[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rockett schrieb:
Eine teurere wird es definitiv niemals werden, wenn überhaupt ist das das maximum
760€ ist mehr als die UVP(!) der 6800XT und 3080, das sind karten die 300W und zum teil noch deutlich mehr schlucken. dafür würde ich mindestens 650W, eher 750W nehmen. für ne 3060 langen auch 500W locker.

Deathangel008 schrieb:
760€ ist mehr als die UVP(!) der 6800XT und 3080, das sind karten die 300W und zum teil noch deutlich mehr schlucken. dafür würde ich mindestens 650W, eher 750W nehmen. für ne 3060 langen auch 500W locker.
Ich kaufe die ja nicht, bekomme nächstes Jahr irhendeine 8GB Karte geschenkt weiß aber nicht genau welche, deshalb hab ich die als beispiel genommen

Ich frag nur weil mein aktuelles was da ran sollte deshalb nicht geht 😓 Dachte ich erwähne es auf jeden fall :) Super danke für die hilfe ist jetzt bestellt das 650w NT

@Rockett:
jetzt frage ich aber nochmal: welches ist denn das aktuelle?

ach ja:
Rockett schrieb:
Finde 50 Euro für ein Netzteil schon viel:)
50€ sind nicht viel für ein NT. für den rest der hardware gibts du ein xfaches aus; warum soll dann ausgerechnet die komponente die alles andere mit strom versorgt möglichst günstig sein?

das Formula Gold 650W ist für 60€ tatsächlich ein ziemliches schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, MoRex und KudammCity
Mal ne Frage zu Netzteilen. Muss man bei Singlerail Netzteilen die Grafikkarte mit 2 PCIe Kabeln (6+2pin) anschließen, oder muss das nur bei Multirail gemacht werden. Oft ist ja nur ein PCIe Kabel mit 2x 6+2pin beim Netzteil dabei.

@SERGE4NT:
kommt auch auf die graka an. Seasonic z.b. empfiehlt ab ich glaube 250W ausdrücklich die verwendung einzelner kabelstränge.

Hallo,

auch ich bin mir unsicher, ob ich evtl. ein neues Netzteil benötige, da ich vorhabe, mir eine RTX 3080 zuzulegen. Gegebenenfalls eine OC-Version.

Mein System:

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Prozessor: i9 10900k
Ram: 32 GB DDR4 3600 CL16 Ram (insg. 2 Riegel)
sonstiges: NZXT Kraken X73 360mm Wakü (eine Pumpe und 3 Lüfter)
eine M.2 SSD
3x Corsair 120mm Lüfter mit iCUE Lighting Node Core-Controller, da RGB:

Meine Fragen sind nun:

1. Reicht mein Netzteil für eine FE 3080 bzw. eine non OC-Version?

Grundsätzlich bin ich mir dessen bewusst, dass es sich bei meinem Netzteil um ein gutes handelt und dass Nvidia 750w+ empfiehlt und es somit ausreichen könnte.
Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich schwer einschätzen kann, was die restliche Hardware verbraucht und auch aufgrund von zu erwartenden Spannungsspitzen.

2. Wie sieht es nun aber aus, wenn ich mir eine OC 3800 zulege bzw. diese selbst übertakte?

Wäre ein 850w Netzteil besser?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Liebe Grüße

@Steuerkeule:
welche wäre denn eine "OC 3080"? bei 320W-350W PT würde ich keine probleme erwarten. wenn man ne karte mit 450W PT nimmt und die voll ausfährt würde es mich nicht wundern wenn das NT unter last abschaltet. wie sinnvoll es ist so viel strom durch die karte zu prügeln ist dann ne ganz andere frage.

unbedingt darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

@Deathangel008

Ich dachte an eine Asus Tuf Gaming OC oder an eine Gibabyte Aorus Master/ Extreme.

Oh, ich merke gerade, dass ich im falschen Thread bin, sorry.

Edit: Aber danke dir. Genau so was hab ich gebraucht. Wusste gar nicht, dass es da so riesige Unterschiede gibt.
Während die Tuf OC bei entspannten 340w max liegt, liegt die Aorus Extreme bei 420w (!), wie ich gerade erfahren habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will das be quit! Pure Power 500W aus meiner Signatur ersetzen, weil der Lüfter eine Macke hat. Für das System reichen 500 Watt, ich hätte aber vor allem mit Blick auf zukünftige GPU-Generation gern etwas mehr Luft, wobei ich unentschlossen bin, ob es 650W oder gleich 750W werden sollen, wenn ich schon dabei bin. Perspektivisch werde ich wohl immer so im Mittelklassebereich bleiben bei der GPU, aber wer weiß, was die in drei, vier Jahren verbrauchen ...

Anforderung: ATX, modular oder teilmodular, leise (vor allem im Idle und bei wenig Last), Bautiefe max. 14cm., bis 120€

Rausgesucht habe ich bisher:

650 Watt

Corsair TX-M Series Modular TX650M 80 PLUS Gold 2021

SilverStone Decathlon Gold Series DA550 Gold 650W

Seasonic Prime GX-650 650W

750 Watt

Corsair TX-M Series Modular TX750M 80 PLUS Gold 2021

SilverStone Decathlon Gold Series DA750 Gold 750W

Seasonic Prime GX-750 750W

Was meint ihr? Bin auch für andere Vorschläge offen.

tarantyno schrieb:
Bautiefe max. 14cm
darf man fragen warum? dein laut signatur aktuell vorhandenes PP11 CM ist 150160mm tief, passt da irgendwas nicht?

von den genannten das Prime GX.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum? dein laut signatur aktuell vorhandenes PP11 CM ist 150mm tief, passt da irgendwas nicht?

von den genannten das Prime GX.

Weil bei 15cm die Länge der GPU auf 25cm begrenzt ist, in dem Gehäuse. Wenn das Netzteil nur 14cm tief ist, kann die Karte 3 bis 4cm länger sein.

Gibt es denn außer den genannten etwas Besseres in ungefähr der Preisklasse?

@tarantyno:
bei nem modularen NT bringen die kabelstecker aber wieder zusätzliche tiefe rein.

vllt wäre hier auch ein SFX-NT wie das Corsair SF (Platinum) nen blick wert, da bräuchte man dann ggfs noch nen adapter (klick), weiß gerade nicht ob dem SF sowas beiliegt.

Ich würde halt die paar cm von der Kante des Netzteils bis zu den ersten Anschlüssen gewinnen. Dann würden Karten bis 28cm reinpassen, also große Dual-Fan-Karten. Aber ja, mit einem SFX-Netzteil würden wahrscheinlich sogar Triple-Fan-Karten passen. Allerdings ist SFX doch auch immer noch lauter als ATX, oder? Lautstärke ist eigentlich mein zentrales Kaufkriterium.

@tarantyno:
dem SF (Platinum) wird in tests eigentlich ein durchaus leiser betrieb attestiert. bei sehr hoher last wird so ein kleines NT natürlich lauter als vergleichbar starke leise ATX-geräte, ob man mit fokus auf ein leises system überhaupt in diese bereiche kommt bzw das bei ner luftgekühlten graka in so nem gehäuse noch auffällt sind dann ganz andere fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben