[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Seasonic FOCUS GX-550 gibt es gerade für ca. 65€ zu kaufen.
Kann man das für ein System, welches bald eine AMD 5800X CPU und (wahrscheinlich) eine RX 6700 XT / RTX 3060TI oder 3070 beinhalten soll, grundsätzlich empfehlen, oder sollte ich auf 650 Watt gehen?

Danke dir. Klingt so, als ob es sich am Limit bewegt. Ich muss es mir mal überlegen. Eine Nummer mehr Watt wäre wohl zukunftssicherer. Ich will nicht beim ersten Aufrüsten (wann auch immer das sein wird) das Netzteil gleich mittauschen müssen.

@GiGaKoPi:
"am limit" ist übertrieben, aber für karten mit mehr als 250W verbrauch würde ich bei nem neukauf was dickeres nehmen. wenn du dir die option offenhalten willst da später mal ne highendkarte zu verbauen (da sind wir aktuell schon bei bis zu 400W, mit maximiertem PT teils 500W) lieber gleich 850W. da wäre das Ion+ 2 Platinum 860W ne gute option.

Ach, ich bestell das Seasonic nun einfach. Jetzt ein überdimensioniertes NT bestellen für ein Szenario, welches in Zukunft vielleicht mal eintritt, vielleicht aber auch nicht, macht auch wenig Sinn.

Das Fractal Ion+ 2 660 Watt ist heute angekommen hat Spulenfiepen klingt wie als wären Grillen im Gehäuse.

Mein Fractal Ion+ 2 660 Watt ist vom elektrischen Geräuschen frei,kein Fiepen oder Rauschen . Einzig das einschalt Geräusch durch ein Relais könnte man aufzählen. Der Lüfter ist in dem geschlossen Gehäuse nur nach dem ausschalten beim Nachlaufen wahrnehmembar ,wenn alle anderen Lüfter stehen.Mann hört ein leises Lagerschleifen.Bin soweit sehr zufrieden mit dem NT.

TIMOTOX schrieb:
Das Fractal Ion+ 2 660 Watt ist heute angekommen hat Spulenfiepen klingt wie als wären Grillen im Gehäuse.
Habe das aktuelle Fractal Ion+ 2 Platinum 860W und musste gestern Abend leider auch das Spulenfiepen feststellen und das selbst im Idle. Das Netzteil geht leider wieder zurück.

Schade eigentlich, hatte mich darauf gefreut, da es einen Semi Passiv Modus hat, welcher zudem abschaltbar ist.

Suche jetzt selbst eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Das hat ja leider nur Gold :(. Mein ION+ hatte auch Gefiept durchgehend schade.

SERGE4NT schrieb:
Das Corsair RM850x wäre eine Alternative. Das wird hier auch immer empfohlen, funktioniert bei mir einwandfrei.
Hab noch das Corsair RM750x (von 2015 oder so) in meinem alten PC. Allerdings will ich das ungern ausbauen/verwenden, da ich den alten PC als Komplettpaket verkaufen möchte.

Was mir leider an dem Corsair nicht ganz so gefällt sind die starren Kabel und den nicht abschaltbaren Passiv Modus. Ansonsten war ich mit dem immer sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@TIMOTOX: wenn es Platinum sein muss kann man sich das HX mal anschauen.

@Untypical:
mit Gold wäre auch das Revolution D.F. nen blick wert. Straight Power 11 ist halt leider lüfterlotterie, ob das auch für das Pure Power 11 FM gilt weiß ich nicht.

Das gibt es in Analog und Digital ist der unterschied nur das man das Netzteil mit dem Mainboard verbinden kann um Informationen von dem Netzteil er erhalten ?

Naja, HWInfo brauchst Du schon. :D

Bei meinem HX1200i kann man die entsprechenden Werte mit HWInfo auslesen. Ist eine nette Spielerei (insbesondere die Lüfterüberwachung kann aufschlussreich sein), echte Praxisrelevanz ist aber was anderes. ;)

Deathangel008 schrieb:
@Untypical:
mit Gold wäre auch das Revolution D.F. nen blick wert. Straight Power 11 ist halt leider lüfterlotterie, ob das auch für das Pure Power 11 FM gilt weiß ich nicht.
Dankeschön für den Tipp.

Hatte mir auch das Dark Power 12 angesehen. Jedoch haben mich die anderen Threads etwas verunsichert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben