berührt.
Das SpuFi nehme ich nur aus 20 cm entfernung wahr, bzw. wenn ich mit dem Ohr unter dem Tisch bin.
Das "Rattern" ist das Geräusch was mich massiv nervt.

Ich habs mal eben aufgezeichnet:
Fractal Ion+ 2 760W @ Idle, Zero-Fan-Mode = on, also passiv
Fractal Ion+ 2 760W @ Idle, Zero-Fan-Mode = off, also aktiv
Auf 35 cm Abstand, Mikro von schräg oben direkt auf die Öffnung gerichtet.
Das "elektronische Rattern" bezeichnet es eigentlich ganz gut.

Im eingebauten Zustand, wo die Öffnung des NT nach unten zeigt, nimmt man das Geräusch in der normalen Sitzposition (Rechner unterm Schreibtisch) allerdings kaum wahr, muss ich dazu sagen. Jetzt gerade in der Nachtruhe höre ich ein minimales Surren, wenn ich mich nach vorne beuge. Allerdings auch nur, wenn ich wirklich alle Gehäuselüfter abschalte. Ansonsten würde das Geräusch direkt übertönt werden.

Für den Alltag mit üblichen Raumpegel heißt das, dass das Surren/Rattern mit Zero-Fan-Mode kaum wahrnehmbar sein dürfte. Für meinen Fall kann ich das sogar gleich ausschließen, da ich Nachbarn mit Kindern habe und an einer recht stark frequentierten Straße wohne. :D

Zum Vergleich hier übrigens mal die Geräuschcharakteristik des Silent Wings 3 im Straight Power 11 750W.

Anmerkung: Die Aufnahmen (Fractal vs Be Quiet) sind unterschiedlich verstärkt. Ein direkter Lautstärkevergleich ist daher nicht möglich. Es geht hier erst mal nur um die Charateristik des Netzteils bzw. Lüfters.

Subjektiv würde ich sagen, ist das Fractal im Zero-Fan-Mode unterm Strich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tja und das kann ich leider bei mir nicht bestätigen.
Bei mir ist das Geräusch immer so wie bei dir im aktiven Modus.
Es spielt keine Rolle ob semi oder aktiv das rattern ist da und leider auch am Sitzplatz wahrnehmbar.
Leider habe ich das Gefühl, dass mein Fractal Meshify 2 das ganze verstärkt und somit deutlich wahrnehmbarer macht.
Dazu kommt natürlich das die Akustik in jedem Raum eine andere ist.
Ich habe nun nochmal alle Lüfter gecheckt, aber die können ja nicht alle einen Lagerschaden haben.
Dazu kommt: wenn ich den Rechner ausschalte, bleibt das NT noch eine Weile an. Alle anderen Komponenten sind aus und ich höre das Geräusch immer noch.
Es muss also am NT liegen und somit geht's zurück.

Meine alten Straight Power / dark Power hat man praktisch nie wahrgenommen.
Aber die beschriebene Lotterie wollte ich eben vermeiden. :-)
Die "alten" Ion+ kosten mittlerweile deutlich mehr als das 2er und ich ärgere mich das ich auf das "new is always better" Prinzip gesetzt hab. :-)

Grifith schrieb:
Leider habe ich das Gefühl, dass mein Fractal Meshify 2 das ganze verstärkt und somit deutlich wahrnehmbarer macht.
Dazu kommt natürlich das die Akustik in jedem Raum eine andere ist.
Ja, das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Mein NZXT H440 ist netzteiltechnisch eigentlich ganz gut gedämmt.

Grifith schrieb:
Aber die beschriebene Lotterie wollte ich eben vermeiden.
Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob das überhaupt eine Lotterie ist!

Meine Vermutung: Die verbauten Lüfter der Straight Power Serie kommen mittlerweile alle mit den neueren 6-Pol-Motoren, die seit dem Release des DRP3 bzw. der SW3 in Verruf stehen, unter einem leicht ratterndem Lager zu leiden. Ich habe bzw. hatte selbst genug Lüfter der neuren Generation (einschließlich der ersten Prototypen auf dem Dark Rock Pro 3) hier und kann allen eine grundlegende Tendenz zum Rattern attestieren.

Ob das ganze von Usern gemeldet wird oder nicht, hängt allerdings stark davon ab, wie empfindlich sie sind, wie gut ihr System und ihre Umgebung auf Silent getrimmt ist und wie stark die Geräusche durch physikalische Aspekte im Gehäuse verstärkt werden.

Ich vermute daher, dass die größte Streuung schlichtweg der Faktor Mensch ist.

Grifith schrieb:
Die "alten" Ion+ kosten mittlerweile deutlich mehr als das 2er und ich ärgere mich das ich auf das "new is always better" Prinzip gesetzt hab.
Wer sagt denn, dass die alten besser waren?
Dafür müsste man erst mal einen Direktvergleich mit am besten gleich mehreren Samples anstellen.

• Gefällt mir
Der Kabelbinder schrieb:
Wer sagt denn, dass die alten besser waren?
Dafür müsste man erst mal einen Direktvergleich mit am besten gleich mehreren Samples anstellen.
Die Behauptung habe ich aufgestellt, weil ich nach viel "Recherche" nichts davon gelesen habe.

Die Installation des NTs am meshify 2 fand ich tatsächlich das einzig nicht so gute am Gehäuse, da das NT nur mit der Blende an zwei Rändelschrauben fixiert wird und es praktisch in der Luft hängt.

Zu deiner These kann ich erstmal nichts beitragen, da ich mich in den letzten 6 Jahren praktisch nicht mehr mit NTs beschäftigt habe. Danke für die Infos jedenfalls!
Ich bin weiterhin für Empfehlungen offen. :-)

Edith sagt:
Ich habe mir jetzt einfach Mal hier vor Ort ein Seasonic Prime PX-850 gekauft. Heute Abend werde ich dann vergleichen. Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Na dann viel Erfolg mit dem Lüftermodell von Ong Hua. 😬

Ich würde bei Seasonic wenn, dann gleich das vollpassive TX nehmen.

• Gefällt mir
Ich bin gespannt!
Das TX war beim Händler nicht vorrätig und er hat mir erlaubt das PX zu testen und morgen ohne Problem wieder zurückzunehmen, wenn es nichts für mich ist.

Ansonsten bleiben zum Testen ja noch ein Corsair AX850 und dann vielleicht doch das Dark Power 12 850. Oder sind die alle nix?
Letzteres macht von der Verarbeitung auf den Bildern die man so sieht schon einiges her.
Wobei mir das natürlich egal ist,. Ich brauche nur kein Klacken. :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben