[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
Also das 650 Watt kostet wenn man alles verrechnet 70€, das 750 Watt kommt auf etwa 12€ mehr. Habe diesen Test bei be quiet gemacht und war stark verwundet weshalb ein 450 Watt netzteil bei der 1070 dicke reicht aber 600 Watt bei einer 3060 ti knapp werden sollte.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Eingestellt habe ich Stock 8700K und OC (10%) bei der 3060 Ti, was ich vorhabe. 4x RGB Fans und 1 CPU Lüfter, 2 HDDs und 1 SSD.

Was für einen Einfluss haben eigentlich RGB Peripherie? Rechnet man das mit ein?

Da ich irgendwann mal eine AiO nicht ausschliessen würde habe ich auch mal eine Pumpe und 2 Fans getestet. Offenbar hat der grösste Impact eine 3000 Series GPU. Selbst einer 2080 ti reicht da ein 450 Watt PSU.

Danke

@Deathangel008
Also laut Igor erreicht die Karte teilweise Spitzen von 320 Watt. Sieht man auch so in der Grafik. Da wird 650 Watt reichen. Nur abschliessend: würdest du die 12€ für 750 Watt drauflegen oder deckt man mit den 650 sowieso alles ab? Normal kaufe ich immer 70er Karten, aber man kann sich das aktuell ja nicht aussuchen wenn man aufs Geld schaut.

Ich meine mit meinem GS600 habe ich schon eine GTX 690 und HD5970 betrieben. Das sind doch ganz andere Kaliber.

Grüsse.

@DonSerious:
es reichen hier auch 550W.

ob 750W "sinnvoll" sind hängt davon ab was da später mit betrieben werden soll. für ne 3070 reichen auch 650W mehr als locker, gerüchten zufolge soll der verbrauch bei der nächsten gen aber nochmal steigen. da wäre dann die frage ob es für dich beim verbrauch ne grenze gibt die du nicht überschreiten willst.

@Deathangel008
Ok, also sind die 650 eigentlich optimal. Mehr als erforderlich. Also ich hoffe du hast das so gemeint. Rüste eher alle 3-4 Jahre auf und da ich mittlerweile preisbewusst bin maximal nur noch 70er Karten.
Auf Netzteilrechner kommt da bei meiner Config nicht mal 500 Watt raus. Ich glaube auch dass das alles reicht wenn man mit meinem GS600 eine HD7990 und Co. erfolgreich betrieben hat. Wir reden hier ja von einer Mittelklasse GPU.

Fand den Artikel noch interessant der auch erklärt weshalb bei bequiet höher geschätzt wird.
https://www.pcwelt.de/tipps/Netzteil-berechnen-Wie-viel-Watt-braucht-mein-PC-11089703.html

AiO rätst du vermutlich wegen den schlechteren VRMs ab oder? Da macht ein Luftkühler natürlich mehr Sinn.

Danke für alles.

Moin moin, ich bin dabei mir ein neues Netzteil zu kaufen da ich momentan meine RTX 3070 ueber ein Y-Kabel laufen lasse (Eigenes Y-Kabel vom Netzteil selbst, das einzige PCI-E Stromkabel halt vom meinem alten Corsair VS550)

Habe mir das "Corsair RM750 Voll Modular 80 Plus Gold" ausgesucht, allerdings mag ich mir noch fix eine Meinung einholen ob das Netzteil gut und ausreichend fuer den Betrieb ohne Bedenken ist?

Bedanke mich schon mal. :)

@DonSerious:
wie gesagt, es wären auch 550W ausreichend, mit 650W hat man aber keine nennenswerten nachteile.

AiO rätst du vermutlich wegen den schlechteren VRMs ab oder?
richtig, bei dem MB sollte da schon bissl airflow am VRM-kühler vorhanden sein.

@CrucialValue:
das VS sollte man ersetzen, aber nicht (primär) des Y-kabels wegen.

sollte es die tage nicht noch ein RM750x sein? so oder so, ich hatte dir auch das RM nicht als empfehlenswertes modell genannt weil es nichts taugt.
Deathangel008 schrieb:
die standardempfehlungen im forum: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

für ne 3070 langen auch 650W locker, 750W ist dann eher was für karten vom (verbrauchs)kaliber 6800XT/3080.

Deathangel008 schrieb:
@CrucialValue:
das VS sollte man ersetzen, aber nicht (primär) des Y-kabels wegen.

sollte es die tage nicht noch ein RM750x sein? so oder so, ich hatte dir auch das RM nicht als empfehlenswertes modell genannt weil es nichts taugt.

für ne 3070 langen auch 650W locker, 750W ist dann eher was für karten vom (verbrauchs)kaliber 6800XT/3080.
Klang fuer mich so, als waeren es die gaengigen Empfehlungen im Forum statt "nicht empfehlenswert".

Oder meinst du speziell das "RM" ohne x?

Kannst du mir eventuell Links zukommen lassen per PN? Moeglichst ueber Amazon wenn es geht. x)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Corsair hat meines Wissens keine absolut laufruhigen Lüfter. Im Dark Power 12 ist ebenfalls ein Silent Wings 3 verbaut. In so fern ...

Das würd ich verneinen. Ich weiss jetzt nicht wie extrem empfindlich du bist, aber ich habe die letzten Jahre doch einige Corsair RMx 2018 verbaut (650, 750, 850) und auch wenn es auf dem Papier nur Lüfter mit Rifle Lager sind, der ist im Idle bis 40% Belastung des NTs aus und darüber sehr, sehr leise.
Auch Spulenfiepen ist kaum ein Thema. Wär vielleicht mal ein Versuch....
Aber die 2018er Version! Beim 2021er erscheint mir die Lüftersteuerung etwas Agro
und oder der Maglev Lüfter etwas lauter.

Kürzlich erst wieder eine 850W Variante des 2018ers in ein Meshify 2 gesetzt mit 6800XT, Liqmax III in der Front
und 3x Arctic F14 hinten und oben. Das Gehäuse ist ja sehr offen. Im Idle sind die 3 Enermax Lüfter in der Front
bei 500 RPM und die drei Arctics hinten und oben bei 400. Der ist für micht so gut wie nicht zu hören im Idle.
Und auch unter längerer Gamelast hört man zwar das Luftrauschen am Mesh leicht aus direkter Nähe aber die Lüfter selber kaum. Ist extrem leise geworden und abgestimmt das System und dabei wirklich gut gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das ist "schlecht" weil die be quiet!-NTs mit SW3 aktuell verstärkt probleme mit ratternden/brummenden lüftern haben.
sind dann auch die System Power und Pure Power 11 betroffen wegen Lüfterprobleme. Sie haben ja einen anderen Lüfter und da liest man derzeit erheblich weniger Probleme.

Hallo zusammen, ich habe mir eine neue ASUS TUF 3080 geleistet. Mit meinem 500 Watt Netzteil komme ich da ja nicht mehr weit. Deshalb habe ich jetzt mal eingänglich die verschiedenen Artikel konsultiert und bin beim bequiet! Pure Power 11 650 Watt rausgekommen. Übertaktet wird bei mir nichts und ich habe sonst auch keine Besonderheiten die besonders viele Watts schlucken.

CPU ist die Ryzen 3700X.

Jetzt würde ich nur als letzte Absicherung nochmal fragen wollen: Ist das so in Ordnung?
Danke im Voraus!

Ich habe bis jetzt noch keinen Test des neuen Pure Power 11 FM (Vollmodular) mit einer RTX3080 gesehen. Die Tests, die bei Geizhals verlinkt sind, benutzen keine fordernde Grafikkarte, womit sie keine Aussagekraft haben. Die ältere Pure Power 11 haben ja nur 600 und 700 Watt.
Wenn du eine RTX3080 FE oder Karte mit 2x12 Volt Anschlüssen hast, dann reichen die 32 Ampere bei 12 Volt der 1. Rail.

Ich kenne mich mit Netzteilen leider so gar nicht aus, heißt das, dass das Pure Power 11 reicht und kompatibel ist?
Wie oben beschrieben ist es eine ASUS TUF 3080 :)

Ceretic schrieb:
Ich kenne mich mit Netzteilen leider so gar nicht aus, heißt das, dass das Pure Power 11 reicht und kompatibel ist?
Wie oben beschrieben ist es eine ASUS TUF 3080 :)
Ich hab zu der Corsair RM650x Reihe gegriffen. Dazu noch Verlaengerungen von EZDIY-Fab in Schwarz/Weiß und keine Probleme bis jetzt damit. Habe zwar "nur" eine RTX 3070 (Gainward Phoenix) aber denke mit dem Corsair RM750x Modular bist du gut dabei. Gibt es jeweils in Weiß und Schwarz

Auch von Spulenfiepen, ratternden Lueftern oder aehnliches wie einige hier behauptet haben kann ich nichts wahrnehmen außer Stille

Hallo,

ich habe jetzt die Möglichkeit, günstig an eine ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 AMP Core Holo zu kommen. Mein altes Dark Power Pro P10 550 W wird da nicht mehr reichen, vielleicht noch übergangsweise, wenn ich im Keller noch den Button dafür finde, wo ich von Multi Rail auf Single Rail umschalten kann.

Aktuell läuft damit eine GTX1070 und ein Ryzen 3700X mit 4,2 GHz all Core.

Jetzt die Frage, welches Netzteil soll ich nehmen? Es soll nicht billig, aber auch nicht überteuert sein. Vielleicht gibt es da einen P/L-Tipp.

Danke schon mal im Voraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben