[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe jetzt mal ein bißen Zeit gehabt um zu suchen. Aktuell würde ich ja fast zu einem be quiet! Dark Power 12 greifen. Wie gesagt, der Preis ist erst einmal nebensächlich, aber das AX mit 1600 Watt ist vielleicht etwas überdimensioniert

Also von dem Dark Power 12 würde ich Abstand nehmen. Hier im CB, sowie im HwLuxx gibt es längere Threads, mit schleifenden, brummenden Lüfter, surrenden, grillenden Netzteils etc.
Wieso kein einziger Tester, auf solche Problematiken eingeht, kann ich dir nicht Beantworten.

Es gibt sicherlich auch brauchbare DP12 aber sei gewarnt :daumen:

Ich denke gerade auch über das AX1600i nach. Das mit dem Überdimensioniert ist nicht mehr so schlimm wie früher, heutige High End Netzteile haben über einen größeren Bereich hohe Effizienzen. Was beim AX1600i mich definitiv zögern lässt ist der Preis von 499€
Aber das ist auch irgendwo gerechtfertigt. Bis 640W Zero Fan, Gallium Nitrid Technik, Single- Multirail umschaltbar. Man kann in der Software so einiges Einstellen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Shark1705
The Professor schrieb:
Bis 640W Zero Fan
Wenn es darum geht, wäre das HX1200 eine Alternative, da gehts auch erst bei 600W los, und ist umschaltbar von Multi- auf Singlerail. Das HXi ist quasi nicht lieferbar, aber der Ausleseklimbimm ist verzichtbar. Zumindest ist das ein nettes Gimmick, aber auch keinen großen Aufpreis wert.
Shark1705 schrieb:
Aktuell würde ich ja fast zu einem be quiet! Dark Power 12 greifen.
Dass es bislang nicht genannt wurde, hat seine Gründe. :) Wer auf die Lüfterlotterie steht, kann gern sein Glück versuchen. Eine allgemeine Empfehlung fällt mir daher sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705 und The Professor
Moin,
da bei mir der Wechsel auf eine 3060 Ti ansteht wollte ich mir relativ kostengünstig ein aktuelles Netzteil kaufen welches zumindest ATX 2.4 unterstützt. Habe für knapp über 50€ das hier gefunden aber die Bewertung mit dem angeblich limitierten PCIe Anschluss hat mich etwas irritiert zwecks schlechterem CPU OC. Was meint der damit?
Erfüllt das Netzteil alle Anforderungen?

https://www.mindfactory.de/product_...nic-Core-GC-Non-Modular-80--Gold_1328333.html

Danke

@DonSerious:
was für ein "limitierter PCIe anschluss" und was hat das mit CPU-OC zu tun? in der bewertung die du wohl meinst ging es darum dass das nur einen 8pin für die CPU(!) hat. das ist für die meisten aktuellen mainstream-CPUs mit "alltagstauglichem" OC ausreichend. dein laut signatur aktuelles MB hat eh nur einen 8pin-anschluss für die CPU und bevor der nicht mehr genug strom liefert sind die VRMs auf dem brett lange durchgebrannt.

was für ne CPU soll da zukünftig mit betrieben werden?

für nen guten 10er mehr kriegt man das vollmodulare und qualitativ bessere Focus GX 550W mit 10 jahren garantie. die 650W-version kostet nen weiteren 5er mehr. knapp 80€ kann man durchaus mal für ein gescheites NT ausgeben.

Achso. Ja klar gehts auch modular usw.
Mir geht es aber darum dass ich das nur wegen der GPU aufrüste. Habe es für 55€ bekommen und wollte wissen ob das Netzteil gut ist da Seasonic ja generell als sehr gute NT Firma gilt. Da es auch noch Gold ist und die kabel eher flach fand ich das einen guten Deal. Wenn eine 3060 Ti auch mit dem alten gehen würde würde ich gar nicht wechseln. Aber habe da einiges gelesen bezüglich Lastspitzen.

Bei Amazon wäre auch ein Pure Power 11 FM für knapp 70€ im Angebot. Als 550 Watt.

Danke

@DonSerious:
ach, du hast das schon? das teil ist in ordnung, wäre aber nicht meine erste wahl.

da Seasonic ja generell als sehr gute NT Firma gilt.
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

das PP11 FM ist ein gutes NT und trotz des namens auf dem niveau des Straight Power 11 (test).

das 11 jahre alte GS600 hat sich seinen ruhestand redlich verdient.

@Error2013:
auf CB gibts zu den jeweiligen 650W-versionen nen test.

beim SP11 ist aktuell leider verschärft lüfterlotterie angesagt. schau dir mal das Ion+ 760P an, kostet aktuell 111€ und ist auch sehr gut.

@Deathangel008
Also das Ding ist halt dass das FM 550W von Be Quiet erst Anfang Oktober geliefert werden kann bei Amazon. Kostenpunkt 69,99€ und ich mir das Seasonic nur für 55€ gesichert habe. Da ist noch nix fest. Könnte ich zur Not die 3060 Ti bis dahin mit dem Corsair betreiben oder ist das ein zu grosses Risiko?

Wie gesagt, modular ist mir egal. Mir gehts darum dass der Fan und die Komponenten taugen. Die Kabel am besten flat aber das passt. Und habe zu beiden nix schlechtes gesehen. Werde evtl. irgendwann einen gebrauchten 9900K kaufen, mehr mache ich mlt dem board die nächsten Jahre nicht.

Danke dir

Error2013 schrieb:
Kurz und knapp: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W oder Corsair RMx Series RM750x 2021 750W?
Preislich sind die ja fast gleich. Welches ist besser?
Ich mag irgendwie die Kabel der Corsairs nicht. Zumindest die der RMx Serie, die anderen kenne ich nicht. Gerade durch die verwendeten Kondensatoren (oder was auch immer sie am Kabelende eingebaut haben) ist es sehr steif und unhandlich. Also ein schönes CM ist damit irgendwie nicht so wirklich möglich.

Da finde ich z.B. die Kabel des Ion+ richtig angenehm.

Aber hier streiten sich ja dann schließlich die Geister.

So das Corsair AX1600i ist heute gekommen, jetzt muss es nur noch eingebaut werden und dann schauen wir mal, ob das Problem dann behoben ist

Hab mir nach der Empfehlungen hier heute mal ein ION+ 2 mit 760W bestellt. Mal hoffen, dass dessen GP X2 ruhig laufen.

Keine Ahnung, was mit Be Quiet momentan los ist. Aus irgendeinem Grund kommen bei denen immer neue Kinderkrankheiten dazu. Wenn die nicht so eine riesige Streuung hätten, wäre ich beim SP 11 geblieben.

Ups da mein Thread hier rein verschoben worden ist. Ergänze ich den Post um den Titel.

Thermaltake Smart SE 730W vs Fractal Design Ion SFX Gold 650W

Der Titel sagt es schon. Ich brauche für einen PC ganz kurzfristig ein Netzteil. Und diese beiden kann ich bei meinem Händler morgen früh abholen. Laut Tests, bei gamezoom.net taugen beide was. Allerdings ist das Thermaltake schon etwas älter kostet aber nur 56 Euro. Das Fractal Design gibt es erst 2-3 Jahre auf dem Markt es Kostet 72 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake wuerde ich vorher mit der Hausratversicherung abklaeren. Die Firma / die Firmen deren Produkte sie relbranden sind nicht wirklichh fuer Qualitaet bekannt

Die Fractal Ion reihe wird von einer guten Firma produziert und sie sind zuverlaessig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde das Fractal nehmen. Voll-modular, längere Garantie, vmtl. leicht besserer Wirkungsgrad und den Floppy-Anschluss vom Thermaltake brauchst du sicher nicht.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben