[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Das Dark Power 12 ausprobieren vielleicht hast Du Glück wenn nicht geht es direkt zurück zum Verkäufer. Würde aber keine Große Hoffnung haben das Du ein Dark Power 12 erwischt was nicht Rattert, Surrt und Brummt.

Mein Vater sucht für seinen neuen PC ein neues Netzteil:

Intel Core i5 10400
Gigabyte B560M Aorus Pro
8GB DDR4 2666 G.Skill
AMD Radeon 7950 3GB
Kingston A2000 M.2 SSD 500GB
2GB HDD
1xDVD-LW

Sollte kein Vermögen kosten und muss auch keine absoluten High-End-Karten versorgen können.
Eigentlich reicht die iGPU des i5, da aber mein Vater doch das ein oder andere Spiel spielen möchte, ist die 7950 verbaut. Spielt so Spiele wie ELEX oder das neue Pathfinder.
Der Computer läuft oft 8 Stunden den Tag.

@Almalexia:
aktuell kriegt man das BitFenix Formula Gold 450W für 50€. reicht für die kiste. für nen 10er mehr kriegt man die 650W-version.

warum nur 2666er-RAM? ein riegel oder zwei?

Das BitFenix Formula Gold 450W kostet in Ö. 65€ Gibt es für 65€ was besseres?
Vorher hatter ein 600W von Bequiet L8.
Ich such eigentlich was ich mir gleich in Wien holen kann. Mein Vater hat keine Lust, lange zu warten.

Naja. Weil er günstig war. RAM kann ja auch noch nach zwei Jahren nachrüsten. Alten DDR3 kriegt man ja auch noch.

@Almalexia:
das stand da noch nicht als ich #8165 schrieb.

dann nimm das Formula Gold 450W wenn man das da vor ort für 65€ kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Ich habe mit meinem Vater gesprochen und die 73€ für das Seasonic sind okay. Ich habe das dann beim Haym.info bestellt.
Danke dir.

Die Seasonics werden hier ja des öfteren empfohlen. Über die Focus liest man teilweise von Problemen mit den Lüftern. Würde sich der Aufpreis von Focus zu Prime lohnen? Gerade im Hinblick auf die Qualität der Lüfter und deren Lautstärke oder sonstigen Störgeräuschen wie z.B. Coil Whine?

Da meine letzen Erfahrungen mit dem Fractal ION+ 2 860P nicht so sonderlich gut waren, tendiere ich zur Zeit zum Seasonic Prime PX oder TX in 850 oder 1000.

Sicherheitshalber würde ich wohl direkt zur 1000 Watt Version greifen, auch wenn ich sie zur Zeit definitv nicht benötige. Bei diesem doch sehr hohen Netzteilpreis macht es den Kohl dann irgendwie auch nicht mehr fett und ich wäre für die Zukunft vermutlich etwas besser aufgestellt, falls dann doch mal die Grafikkarte ersetzt wird. Außer es würde irgendwas für die 850 statt der 1000 Watt Version sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Stand grade vor der 850/1000W Frage und habe mich letztlich nur für 1000 entschieden, weil ich was neues auf Kleinanzeigen geangelt habe. 4090 => 450W, i9 13xxx => 250W. Bleiben 150 für den Rest. Spitzen regelt die Holdup Time.

Mein Focus SFX ist erst leise, wird aber so ab 70% Load hörbar, wenn man drauf achtet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Hold Up Time ist die Zeit, in der im Falle eines plötzlichen Spannungsabfalls am Eingang noch genug Strom bereitgestellt werden kann. Mit Stromspitzen der leistungsaufnehmenden Komponenten hat das nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Deathangel008 und Möhrenmensch
Servus, wollte nur mal kurz eure Meinung wissen:

Folgende Hardware ist in einem Phanteks Enthoo Evolv X verbaut:

• MSI X570 Godlike
  • 4x 16 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 (14-14-14-34)
  • 5950X
  • 2x2TB Samsung 970 Evo PLus
  • 1x HDD 6TB
  • 1x Wasserkühlung
  • Gigabyte RTX 3090 Xtreme Waterforce
  • Seasonic Prime Fanless 600 Watt (2019)

Bisher war eine MSI RTX 2080Ti Lightning Z verbaut mit dem das System in allen Lebenslagen stabil lief.
Nachdem Austausch der Karte gegen die 3090 habe ich im Benchmark von RDR 2 Abstürze, bei denen der Rechner einfach ausgeht. Das zeigt wieder mal, dass man wirklich nur die Alltagssituationen nutzen soll und nicht sich auf Benchmarks verlassen sollte, da sowohl Cinebench, Prime (Temp. max. 70 Grad) oder Unigine Valley ohne Probleme und Abstürze durchlaufen. Die jeweils erreichten Punktzahlen sind auch vollkommen in Ordnung. An den Temperaturen liegt es nicht, da die Karte sich bei ca. 45 Grad befindet und der Prozessor zwischen 50 - 60 Grad schwankt.

Mir ist klar, dass das Netzteil der Verdächtige ist und das Ganze auch von Anfang an befürchtet worden ist. Ich hätte jetzt mir ein Seasonic Prime TX-750 besorgt oder ist es sinnvoller das TX-850 zu nehmen oder das Modell komplett zu wechseln. Der finanzielle Rahmen spielt hier weniger eine Rolle, da ich garantiert nicht bei einem Netzteil sparen werde.

Was ist eure Meinung dazu?
Gibt es eigentlich Netzteile die man über USB auslesen kann?

Gibt es, alles von Corsair, das ein "i" hinten dran hat (HXi, AXi, RMi).

Ich würde bei der Hardware die 850W nehmen. Bleibt bissl Reserve und der Preisunterschied ist marginal. Die Primes sind gut, es gibt Menschen, die sagen, man höre bei hoher Last die Lüfter. Das würdest du mit einem HXi eher vermeiden, Corsair hat recht gemütliche Lüfterkurven.

Shark1705 schrieb:
Cinebench, Prime (Temp. max. 70 Grad) oder Unigine Valley
Kunststück, Cinebench und Prime belasten die CPU, Valley ist ziemlich betagt, und ist mittlerweile nicht einmal gut genug, um OC-Settings von Grafikkarten zuverlässig zu testen.

Ab 750W sollte man hier einsteigen. Ansonsten kannst Du es auch mit Undervolting oder Begrenzung des Powertargets der Grafikkarte, als Übergang, versuchen. Die üblichen Verdächtigen: Fractal Ion+, Corsair RMx oder HX, Enermax Revolution DF. Das evga G6 ist auch ziemlich gut.

Shark1705 schrieb:
in dem alten benchmark hängt man je nach settings auch schnell im CPU-limit. und dabei schluckt die CPU hier auch nicht viel strom.

ich würde gleich 850W nehmen. gute günstigere alternativen zum Prime TX stehen in #8175.

Ja dass die beiden auf die CPU gehen, war mir bewusst. Ich wollte mit den Tests auch nur darstellen, dass die Temperaturen im Wasserkreislauf auch unter ungünstigen Bedingungen stabil bleiben.

Ich muss mal schauen was der Unterschied zwischen den HXi und AXi ist. Die Webseite von Corsair spinnt irgendwie auf dem Rechner

@Shark1705:
das AXi gibts aktuell nur mit 1600W, kostet 500€ aufwärts. das HXi kam 2014 auf den markt und ist mMn für 80Plus Platinum zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Shark1705 schrieb:
Ich muss mal schauen was der Unterschied zwischen den HXi und AXi ist.
Da in der AXi-Reihe nur das AX1600i erhältlich ist, und die kleineren Versionen eol sind (von 2012, Flextronics statt CWT beim HX), erübrigt sich das eigentlich ... Das AX850 bzw. 1000 sind aktueller (Seasonic Prime-Plattform), aber zZ kaum erhältlich.

Ok ich tendiere aktuell auch zur 850W Klasse. Ich muss mal schauen ob ich Vergleichstests finde dazu. Persönlich finde ich es etwas schade dass Seasonic rauszuschmeisse, da die Dinger wirklich gute Dienste lüfterlos leisten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben